Bericht: Microsoft macht Linux künstlich schlecht gegenüber Windows 7

AW: Bericht: Microsoft macht Linux künstlich schlecht gegenüber Windows 7

Also was ich von Microsoft denke beweget sich immer weiter ins negative...
Es war zwar sowieso nie positiv aber :D ...
Wenn die so weitermachen fliegt auch mein XP vom Rechner obwohl ich dann einige Spiele nicht so gut spielen kann und meinen iPod (Touch OS 3.0) nicht nutzen kann. :daumen2::daumen2:

ach gottchen deswegen geht jetzt die welt unter das ms sowas rumerzählt, würd mir aus prinziep schon kein linux drauf hauen. ist doch egal was ms wieder erzählt ich kaufs trotzdem

Das ist doch kein "Schlechtmachen".:ugly:
Jedoch habe ich eins beim Linux Lehrgang festgestellt:
Ich will Windows und "klickibunti", weil ich das einfach und schnell benutzen kann. Linux ist für mich folgendes:
- oh nein, die neueste Hardware wird nicht unterstützt! :schief:
- welchen Treiber nehme ich jetzt, gibt es überhaupt Einen?
- welche config Dateien muss ich gleich noch mal wo editieren?
- kein Multi-GPU und kein (vernünftiges) Dx
- schon mal versucht ein Vollupdate per DVD zu machen? :ugly:
- welches Paket war das gleich noch mal...?

UND: Ohne MS und Windows mit Dx wäre der PC heute nicht so weit, außerdem sitzen 95% der Fehler vor dem Monitor (sorry, ist aber so).

Zuletzt bearbeitet:

Schon lustig, welches Wissen hier viele Leute über die Grafiktreiber unter Linux haben :D
Mal gibts gar keine für ATi/nVidia Karten, dann unterstützten sie nicht die neusten Modelle, dann wird kritisert dass es kein Dx gibt (hallo? Was kann irgendein Linuxdistributor dafür, dass Microsoft seine Technologie nicht rausgibt?).
Wenn ich sowas allein über die Grafikkartentreiber les, spar ich mir den Rest der Posts zu lesen - die Zeugen meist von noch mehr unwissen..

Grüße :)

naja selbst schuld wenn man linux nutzt

Mal die Punkte an geguckt und grötenteils für schwachsinnig befunden.

- Kameras, iPod (warum nicht zune???:lol:) und MP3 (ist den der iPod kein MP3 Player?)

Der Punkt ist schwachsinnig jeder MP3 Player der sich als USB-Stick "Anmelden" kann geht so oder so und für die anderen erscheinen meist Treiber/Tools.

Mehrere größere MP3-Player machen das aber nicht und in jedem Fall steht nicht der volle Funktionsumfang zur Verfügung -> Microsoft hat recht, die Kompatibilität von Linux ist eingeschränkt:
Der Zune funktioniert nicht vollständig.

-Software Kompatibilität

Nah ja, es gibt für vieles alternativen und Wine oder andere emulations Programme helfen auch weiter

Microsoft hat mit der Einschränkung wieder recht:
Virtual PC funktioniert nicht, Office 2007 funktioniert nicht,...

-Support

Für Linux gibt es neben einer gigantischen Community auch noch Firmen wie Novell oder Red Hat und so (die Firmen Bieten sehr wohl teils sehr teuren Support an)

Microsoft spricht aber von (Hersteller-) authorisiertem Support und sowas wie der Microsoft-Support für Windows gibt es für Linux nicht.

-Video Chat

also da bin ich überfragt (Skype funzt zwar) aber ich gehe davon aus das es für die meisten Netz inzwischen Clients gibt.

Es geht um die volle Unterstützung aller IM-Netzwerke.
Ich wär mir spontan ziemlich sicher, dass es keine Unterstützung für MSN gibt.

-Windows Live Esentials

Messenger die in das Live Netzwerk können gibt es unter Linux zu hauf.
Mail-Programme gibt es auch sehr, sehr viele.
Und Photogalerien gibt es auch genug alternativen zu MS

Das ist nicht das gleiche wie ein vollständige, ab Win7 zudem zunehmend integrierte Unterstützung des kompletten Live-Paketes.

--> Daraus folgere ich:
Ok mit Druckern und (vor allem) Scannern ist das unter Linux so eine Sache, aber viele älter Hardware die unter Windows mangels Treiber längst tot ist lässt sich ohne großen Aufwand unter Linux nutzen.
Die Spiele sind auch so eine zweischneidige Sache. Was sich aber klar sagen lässt, ältere und (ganz wichtig) sehr beliebte Spiele lassen sich durchaus unter Linux Spielen, wohingegen neuere Titel eher Probleme machen.
Außerdem kann Linux nicht so gut mit sehr exklusiver Hardware.

Ich schlussfolgere daraus, dass M$ mitlerweile sogar Einschränkungen in der eigenen Palette als positives Merkmal für Windows ausschlachten will :ugly: :lol:

Aber ich bewerte es überaus positiv, dass es M$ für nötig hält, Verkäufern Nachteile für eine Betriebssystem einzureden, dass sie i.d.R. bis heute nicht im Laden haben und das 99% der Kunden vor 1-2 Jahren nicht mal dem Namen nach kannten.
Pingiuine sind auf dem Vormarsch :D

Mein Vorredner hat mir die Arbeit abgenommen auf die Punkte einzugegen :D (danke =P)

hallo!
microsoft hat es anscheinend nötig linux schlecht zu machen :daumen2:
das seh ich nicht, so, obwohl ich voll für opensource und linux bin. Marktanteil etc.. Und MSN funktioniert.
mfg

Also M$ dreht es ja auch wirklich so hin dass es ihnen passt.
Auf der einen Seite sagen sie : "Windows macht regelmäßg Updates und der Benutzer weiß immer ob sie dringend sind oder nicht"
Dann sagen sie "Lunix ist unsicher weil es keinen Prof. Service gibt"
Geben aber ein paar Fragen weiter zu "Linux bekommt über 100 Updates im Monat" - rechnen das aber gegen Linux weil es unter dem Berreich Benutzerfreundlichkeit gebucht wird.

Auf der einen Seite kreiden sie Linux an dass es so schwer zu lernen wäre und behaupten doch allen Ernstes Windows 7 wäre einfacher :

1.) Wer Jahrelang Windoof benutzt hat tut sich mir Linux sicher schwer - umgekehrt genauso
2.) Ich verabscheue Vista und Win 7 aufs Tiefste - ich müsste auch zu viel umlernen z.B.
wie ich aufhöre das zu machen was ich will und effektiv nach Fenstern suche die einfach nichtmehr da sein wollen wo sie vorher waren.
Mal ganz abgesehen, dass man bei der Suche dannach von unzähligen Quietschbunten Icons und diversen absolut unnötigen Grafikeffekten sowohl visuell als auch hinsichtlich der Arbeitsgeschwindigkeit ausgebremst wird (Win7 ist nicht lahm, könnte aber schneller :D) und das alles bei einer gefühlten Auflösung von 1024x768 trotz 22" LCD.
Einziges + : Volumesteuerung für Progamme - mehr nicht.

Klar, dass MS-Office und MSN sowie die MS Firewall nicht unterstützt werden.
Aber Openoffice ist etabliert, Sicherheitsprogramme gibt es auch für Linux bzw es ist an sich sicher genug
"Wenn sowiso nix was für Windows geschrieben ist drauf läuft, liebe M$ Leute warum sollte dann ein Virus drauf laufen ?" und wer noch MSN als solches nutzt, der kennt Miranda und IRC nicht.
Von Firefox und Opera ganz zu schweigen (Internet Explorer 8 (abgesehen von der Optik) als Sicherheitsgarant .. dass ich nicht lache)
Die Optik ist daran dass sichereste, die ist nämlich (nichtzuletzt von der Schrift her) so scharf wie Elton, was mich davon abhält dieses Programm zu nutzen.

Und dann noch dieses Quiz - Propaganda pur.

Auch sehr schöne Argumente "Bei Windows wissen die Kunden was sie Kaufen" - Schön - Linux kauft man nicht man benutzt es - es ist nämlich (meist) Open Source.

Nunja aber euch braucht man ehn nix zu erzählen :D
Wenn dann den Fritzen bei Mediamarkt und co.

Übrigens hab ich heute rausgefunden was ich an denen so hasse :

Mal ganz abgesehen davon dass ALLES was ich da gekauft habe (Farblaser Drucker DVD Player 2 DVD Brenner usw) nach kurzer Zeit kaputt ging ist es ja ok, dass Mediamarkt und co etwas mehr verlangen als im Internet. Klar, sie haben Geschäfte und müssen Personal zahlen.

Dem gegenüber kann man stellen, dass sie eine riesen Firma sind, also im richtig Großen Stil einkaufen und ein Online-Händler ja auch was dran verdient und der Online Preis bei Weitem nicht der Einkaufspreis ist.
Was aber überhaupt nicht geht ist ,
1) Dass die Preise gerade bei kleineren Artikeln wegen denen man nur ungern einen Online Einkauf tätigt dort unverschämt teuer sind
SATA Kabel ohne Klammern 30cm (Rev 1.0) : 15€ !

2) Dass sie nur teuerer Produkte anbieten und die dann nochmals teurer machen, sodass man oft Sachen kaufen muss die man garnicht will
Beispiel : Router mit Modem : ab 85€

3) zT Echter Schrott angeboten wird (600 Watt noname NT für 70€)

4) Der dann auch noch als das Beste am Markt angepriesen wird (zB NVIDIA 9500 als "High-End" und bessere Effekte weil 1568 MB Shared - Speicher)

5) Und die Preise und Angebote grundsätzlich als unschlagbar dargestellt werden und den Kunden suggeriert wird sie seinen blöd wenn sie nicht kaufen - aber genau das sind sie wenn sies tun.

Ich hasse sie alle :devil:

... and then there will be cake ... :P

Zuletzt bearbeitet:

Find ich ziemlich billig vom MS sich mit einem Betriebssystem zu vergleichen, das man nich bezahlen muss:daumen2: Linux ist eine Welt für sich und auch nich gerade ausgelegt zum Spielen.

Schon lustig, welches Wissen hier viele Leute über die Grafiktreiber unter Linux haben :D
Mal gibts gar keine für ATi/nVidia Karten, dann unterstützten sie nicht die neusten Modelle, dann wird kritisert dass es kein Dx gibt (hallo? Was kann irgendein Linuxdistributor dafür, dass Microsoft seine Technologie nicht rausgibt?).
Wenn ich sowas allein über die Grafikkartentreiber les, spar ich mir den Rest der Posts zu lesen - die Zeugen meist von noch mehr unwissen..

Grüße :)

Wieso sollte MS Dx rausgeben? Würdest du deine Technologie einfach "rausgeben"? Wohl eher nicht ;). Außerdem schrieb ich von vernünftig, ich sagte nicht dass es das nicht unter Linux gibt. Bei der Treiberinstallation geht es mir auch um das "wie" - eben, ich will benutzen und nicht konfigurieren. :D

Wieso sollte MS Dx rausgeben? Würdest du deine Technologie einfach "rausgeben"? Wohl eher nicht ;). Außerdem schrieb ich von vernünftig, ich sagte nicht dass es das nicht unter Linux gibt. Bei der Treiberinstallation geht es mir auch um das "wie" - eben, ich will benutzen und nicht konfigurieren. :D

warum sie das rausgeben sollen ?? sowas verstehen nur open source leute !!! es wäre von microsoft sehr nett wenn sie es rausgeben und ich finde sie müssten es machen da dx zur monopol stellung von ms beiträgt ich denke in ferner zeit wir microsoft es rausgeben müssen oder es wird was besseres geben aus der open source gemeinde! zumindestens ist das meine größte hoffnung

warum sie das rausgeben sollen ?? sowas verstehen nur open source leute !!! es wäre von microsoft sehr nett wenn sie es rausgeben und ich finde sie müssten es machen da dx zur monopol stellung von ms beiträgt ich denke in ferner zeit wir microsoft es rausgeben müssen oder es wird was besseres geben aus der open source gemeinde! zumindestens ist das meine größte hoffnung
Welche ja bekanntlich zuletzt stirbt xD
Nee, DirectX wird sicher nicht für Linux herausgegeben. Das scheitert schon an den unterschiedlichen Treibermodellen. Ne Portierung seitens Microsoft wäre denen zu teuer.

>Wieso sollte MS Dx rausgeben?
SO hab ich das nie gemeint. Das war schon meinerseits eine Frage. Aber der Kritikpunkt, dass Microsoft eben DirectX nicht rausgibt ist Schwachsinn. So hab ich das gemeint. Logisch, das Ms das nicht macht.

>Bei der Treiberinstallation geht es mir auch um das "wie" - eben, ich will benutzen und nicht konfigurieren.
Schon wieder halbwissen. Geh ich garnicht drauf ein ;)

>Nee, DirectX wird sicher nicht für Linux herausgegeben.
Glaub du hast recht. Aber Microsoft hat auch einen samba-Entwickler beauftragt, die Dokumentation zum smb Protokoll zu schreiben. Weiß mans (aber das sie beispielsweise von der EU dazu gezwungen werden, ersheint mir auch etwas realistischer)?

>Das scheitert schon an den unterschiedlichen Treibermodellen. Ne Portierung seitens Microsoft wäre denen zu teuer.
Aber DirectX unter der GPL würde reichen. Oder glaubst du nicht, dass eine "Referenzimplementierung" nicht leichter nachzubauen ist, als das, was die wine Leute machen?

Und noch was ganz schlimmes zum Schluss:
>Microsoft spricht aber von (Hersteller-) authorisiertem Support und sowas wie der Microsoft-Support für Windows gibt es für Linux nicht.
FALSCH! RedHat, Novell, ... Wenn das kein Herstellersupport ist (solang man zahlt, türlich) - was dann? Wobei grade Support /hier/ in diesem Forum kaum jemanden interessieren dürfte ;)

Ich liebe diese Linux Vs. Windows Threads, da ist immer genug Stoff zum lachen für eine ganze Woche drin :lol:Wenn ich alles Standard Antworten hier streichen dürfte wäre der Thread keine 3 Posting lang! :devil: Soll ich euch mal sagen was euer Problem ist? Ihr blubbert nur nach!

Fakt ist, das Linux beiweitem nicht mehr so unbrauchbar ist, wie es von Windows Vertretern hingestellt wird! Fakt ist aber auch, dass Windows bei weitem nicht mehr so unsicher ist, wie es von Linux hingestellt wird. Es gibt dutzende dieser Mythen, die in einen echten Vergleich völlig haltlos sind, aber dennoch hält jede Seite an ihnen fest!!! Ich frage mich an dieser Stelle immer warum?

Ich entwickel seid Jahren für beide Betriebssystem und behaupte, ich kann die Fähigkeiten, sowie Stärken und Schwächen der Betriebssystem sehr gut einschätzen. Und in der Realität sind sich beide Systeme ähnlicher als die Fanatiker es je zugeben würden! Wie könnte es denn auch anders sein? Beide beeinflussen sich gegenseitig, auch wenn es beide Parteien abstreiten. Dennoch gibt es auch große Unterschiede, ja.

Und genau diese Unterschiede machen es doch wirklich aus! Linux wurde, als Unix Clone (provokant, ich weiß! Nicht gleich schlagen), direkt als Multi User Betriebssystem ausgelegt. Multi Tasking und Multi User Fähigkeiten waren da von anfang schon Pflicht! All das musste Windows erst noch lernen. Dafür sind die Fähigkeiten von Windows in der Benutzeroberfläche viel weiter entwickelt gewesen (auch wenn ich einige Funktionen eines guten X Servers heute immer noch vermisse) und Linux musste hier extrem viel nachholen.

Wie ihr seht, haben beide Systeme ihre Stärken und schwächen, und beide haben ihre Berechtigung!!! :daumen: Also, vertragt euch und diskutiert friedlich, denn niemand will euch was wegnehmen. Die Linux Fans können nichts gegen Windows machen und die Windows Fans nichts gegen Linux ...

Ach und noch was ...

Leute, DirectX ist eine ganz primitive kleine Abstraktionssicht! Nicht schweres oder kompliziertes!:lol:Den einzigen Vorteil den Microsoft damit hat ist, dass sie diesen schnell mit den Firmen aushandeln (maßgeblich nvidia und ATI) und diese dann das meiste in die Hardware übernehmen. Das ist das Geheimnis mehr nicht! Wenn die Open Source Gemeinde das haben will, dann sollte sie auch nur mal ganz lieb die Hersteller oder Microsoft fragen ....

Ich nehme mal an dass das die microsoftsche Antwort auf das sein wird:
Windows 7 Sins — The case against Microsoft and proprietary software
Naja, Lehrern brauchst du nicht mit Linux kommen. :ugly: Unser Linuxpauker wurde von unserem Klasseneigenen Linux-Freak in die Tasche gesteckt. :D Der wusste mal echt ALLES...dagegen sah der Herr Lehrer alt aus...aber OK, der Lehrer hatte zumindest schon viel Ahnung von Linux...is aber trotzdem ein Fanboy gewesen. :ugly:
Find erstmal für normale Schulen Lehrer, die Linux gescheit kennen oder die Zeit investieren wollen. Man müsste generell schon früh anfangen, den Kindern Open Source Produkte vorzustellen. Das ist einfach eine Sache der Bequemlichkeit, dass es nicht passiert.

Ich weiß noch mein erstes mal Linux: "Boah, so schnell geht das? Sieht zwar bisschen bunt aus und zuviele Sachen, die keiner braucht (allein im Spieleordner locker 15 Minigames :ugly: ) aber doch easy zu installieren." Es Bedarf halt dennoch ein wenig Einarbeitungszeit...die brauchts bei Vista/7 aber auch. :D

Muss mal ne neue HDD holen, mal sehen ob dann Platz für 3 OS ist in meinem Sys. :ugly:

Also mir ist es egal ob jemand MS oder irgendein Linux-Derivat bevorzugt. Oder ob sich die beiden "Gemeinden" gegeseitig mit Dreck bewerfen. Im Prinzip ist es a) Geschmackssache und b) Zweckbezogen welches OS man nimmt. Aufgrund der vielen Tools und Games die ich nutze kommt für mich nunmal nur ein Windows infrage. Als Alternative vielleicht noch ein MacOS. Was mich am meisten an Linux stört ist dieser immens unübersichtliche Markt über die Derivate. Wozu brauch ich zig verschiedene Versionen und Ableger des gleichen Systems ? Dahingehend ist mein Interesse an OpenSource Betriebssystemen nicht wirklich hoch, sodaß ich mich nur seeeehr weit am Rande mit dem Thema auseinandersetze.
Ein weiterer Kritikpunkt an OS-Software im allgemeinen ist die teilweise nicht gerade berauschende Kompatibilität zu propietärer Software. Ist auch ganz klar, denn wenn ich mit meinem weit verbreiteten Format unmengen an Geld scheffeln kann, warum soll ich dann den Source dafür freigeben, damit jeder Dahergelaufene ein Konkurrenzprodukt für Lau entwickeln kann. Ich würde daher mein PS niemals gegen ein Gimp eintauschen - oder mein Win7 gegen ein Linux XyZ - unabhängig davon wer gegen wen wettert und wer wen mehr schlecht macht. Und solange mich mein legal erworbenes Betriebssystem 0€ kostet, sehe ich keinen einzigen Grund von Windows auf Linux umzusteigen!

Eins ist aber sicher, wenn MS das auf dem europäischen Markt auch so versucht, kriegen die von der EU-Kommission wieder eine Millionenstrafe aufgedrückt, was dann vermutlich auch aus Wettbewerbssicht gerechtfertigt ist.

Naja, Lehrern brauchst du nicht mit Linux kommen. :ugly: Unser Linuxpauker wurde von unserem Klasseneigenen Linux-Freak in die Tasche gesteckt. :D Der wusste mal echt ALLES...dagegen sah der Herr Lehrer alt aus...aber OK, der Lehrer hatte zumindest schon viel Ahnung von Linux...is aber trotzdem ein Fanboy gewesen. :ugly:
Find erstmal für normale Schulen Lehrer, die Linux gescheit kennen oder die Zeit investieren wollen. Man müsste generell schon früh anfangen, den Kindern Open Source Produkte vorzustellen. Das ist einfach eine Sache der Bequemlichkeit, dass es nicht passiert.

Die Sache ist auch die, dass Linux in der Wirtschaft nach wie vor nicht den gleichen Stellenwert einnimmt wie Windows (wird es meiner Meinung nach auch nie!). Vielleicht genau deswegen, weil eben nicht von "klein auf" mit Open Source unterrichtet wird. Allein die Landesregierungen in Hessen, Bayern, Nrw und Baden-Würtemberg verwenden durchgehend reine Microsoft-Umgebungen. Schön und gut dass es sich einfach installieren lässt und man es als Firewallserver benutzen kann, aber was bringt das wenn sich damit a) keine wirklich vollständige und vernünftige Umgebung erzeugt lässt und b) wenn die Anwender vor allem damit nicht arbeiten können! Wenn ich mir vorstelle, wie die Außendienstmitarbeiter mir die Ohren vollgeheult haben, weil sie einen Vista-PC gekauft haben und dort ein Office 2007 dabei war und die vorher nur mit W2k/XP und OfficeXP/2003 gearbeitet haben. Ich will mir das gejammer nicht bei Linux und Open Office vorstellen. Oder stellt euch mal vor, eine Werbeagentur würde von Mac oder Windows auf Linux umsteigen und müsste von heut auf morgen ohne Photoshop und Indesign arbeiten. Die würden ruckzuck Pleite gehen... Es ist halt ein Kreis - wenn man nicht den Mitarbeitern von Morgen von vornherein auch Alternativen beibringt, ist es ganz klar dass sich nie was ändern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück