Bessere Lüfter für den Corsair H70?

AW: Bessere Lüfter für den Corsair H70?

Der Test ist wirklich klasse aber leider auf sehr geringe Drehzahlen ausgelegt,ich brauchte was für 1600-2000 U/min.
In Amazon/geizhals hätten Kunden geschrieben das die Scythe Slipstream schlechtere Lager hätte und bei ein paar Kunden nach sehr kurzer Zeit defekt waren und angeblich der Luftstrom nicht besonders war.
Der NB Multiframe dürfte nicht schlecht sein schaufelt aber laut Herstellerangeabe nicht so viel Luft?
Ich weiss jetzt wirklich nicht welcher besser ist!
Ich will die kühlsten Lüfter bei 1800-2000 Umin!
Natürlich sollen die jetzt nicht einen Höllenlärm machen,aber so laut wie die serienlüfter dürfen sie schon sein,und wenn sie dann noch 30000-60000 Std. halten hätte ich nichts dagegen!
Noiseblocker
Noiseblocker NB-Multiframe (M12-S2) Test Gehäuselüfter
Scythe
Scythe Slip Stream 120 (SY1225SL12L) Test Gehäuselüfter

Gegen die Slipstreams ist nichts zu sagen an sich.... hab selbst 2 von den Teilen an meinem Radi...
ich hab die aber meist nur bei 1200-1400 U/min da die Luftmenge da schon wirklich gut is.... außerdem wird das Luftrauschen sonst zu laut :D

Welcher von den 2en genannten schaufelt mehr Luft?
Die geben immer von bis an bzg. der Drehzahl was auch logisch ist aber welcher schafft mehr Luft bei 1800-2000 Umin?

Scythe Slip Stream 120 (SY1225SL12L)
Note: 2,08
Preis/Leistung: „sehr gut“
„ „Plus: Lautstärke.
Minus: Kühlleistung.“

Noiseblocker NB-Multiframe (M12-S2)
Note: 2,05
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Plus: Lautstärke; Laufgeräusch.“

Testbericht über Gehäuselüfter in PC Games Hardware 6/2009

Gehäuselüfter Test

http://www.testberichte.de/imgs/p_imgs_small/200985.jpg Noiseblocker NB-Multiframe (M12-S2)
ohne Endnote
„excellent hardware“
„... Die innovative technische Ausführung, eine perfekte Verarbeitung und die sehr gesunde Mischung aus Geräuschcharakteristik und Leistung machen ihn zu unserem Favoriten. Wer bereit ist, den Preis für einen solchen Lüfter aufzubringen, bekommt hier ein sehr gutes und ausgereiftes Produkt, an dem man lange Zeit seine Freude haben kann.“

Scythe Slip Stream 1200
ohne Endnote
„excellent hardware“
„... Absolut überzeugend und ohne echte Schwächen präsentierte sich ... der Scythe Slip Stream. Er zeigte eine sehr gute Leistung, lässt sich sehr gut in einem breiten Spektrum einsetzen und hält sich in Bezug auf die Geräusche sehr zurück. ...“

Lüfter-Roundup 2011

Scythe Slip Stream 120 PWM Adjustable
Die Slip Stream-Modellreihe ist bereits einige Jahre alt und wurde nun neu belebt durch ein interessantes Features, nämlich eine zweistufige PWM-Steuerung. Bei diesem Lüfter hat man die Wahl, ob der Lüfter 470-1340rpm schnell drehen soll oder mit 740-1900rpm. Dies geschieht über ein Potentiometer, das über eine PCI-Blende erreichbar ist. Die sonstigen Charakteristika sind geblieben, nämlich: kleine Nabe, Gleitlager und hohes Fördervolumen. Dieser Slip Stream kann bis zu 187m³/h Luft durch Lamellen oder Gehäuse schieben. Im Test dürften es sogar noch mehr gewesen sein, denn die Höchstdrehzahl lag bei 2200rpm. Dadurch erreichte der Lüfter das beste Kühlergebnis bei Höchstdrehzahl. Per PWM sind, ohne Beachtung der beiden Modi, 670-2200rpm realisierbar. Per Spannungsregulation erlebten wir eine herbe Enttäuschung, denn der Proband startete nur mit 7V, wenn der langsamere PWM-Modus gewählt wurde. Die Lautstärke reichte etwa an die des Ultra Kaze heran. Per PWM-Steuerung kann man die Lautsärke aber auf ein vertretbares Niveau reduzieren. Nebengeräusche vom Lager sind nicht aufgetreten. Insgesamt kann der Lüfter aber nicht gänzlich überzeugen, da die Drehzahlen doch merklich abweichen und auch hier der Lieferumfang sehr klein ist. Für den Preis von etwa 7,50€, kann man aber zuschlagen, wenn ein flexibler PWM-Lüfter gebraucht wird.

http://hardware-academy.org/reviews/34-kuehlung/171-luefter-roundup-2011.html?start=22

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Einen 7er Post hab ich auch noch nicht gesehen. Wie wärs mit ändern? :ugly:

Könnte ich bitte noch eine genaue Typenbezeichnung von den Slipstream haben,ich würde sie über die Mainboardlüftersteuerung betreiben,aber da gibt es so viele,für max Kühlung!
Brauch ich da welche mit 4-pin PWM Anschluss?
Produktvergleich Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1600rpm, 149.6m³/h, 33dB(A) (SY1225SL12H), Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1900rpm, 187.3m³/h, 37dB(A) (SY1225SL12SH), Scythe Slip Stream PWM & V.R. 120x120x25mm, 500-1500rpm, 41.5-139m³/h, 7.5-32dB(
Danke,und nochmal Entschuldigung für den 7er Post!

Nimm den der am billigsten ist. Wenn am MB nur ein 3 pin Anschluss ist, dann kannst du den Lüfter trotzdem betreiben. Inwieweit dies mit andren MB geht weiß ich nicht aber solltest du ein aktuelles Asrock oder Asus haben dann kann man auch Lüfter mit 3 Pins regeln (nicht so fein wie mit PWM)

Ich hab ein Asus P8P67DeLuxe!Der am billigsten ist?,er sollte der beste sein!
Sollte der nicht bis ca 2000 Umin drehen?

Ich hab ein Asus P8P67DeLuxe!Der am billigsten ist?,er sollte der beste sein!
Sollte der nicht bis ca 2000 Umin drehen?

Also ein Slip stream hat so konstrierte Lüfterblätter das er bei 1900 rpm echt viel CFM schafft .Ein anderer Lüfter müsste da so um die 2500 rpm drehen ,dass er auf das gleiche Fördervolumen kommt ^^
Der Slip stream schafft @ 1900 rpm 187m³/h mein Apache Viper schafft da 145 , is aber bissl leiser ^^
Weiters empfehl ich dir wenn du die voll aufdrehst, Boxen dementsprechend lauter stellen ;)

Das PWM modell --> http://www.alternate.at/html/product/details.html?artno=TL9Y4A&
Gibts auch als 3pin Modell, für dich würde sich aber das PWN modell rentieren, hast ja die Anschlüsse
Kurz was is PWM - Puls weiten modulation ermöglicht einfachgesagt den Lüfter feiner zu regeln (über einen frequenz TAKT) der 4 pin ist dafür zuständigt ^^
Die normale Regelung erfolgt durch simple Spannungsabsenkung(bei den 3pinern)^^ bei billigen Lüftersteuerungen wird einfach ein Vorwiderstand benuzt. Die guten und effizienten Modelle haben eine Phasenanschnittsteuerung --> Verlusfrei :)

Anhänge

• P8P67 Deluxe.jpg
    P8P67 Deluxe.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:

Wäre echt nett wenn ihr soetwas im Luftkühler Forum klärt, da eine Lüfterfrage meiner Meinung nach dorthin gehört.

ich hab vor einer woche einen slipstream bekommen, ICH <3 IHN. ich kann dir ihn nur empfehlen, günstig, stark, exotisch einfach perfekt!

wenn du noch mehr leistung brauchst, dann kauf dir einen oder zwei ultra kaze mit potentiometer, das sollte dann funzen

Das Problem ist das ich beim Corsair H70 ja 2 Lüfter brauche!
Und dann hab ich 2 Poti an der Hinterseite zum regeln,und dann muss ich immer unter den Schreibtisch und hinten am PC rumfummeln!
Ich möchte die irgendwie über die Mainboardsoftware(AI Suite II) regeln,geht das nicht?
Das ich die Lüfter entweder auf 1400(silent)oder auf 1900(performance)einstellen kann?

Der war gut. :D
Lass die 1 weg, dann hast du silent...

Wenn du den Lüfter anders steuern willst warum nimmst du dann nicht die mit normalen 3 Pin? Wenn du den Lüfter auf volle Leistung stellst kannst du ihn vermutlich noch mit dem Mb runter regeln.

Das Problem ist das ich beim Corsair H70 ja 2 Lüfter brauche!
Und dann hab ich 2 Poti an der Hinterseite zum regeln,und dann muss ich immer unter den Schreibtisch und hinten am PC rumfummeln!
Ich möchte die irgendwie über die Mainboardsoftware(AI Suite II) regeln,geht das nicht?
Das ich die Lüfter entweder auf 1400(silent)oder auf 1900(performance)einstellen kann?

Also kauf die die billigeren, wenn du des Poti ausschaltetst dreh Regler offen (Faktisch kein Widerstand) dann kannst du ohne probs per MB die dinger regeln ;)

Würde ich auch empfehlen.... habe 2 von den Teilen und kann sie bis ~700 U/Min bei "ausgeschaltetem" Poti und 550 U/Min mit vollem Poti regeln....
Musst also nicht ständig hinter den PC krabbeln denn mit dem Poti legst du den Bereich fest in dem du sie Mithilfe von PWM steuern kannst...

bei vollem Poti von ~550 U/min- ~1500U/Min
bei "ausgeschaltetem" Poti von ~700 U/min- 2000U/Min

Hab auch ne H70 also sind das auch Werte von Doppelbelüftung wenn sich die Lüfter gegenseitig die Arbeit etwas "erleichtern".... bei Single stimmen die Werte die Scythe angibt.... natürlich gibt es immer wieder Unterschiede in einer Serie aber sowas ist leider nicht zu vermeiden....
Nennt sich auch Toleranz ;)

Soll ich mir einen Slipstream 120 mit 3 Pin auf 1400/1900 mit dem beigelegten Adapter von der Corsair H70 Kühlung holen oder lieber einen mit 4 Pin und PWM?
Wie funzt das mit PWM,das ist mir schon klar das das irgendwie über die Temp geht,aber was ist effektiver?
Kann ich einen 4 Pin auch regeln oder geht das nur automatisch?
Jetzt kann ich beim Corsair H 70 nur 1400 oder 1900 Umin einstellen,bei 1400 Umin hab ich ca.34-35 Grad im Leerlauf!
Wenn ich jetzt einen PWM hab wie viel dreht der bei Leerlauf und wie viel Grad hat ca. die CPU und wie sieht das bei Vollast aus,geht dann die Drehzahl wirklich auch auf 1900?
Jetzt hab ich sie ja fix auf 1400!
Was meint ihr was besser ist wenn ich mir einen Slipstream hole 3 Pin mit Adapter auf 1400 oder 1900 oder 4 Pin mit PWM?
Geht wahrscheinlich die Temp bei 4 Pin PWM im Leerlauf eher rauf weil ja die Temp noch nicht so hoch ist oder?
Aber bei Vollast wird sie wahrscheinlich die Temp mehr runtergehen weil ich ja auf mehr als 1400 im PWM Mous komme?
Liege ich da richtig?
Werhat einen H70 mit 2xSlipstream laufen?

Wie viel Preis differenz zwischen 4pin(PWM) und 3 Pin ??
Regeln lassen sich alle beide Varianten mitn Poti. Kurze info bezüglich des PWM anschlusses. Es ist eben der 4 Draht dieser mach erst die Pulsweitenmodulation möglich (ähnliches Prinzip wie bei nem Dimmer Phasenanschnitssteuerung:D).
Wenn du nur 3 Pins auf nem 4 pin stecker benutzt verhält sich dieser wie ein normaler 3 Pin Lüfter.
Nicht bei jedem MB haut die Regelung per PWM super hin zumindestens bei meinem alten Msi/p43 rennt der Slipstream immer auf vollen 1500rpm, hab ihn aber jetzt an die Lüftersteuerung angeschlossen damit die Qualen ertragbar sind :ugly:

PS: Lüfis auf 1400rpm sind nimma ertragbar schau wie sich die Leistung bei 1000rpm ist ^^
Edit: Regeln lass sich die PWM immer per software ^^ die Frage ob es konfortabel ist je nach Auslastung immer umzustellen !

Zuletzt bearbeitet:

Sind die Slipstream wirklich bei 1400 auch schon so laut?
Ich hab ja jetzt meine Serienlüfter auch auf 1400 laufen!
Auf welcher Drehzahl würden die Slipstream im PWM Modus 4 Pin im Leerlauf drehen?
Preis ist mir egal ich will Leistung,aber nicht um jede Lautstärke!
Preis von 6-9 Euro,ist mir aber egal die sollen super funzen
Luftkühlung/Lüfter Scythe, 120mm, 25mm, bis 2000rpm, ab 120m³/h | Geizhals.at Österreich
Tun mir leid das ich so nachbohre und danke für eure Geduld aber ich kann mir das mit PWM nicht so richtig vorstellen,welche Drehzahlen wird der Lüfter im Leerlauf drehen
(Asus P8P67 DeLuxe 2600K)welche Drehzahl bei Vollast und wie heiss wird die CPU im Leerlauf und bei Vollast?
Jetzt hab ich halt 1400 Umin eingestellt und gut ist aber dann fallen ja die 3 Pin schon weg weil ich da nur 1400 oder 1900 einstellen kann wenn die Slipstream wirklich bei 1400 schon sehr laut sind dann weiss ich halt nicht was sie bei PWM drehen!

Zurück