Bericht: Ist Cyberpunk 2077 möglicherweise zu fordernd für die Nintendo Switch?

AW: Bericht: Ist Cyberpunk 2077 möglicherweise zu fordernd für die Nintendo Switch?

Grafik ist halt nur dann egal, wenn das Spiel nicht darauf aufgebaut ist, siehe Zelda. Natürlich reicht dann auch eine Switch.

MfG
 
AW: Bericht: Ist Cyberpunk 2077 möglicherweise zu fordernd für die Nintendo Switch?

Dein Framing kannst du stecken lassen.
Du hast mit dem Quatsch angefangen, Spiele in "Grafikhuren" und 1000 tolle andere zu unterteilen.
Meine Hinweise darauf willst du offensichtlich nicht verstehen.
Wenn Grafik so egal wäre, dann würden alle noch an Game Boys hängen.

Hach Gottchen...Es gibt selbst in der PCGH Redaktion welche, die sich als solche bezeichnen...
Sorry, wenn du dich davon angegriffen fühlst, aber die Bezeichnung ist jetzt nicht unbedingt neu, noch sonderlich ausgrenzend.

Wenn du das absolute Maximum haben willst, bist du halt auf der Switch falsch.
Und Spiele, die eben auf ein Maximum an Grafikqualität setzen (siehe Cyberpunk 2077, oder alte Beispiele wie Crysis und andere - meist FPS - Spiele) sind schlicht nicht für eine mobile Konsole gemacht und auch nicht wirklich für die Hauptkundschaft dieser Konsolen.

Die allgemeine Auflösung der Displays und TVs hat sich deutlich erhöht.
Kein Wunder, dass man vom 3DS ausgehend mal eben die vertikale Auflösung des Handheld Bildschirms verdreifacht und die horizontale noch beinah verdopelt hat.
Als die Entwicklung der Switch begann war der Tegra X1 auch noch der stärkste unter der Sonne.
Jetzt dürfte er bei den kommenden 10-15W Mobilprozessoren von AMD und Intel ganz schön ins Schwitzen geraten.

Für ein Handheld super, aber eben nichts für Leute, die ein FF XV, Cyberpunk 2077, oder gar Star Citizen in voller Pracht sehen wollen.
Also z.B. jemand mit einer 1080 TI.. oder einer 2080 TI...
Die Teile werden ja nicht gekauft, weil die Indy Games damit so schön schnell laufen, oder auch CS GO mit 1000 FPS läuft.
 
AW: Bericht: Ist Cyberpunk 2077 möglicherweise zu fordernd für die Nintendo Switch?

Die über 1000 Indie Spiele, Gemeinsame Spiele wie Splatoon, Mario Kart und viele andere... Das ist der Sinn der Switch.

lohnt sich alleine schon wegen botw, awakening, astral chain, odyssey, mario kart 8 (mit abstand der beste fun racer im multiplayer), bayonetta
, DK tropical.
es gibt noch weitere exklusives, die mir aber nicht so zusagen.
in aussicht ist noch ein spin off von botw und metroid, sowie bayonetta 3.

kurzum: mir ist das egal ob cyberpunk für die switch erscheint, oder nicht, da ich auf konsolen primär exklusives zocke.
auf der switch sowieso nur nintendo games. was soll man auf der switch auch mit "ollen multis" anfangen?
mit ausnahme von vielleicht diablo 3 und ein paar weitere. 95% der multis machen halt keinen stich gegen die nintendo exklusives.

witcher 3 habe ich im sale gekauft für die ps4. das game finde ich angestaubt, steif und im prinzip genauso mies wie witcher 2 bei steam.
einfach nur altbacken. nichts für mich. ich kann mit RPGs in der form nichts anfangen. skyrim habe ich damals auch nach wenigen stunden abgebrochen.
ob cyberpunk so gut wird, wie es der hype verspricht, wird man sehen. von project red halte ich jedoch nicht sonderlich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bericht: Ist Cyberpunk 2077 möglicherweise zu fordernd für die Nintendo Switch?

Inwiefern sind die Sensoren in der Switch Schrott?
Die Sticks sind nicht ideal, stimmt - auch wenn mein Set der Controller noch immer kein Wandern aufweist.
Aber das Rumble Pro und die Lagesensoren sind um ein vielfaches besser, als sie in der Wii je waren.
Teilweise sind sie sogar schon zu präzise. Man muss schon sehr aufpassen, um nicht zu übersteuern.

Was die einzelnen Spiele dann mit den Sensordaten machen, ist wieder ein anderes Thema.

Ich hatte vor Ewigkeiten einen Test darüber gelesen, ob das wirklich stimmt weiß ich nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich nicht beurteilen ob das vielleicht doch an der Software hängt, da hast du recht.

Aber ich vergleich sie heute auch nicht mehr mit der alten Wii, sondern mit den Controllern der Rift. Das ist halt schon ein Unterschied.
 
AW: Bericht: Ist Cyberpunk 2077 möglicherweise zu fordernd für die Nintendo Switch?

Grafik ist halt nur dann egal, wenn das Spiel nicht darauf aufgebaut ist, siehe Zelda. Natürlich reicht dann auch eine Switch.

MfG

Jedes Spiel ist auf Grafik aufgebaut. Sogar Text Adventures, sonst könnte man den Text nicht lesen. ;)

[/Klugscheißermodus]
 
AW: Bericht: Ist Cyberpunk 2077 möglicherweise zu fordernd für die Nintendo Switch?

Die Titel machen die Switch gut nicht die Switch selbst.
So ist das eigentlich bei jeder Konsole und Sony hatte das diesmal auch besser umgesetzt denn deren Titel waren einfach besser sieht man auch am Verkauf der PS4.

Es muss auch kein krasses Hardware Monster sein, aber die Switch hätte für mich Stationär sein müssen und der Pro Controller als Haupt-Controller das wäre Perfekt.
Ich finde die Titel auch gut Spiele aber nicht an der Switch, an dieser Steuerung verkrampfen meine Hände. Ja und ich weiß es gibt einen Pro Controller aber bei Nintendo gibt es ja immer mehr im Zubehör ...
 
AW: Bericht: Ist Cyberpunk 2077 möglicherweise zu fordernd für die Nintendo Switch?

mobile games machen grafisch rasante fortschritte, aber es hat mich noch keines länger als 10 minuten "begeistert".
mit android und ios games würde sich die switch vermutlich noch nicht mal um 50€ verkaufen.
den schrott an android und ios games installiere ich mittlerweile noch nicht mal zum testen auf dem smart phone.
selbst die 10 top spiele des jahres sind unterirdisch schlecht, bis auf sehr wenige ausnahmen, die man aber auch auf der ps4 zocken kann (u.a. fortnite).
 
AW: Bericht: Ist Cyberpunk 2077 möglicherweise zu fordernd für die Nintendo Switch?

Ich hatte vor Ewigkeiten einen Test darüber gelesen, ob das wirklich stimmt weiß ich nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich nicht beurteilen ob das vielleicht doch an der Software hängt, da hast du recht.

Aber ich vergleich sie heute auch nicht mehr mit der alten Wii, sondern mit den Controllern der Rift. Das ist halt schon ein Unterschied.

Die Controller der Rift sind ein Vielfaches so groß, wie die der Switch und werden sogar noch von externen Sensoren getrackt.
Die Techniken sind nicht wirklich vergleichbar.

Wenn du einen guten Eindruck von der Genauigkeit der Switch Sensoren sehen willst, probier mal Ring Fit Adventure aus. Die Minispiele zeigen es ganz gut.
Natürlich muss die Umgebung dafür stimmen und die Verbindung zur Konsole gut sein.
Lags wegen schlechter Verbindung merkt man sofort.
 
AW: Bericht: Ist Cyberpunk 2077 möglicherweise zu fordernd für die Nintendo Switch?

Es muss auch kein krasses Hardware Monster sein, aber die Switch hätte für mich Stationär sein müssen und der Pro Controller als Haupt-Controller das wäre Perfekt.
Ich finde die Titel auch gut Spiele aber nicht an der Switch, an dieser Steuerung verkrampfen meine Hände. Ja und ich weiß es gibt einen Pro Controller aber bei Nintendo gibt es ja immer mehr im Zubehör ...

Mit meinen Handschuh Größe 9,5 Händen komm ich mit der Switch gut klar - ich besitze nicht mal nen Pro Controller.
Aber das ist auch eine recht individuelle Sache.


mobile games machen grafisch rasante fortschritte, aber es hat mich noch keines länger als 10 minuten "begeistert".
mit android und ios games würde sich die switch vermutlich noch nicht mal um 50€ verkaufen.
den schrott an android und ios games installiere ich mittlerweile noch nicht mal zum testen auf dem smart phone.
selbst die 10 top spiele des jahres sind unterirdisch schlecht, bis auf sehr wenige ausnahmen, die man aber auch auf der ps4 zocken kann (u.a. fortnite).

Es gibt echt kaum Spiele für Android, oder iOS, die wirklich gut sind.
Perlen wie The Room, oder Human resource machine sind die Ausnahme, sofern man auf Rätsel steht.
 
AW: Bericht: Ist Cyberpunk 2077 möglicherweise zu fordernd für die Nintendo Switch?

Es muss auch kein krasses Hardware Monster sein, aber die Switch hätte für mich Stationär sein müssen und der Pro Controller als Haupt-Controller das wäre Perfekt.
Ich finde die Titel auch gut Spiele aber nicht an der Switch, an dieser Steuerung verkrampfen meine Hände. Ja und ich weiß es gibt einen Pro Controller aber bei Nintendo gibt es ja immer mehr im Zubehör ...

den pro controller gabs auch schon bei der wiiu.
alternativ kann man einen dongle anschließen und auch das ps4, xone gamepad verwenden.
funktioniert in die andere richtung auch. im prinzip kannst du jedes gamepad an jeder konsole verwenden.

da die switch mehr oder weniger eine stationäre und mobile konsole vereint, hätte die nicht "stationär" sein sollen.
ergibt keinen sinn. laut umfrage verwenden die meisten das teil tatsächlich hybrid. da nintendo nutzerdaten sammelt, wissen die das obendrauf ganz genau wann im dock-mode gespielt wird und wann mobil.
ich verwende die switch auch hybrid, je nach spiel unterschiedlich. zelda BOTW im handheld modus kann man machen, ist aber nicht optimal.
anders sieht das bei mario kart aus, oder bei einem 2d plattformer wie tropical freeze.
wenn die switch mit der leistung als stationäre konsole gekommen wäre, wäre es ein rohrkrepierer geworden.
ein spiel wie diablo lässt sich im handheld mode auch superb zocken.

die switch ist halt praktisch, da sie einfach rumliegt.
einfach aus dem stand-by - a drücken - fortfahren.
 
AW: Bericht: Ist Cyberpunk 2077 möglicherweise zu fordernd für die Nintendo Switch?

den pro controller gabs auch schon bei der wiiu.
alternativ kann man einen dongle anschließen und auch das ps4, xone gamepad verwenden.
funktioniert in die andere richtung auch. im prinzip kannst du jedes gamepad an jeder konsole verwenden.

da die switch mehr oder weniger eine stationäre und mobile konsole vereint, hätte die nicht "stationär" sein sollen.
ergibt keinen sinn. laut umfrage verwenden die meisten das teil tatsächlich hybrid. da nintendo nutzerdaten sammelt, wissen die das obendrauf ganz genau wann im dock-mode gespielt wird und wann mobil.
ich verwende die switch auch hybrid, je nach spiel unterschiedlich. zelda BOTW im handheld modus kann man machen, ist aber nicht optimal.
anders sieht das bei mario kart aus, oder bei einem 2d plattformer wie tropical freeze.
wenn die switch mit der leistung als stationäre konsole gekommen wäre, wäre es ein rohrkrepierer geworden.
ein spiel wie diablo lässt sich im handheld mode auch superb zocken.

die switch ist halt praktisch, da sie einfach rumliegt.
einfach aus dem stand-by - a drücken - fortfahren.
Naja, ich sehe das anders. Nur weil sie eine Dockingstatoin hat, mit hdmi, ist sie noch lange keine geplante stationäre Konsole. Für mich ist und bleibt sie ein Handheld mit HDMI, damit sie hybrid tituliert werden kann. Konzeptionell ist doch alles für mobile gaming ausgelegt. Gibt ja jetzt sogar eine reine mobile Switch, da sieht man doch wo die Reise hingeht.

MfG
 
AW: Bericht: Ist Cyberpunk 2077 möglicherweise zu fordernd für die Nintendo Switch?

Naja, ich sehe das anders. Nur weil sie eine Dockingstatoin hat, mit hdmi, ist sie noch lange keine geplante stationäre Konsole. Für mich ist und bleibt sie ein Handheld mit HDMI, damit sie hybrid tituliert werden kann. Konzeptionell ist doch alles für mobile gaming ausgelegt. Gibt ja jetzt sogar eine reine mobile Switch, da sieht man doch wo die Reise hingeht.

MfG

In meinen Augen ist die Switch eine Fortführung des 3DS mit ein paar Möglichkeiten, sie an nen TV anzuschließen.
Die perfekte Kombination, um sie mal eben nebenher zu benutzen, oder einfach unterwegs weiter zu spielen.
 
AW: Bericht: Ist Cyberpunk 2077 möglicherweise zu fordernd für die Nintendo Switch?

Ja das kann man so unterschreiben. Konzeptionell ein Handheld mit hdmi out für den TV, respektive der Dockingstation mit hdmi out. :daumen:

MfG
 
AW: Bericht: Ist Cyberpunk 2077 möglicherweise zu fordernd für die Nintendo Switch?

Möglicherweise? -> Definitiv...
 
AW: Bericht: Ist Cyberpunk 2077 möglicherweise zu fordernd für die Nintendo Switch?

Naja, ich sehe das anders. Nur weil sie eine Dockingstatoin hat, mit hdmi, ist sie noch lange keine geplante stationäre Konsole. Für mich ist und bleibt sie ein Handheld mit HDMI, damit sie hybrid tituliert werden kann. Konzeptionell ist doch alles für mobile gaming ausgelegt. Gibt ja jetzt sogar eine reine mobile Switch, da sieht man doch wo die Reise hingeht.

MfG

das konzept der switch widerspricht einem reinen handheld modus, daher denke ich wird nintendo auch keine stationäre switch pro bringen, sondern eine switch mit besserem soc.
wobei das im moment wohl die 500€ überschreiten würde. auf grund der hohen nachfrage, wäre das aber vermutlich dennoch kein problem.
die leute drücken aktuell und auch schon letzte weihnachten für eine switch easy 300-400€ ab. war ja überall ausverkauft.
ggf. will nintendo aber auch nicht die akkulaufzeit durch einen besseren soc reduzieren. der aufguss der switch hat die akkulaufzeit auf grund eines effizienteren socs ja deutlich verbessert. eine switch pro müsste ja noch effizienter sein als das 2019 modell und zeitgleich performanter.
eine switch pro die nur 2 stunden läuft, wäre ein ziemlicher fail.

hier die statistik.
https://gamingbolt.com/wp-content/uploads/2017/11/switch-usage-patterns.jpg

viele spiele sind definitiv nicht für "mobile" gaming ausgelegt. u.a. auch nicht zelda breath of the wild.
alleine das interface ist ja schon fragwürdig auf 6,2". man merkt das es für wiiu und switch (dock) produziert wurde.
je nach genre und spiel wirkt sich das also auch auf die nutzung des dock oder mobil modus aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück