Bericht: Ab September erheblich stärkere Preissenkungen für RX 6000 und RTX 3000

3090 neu für 900 bin ich dabei, besser als 4070er Krüppel mit 12gb vram :O
Eine RTX 3080Ti für 500-600€ und ich bin dabei!
Das ist sehr unrealistisch, die 2080 ti ist jetzt bei 500€ nach 4 jahren angekommen, die 3080TI hat die gleiche Leistung wie die 3090 mit weniger vram und ist paar monate alt, wie soll die bitte auf 500€ unter 1 Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist nun ein kleines Dilemma für die beiden GPU-Hersteller:
Ein gewisser Margenverzicht zzgl. Bedarfsbefriedigung des Marktes zu Ungunsten der neuen Serie auf der einen Seite oder ein vermutlich deutlich größerer wirtschaftlicher Schaden durch Nichtverkauf/Zurücknahme der produzierten Chips/Karten auf der anderen Seite. Das hätte man mMn auch etwas anders haben können. Man hätte vielleicht nur nicht so gieirig sein dürfen und den Markt für das Stammpublikum während des Miningbooms weitestgehend frei halten sollen (z.B. konsequenteres, treiberseitiges Unterbinden des Kryptominings + ggf. völlig eigenständige Only-Miningprodukte - nicht nur halbherzig und verspätet drosseln). Nun sind die temporären Heuschreckenkunden weitergezogen und die Stammkundeschaft bleibt - und hat hoffentlich mehrheitlich nicht vergessen, welchen Stellenwert man hatte, als das schnelle Geld verdient wurde.
Ich bezweifle ja, dass es die Hersteller groß juckt, was man von ihnen hält, aber ich habe mir sehr gut gemerkt, welche Markteilnehmer (ich rede auch von Retailern und Scalpern) sich fair und sportlich verhalten haben.

Nun dürfte wahrscheinlich zusätzlich auch noch das Thema Energiekonsum auf die Nachfrage einwirken. Aber auch das ist zum allergrößten Teil hausgemacht. Ich jedenfalls werde mir keine Karte >250W mehr in den Rechner setzen. Hätte ich aber auch vor der aktuellen Situation schon nicht. Daher "nur" eine 3070, die mit 75% PT einwandfrei und ausreichend flott für meine Bedürfnisse läuft.
 
Hatte letzten erst gelesen das Nvidia eine 36 % ige Gewinnmarsche hat.
Also selbst wenn alles 25 % billiger wäre hätte die 10-11 % was eigentlich normal wäre, leider fehlt die Konkurrenz. Vielleicht ab nächsten Jahr wieder...
Die alte Generation müssten die mir schon mit extremen Nachlässen schmackhaft machen. Da warte ich lieber bis die neue Gen raus ist, ggf. wenn sich da nicht viel bessert, kann man noch eine alte Karte kaufen. In den letzten Generationswechsel hat sich das aber kaum gelohnt.
Dann lieber gleich neu.
 
Reines Glücksspiel. Das mit dem verramschen ging letztes Mal in die Hose.
Ja wegen Crypto-Hype und Corona-Lockdown! Jetzt sind die Vorzeichen genau anders herum. Die Hersteller und Händler sind noch vom GPU-Rausch verwöhnt und haben es verpasst vernünftige Angebote im Sommer zu gestalten. Die homöopathischen Preissenkungen konnten nicht greifen, weil das Preis-Leistungs-Niveau immer noch schlechter ist als im Jahr 2019! Wer damals bereits eine Karte gekauft hatte hat wenig Anreiz sich eine neue zu holen.
 
Ohhhhhhhh jetzt kommt dieses wöchentliche gejammere ich "KANN ES" nicht mehr hören und ich bekomme jedes mal einen "Kotzreiz".

Zum Verständnis:

UVP Preise bei Einführung: Aktuelle Preise Stand 29.08.2022
999 Euro für die Radeon RX 6900 XT, 885 Euronen
649 Euro für die Radeon RX 6800 XT, 759 Euronen
579 Euro für die Radeon RX 6800 629 Euronen

Bei NVidia sieht das nicht anders aus:

UVP Preise bei Einführung: Aktuelle Preise Stand 29.08.2022
1499 Euro für die RTX 3090 1237 Euronen
699 Euro für die RTX 3080 799 Euronen
499 Euro für die RTX 3070 559 Euronen


Was zum Henker soll denn jetzt dieses erbärmliche gejammere ?? Bis auf die beiden Top Modelle sind wir bei allen anderen Karten sogar noch ein ganzes Stück von der UVP weg. Ich kann es wirklich nicht mehr hören und mittlerweile geht die Berichterstattung in die gleiche Richtung. Leute "DIE VEDIENEN IMMER NOCH" zuviel Kohle an den Dingern lasst uns mal alles zum UVP anbieten und dann sehen wir mal weiter. Die haben wirklich 1 1/2 Jahre Freudenhaus Preise für die Dinger bekommen und jetzt wir immer noch gejammert. Dann wird auch von Preiserhöhungen gesprochen....... Man sollte wirklich garkeine Karten mal mindestens für 3 bis 4 Monate kaufen dann wird das auch alles günstiger. Leider gibt es genügend leute die das was da so geschrieben wird wirklich glauben..... traurig.......
 
Ja wegen Crypto-Hype und Corona-Lockdown! Jetzt sind die Vorzeichen genau anders herum.
Es sind eher "andere" Vorzeichen. Die Lager sind voll und keiner will die "billigen" Karten kaufen weil der Gebrauchtmarkt überschwemmt wird. Wer jetzt seine Karte verkauft hat keine Garantie das auch im Zeitraum Sep-November die neue Gen gelauncht wird. Nvidia kann jederzeit sagen "selbst die 4090 gibts erst 2023". AMD genauso. Es besteht halt die Gefahr keine Karte zu bekommen....so wie 2020 nur aus anderen gründen.
 
Es sind eher "andere" Vorzeichen. Die Lager sind voll und keiner will die "billigen" Karten kaufen weil der Gebrauchtmarkt überschwemmt wird. Wer jetzt seine Karte verkauft hat keine Garantie das auch im Zeitraum Sep-November die neue Gen gelauncht wird. Nvidia kann jederzeit sagen "selbst die 4090 gibts erst 2023". AMD genauso. Es besteht halt die Gefahr keine Karte zu bekommen....so wie 2020 nur aus anderen gründen.
Das ergibt keinen Sinn! Die Lager sind voll, der Gebrauchtmarkt sind voll aber man bekommt keine Grafikkarte? Nvidia versucht nur den letzten Tropfen aus dem Hype zu pressen.
 
Hatte die mal paar Tage gehabt. Ich würde mir jedoch die 6800 holen, wenn die Preislich bis dahin nicht weit weg sind.

Die sind ca 100 Euro auseinander. Ich würde die 6900 nehmen. Jedoch war die 6700xt die letzte Wochen günstiger als jetzt.

Der ganze Markt spinnt.
Jo, die 6800 würde ich mir auch holen, sobald sie in Richtung UVP fällt oder darunter.
Im einem Vergleich, was man fürs Geld erhält, kommt sie einfach ganz gut weg:
6700 XT -> 6800
1.) 32MB mehr und damit den vollen Infinity Cache
2.) 4GB mehr Videospeicher
3.) Höhere Leistung
4.) Das alles bei gleichem Verbrauch
6800 -> 6800 XT
1.) Höhere Leistung
2.) Aber bei deutlich höherem Verbrauch (ca. +35% ?)
 
Hatte die mal paar Tage gehabt. Ich würde mir jedoch die 6800 holen, wenn die Preislich bis dahin nicht weit weg sind.

Die sind ca 100 Euro auseinander. Ich würde die 6900 nehmen. Jedoch war die 6700xt die letzte Wochen günstiger als jetzt.

Der ganze Markt spinnt.
hab die UVP-Preise nicht im Kopf, aber momentan startet die 6700XT bei 431€ und die 6800XT bei 759€ bei Geizhals......die normale 6800 liegt bei 629€, also 200 Tacken über der 6700XT
 
Zuletzt bearbeitet:
einen abverkauf zu ramschpreisen kann ich noch nicht sehen die Rx590 8gb gab es zeitweise für 180€ im Abverkauf.
sobald eine 6700xt oder 3060ti für +/-250 zu haben ist sehe ich das als Abverkauf an. vorher kaufe ich auch nichts.
für Full HD reichen die, denn das tut meine rX580 auch noch locker. Die zeiten das ich das neuste und beste gekauft habe sind 20jahre her, denn man kommt mit dem Nachrüsten nicht mehr nach und brauchen tut das otto normal User eh nie. Kostet nur unmengen Geld welches ich lieber für anderes Ausgebe.
 
Ewig können die grünen Giftzwerge den 4000er Launch auch nicht hinauszögern, da ihnen sonst AMD zuvorkommen wird.

Und die bisherigen Preissenkungen sind ja wohl ein sehr, sehr miserabler Witz. Sobald eine 3070 für 300€ zu haben sein wird, können wir weiterreden.

Eine RTX 3050 liegt im Moment bei lächerlich günstigen 270€. Wer soll für die Einstiegskarte 270€ blechen?! Die sollte bei 160€ liegen.

Irgendwie habe ich leider das dumpfe Gefühl, dass die "enormen" Preissenkungen nächsten Monat eine absolute Farce darstellen werden. "Seht her, 50€ Rabatt auf alle RTX-Karten! Das ist der Deal des Jahrhunderts, ach was, aller Zeiten!"
 
Eine 3080Ti wäre mir maximal 400€ wert. Von mir gibt es da keinen Cent mehr. Die aktuellen "reduzierten" Preise sind doch einfach eine unverschämtheit und mit nichts zu rechtfertigen. Sie haben das große Geld abgegriffen und das in einem Umfang der schon mehr als Grenzwertig ist mit teils über 3 facher UVP. Und selbst die UVP's waren schon unverschämt. Habe damals für meine 980Ti genau 359€ bezahlt. Das sind angemessene Preise. Einfach nicht für diese Unsummen den Krempel kaufen so wie ich. Dann ändert sich das ganze auch ganz schnell. Ich habe auch ebenfalls nicht vergessen welche Shops hier einfach mit aufgesprungen sind und diese abartigen Preise verlangt haben. Ich für meinen Teil werde sowas abstrafen. Geld verdienen ist die eine Sache und jedem gegönnt. Aber irgendwann ist eine Grenze erreicht. Und man kann sie halt alle nur mit dem Geldbeutel bestrafen.

Selbst wenn der Release der neuen Generation weiter nach hinten verschoben wird, juckt mich das nicht. Ich kaufe trotzdem nicht zu diesen Wucherpreisen. Solange meine Preisvorstellung nicht erreicht wird gibt es einfach nichts. Wir sitzen am längeren Hebel und nicht die Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 3080Ti wäre mir maximal 400€ wert
du tickst aber auch nicht richtig im Kopf :O, bei 400€ ist noch nicht mal die 2080 Ti, welche schon über 4 Jahre alt ist und du willst eine 3080 TI die paar Monate alt ist, mit der gleichen Performance der 3090 für 400€ kaufen :=).
Man kanns auch übertreiben, bei deinem Budget was lowend Gaming ist, würde ich mir einfach eine 3060 holen und fertig.

Du willst die 3. schnellste Grafikkarte auf dem Markt für 400€ haben.....
Außerdem sitzt du nicht am längeren Hebel das denkst du nur xd, hast die letzten 2 Jahre verpasst xd
Es wird immer leute geben die für High end viel bezahlen, deine Vorstellung ist einfach total Fantasiehaft.

Wenn du nur 400€ für eine Graka hast dann hol dir eine 3060 und heul nicht rum das high end Karten mehr kosten.
Außerdem verlgeichst du eine 980Ti, eine full hd karte mit einer 4k + 100 fps karte und wunderst dich das der Preis steigt, wenn die technologie steigt.

Ansonsten bin ich auch deiner Meinung das die Preise der letzten 2 Jahre Wucher waren und alle abgezockt worden sind, aber 400 € ist echt ein joke.

mfg
 
Wenn es heißt die Preise werden heftig fallen, rechne ich in der Praxis mit 100 Euro Abzug von der UVP. Zumindest für die High End Modelle.
Wichtiger ist mir aber was die neuen Karten kosten werden. Ich würde maximal 1000 Euro für eine 4090 zahlen. Mehr wäre es mir nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde maximal 1000 Euro für eine 4090 zahlen. Mehr wäre es mir nicht wert.
1000 euro für eine 4090 kannst du leider vergessen, aber mir wäre die auch nicht mehr Wert als 1000 euro, 1000 euro wird eher die 4080 kosten wenn sogar eher 1000-1200€.

Die 4070 schätze ich auf 699€ ein, + custom etc wird die dann auch 699-900€ kommen.

die 4090 wird locker 1599-1700€ kosten

mfg
Ob es ne 4080 oder 3080(TI) wird
Bei mir ähnlich, 4080 oder 3090 :=) ich nehm gerne noch die 24 gb vram mit
 
Zurück