Bericht: Mainboards sollen teuer werden

An der Stelle ist eben Weiterdenken gefragt!
Das Kupfer ist schon mal nicht der Preistreiber, somit bleiben die Herstellungskosten. Und ob die in einem solchen Rahmen steigen, bleibt fraglich.
Es ist eben eine Maschine dahinter, die Preise zu erhöhen (da sagen Asus, MSI, Gigabyte,...) nicht nein.
Wo hast du denn das Problem mit meinem Post?:)

für mich klang das so, als wäre es generell ungerechtfertigt den preis zu erhöhen. immerhin poltern hier viele, wie wenig kupfer doch verbaut ist und lassen dabei die restlichen, gestiegenen kosten völlig außer acht.

das ein bmw teurer wird, wenn der preis für glas um 50% steigt und gleichzeitig die löhne der mitarbeiter um 30-50% steigen, scheint völlig an den haaren herbeigezogen, da kaum glas im auto verbaut ist.

für mich klang das so, als wäre es generell ungerechtfertigt den preis zu erhöhen. immerhin poltern hier viele, wie wenig kupfer doch verbaut ist und lassen dabei die restlichen, gestiegenen kosten völlig außer acht.

Es soll klar werden das der Kupferpreis als Begründung eine Farce ist.
Und dass Produktionskosten und Transportkosten so plötzlich zuschlagen ist auch unrealistisch. Den Kostenerhöhungen gegenüber stehen auch Prozess-/Anlagen-Optimierungen.
Aber dramatisch werden die Preiserhöhungen wahrscheinlich nicht sein.

Edit:
Auch aus dem Artikel "Vornehmlich verantwortlich für diese Überlegungen soll der rasche Preisanstieg bei Kupfer sein."
Damit könne man meinen, dass Kupfer den Hauptanteil der Preiserhöhung ausmacht... das widerspricht auch den 10% Preisanstieg.
Ich finde den Artikel etwas einseitig. In der Überschrift ist die Rede von "Rohstoffen" und "Produkuktionskosten".
Im Artikel geht es aber vor allem um Kupfer(!) und dem wegfallenden Intelchipsatz (wenn auch mit der Begründung Produktionskosten, aber nicht näher erläutert).

Wie einige hier schon geschrieben haben, geht es auch um die seltenen Erden (ich weiß nicht in welchem Maße die preislich relevant sind). Auf jeden Fall sollte man wissen dass über 95% aller seltenen Erden aus China sind und China deshalb gigantische Macht im Elektronikbereich hat und weiter aufbaut (Exportverbote, Exportdrosselungen).

Zuletzt bearbeitet:
Is klar..... die Mainboardhersteller können nix dafür..... sind wieder andere Schuld..... schon klar!:nicken:

mir fällt da gerade so ein:

bei mainboards wird die stromversorgung doch sicher über innenliegende potentiallagen realisiert, außerdem eventuell außen kupfer geflutet. ist das ebenfalls in der 2-unzen rechnung enthalten, oder gilt das nur für die signal-leiterbahnen?

hat mal jemand nen link, wo man da etwas mehr nachlesen kann? meine google-suche war jedenfalls recht erfolglos.

Ja ja, auch der Preis kurz vor Weihnachten für mein Wunsch Mainboard ist auf einmal höher und das noch den Drittländer in die Schue schieben :schief:. Irgendwann ist die Lage soweit das Produzieren billiger sein wird in Deutschland als im Ausland bei dem Lohndumping der IT Industrie langsam verhängt.

Mit den Kupferpreisen stimmt schon, da Gigabyte ungerne auf den SPRUCH 2 Oz. Cooper verzichten würden, dann könnte man nicht mehr mit "Ultra Durable 3 - 2 oz Kupfer PCB Nur bei GIGABYTE" werben.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von der Gigabyte UD7 Seite:
"GIGABYTE Ultra Durable 3 design, featuring 2 ounces of copper for both the Power and Ground layers which dramatically lowers system temperature by delivering a more efficient spreading of heat from critical areas of the motherboard such as the CPU power zone throughout the entire PCB." GIGABYTE - Mainboard - Socket 1156 - GA-P55A-UD7 (rev. 1.0)
Offenbar sind es 60 Gramm gesamt (ist ein Quader mit 1x1x7cm z.B). Wäre mehr tolles Kupfer drin würde Gigabyte damit doch werben wollen?:)
Wäre jemand so freundlich sein Gigabyte UD Mainboard auf 1000°C zu bringen um zu berichten was übrig bleibt?^^

schöne rechnung! mein board wiegt etwas mehr wie 56gr.
worans wohl liegt? upps, da werden auch noch andere rohstoffe für verwendet.
da muss man erstmal drauf kommen:ugly:
und wenns geht will mit den teilen auch noch einer nen bisschen geld verdienen. vielleicht muss er den arbeitern auch noch etwas lohn zahlen.
böse leute, böse leute.
es kommt noch soweit und die menschen in den westlichen ländern müssen endlich den preis für ein mainboard bezahlen, denn eine produktion hier verursachen würde.
nur weil die chinesen oder von mir aus auch indonesier soviel verdienen wollen wie wir.

PS. lass mal 4 passbilder in DE machen. materialkosten? preis->15-20€

Ok muss zugeben das mit den 56 gramm war etwas naiv. aber nimm dies mal 10 dann bist du immer noch nur bei 1,7 EUR (nur grob gerechnet soll die anderen Rohstoffe mit einschliessen).

bin immer noch der Meinung dass dies nur dazu dient :
1. Auslaufmodelle (AM3 und 1156) noch mal schnell zu verhökern.
2. Die Jahresbilanz noch mal schnell für die Aktionäre aufpolieren nach dem Motto jetzt schnell noch kaufen denn es wird teurer.

Wette hier dass wir im September ( nach dem ersten SB und BD Hype )
keine unwesentlichen Preisunterschiede haben werden.

Dies setzt aber voraus dass dies im freien Markt geschieht ( also keine Preisabsprachen )

Und AMD`s Boards sind deswegen so billig, weil Kundenbezogene Produkte und nicht Abzocke. Daher mir egal, denn AMD wird darauf reagieren und die Produkte etwas Vergünstigen das der Preis und Abverkauf stabil bleiben.

Sorry, aber: so blauäugig wär ich auch mal gerne.

Wieso sind eigentlich AMD-boards günstiger als intel-boards?
Wegen den Lizenzgebühren?

Und der Core i7 980X kostet in der Produktion weniger als ein Phenom II X6, da die Die-Größe nur 248mm² gegenüber den 346mm² beim Phenom beträgt. Trotzdem kostet er locker das Fünffache.

Angebot und Nachfrage...

Oder warum denkt ihr, dass Intel für einen 32nm Quad-Core das selbe, bzw. sogar mehr verlangt als für einen 45nm Quad-Core, obwohl die Produktionskosten wahrscheinlich auf die Hälfte gesunken sind?

Beisipel: Der Core i7-2600 wird genausoviel kosten wie der Core i7-860, obwohl die Produktionskosten etwa 50% niedriger sind.

Und die Entwicklung der CPUs kostet natürlich nichts...

Wäre jemand so freundlich sein Gigabyte UD Mainboard auf 1000°C zu bringen um zu berichten was übrig bleibt?^^

Mit Sicherheit wesentlich mehr als 60g Kupfer, weil ja auf so einem Mainboard auch noch die ein oder andere Spule und andere elektronische Bauteile rumgammeln. Die zwei Unzen beziehen sich NUR auf das PCB. Ich zitiere mal aus deinem eigenen Post:

"2 ounces of copper for both the Power and Ground layers"

Die layers sind die Layer vom PCB. Da gibts mehrere mit verschiedenen Aufgaben: Power, Signal, etc.

Sorry, aber: so blauäugig wär ich auch mal gerne.

sign

Es ist schon sehr lustig wie einige glauben höhere Rohstoffpreise treffen alle, nur die eigene Lieblingsmarke nicht. Nur so zur info: Die Mainboards für AMD CPUs werden exakt von den gleichen Herstellern gefertigt wie die Mainboards für intel, VIA oder was auch immer für CPUs. Nehmt mal die Scheuklappen ab und spart euch das deplazierte OT Bashing, ich lese jedenfalls nirgends etwas das Platinen für AMD CPUs von dieser Preiserhöhung ausgenommen sein sollen.

@Topic ... scheinbar wird es jetzt auch im Halbleitermarkt immer mehr gang und gebe die in anderen Bereichen schon längst übliche Praxis, keinste Rohstoffpreis veränderungen nach oben die vll eine Produktverteuerung von 1 - 2% rechtfertigen würden, als Ausrede für eine Gewinnmaximierung durch 10-20% teurere Produkte zu nutzen.

mfg

klingt zwar dumm aber wird Zeit
zumindest das die Löhne da explodieren, damit auch mal wieder irgendwo "Made NOT in China" draufsteht

meine Meinung...

"2 ounces of copper for both the Power and Ground layers"

Die layers sind die Layer vom PCB. Da gibts mehrere mit verschiedenen Aufgaben: Power, Signal, etc.

deswegen auch die frage, ob eventuell auch die außenlagen kupfergeflutet sind usw.
das hier irgendjemand ausrechnen kann, wieviel gramm kupfer in einem mainboard sind, halte ich für einigermaßen unrealistisch.

für eine atx-platine komme ich auf 23,3g kupfer pro potentiallage, minimum 2 davon (bei billigplatinen), eher mehr. plus kupfer für die signalleiterbahnen. wir reden hier immer noch von recht kleinen beträgen, aber ich kenne die herstellungskosten der patinen nicht, also weiss ich nicht um welchen anteil das die preise in die höhe treibt. fakt ist aber, dass die arbeiter an den lötofen jetzt mehr verdienen (die leute an den reissbrettern sogar das doppelte) und verbaute bauteile ebenfalls aus kupfer bestehen (zum teil) und auch wieder teurer werden und und und.

und irgendwann kommt sicher auch noch der aktionär ins spiel.
aber die sind mit sicherheit nicht alleine schuld.

Ok muss zugeben das mit den 56 gramm war etwas naiv. aber nimm dies mal 10 dann bist du immer noch nur bei 1,7 EUR (nur grob gerechnet soll die anderen Rohstoffe mit einschliessen).

bin immer noch der Meinung dass dies nur dazu dient :
1. Auslaufmodelle (AM3 und 1156) noch mal schnell zu verhökern.
2. Die Jahresbilanz noch mal schnell für die Aktionäre aufpolieren nach dem Motto jetzt schnell noch kaufen denn es wird teurer.

Wette hier dass wir im September ( nach dem ersten SB und BD Hype )
keine unwesentlichen Preisunterschiede haben werden.

Dies setzt aber voraus dass dies im freien Markt geschieht ( also keine Preisabsprachen )

ja, war sehr naiv. da hängen schließlich nicht nur rohstoffpreise dran.

als die unmenschlichen arbeitsbedingungen der foxconn-mitarbeiter ans licht kamen, haben hier viele nach höheren löhnen und kürzeren arbeitszeiten geschrien.
ist ja auch nicht verkehrt. warum soll es den menschen schlechter gehen als uns.
aber nun schreien diese leute, weil foxconn mehr für die boards haben will.
hier sollten einige wirklich mal anfangen sich die ganze sache genauer anzuschauen und ihren grips einschalten.

ist ja schon lächerlich, was hier abgeht.
da wird müll produziert bis zum "gehtnichtmehr" - immer wieder das neueste - kosten solls nichts - rohstoffe?? - was ist das?? - gibts doch unendlich, oder? - die armen in den armen ländern - diese ausbeuter - ......

upps, da fällt mir ein, der müll wird nur produziert, damit wir den kaufen.
fangt mal an nachzudenken, bevor ihr drauflos motzt.

:schief: Die Löhne liegen jetzt bei 5 €uro am Tag, statt 2,50 €uro täglich ? :ugly:

die entwickler verdienen nur 2,50€ am tag? wo haste denn das her?:ugly:
die arbeitnehmer in der produktion vielleicht!

Zuletzt bearbeitet:
die sachen dort sind aber billiger ;)

man kann unser lohnverhältnis nicht mit dem chinas gleichsetzen.

ich bin der meinung das die boars ruhig ein wenig teurer werden können, aber NUR wenn dieser mehrpreis nicht direkt im hals der manager etc landet, sondern auch mal den arbeitern zu gute kommt :)

als die unmenschlichen arbeitsbedingungen der foxconn-mitarbeiter ans licht kamen, haben hier viele nach höheren löhnen und kürzeren arbeitszeiten geschrien.
ist ja auch nicht verkehrt. warum soll es den menschen schlechter gehen als uns.
hier sollten einige wirklich mal anfangen sich die ganze sache genauer anzuschauen und ihren grips einschalten.

da wird müll produziert bis zum "gehtnichtmehr" - immer wieder das neueste - kosten solls nichts - rohstoffe?? - was ist das?? - gibts doch unendlich, oder? - die armen in den armen ländern - diese ausbeuter - ......

Falls die gestiegenen Preise nicht nur an den Rohstoffpreisen liegen dann müsste es andererseits an steigenden Löhnen liegen. Falls die Erhöhungen 1:1 bei den Arbeiten ankommen ( so Fairtrademässig ) ist das Motzen weg. Aber ich glaube das wäre definitiv naiv.

Also nach meinem Bauchgefühl ( also bitte nagelt mich nicht daran fest ) sind 10 % für Rohstoffpreiserhöhung 10% für steigende Löhne und 80 % für die Aktionäre.

die sachen dort sind aber billiger ;)

man kann unser lohnverhältnis nicht mit dem chinas gleichsetzen.

ich bin der meinung das die boars ruhig ein wenig teurer werden können, aber NUR wenn dieser mehrpreis nicht direkt im hals der manager etc landet, sondern auch mal den arbeitern zu gute kommt :)

klar. die kriegen rohöl und kupfer billiger:ugly:
natürlich liegen viele waren des täglichen bedarfs deutlich unter unseren preisen. trotzdem gehen dort viele arbeiten, nur um sich ihr täglich brot zu verdienen.

die entwickler verdienen nur 2,50€ am tag? wo haste denn das her?:ugly:
die arbeitnehmer in der produktion vielleicht!

Das war auch mehr Sinnbildlich gemeint.
Es sind immer noch Billiglohn-Länder und die Gehälter immer noch sehr niedrig, wenn man sie mit unseren Gehältern vergleicht.
Die Hersteller sollen also mal nicht so tun, als ob sie Unsummen in Stundenlöhne stecken.

Das war auch mehr Sinnbildlich gemeint.
Es sind immer noch Billiglohn-Länder und die Gehälter immer noch sehr niedrig, wenn man sie mit unseren Gehältern vergleicht.
Die Hersteller sollen also mal nicht so tun, als ob sie Unsummen in Stundenlöhne stecken.

und ich wollte zeigen, dass eine lohnerhöhung um 100% durchaus in die kalkulation einbezogen werden muss.

Zurück