Bessere Lüfter für den Corsair H70?

gecco

Freizeitschrauber(in)
Bessere Lüfter für den Corsair H70?

Ich hab einen Corsair H70,da über die serienmässig mitgelieferten Lüfter nicht gutes berichtet wird,möchte ich diese 2x120 Lüfter tauschen!
Da ich von den serienlüftern nur weiss das sie mit 1600-200U/min drehzahl laufen und kein Durchfluss udg. angegeben sind weiss ich auch nicht was besser oder schlechter ist!
Wie sieht es mit der Temperatur aus,kann man da mit anderen Lüftern noch mehr rausholen,und Krachmacher sind sie auch,welche wären kombatible und leistungsstärker?Danke

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bessere Lüfter für den Corsair H70?

die Leistungsfähigkeit hängt von der Lüfterdrehzahl und den damit verbundenen Luftdurchsatz ab. Je langsamer die Lüfter drehen umso weniger kühle Luft kommt durch den Radi. Das ist aber auch ganz unterschiedlich unter den Lüftern.
Beliebt sind z.B. Noiseblocker BlackSilent (Pro oder XL) , BeQuiet SilentWings oder Enermax (Apollish, Cluster, T.B. Silence). (alles 120mm)
Diese sind auf jeden Fall leistungsstärker und leiser als die Standartlüfter.

Nach einigen Tests zum H70 sind die serienmässigen Lüfter sicherlich nicht die leisesten aber ansscheinend die leistungsstärkste Kombination.
Mit anderen Lüftern wirds garantiert leiser aber es könnte auf Kosten der Kühlleistung gehn, allerdings hat der H70 genug Reserven wenn du nicht grad bis ans Limit taktest

Max Kühlleistung ist mir am wichtigsten,aber sehr viel lauter als die serienlüfter muss es auch nicht werden,und die Lüfter laufen auf 2000Umin.

Bringen die 5400rpm überhaupt noch was an der h70, schließlich hab ich mal gehört das auch bei einem radi die aufnahme Kapazität begrenzt ist.

bei lüftern für radiatoren kann man aber nicht alle, die sonst top sind, uneingeschränkt empfehlen!
bestes beispiel hierfür wäre der bequiet usc....wegen seinem rahmen, bzw. desses drucks ist er eben nur als gehäuselüfter zu gebrauchen.

für radiatoren geeignet sind daher lüfter wie der NB blacksilentpro pk2 o.ä., sprich mit geschlossenem rahmen.

vom Frame her passen diese, aber ab einer bestimmten Lüfterumdrehung gibt es keine Temperaturänderungen, die der Radiator hervorbringt.
Dies hängt von der Lamellendichte des Radis ab, ich schätze aber mal, dass alles über 2000rpm nur noch Änderungen in der "Lautheit" bringt

vom Frame her passen diese, aber ab einer bestimmten Lüfterumdrehung gibt es keine Temperaturänderungen, die der Radiator hervorbringt.
Dies hängt von der Lamellendichte des Radis ab, ich schätze aber mal, dass alles über 2000rpm nur noch Änderungen in der "Lautheit" bringt
ok, dann werd ich es eher lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Der Rahmen würde passen, aber weißt du was 5400rpm bedeuten? Schon mal 2700rpm gehört?

Warum verlässt sich jeder auf dB Angaben? In fast jedem Thread heißt es wieder "x hat aber doch nur 18dB" oder "der von mir gewählte ist doch viel leiser". :kotz:

Wer wirklich denkt, dass ein 120er mit 5400rpm so "leise" ist wie ein 120er mit 2000rpm muss sehr gutgläubig (um nicht zu sagen dumm) sein. (Ist jetzt nicht persönlich gemeint aber ich finde es nervig, dass oft das System nicht verstanden wird).

Der Rahmen würde passen, aber weißt du was 5400rpm bedeuten? Schon mal 2700rpm gehört?

Warum verlässt sich jeder auf dB Angaben? In fast jedem Thread heißt es wieder "x hat aber doch nur 18dB" oder "der von mir gewählte ist doch viel leiser". :kotz:

Wer wirklich denkt, dass ein 120er mit 5400rpm so "leise" ist wie ein 120er mit 2000rpm muss sehr gutgläubig (um nicht zu sagen dumm) sein. (Ist jetzt nicht persönlich gemeint aber ich finde es nervig, dass oft das System nicht verstanden wird).

"Angeblich laut db Angaben sollen die nicht lauter als die standart h70 Lüfter sein."

kann es sein das du das angeblich überlesen hast?
natürlich geh ich davon aus das es nicht stimmt xD

Dein "angeblich" schwächt die Aussage natürlich etwas ab, aber ich wollte einfach mal meinen Unmut über diese Aussagen kundtun (wie gesagt war nichts persönliches, aber es gibt genug, die die Angaben glauben).

Also hab auch eine H70 mit den Serien Lüftern, auch 1800rpm mehr kann ich auch via Lüfter Steuerung nicht draufgeben.

Die Standard Lüfter habe ich dann gegen BieQuiet Silent Wings ... (irgendwas) Name gerade nicht im Kopf. Diese Drehen mit 1300rpm natürlich leiser, aber mit den Temp´s kommen sie halt nicht zurecht. Da mit dieser Geringen Drehzahl nicht die nötige Luftstrom entsteht das es durch die Lamellen presst. Da die Lamellen sowie so recht eng bei einander sind merkt man bei den Standard Lüfter bei 1800rpm das es einen Luft Stau gibt und die Luft durch den Lüfter wieder in die verkehrte Richtung bläst.
Gerade auf die Idee gekommen Seitlich von Lüfter auf Kühlkörper mal abzukleben ob dies etwas bringt.
Ach ja Kühlleistung geht auch sehr stark in die Knie wenn man langsamer angeht. Ohne OC sicher dann Silent Eigenschaften aber bei meinen 965BE auf 3,9Ghz Oc kann man von Silent und angenehmen Temps nur noch Träumen.

Ich glaube eher, dass Uter auf den Umstand hindeutet, dass an vielen Stellen der Schalldruck als Maß für die empfundene Lautstärke herhalten muss.
Wobei man in diesem Punkt den Herstellern keine Schuld geben kann, da sie gesetzlich dazu verpflichtet sind eine Schalldruck-Angabe (gemessen nach Norm) bereit zu halten.

Ich glaube eher, dass Uter auf den Umstand hindeutet, dass an vielen Stellen der Schalldruck als Maß für die empfundene Lautstärke herhalten muss.
Ja.
Wobei man in diesem Punkt den Herstellern keine Schuld geben kann, da sie gesetzlich dazu verpflichtet sind eine Schalldruck-Angabe (gemessen nach Norm) bereit zu halten.
Nein. :ugly:
dB Angaben sind nicht genormt. Manche Hersteller messen aus einem Meter Entfernung, andere aus mehreren Metern, wieder andere aus einem halben Meter oder gar nur wenigen cm.
Wenn man weit genug weg geht hat ein Lüfter immer 0dB und könnte damit als ultra-silent verkauft werden. Auch wenn er 1000000 rpm hat. :schief:

IVIs gigantisches 120mm-Lüfter RoundUp (Update 13)
danke für den Link,da sind ja massig Lüfter dabei!:daumen:

Ich bin aber immer noch unentschlossen?
Welchen soll ich nehmen?
Ich hab schon davon gehört das der H70 Radiator sehr enge Kühlrippen hat und dadurch die Luft auch nicht sehr gut durchgeht,was sich in einer eher schlechten Leistung im unterem Lüfterdrehzahlspektrum bemerkbar macht!

Wenn du nicht so viel Wert auf Lautstärke legst, dann nehm Slip Streams mit 1900rpm. Falls du bei dem Krach doch noch vernünftig wirst kannst du sie auch in einen akzeptablem Bereich drosseln. :)
Wenn du mehr ausgeben willst, dann nehm die Multiframes mit 1800rpm oder 2000rpm (PWM), letztere drehen bei mir ohne PWM auch mit 1800rpm).

Hallo, hab mal diese KOMBI ausprobiert PUSH: Akasa VIPER , Pull: Enermax apolisch Vegas beide schaffn so um die 1900 rpm - Raum Temp 24 grad IDEL 34 grad Prime 1 Stunde 45 grad (Das sind die Temps vom Asrock utilty MB sensor + Bei Core Temp schwankts zwischen 46- 47 mit einen Offset von 17 als Tempkorrektur. Alle Phenom II liefern falsche core wert ^^ )
Zu test zweckn hatte ich die Slip Streams drinnen und muss sagen wenns um Leistung geht einfach nur geil. Habn auch nen ohen Durchsatz im low Rpm bereich perfekt für radis....
Da kann ich meine Cpu(1055t) bis 4 ghz pushen aber leider mit schwacher vcore erhöhung und des ist dann Temp mäßig nimma schön 55 GRAD und geht bis so 58,60. Fürn Sommer is da kein Sicherheitspielraum mehr drinnen (Der soll ja nur max 60 habn die Intel halten da mehr aus ^^)
Wenns um P/L geht schließ ich mich Uter an nimm die Slip streams @ 1900 rpm ne Lüftersteuerung is da GOLDWERT ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück