Bericht: Ab September erheblich stärkere Preissenkungen für RX 6000 und RTX 3000

@Gagapa

warten wir es ab, es hieß kürzlich erst vom Nvidia CEO das sich der durchschnittliche Preis von Grafikkarten im Bereich von einer Spielekonsole sein sollte. So war jeden falls die News.

Ich sehe das erstmal nicht so düster wie der Ein oder Andere, am 20. September könnten wir dann mehr wissen.
 
warten wir es ab, es hieß kürzlich erst vom Nvidia CEO das sich der durchschnittliche Preis von Grafikkarten im Bereich von einer Spielekonsole sein sollte.
Ja im Bereich einer Spielkonsole, damit meinter er aber bestimmt eher die 4070er bzw die 4060er Karten und nicht das High end Model 4090, die wird locker 1599€ mind kosten
 
du tickst aber auch nicht richtig im Kopf :O, bei 400€ ist noch nicht mal die 2080 Ti, welche schon über 4 Jahre alt ist und du willst eine 3080 TI die paar Monate alt ist, mit der gleichen Performance der 3090 für 400€ kaufen :=).
Man kanns auch übertreiben, bei deinem Budget was lowend Gaming ist, würde ich mir einfach eine 3060 holen und fertig.

Du willst die 3. schnellste Grafikkarte auf dem Markt für 400€ haben.....
Außerdem sitzt du nicht am längeren Hebel das denkst du nur xd, hast die letzten 2 Jahre verpasst xd
Es wird immer leute geben die für High end viel bezahlen, deine Vorstellung ist einfach total Fantasiehaft.

Wenn du nur 400€ für eine Graka hast dann hol dir eine 3060 und heul nicht rum das high end Karten mehr kosten.
Außerdem verlgeichst du eine 980Ti, eine full hd karte mit einer 4k + 100 fps karte und wunderst dich das der Preis steigt, wenn die technologie steigt.

Ansonsten bin ich auch deiner Meinung das die Preise der letzten 2 Jahre Wucher waren und alle abgezockt worden sind, aber 400 € ist echt ein joke.

mfg

Mich interessiert es nicht das eine 2080Ti noch nicht bei 400€ angekommen ist. Ich habe für meine 980Ti damals Neu 359€ bezahlt. Das Grafikkarten schneller werden ist der ganz normale Fortschritt. Nach deiner "Rechnung" kostet dann eine der Zukünftigen Grafikkarten bald 5000€ und mehr. Und scheinbar fändest du das dann auch noch Okay. Ich hoffe dann auch das du zu deiner Aussage stehst und der erste bist der eine kauft!

Selbstverständlich sitze ich am längeren Hebel. Wenn ich nicht kaufe gibts für Nvidia kein Geld. So einfach ist das. Aber wenn du dich dahingehend unter Druck gesetzt fühlst und bereitwillig deinen Geldbeutel an Nvidia übergibst dann nur zu.

Jeden Tag steht ein dummer auf, den musst du erwischen und der Tag ist dein Freund.
In diesem Sinne: Ich werde schon eine 3080Ti zu einem guten Preis bekommen.
 
Tja, man hat für eine Käufergruppe überproduziert, die es mittlerweile nicht mehr gibt. Zu allem Überfluss flutet diese ehemalige Käufergruppe mit ihren Karten den Gebrauchtmarkt.

Dumm gelaufen Nvidia. Man muss sich schon ordentlich anstrengen, in einer Zeit hoher Inflation, das Zeug billiger anbieten zu müssen.

Naja man kann ihnen wohl kaum vorwerfen, dass sie in den letzten 2 Jahren versucht haben irgendwie die extrem hohe Nachfrage zu decken. Oder hätte NVidia vorsätzlich weniger GPUs produzieren sollen, um den Minern eins auszuwischen?

Wo die produzierten GPUs letzten Endes landen (bei Spielern oder Minern) kann NVidia eh kaum bis garnicht beeinflussen. Immerhin haben sie im Gegensatz zu AMD LHR-Versionen auf den Markt gebracht, um das Problem abzumildern. Ich wüsste auch nicht was NVidia sonst hätte tun können. Ist ja nicht deren Schuld, dass Leute anfangen GPUs fürs Mining zu kaufen.

Es wird langsam wirklich zeit, dass die Preise noch einmal ordentlich runter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste auch nicht was NVidia sonst hätte tun können.

Mit jedem Boardpartner entsprechende Verträge machen, dass Geforce-Karten nicht an Miner gehen, dies in der Logistikkette sichergestellt wird und bei Zuwiderhandlung Vertragsstrafe mit Summe X droht.

Eine Sache weniger Wochen vom ersten Vertragsentwurf bis hin zur Unterschrift und ganz gängige Praxis in anderen Branchen bei Zulieferteilen und allen Arten von Produkten, wo Vater Staat gerne wissen möchte wohin diese letztlich gehen.
 
Nach deiner "Rechnung" kostet dann eine der Zukünftigen Grafikkarten bald 5000€ und mehr.
Ja aber nach deiner Rechnung, willst du Grafikkarten geschenkt bekommen, eine 3080 TI für 400€, also soll die technik nach deiner Logik weiter fortschreiten und der Preis soll unten bleiben und nie steigen.
Du hast doch eine Rosa Brille auf :=).

Ja du wirst eine 3080 Ti für einen guten Preis bekommen, ein guter Preis ist 700-800€, nicht 400€, wo sollen dann die anderen Karten unter der 3080 Ti landen, dir ist klar wieviele Grafikkarten unter der 3080 TI sind, wenn es die 3. schnellste aufn Markt ist ??????

Man hör dir doch selber zu du willst die 3. schnellste Karte auf dem Markt die 3080 TI für 400€ haben, was ist dann mit den 30+ anderen Karten unter der 3080 Ti? sollen die dann für 20-30 euro verkauft werden.

Ich merk jetzt schon du bist kein High end Käufer, deine Liga ist low-End.
Geh zu Porsche und frag ob sie dir den 911 für 1k neu geben, ist genau deine Logik xd =)

Beschwer dich nicht über High end Preise, wenn du garnicht zu der Kategorie gehörst, 400 euro ist Konsolenpreis.
kauf dir eine Konsole :)

Das lustige ist irgendwelche zombies liken deinen post noch xd

Du hast einfach 0 Logik
Ich habe für meine 980Ti damals Neu 359€ bezahlt

Ja damals, mein Gott das war vor 8 Jahren, nach deiner Logik ist die Zeit stehen geblieben, die technologie hat sich nicht weiterentwickelt und die Preise sind immer die gleichen, warst du 8 Jahre im Gefängnis und bist heute erst raus?
=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit jedem Boardpartner entsprechende Verträge machen, dass Geforce-Karten nicht an Miner gehen, dies in der Logistikkette sichergestellt wird und bei Zuwiderhandlung Vertragsstrafe mit Summe X droht.

Eine Sache weniger Wochen vom ersten Vertragsentwurf bis hin zur Unterschrift und ganz gängige Praxis in anderen Branchen bei Zulieferteilen und allen Arten von Produkten, wo Vater Staat gerne wissen möchte wohin diese letztlich gehen.

Das ist leider Wunschdenken. Solche Klauseln sind zumindest nach EU-Recht strengstens verboten, insbesondere für Firmen mit einem derart hohen Marktanteil. Es gab da schon genug Fälle z.B. von Hausgeräte-Herstellern, die versucht haben Internethändler durch schlechtere Konditionen oder gar die Einstellung von Lieferungen zu benachteiligen, um den stationären Fachhandel zu schützen. Die haben dafür übelst einen auf den Deckel bekommen. Auch in anderen Teilen der Welt gibt es aus gutem Grund Gesetze gegen solche Methoden.

Grundsätzlich darfst Du als Hersteller den Händlern, die Deine Ware vertreiben, nicht vorschreiben an wen sie verkaufen dürfen und an wen nicht. Ebenso darf man als Hersteller nicht in die Preisgestaltung des Handels eingreifen, man darf lediglich eine unverbindliche Preisempfehlung aussprechen.

Aber mal abgesehen davon würde das auch übehaupt nicht funktionieren. Wie soll denn der Boardpartner kontrollieren wo letzen Endes seine produzierten GPUs landen? Das ist vollkommen unmöglich. Gibt ja niemand bei der Bestellung mit an, dass er seine GPUs zum Minen einsetzen will. Wenn Hans Müller 5 RTX 3080 bestellt, kann es sein, dass er die in sein Mining Rig packt oder einfach nur für seine 5 Firmenrechner braucht.

Solche Bestellungen enthalten im Zeitalter des Internets derart wenig Information, dass man hier schon mit haltlosen Unterstellungen arbeiten müsste nach dem Motto "5 GPUs bestellt, also Miner!". Ob das wünschenswerte Zustände wären darf bezweifelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit jedem Boardpartner entsprechende Verträge machen, dass Geforce-Karten nicht an Miner gehen, dies in der Logistikkette sichergestellt wird und bei Zuwiderhandlung Vertragsstrafe mit Summe X droht.

Eine Sache weniger Wochen vom ersten Vertragsentwurf bis hin zur Unterschrift und ganz gängige Praxis in anderen Branchen bei Zulieferteilen und allen Arten von Produkten, wo Vater Staat gerne wissen möchte wohin diese letztlich gehen.
Völlig unrealistisch, denn NV ist nicht Vater Staat, denn nur der darf, sofern gesetzlich erlaubt, in die Vertragsfreiheit eingreifen. NV hat keine Rechtsgrundlage einem Händler vorzuschreiben an wen er verkauft.
 
Völlig unrealistisch, denn NV ist nicht Vater Staat, denn nur der darf, sofern gesetzlich erlaubt, in die Vertragsfreiheit eingreifen. NV hat keine Rechtsgrundlage einem Händler vorzuschreiben an wen er verkauft.

So ist es. Wir leben in einer freien Marktwirtschaft und nicht in einer Planwirtschaft. Selbst der Staat könnte nur unter ganz bestimmten Bedingungen und mit sehr hohen rechtlichen Hürden so etwas durchsetzen.

Daher hat NVidia mit der Veröffentlichung der LHR-Grafikkarten Alles getan was sie tun konnten.
 
Völlig unrealistisch, denn NV ist nicht Vater Staat, denn nur der darf, sofern gesetzlich erlaubt, in die Vertragsfreiheit eingreifen. NV hat keine Rechtsgrundlage einem Händler vorzuschreiben an wen er verkauft.
Ach süß, diese Naive Denke... es gibt unzählige Chips, die Verkaufsbeschränkungen haben.
Frag mal Firmen, die Apple Hardware reparieren. Da gibt es viele Chips, die so nicht kaufbar sind und es auch nur von einem Hersteller gibt.
 
Ach süß, diese Naive Denke... es gibt unzählige Chips, die Verkaufsbeschränkungen haben.
Frag mal Firmen, die Apple Hardware reparieren. Da gibt es viele Chips, die so nicht kaufbar sind und es auch nur von einem Hersteller gibt.
Merkst Du selber, dass der Vergleich hinkt wie ein Pirat mit kaputtem Holzbein - oder?
 
Und das hilft exakt wie? Dann kaufen die Miner bei den Großhändlern, was sie sowieso taten, da kaum ein Boardpartner Direktverkauf an Endkunden macht.
 
Ach süß, diese Naive Denke... es gibt unzählige Chips, die Verkaufsbeschränkungen haben.
Frag mal Firmen, die Apple Hardware reparieren. Da gibt es viele Chips, die so nicht kaufbar sind und es auch nur von einem Hersteller gibt.

1. Hat Apple im Gegensatz zu NVidia einen Anteil von weniger als 30% in ihrem jeweiligen Markt. Da gelten auf EU-Ebene deutlich laschere Richtlinien.

2. Ist es etwas vollkommen anderes, wenn Ersatzteil XY von Apple überhaupt nicht verkauft wird, sondern nur vom eigenen Reparaturservice verbaut wird. Etwas anderes wäre es schon eher, wenn Apple Ersatzteil XY an gewisse freie, unabhängige Reparaturservice Anbieter verkaufen würde, an Andere aber nicht. Aber auch hierbei könnte es möglich sein, dass sie damit bei geschickter Vertragsgestaltung durchkommen würden, weil sie einen Marktanteil von unter 30% haben. Wäre dann was worum sich Juristen streiten dürfen.

Die relevanten Miner haben direkt bei den Fabriken gekauft... also palettenweise ab Werk.

Wo fangen denn relevante Miner an und wo hören relevante Miner auf? Und v.A. wie soll ein "Werk" denn feststellen, ob es sich um Miner oder einen Händler handelt? Zumal die sogenannten "relevanten Miner" sich die GPUs eh problemlos auf anderem Wege beschaffen könnten.

Du kannst heut zu Tage für 1 Euro ein Gewerbe anmelden und Dich als Händler ausgeben. Ihr stellt euch das immer so einfach vor....
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hat Apple im Gegensatz zu NVidia einen Anteil von weniger als 30% in ihrem jeweiligen Markt. Da gelten auf EU-Ebene deutlich laschere Richtlinien.

2. Ist es etwas vollkommen anderes, wenn Ersatzteil XY von Apple überhaupt nicht verkauft wird, sondern nur vom eigenen Reparaturservice verbaut wird. Etwas anderes wäre es schon eher, wenn Apple Ersatzteil XY an gewisse freie, unabhängige Reparaturservice Anbieter verkaufen würde, an Andere aber nicht. Aber auch hierbei könnte es möglich sein, dass sie damit bei geschickter Vertragsgestaltung durchkommen würden, weil sie einen Marktanteil von unter 30% haben. Wäre dann was worum sich Juristen streiten dürfen.
Der Apple Reparaturservice verlötet keine Chips

Wo fangen denn relevante Miner an und wo hören relevante Miner auf? Und v.A. wie soll ein "Werk" denn feststellen, ob es sich um Miner oder einen Händler handelt? Zumal die sogenannten "relevanten Miner" sich die GPUs eh problemlos auf anderem Wege beschaffen könnten.
Ähm... die Werke wissen ganz genau, welche Großhändler sie beliefern. Die existierenden sind bekannt und sehr etabliert.
 
Die relevanten Miner haben direkt bei den Fabriken gekauft... also palettenweise ab Werk.
Und? Dann fahren sie eben die Paletten vom Hof der Großhändler. Die Miner werden immer an die Karten kommen, weil sie mit den Karten Geld erzeugen konnten und damit bereit waren ganz andere Preise für die Karten zu zahlen.
 
Der Apple Reparaturservice verlötet keine Chips

Tut ja nichts zur Sache, so lange sie die Chips nicht an bestimmte Händler verkaufen, an andere aber nicht verstößt das nicht gegen EU-Richtlinien. Der Unterschied zu der hier geforderten Wettbewerbsverzerrung sollte eindeutig sein.


Ähm... die Werke wissen ganz genau, welche Großhändler sie beliefern. Die existierenden sind bekannt und sehr etabliert.

Klar, und es sind über Jahrzente hinweg immer die selben. Und wenn mal ein neuer dazu kommt, unterstellt man ihm Mining betreiben zu wollen und verstößt gegen EU-Recht indem man ihn nicht beliefert um verklagt werden zu können...

Es ist einfach absurd zu glauben man könne es verhindern, dass Miner GPUs kaufen.
 
Mich interessiert es nicht das eine 2080Ti noch nicht bei 400€ angekommen ist. Ich habe für meine 980Ti damals Neu 359€ bezahlt. Das Grafikkarten schneller werden ist der ganz normale Fortschritt. Nach deiner "Rechnung" kostet dann eine der Zukünftigen Grafikkarten bald 5000€ und mehr.
NVIDIA und AMD rechnen schon seit Jahren so und die 5000€ hätten die beiden schon gerne! Und das bald! :ugly:
Ich glaube, bevor NVIDIA die 3080 Ti für 400€ verkauft, kippen sie die Karten lieber ins Meer! :daumen2:
Tja.... September ist relativ..... Bis jetzt hat sich nichts getan.....
 
Zurück