• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Besitzt du einen 120-Hz-Monitor?

Besitzt du einen 120-Hz-Monitor?

• Ja!

Stimmen: 136 15,6%
  • Nein, aber ich plane den Kauf.

Stimmen: 180 20,6%
  • Nein, brauche ich nicht.

Stimmen: 526 60,3%
  • Ich fühle mich hertzlich überfordert.

Stimmen: 30 3,4%

• Umfrageteilnehmer
    872
  • Umfrage geschlossen .
[x] Nein, aber ich plane den Kauf.

Aber erst wenn ein 27" + 120Hz + 2560x1440 (oder höher) + IPS-Panel auf den Markt kommt. :D

:D Dann gleich mal die GTX880/890 in den Warenkorb legen! Auch mir würde ein IPS Monitor mit 120Hz gefallen.

[x]
so sehe ich das auch. weiß nicht, warum oftmals das gegenteil behauptet wird.

Das Erkenntnisproblem liegt noch viel tiefer. Letzte Woche habe ich verbal mit einem bereits um die 24fps "Mauer" gekämpft, ab der mehr Bilder nichts bringen. Er studiert Medientechnik und die Dozenten haben das eiskalt behauptet.

Unter was fällt ein Monitor der 160Hz macht und sich per Treiber auf 200 setzen lässt? megusta.png
Und was brauchte man nochmal für 3D? trollface.png

[x] Ja, einen XL2410T.

Habe kurzfristig einen neuen Monitor gebraucht und konnte einen XL2410T, bei dem lediglich die Verpackung beschädigt war, neu inkl. Gewährleistung für 190€ ergattern. Habe mir zum Vergleich noch den preislich ähnlichen U2312HM bestellt, der aus der Packung zwar ein besseres Bild hatte, in CS & Co. aber merklich schlierte und auch einen minimalst spürbaren Input-Lag hatte. Der BenQ ist nach Kalibrierung vom Bild fast identisch zum Dell, trotz TN, zudem schliert er überhaupt nicht und die 120 hz machen sich zumindest in denjenigen Spielen, in denen meine Grafikkrücke >120 FPS stemmt, sehr deutlich bemerkbar. Für mich, als langjährigen CS ESL Zocker, der es immer gewohnt war, auf einem 19" CRT mit 120HZ in 1024x768 zu spielen, ist dies nun der erste Monitor, bei dem ich wieder ein gutes und flüssiges Spielerlebnis habe. Dies liegt daran, dass ich jederzeit die Unterschiede zwischen 60 und 120 FPS in CS und anderen Shootern bemerke, weil ich mich in tausenden Stunden einfach daran gewöhnt habe; daher sind für mich die momentanen 40-60 FPS in BF3, Metro etc. (ulow Details) extrem ruckelig und beinahe unspielbar. Für die Zukunft hoffe ich auf IPS Displays mit 120 HZ und 4K Auflösung.:)

[x] Nein, aber ich plane den Kauf.

Irgendwann, jedenfalls noch nicht in nächster Zeit. Vielleicht gegen Ende nächsten Jahres :)

:D Dann gleich mal die GTX880/890 in den Warenkorb legen! Auch mir würde ein IPS Monitor mit 120Hz gefallen.

Wohl nicht das Prinzip verstanden oder? Soetwas wird es nicht geben! Warum? Ganz einfach.

120 Hz machen nur sinn wenn man ein flüssigeres Bild, oder 3D nutzen möchte. Das erfordert aber einen extrem schnelles Pannel, da zb bei 3D die Bilder abwechselnd versetzt sind.

Ich bin von einem CRT auf einen 120HZ umgestiegen und muss sagen dazwischen liegen immer noch Welten. Der CRT war deutlich schärfer in der Bewegung, aber musste trotzdem weg, weil zu stromhungrig, klobig, und schlecht für die Augen. Klar es ist besser als ein normaler TFT aber den wirklichen Unterschied wird man erst mit OLED wieder sehen. Daher ist es zur Zeit nur ein großer Hype. Die Technik lässt es einfach nicht zu. :daumen2:

Wohl nicht das Prinzip verstanden oder? Soetwas wird es nicht geben! Warum? Ganz einfach.

120 Hz machen nur sinn wenn man ein flüssigeres Bild, oder 3D nutzen möchte. Das erfordert aber einen extrem schnelles Pannel, da zb bei 3D die Bilder abwechselnd versetzt sind.

Ich bin von einem CRT auf einen 120HZ umgestiegen und muss sagen dazwischen liegen immer noch Welten. Der CRT war deutlich schärfer in der Bewegung, aber musste trotzdem weg, weil zu stromhungrig, klobig, und schlecht für die Augen. Klar es ist besser als ein normaler TFT aber den wirklichen Unterschied wird man erst mit OLED wieder sehen. Daher ist es zur Zeit nur ein großer Hype. Die Technik lässt es einfach nicht zu. :daumen2:

Ich verstehe es, aber ich weiß nicht, worauf du hinaus willst?
Schnelle Panel werden erforscht und auch die Reaktionszeiten von den bisher existierenden Panels sollen geringer werden, auch bei IPS.
Mir ist klar, das OLED ein Ziel ist.

Stimmt doch gar nicht. IPS-Panels sind mittlerweile erheblich schneller geworden, und stellen eine echte Konkurrenz dar. Beispiel: Dell U2312HM.
Mit dem AH-IPS-Panel liegt man dann auf TN-Niveau. Das ein Unterschied zum CRT da ist, ist ja logisch.

Die weiteren Eckdaten sind nahezu identisch: auch der U2312HM ist mit einem blickwinkelstabilen eIPS-Panel ausgestattet, das von energiesparenden LEDs beleuchtet wird. Der statische Kontrast beträgt laut Hersteller 1000:1, die Reaktionszeit soll bei (für ein IPS-Panel) flotten 8 Millisekunden für einen Grauwechsel liegen.

Das ist 4x so langsam wie ein TN-Pannel. Ein 120Hz Monitor mit 2ms ist schon suboptimal. Ein CRT bzw OLED liegt hier bei nahezu 0.
Das ist so als würdest du Rennwagenreifen für 400km/h an einen Smart bauen. 120Hz bringen dir einfach nichts außer einem netten Werbesticker auf der Verpackung.

Ein 120Hz Monitor mit 2ms ist schon suboptimal.
Und du bist also der Meinung das diese 2ms real sind? ;)
Dann schau mal hier:
Hier ein kleines Beispiel:

Als Monitor wählen wir den ASUS VG278H. Ein Monitor mit einer FullHD-Auflösung (1920x1080), LED-Hintergrundbeleuchtung sowie 120Hz-Technik. Im 27"-Bereich ist er momentan die Referenz wenn es um Gamingmonitore geht. Note: 1,97 / PCGH 01/2012

Reaktionszeit laut Hersteller: 2ms
Reale Reaktionszeit: 18ms (Wert von PCGH ermittelt!)

Obwohl dieser Wert mit 18ms relativ hoch erscheint, ist er für ein 27"-Gerät wirklich gut und daher ist dieser Monitor auch uneingeschränkt spieletauglich.

Das OLED der Gipfel des momentan machbaren ist, stell ich ja gar nicht in Frage. Aber die 120Hz haben deffinitv ihren Vorteil. Für mich ist das nicht nur ein Aufkleber auf der Verpackung. Wenn man einen CRT gewöhnt ist, dann mag das vllt. so sein. Aber ich persönlich erkenne schon Unterschiede zwischen einem 60Hz TN-Panel und einem 120Hz TN-Panel.
Außerdem kommt es mir beim Monitor nicht nur auf den Speed sondern auch auf die Farben an. Und da kann TN leider gegen IPS nicht mithalten. Und für bessere Farbabstufungen nehm ich gerne eine etwas höhere Reaktionszeit in kauf!

Ich behaupt auch nicht, dass es keinen Unterschied gibt, nur ist der sehr gering. Ich habe auch nie die Farben eines IPS Pannels in Frage gestellt. Und mir ist sehr wohl bewusst, dass Herstellerangaben nie der tatsächlichen Messung entsprechen. Glaubst du das ist bei IPS anders?

Du erhoffst dir doch, dass das Bild durch eine höhere Anzahl an Bildern flüssiger wird. Die Schlieren wirst du aber nicht wegbekommen. Du kannst ja mal den Scrollbalken an der Seite nehen, - wild hin und her fuchteln und versuchen den Text zu lesen. Das kannst du mit einem CRT machen. Mit einem TN wird es sehr schwer und mit einem IPS... Das änder sich auch nicht wenn das Bild 120, 240, 480 Mal Refreshed wird.

15 FPS vs. 30 FPS vs. 60 FPS - Bo Allen

15vs30vs60 fps. Natürlich wird es immer flüssiger, aber ab 60Hz ist Schluss. Wenn du schon bei einem Daumendicken Würfel starke Schlieren siehst wie soll sich das erst bei dünnen Gräsern, Blättern, verschiedenen Texturen, oder eben bei Schrift durch mehr Bilder ändern? Kann sich ja auch nicht ändern, da die Techink hier an ihre Grenzen kommt. Der Mehrwert durch 120Hz wird dir aber durch diesen Effekt zunichte gemacht.

Solange es keinen 30 Zoll Monitor in 2560x1600 Pixel in 120MHz gibt ändert sich bei mir gar nichts.
Ich mache dafür kein Downgrade auf 1920x1080 Pixel.

15 FPS vs. 30 FPS vs. 60 FPS - Bo Allen

15vs30vs60 fps. Natürlich wird es immer flüssiger, aber ab 60Hz ist Schluss.

Falsch. Mein W2361V schliert kaum und ich habe den Monitor auf 75Hz übertaktet. Und das ist erheblich spürbar in Crysis beim schwenken.

Solange es keinen 30 Zoll Monitor in 2560x1600 Pixel in 120MHz gibt ändert sich bei mir gar nichts.
Ich mache dafür kein Downgrade auf 1920x1080 Pixel.

120MHz! Bis dahin ist dein Bart länger als der von Dr Bakterius Avatarbildern :D.
Natürlich ist das nur ein kleiner Fehler, danke für den Schmunzler =). Auflösung würde ich gegen 120Hz auch nicht tauschen wollen.

Zurück