Bericht: BND und Verfassungsschutz nutzen NSA-Datenbank "XKeyscore"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bericht: BND und Verfassungsschutz nutzen NSA-Datenbank "XKeyscore"

Offenbar arbeiten die deutschen Geheimdienste enger mit der US-amerikanischen NSA zusammen als bislang bekannt: Neue Informationen sollen beweisen, dass Bundesnachrichtendienst (BND) und Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) Zugriff auf eine Datenbank mit Namen "XKeyscore" haben, die unter anderem für das Ausspähen von Suchmaschinenabfragen genutzt wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bericht: BND und Verfassungsschutz nutzen NSA-Datenbank "XKeyscore"
 
AW: Bericht: BND und Verfassungsschutz nutzen NSA-Datenbank "XKeyscore"

Wer eklatant gegen geltendes Recht verstösst braucht nicht auf Verständniss zu hoffen.Schlimmer finde ich persönlich das es anscheinend keinen von uns gewählten Volksvertreter veranlasst sich dem Missbrauch entgegen zu stellen.Hauptsache net aufmucken und alles unter dem Deckmantel des Kampfs gegen den Terror .Aber wer sich weltweit benimmt wie Rotz am Ärmel muss sich net wundern wenn mal was zurück kommt.Es heist ja so schön wie man in den Wald hinein ruft kommts auch wieder raus.

Tatsache ist ja auch das unser Merkel leider keine Eier in der Hose hat.
@Edit:Irgendwie muss das Ironische des Satzes nicht so offensichtlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bericht: BND und Verfassungsschutz nutzen NSA-Datenbank "XKeyscore"

Tja jetzt kommt die schmutzige Wäsche unserer Regierung seit 2001 an das licht ich hoffe hier bei uns rollen auch noch Köpfe denn so unschuldig wie wir immer tun sind wir dann auch nicht.
 
AW: Bericht: BND und Verfassungsschutz nutzen NSA-Datenbank "XKeyscore"

"Positiv vermerkt ist auch der "Eifer" des BND-Präsidenten Gerhard Schindler. Der Bundesnachrichtendienst habe "daran gearbeitet, die deutsche Regierung so zu beeinflussen, dass sie Datenschutzgesetze auf lange Sicht laxer auslegt, um größere Möglichkeiten für den Austausch von Geheimdienst-Informationen zu schaffen" und "Risiken in Kauf genommen, um US-Informationsbedürfnisse zu befriedigen"

Ich hoffe, das kostet den Typen seinen Job :kotz:

Tatsache ist ja auch das unser Merkel leider keine Eier in der Hose hat.

Den bislang unbestätigten Gerüchten zufolge soll es sich um eine Frau handeln :ugly:
 
AW: Bericht: BND und Verfassungsschutz nutzen NSA-Datenbank "XKeyscore"

Tja, wie hat George W. Bush einmal gefragt, entweder Ihr seit mit uns, oder gegen uns :D.
 
AW: Bericht: BND und Verfassungsschutz nutzen NSA-Datenbank "XKeyscore"

Das wir genauso dreckig sind wie die amis in der sache ist nichts neues das macht jeder Geheimdienst in jeder Regierung. Denn wo der geheimdienst beginnt hört der Rechtsstaat auf.
 
AW: Bericht: BND und Verfassungsschutz nutzen NSA-Datenbank "XKeyscore"

Wer fordert, dass alle Methoden der Geheimdienste öffentlich gemacht werden, sollte ehrlicherweise ihre Abschaffung verlangen. Das ist eine radikale, zutiefst naive und gefährliche Idee. Im nächsten Schritt soll dann vermutlich die Polizei auch sämtliche Ermittlungsmethoden offen legen. Ach ja Mist dann weiß ja wirklich jeder was er/sie bei beim nächsten strafbaren Vorhaben beachten muss.


Leute lasst die Kirche im Dorfe. Ein Geheimdienst hat seine Aufgabe bereits im Namen stehen. Und wir als demokratische Vorzeigenation sind wirklich so blauäugig und denken, das die exekutiven und justiziellen Kräfte nur dazu da sind Daten von jedem einzelnen von uns zu sammeln? Es geht hier um die Offenlegung und Schaffung von Möglichkeiten Straftaten erheblichem Ausmaßes zu verfolgen und zu verhindern. Dazu gehört nicht nur allein Abwendung von Terrorgefahr. Sind wir so verbohrt auf das Wort Terror? Das Beispiel zu geben, wie viele Tote durch Terroranschläge zu beklagen sind oder zumindest wären, umfasst doch nur einen kleinen Teil. Die Arbeit des BND umfasst auch die Überwachung von organisierter Kriminalität, Wirtschaftspionage, Menschenhandel, aber auch Geldwäsche, Erpressung und vielen andere Dinge.


Wir als Bürger haben nun mal alle einen gelernten Beruf und arbeiten in einer Firma. Haben wir aber die Kenntnis und das Wissen, auch alle Vorgänge und Arbeitsweisen der Nachbarfirma zu verstehen? Oder gibt diese Nachbarfirma gar ihre Produktionsgeheimnisse frei? Kann der Produktionsentwickler sich privat in das Aufgabenfeld eines Neurobiologen eindenken? Nein, dass kann er nicht. Genauso wenig wie wir Bürger auch nur im Entferntesten wissen können (und vermutlich auch wollen), welche kriminellen Energien uns und unser Land bedrohen. Ich maße mir nicht an zu sagen wie unsere Sicherheitsbehörden arbeiten sollen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass mit den herkömmlichen Ermittlungsmethoden von Miss Marple und Hercules Pierot, Derrick und Matula in diesem speziellen Feld wohl kaum noch wirklich etwas zu reißen ist. Die neuen Fingerabdrücke und neuen Observationen sind nunmal im Internet zu führen. Und was ist das Internet? Eine Datensammlung!
 
AW: Bericht: BND und Verfassungsschutz nutzen NSA-Datenbank "XKeyscore"

"Der Bundesnachrichtendienst habe "daran gearbeitet, die deutsche Regierung so zu beeinflussen, dass sie Datenschutzgesetze auf lange Sicht laxer auslegt, um größere Möglichkeiten für den Austausch von Geheimdienst-Informationen zu schaffen" und "Risiken in Kauf genommen, um US-Informationsbedürfnisse zu befriedigen", so der Wortlaut der vertraulichen Notizen."

Muss man 3 Mal lesen, um den Unfug zu glauben!!:daumen2::daumen2::daumen2:
 
AW: Bericht: BND und Verfassungsschutz nutzen NSA-Datenbank "XKeyscore"

Leute, schaut euch mal dieses großartige Video an und verbreitet
es bitte bei euren Freunden, Verwandten und Bekannten - besser kann
nicht erklärt werden, warum Überwachung so fatal für uns alle ist:

https://www.youtube.com/watch?v=iHlzsURb0WI
 
AW: Bericht: BND und Verfassungsschutz nutzen NSA-Datenbank "XKeyscore"

Ach... WOOOOOOOOAAAAAAAAAHHH ... alter, was geht bloß in Europa ab - das ist echt nicht zu fassen:

"Snowdens NSA-Dokumente
Festplatten zerstört

Auf staatlichen Druck hin musste der Guardian vor wenigen Wochen Festplatten zerstören, auf denen Dokumente von Edward Snowden gespeichert waren." - Guardian: Britischer Geheimdienst ließ Festplatten mit Snowden-Material zerstören | heise online

Nee...

wo wir gerade dabei sind; zahlreiche namhafte Leute haben diesem aktuellen Artikel hier eine Leseempfehlung ausgesprochen:
David Miranda, schedule 7 and the danger that all reporters now face | Alan Rusbridger | Comment is free | The Guardian

Alter, was geht hier bloß ab ? Ich komm' da echt nicht mehr drauf klar... als wenn wir schon in 'ner Dikatatur leben...

Habt ihr noch Fragen, warum wir gegen den Überwachungsstaat kämpfen müssen; und das u.a. dadurch, dass wir Überwachungsparteien an der Wahlurne eine Absage erteilen ? Weil wir es NOCH können !
 
AW: Bericht: BND und Verfassungsschutz nutzen NSA-Datenbank "XKeyscore"

Zwei Sicherheitsexperten des GCHQ hätten im Keller des Guardian überwacht, wie Festplatten zerstört wurden. Beim Zusammenfegen der Überreste eines Macbook Pro habe einer gescherzt, "jetzt können wir die schwarzen Hubschrauber zurückrufen". Die britische Regierung sei danach zufrieden gewesen
Blöd, wer keine Sicherheitskopien hat...:schief:
 
Zurück