Bericht: Festplattenmarkt wird sich 2013 um zwölf Prozent verkleinern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bericht: Festplattenmarkt wird sich 2013 um zwölf Prozent verkleinern

Einem Analysten von IHS iSuppli zufolge wird sich der Festplattenmarkt im Jahre 2013 um circa zwölf Prozent verkleinern. Dafür verantwortlich seien neben der immer größer werdenden Beliebtheit von SSDs (Solid State Drives) vor allem anhaltende Trends zu Smartphones und Tablets.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bericht: Festplattenmarkt wird sich 2013 um zwölf Prozent verkleinern

AW: Bericht: Festplattenmarkt wird sich 2013 um zwölf Prozent verkleinern

Kannibalisierungseffekt, ganz normal.

SSDs -> "Omnomnom" -> HDDs, zumindest teilweise. <3

So lange die SSD's noch so "teuer" sind, werde ich auch weiterhin auf HDD's setzen, da alleine mein Steam 600GB frisst und wenn, dann soll eben alles von einer SSD profitieren. Auch große Daten verschieben und na ja. So eilig habe ich es nicht :ugly:

So lange die SSD's noch so "teuer" sind, werde ich auch weiterhin auf HDD's setzen, da alleine mein Steam 600GB frisst und wenn, dann soll eben alles von einer SSD profitieren. Auch große Daten verschieben und na ja. So eilig habe ich es nicht :ugly:

SDDs sind nicht teuer! Sie waren es auch noch nie! Als ich vor 4 Jahren damals für 240 Euro eine Supertallent mit dem ersten Indellixcontroller gekauft habe, war der Unterschied sowas von wie Tag und Nacht - obwohl vorher ne WD Raptor - das es sich angefühlt hat wie geschenkt!
Das Teil war zwar Müll, weil die Firmware Müll war (Selbstzerstörungsfeature) aber seit Crucial ihre C300 released haben, konnte man bedenkenlos eine SSD kaufen, die einem nicht um die Ohren geflogen ist. Vorallem nicht wenn man mit Truecrypt vollverschlüsselt hat. Das hat ja manchen völlig den Rest gegeben!

Seit die Samsung 830er unter 100 Euro gekostet haben, hab ich hier mitterweile insgesammt 10 Stück mir zukommen lassen und weil ich 0 Bock mehr hab auf Datengau, versorge ich jeden meiner Rechner die ich zusammenbaue mit einem RAID1! ;-) Doppelte Leseleistung (Spielstandladen? Was ist das?) und Redundanz/Datensicherheit.

Momentan kosten die 840er von Samsung mit 128GB 84 Euro... ist es das nicht wert? Was willst Du? Sie umsonst?!

Naja sie leisten schon gute Arbeit, aber HDDs sind halt billiger. Aber ich kauf mir auch keine HDD mehr, außer vielleicht mal eine beim nächsten PC. Aber setze sicher hauptsächlich auf SSD.

Bevor ich eine 250er HDD für 40€ als Systemplatte verwende, nehme ich lieber eine 120er SSD für das doppelte und habe einen PC, der gefühlt dreimal so schnell ist. Ich habe inzwischen fast alle PCs mit SSDs ausgerüstet. Da wo mehr Datenspeicher benötigt wird (Spiele, Multimedia...), kommt halt noch eine größere HDD dazu.

Die HDD-Hersteller sind übrigens selber schuld an den schrumpfenden Stückzahlen, denn nicht nur die fallenden SSD-Preise, sondern die immer noch überhöhten HDD-Preise haben dem Flashspeicher den Weg geebnet.

Momentan kosten die 840er von Samsung mit 128GB 84 Euro... ist es das nicht wert? Was willst Du? Sie umsonst?!
Und was will ich mit 128GB? Im NAS habe ich 2x2TB als Raid 1 für Musik und Filme laufen. Kostenpunkt vor ~1,5 Jahren ~ 130 für beide. Aktuell plane ich sie durch 2 3TB WD Red zu ersetzen. Kosten liegen dabei bei knapp über 260 Euro. Und was kostet ein Raid 1 mit 3TB Kapazität mit SSDs? Oder wenn ich meine 500GB Spielepartition auf eine SSD packen würde, müßte ich auch 300+ für ne 480/512GB SSD hinlegen. Und bei vielen Spielen merkt man zwischen einer SSD und einer HDD kaum bis keinen Unterschied, bei Musik- & Videowiedergabe absolut keinen Unterschied.

Leuchtet ein. Ich beispielsweise verbaue gar keine HDD´s mehr.

Nein, nicht umsonst, nur von DIR geschenkt.. :P
10x 84 euro.. :what: was hat dein letzte Lederslip gekostet?

Es können und werden nicht alle deiner Meinung sein, Herr Gay,
und das ist auch gut so (siehe Dell-Thread)..

Und was will ich mit 128GB? Im NAS habe ich 2x2TB als Raid 1 für Musik und Filme laufen. Kostenpunkt vor ~1,5 Jahren ~ 130 für beide. Aktuell plane ich sie durch 2 3TB WD Red zu ersetzen. Kosten liegen dabei bei knapp über 260 Euro. Und was kostet ein Raid 1 mit 3TB Kapazität mit SSDs? Oder wenn ich meine 500GB Spielepartition auf eine SSD packen würde, müßte ich auch 300+ für ne 480/512GB SSD hinlegen. Und bei vielen Spielen merkt man zwischen einer SSD und einer HDD kaum bis keinen Unterschied, bei Musik- & Videowiedergabe absolut keinen Unterschied.

Ja das sind die klassischen Argumente. 2 Dinge musst Du allerdings beachten:

1. Realisiere mal den Unterschied zwischen Systemplatten und Datenplatten.
2. Was sind denn die postiven und negativen Merkmale der jeweiligen Technik. Weist du die überhaupt?
Wenn nicht kannst Du sie auch nicht schätzen oder besser: einpreisen.

Und so Argumente wie "Wenn ich meine 5 TB Spielepartition nicht draufbekomme, dann sind Festplatten total sscheiße und ich bleib bei meinen Floppy Disks" sind halt nunmal... nunja.

Auch ich hab 2 4TB HDDs für meine Daten. Aber ich setzte auch ganz gerne wo es auf Speed und größere Partitionsgröße ankommt, gerne mal ein Raid0 ein. Somit haste ganz schnell
1000 MB/s leseleistung und schwupp die wupp aus 2x 256 GB, deine 512GB Systemplatte für wenig Geld.;-)

Nein, nicht umsonst, nur von DIR geschenkt.. :P
10x 84 euro.. :what: was hat dein letzte Lederslip gekostet?

Es können und werden nicht alle deiner Meinung sein, Herr Gay,
und das ist auch gut so (siehe Dell-Thread)..

Erwarte ich auch nicht. Muss ja nicht jeder so klug sein wie ich. ;-)

Achso... 34,98 € ^^

Kurz Off topic:

Fang Zhang ist ne Frau. Ich habe ne Kollegin in China, die heißt auch Fang Zhang ;) Und auf der Seite von isuppli steht auch "she" ;)

So, genug Klug geschissen für Heute.

on topic

Ja das sind die klassischen Argumente. 2 Dinge musst Du allerdings beachten:

1. Realisiere mal den Unterschied zwischen Systemplatten und Datenplatten.
Ich kenne den Unterschied sehr wohl. Ich wollte damit nur verdeutlichen: Nicht überall ist eine SSD eine sinnvolle Alternative. Und bis auf mein Testsystem habe ich bereits alle PCs mit SSDs für das OS ausgerüstet. Nur für Daten lohnt das nicht.

2. Was sind denn die postiven und negativen Merkmale der jeweiligen Technik. Weist du die überhaupt?
Wenn nicht kannst Du sie auch nicht schätzen oder besser: einpreisen.
Natürlich kenne ich die Merkmale der jeweiligen Technik.

Und so Argumente wie "Wenn ich meine 5 TB Spielepartition nicht draufbekomme, dann sind Festplatten total sscheiße und ich bleib bei meinen Floppy Disks" sind halt nunmal... nunja.
Ja ne ist klar. Schenkst du mir die entsprechenden SSDs damit es sich lohnt die grossen HDDs zu ersetzen? 6x 512GB (=3TB) SSDs kostet weit über 1000 Euro und fressen mind. ähnlich viel Strom wie eine 5400rpm 3TB HDD.

Auch ich hab 2 4TB HDDs für meine Daten. Aber ich setzte auch ganz gerne wo es auf Speed und größere Partitionsgröße ankommt, gerne mal ein Raid0 ein. Somit haste ganz schnell
1000 MB/s leseleistung und schwupp die wupp aus 2x 256 GB, deine 512GB Systemplatte für wenig Geld.;-)
Raid 0 setze ich aus Prinzip schon mal nicht ein. Und wozu braucht man eine 512GB Systemplatte? Für das System reicht eine 60GB SSD, Daten gehören einfach nicht auf die Systempartition.

Kurz Off topic:

Fang Zhang ist ne Frau. Ich habe ne Kollegin in China, die heißt auch Fang Zhang ;) Und auf der Seite von isuppli steht auch "she" ;)

So, genug Klug geschissen für Heute.

on topic

Haiaiai - wie war das gleich: Man (sieht) liest nur das, was man will?
Eine Frau, die Prognosen für den HDD-Markt trifft, nicht übel. :D

Ich kenne den Unterschied sehr wohl. Ich wollte damit nur verdeutlichen: Nicht überall ist eine SSD eine sinnvolle Alternative. Und bis auf mein Testsystem habe ich bereits alle PCs mit SSDs für das OS ausgerüstet. Nur für Daten lohnt das nicht.

Natürlich kenne ich die Merkmale der jeweiligen Technik.

Ja ne ist klar. Schenkst du mir die entsprechenden SSDs damit es sich lohnt die grossen HDDs zu ersetzen? 6x 512GB (=3TB) SSDs kostet weit über 1000 Euro und fressen mind. ähnlich viel Strom wie eine 5400rpm 3TB HDD.

Raid 0 setze ich aus Prinzip schon mal nicht ein. Und wozu braucht man eine 512GB Systemplatte? Für das System reicht eine 60GB SSD, Daten gehören einfach nicht auf die Systempartition.

Sagtest Du nicht das Deine Spielepartition 500 GB groß wäre? Oder wartest Du gerne auf Ladebalken und findest FPS drops gut?

Der Rest Deiner Thesen mit 60GB und RAID0 aus prinzip nicht mitterweile komplett überholt.

Ich warte noch immer auf bezahlbare 5TB Platten. Vorher wandert bei mir nichts neues in den PC, da es sich einfach nicht lohnt...

Sagtest Du nicht das Deine Spielepartition 500 GB groß wäre? Oder wartest Du gerne auf Ladebalken und findest FPS drops gut?
Ja ist sie. Und ein Teil der Spiele ist auf einer 256GB SSD. Bei BF3 merke ich keinen Unterschied, weder beim Laden noch beim Spielen. Bei D3 gibt es FPS Drops, trotz SSD und schnellem System (i7, GTX 670). Nur bei ganz wenigen Spielen merke ich eine kleinen Vorteil beim Laden, der mir aber keine 200+ Euro wert ist.

Der Rest Deiner Thesen mit 60GB
Komisch, warum habe ich dann daheim 3 Windows 7 x64-System (Desktop, HTPC, Notebook) am Laufen, welche alle ~40GB Platz benötigen? Selbst Windows 8 auf dem Testsystem passt problemlos auf die 60GB Partition.

RAID0 aus prinzip nicht mitterweile komplett überholt.
Welche These? Ich habe nur gesagt, dass ich (aus eigener Erfahrung) nichts von Raid 0 halte.

Komisch, warum habe ich dann daheim 3 Windows 7 x64-System (Desktop, HTPC, Notebook) am Laufen, welche alle ~40GB Platz benötigen? Selbst Windows 8 auf dem Testsystem passt problemlos auf die 60GB Partition.

Ja weil Du cheatest! ;-) Du knallst alles auf eine andere SSD und behauptest, eine kleine Systemplatte würde doch genügen. Die fails die du damit begehst fallen Dir gar nicht auf. z.b. verdoppelung der Ausfallwahrscheinlichkeit oder overhead. Jedenfalls für jeden anderen lohnt nix mehr unter 128GB ....zumal im Vergleich kleinere SSDs mitterweile exorbitant teurer sind GB/Euro.

Welche These? Ich habe nur gesagt, dass ich (aus eigener Erfahrung) nichts von Raid 0 halte.

Ist Deine Erfahrung mit SSDs? Vermutlich nicht. Daher meine ich ist das überholt. Seit SSDs ist alles anderst. Die Ausfallwahrscheinlichkeit, bei bewährter Firmware ist ebensohoch wie bei einer CPU, also nahe Null. Daher kann man das im Umkehrschluss schon vertreten. Der Performancegewinn ist bei SSDs auch im Vergleich zu HDDs bei unter Raid0 exorbitant, weil druch die niedrige Latenz ein extremes paralellisiertes Lesen möglich ist. Gleichzeitig bekommst Du z.B. aus zwei "alten" SSDs die dir nicht mehr reichen, den Speicherplatz wie von einer Neuen.

Hört sich jetzt villeicht alles bissel unfreundlich an, will aber nur sagen was Sache ist. Ist also nicht so gemeint. ;-)

Ja weil Du cheatest! ;-) Du knallst alles auf eine andere SSD und behauptest, eine kleine Systemplatte würde doch genügen. Die fails die du damit begehst fallen Dir gar nicht auf. z.b. verdoppelung der Ausfallwahrscheinlichkeit oder overhead. Jedenfalls für jeden anderen lohnt nix mehr unter 128GB ....zumal im Vergleich kleinere SSDs mitterweile exorbitant teurer sind GB/Euro.
Ich nenne es Datenordnung und -sicherheit. Hast du schon mal Daten wegen eines zerschossenen OS verloren? Ich vor vielen Jahren schon, seitdem trenne ich Daten und Betriebssystem. Früher über Partitionen, heute über SSD und HDD. Und die Erhöhung der Ausfallwahrscheinlichkeit ist auch nur Schönrechnen.
Und btw: Die bittere Erfahrung mit alles auf eine HDD haben meine Nachbarn vor kurzem fast gemacht. Die haben sich (wie auch immer) das OS geschossen und alle Fotos waren da drauf. Ich habe denen dann zum Glück über SATA->USB die Daten retten können.

Ist Deine Erfahrung mit SSDs? Vermutlich nicht. Daher meine ich ist das überholt. Seit SSDs ist alles anderst. Die Ausfallwahrscheinlichkeit, bei bewährter Firmware ist ebensohoch wie bei einer CPU, also nahe Null. Daher kann man das im Umkehrschluss schon vertreten. Der Performancegewinn ist bei SSDs auch im Vergleich zu HDDs bei unter Raid0 exorbitant, weil druch die niedrige Latenz ein extremes paralellisiertes Lesen möglich ist. Gleichzeitig bekommst Du z.B. aus zwei "alten" SSDs die dir nicht mehr reichen, den Speicherplatz wie von einer Neuen.
Ähmm...es geht um Raid 0 allgemein. Da brauch nur mal ein Wackelkontakt am SATA-Kabel sein und schon ist das Raid 0 im Eimer. Bei Raid 1 funktioniert paralellisiertes Lesen auch gut, nur sind die Daten bei redundant und nicht verteilt.

Ich nenne es Datenordnung und -sicherheit. Hast du schon mal Daten wegen eines zerschossenen OS verloren? Ich vor vielen Jahren schon, seitdem trenne ich Daten und Betriebssystem. Früher über Partitionen, heute über SSD und HDD. Und die Erhöhung der Ausfallwahrscheinlichkeit ist auch nur Schönrechnen.
Und btw: Die bittere Erfahrung mit alles auf eine HDD haben meine Nachbarn vor kurzem fast gemacht. Die haben sich (wie auch immer) das OS geschossen und alle Fotos waren da drauf. Ich habe denen dann zum Glück über SATA->USB die Daten retten können.

Ähmm...es geht um Raid 0 allgemein. Da brauch nur mal ein Wackelkontakt am SATA-Kabel sein und schon ist das Raid 0 im Eimer. Bei Raid 1 funktioniert paralellisiertes Lesen auch gut, nur sind die Daten bei redundant und nicht verteilt.

Ein wenig ist das Umständlich und villeicht auch nicht unbedingt der Empfehlenswerte Weg. Gerade bei Nachbarn o.ä. empfehle ich eigentlich immer 2 NAS Lösungen mit RAID1 die sich selbst zeitlich versetzt spiegeln. Damit hast Du A. die Daten aus einem Windowssystem weg B. die Daten weg vom Client hin zu einer konfigurierbaren überall verfügbaren Stroagelösung und C. hast Du damit wirklich ein Backup das den Namen verdient. Klar sowas kostet ca. 1500 Euro, aber zum einen teilt sich das ja druch die ganze Familie/WG/Haushalt als adequate Storagelösung weil verschlüsselter Platz vorhanden und zum anderen, schick ich jeden der nicht Fähig ist das einzusehn sofort zu Mediamarkt wo er hingehört mit seiner Dummheit, die dieser meint es wäre "sparen".

Wenn das OS so wichtig ist dann kann man ein Image von machen und ein RAID1 einbaun, um die "Verfügbarkeit" zu erhöhen. Genauso gut kann man aber wenn hier noch ein Performancewunsch hinzukommt auf RAID0 setzten. Denn wenn man während dem Betrieb im Rechner rumpfuscht und nicht weis was man tut, sollte man sowieso die Finger von lassen. Genausogut unterstelle ich jemand keine Ahnung zu haben, der für Raid keine festklippsbaren SATA Stecker verwendet. Im übrigen genügt es nicht allein im laufenden Betrieb, den eine kurze deconnectivität zu haben unter RAID0 damit alles kaputt ist. 1. Muss dafür geschrieben werden in dem Moment und 2. bedeutet das ein Datenverlust / eine Datenkorruption lediglich für die momentan geschrieben Daten. Zudem gibt es auch unter Intel Raid0 eine repairfunktion die die Integrität wieder herstellt. Aber auch diese braucht man normalerweise nicht, damit man nach Stecker rein, wieder einfach weiterarbeiten kann.

Ich hatte nämlich vor nem knappen halben Jahr genau so ein Rechner mit dem von Dir beschrieben Fall, das ständig der Stecker rausgeruscht ist. Das ging ständig so... ca. 20x und er arbeitet heute noch mit dem selben OS. ;-)

Zurück