Besitzt euer PC ein Blu-Ray Laufwerk?

Besitzt euer PC ein Blu-Ray Laufwerk?

• Umfrageteilnehmer
    34

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
mich würde angesichts einiger Diskussionen interessieren wie hoch der Anteil Jener User liegt die ein Blu-Ray Laufwerk am PC nutzen.
Ich persönlich habe noch nie eins genutzt am PC, und schon seit einigen Jahren nutze ich überhaupt kein Laufwerk mehr am PC.
Mich würde interessieren wie das bei anderen aussieht.

Das hat sich doch nie richtig durchgesetzt oder?Weder am Pc noch am TV würde ich meinen.
Bei mir zumindest nicht,hatte mir mal einen Blu-Ray Player fürs TV angeschafft,aber der kam fast nie zum Einsatz.In Zeiten des streaming macht das auch keinen Sinn mehr würde ich behaupten.

Habe auch kein Laufwerk mehr im PC .
Kein mechanisches.SSD only
Selbst normale DVD Laufwerke o. Brenner werden ja kaum noch genutzt durch den Einsatz von USB Stick`s.

Die Umfrage kommt ein paar Jahre zu spät :D

Seit Jahren kein Laufwerk!
selbst mein bd-Player liegt schon über einem Jahr irgendwo in der Ecke, nicht mal mehr angeschlossen.

BluRay ist an mir/uns quasi komplett vorbei gegangen. In keinem PC war je eins drin und der BD-Player am TV den man vor vielen Jahren mal gekauft hatte hat auch geschätzt keine 100 Betriebsstunden erreicht.

Hab mir vor Jahren für meinen ersten Selbsbau-PC einnen internen Blu-Ray Brenner gekauft, den ich mittlerweile in mein aktuelles System übernommen habe, da es mir zum entsorgen zu schade war.
Nutze es mittlerweile nur noch, um CDs zu digitalisieren.

Hab nen BD-Brenner in nem Externen Case (Icy-Box) rumstehen . Wird nur angeschaltet wenn ich mal doch ne DVD am PC gucke weil der Fernseher anderweitig "belegt" ist und um Audio-CD's ein zu lesen . Ist auch nur deshalb nen BD-Brenner weils nur 2€ mehr gekostet hat wie ein DVD-Laufwerk und irgerndwie GIBT es nur Brenner bei BD für'n PC .... zumindest als ich nen Laufwerk brauchte *g*

Achja , manche alten Spiele die noch auf DVD/CD sind brauchen das Ding auch mal zum installiert werden *g*

Nein.

Ich hab ein externes.
Nur weil ich einmal im Jahr das Laufwerk brauche, verschandle ich den PC doch nicht mit einem solchen Laufwerk oder schränke mich bei der Gehäusewahl ein :)

Das hat sich doch nie richtig durchgesetzt oder?Weder am Pc noch am TV würde ich meinen.
Bei mir zumindest nicht,hatte mir mal einen Blu-Ray Player fürs TV angeschafft,aber der kam fast nie zum Einsatz.In Zeiten des streaming macht das auch keinen Sinn mehr würde ich behaupten.

Habe auch kein Laufwerk mehr im PC .
Kein mechanisches.SSD only
Selbst normale DVD Laufwerke o. Brenner werden ja kaum noch genutzt durch den Einsatz von USB Stick`s.

Die Umfrage kommt ein paar Jahre zu spät :D

Du kannst mir gerne mal den Stream zeigen der auch nur ansatzweise Blu-Ray Qualität hat, so ein Unsinn.

Blue ray Brenner verbaut. Kann also jede Scheibe brennen.

Benutzt in den letzten 3 jahren:
2x zum brennen

1x um ne gamepro Zeitschriften DVD anzusehen

@RtZk
Reicht mir voll und ganz wenn ich einen Stream in HD schauen kann.Hauptsache ich brauche kein Medium mehr dafür,das liegt nur zu Hause rum als Briefbeschwerer.Wie die ganzen Audio Cd`s von früher die man für viel Geld erworben hatte und nach und nach in Kartons verschwinden.
Streams sind ja wohl auch um einiges günstiger als damals eine Blu-Ray Disk.

Ausserdem wo hatte ich in dem Satz erwähnt das die Quali von einem Stream besser ist als von Blu-Ray?? Bitte richtig zitieren oder gar nicht ;)
Ist halt meine Meinung.Ich finde sie überflüssig."ICH"
@RtZk
Du kannst gerne weiter kaufen ;)
Was nützt mir eine 4K Blu-Ray wenn das TV es nicht wiedergeben kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine PCs die ich im Alltage benutze haben keine Bluray Laufwerke. Ich habe in ein altes Notebook eines eingebaut und dazu ein externes. Im Prinzip kommen die nur zum Einsatz wenn ich 1-2 mal im Jahr ein paar Blurays digitalisiere (wobei ich das externe auch mal anschließe, wenn ich an meinem Rechner ein Laufwerk brauchen sollte)

Meine Rechner habe alle ein optisches Laufwerk. Ich hab noch genug Zeug auf CD/DVD das ich immer wieder mal brauche. Selbst meine Windows 10 sind alle auf DVD. ICh hab es noch nicht einmal fertig gebracht ein Neues System ab USB Stick zu installieren, das schlägt ständig fehl :(
Und der Bluerayplayer hier im Keller neben den ganzen PC´s hat sicher schon bald ne 4stellige Stundenzahl drauf... :daumen:Der rennt jeden Tag wo ich hier bin 2 - 3 Stunden :ugly:

Nein.

Ich habe nicht mal mehr ein DVD-Laufwerk im Rechner.
Filme gucke ich auf dem PC nicht.
Nur kurze Videos auf YouTube.
Wir haben einen externen (stand alone) Bluray-Player für den Fernseher.

Ja habe ich, aber verwendet wird das Ding höchst selten noch. Meistens, um wertvolle Fotos auf ne DVD RAM zu speichern, meines Erachtens eignen sich DVD RAM noch am ehesten als dauerhaftes Speichermedium für digitale Daten.
Als ich im Jahr 2012/13 den Rechner zusammenbaute, ging ich davon aus, dass es evtl. auch Retail-Spiele auf Bluray geben könnte, so wie auf der Playstation auch. Durchgesetzt hat sich das aber nie. Zum Filme schauen verwende ich das Laufwerk dagegen nicht, da streame ich lieber.

Zurück