Wieso heftig? Das ist doch schon länger Standard zumindest für höhere Details und Auflösung. Alle Spiele die ich zuletzt gespielt habe, hatten 32 GB RAM als "empfohlen": Indy, KCD2, Oblivion Remastered, Titan Quest 2... nur als Beispiel.32GB RAM sieht heftig aus, mal sehen was der PCGH-Test dazu sagen wird.

8 GiB VRAM, AMD RX 6700 XT oder Geforce RTX 2070
Und in welcher Welt gibt es eine RX 6700 XT mit 8 GB VRAM oder eine RTX 3070 Ti mit 12 GB VRAM? In der Strafkolonie? Die RX 6700 XT kommt natürlich mit 12 GB und die RTX 3070 Ti mit 8 GB.12 GiB VRAM, Geforce RTX 3070 Ti/Geforce RTX 4070/AMD Radeon RX 6800 XT
Wundere mich eher über oben genannte Situation ;-DWer sich noch treiberseitig für Gothic Remake vorbereiten möchte, dürfte sich Stand jetzt wundern.
Danke schon mal im Voraus, auch wenn ich (noch) nicht zu den Fans gehöre.Um 19 Uhr solltet ihr auf jeden Fall nicht nur den Download starten, sondern fleißig F5 auf PCGH.de hämmern (in dieser Reihenfolge), da kommt etwas Großes auf euch zu.![]()
MfG
Raff

Wenn ein ue5 kein HW Lumen hat reichen auch 8gb locker, die wissen oft selber nicht was sie schreibenUnd in welcher Welt gibt es eine RX 6700 XT mit 8 GB VRAM oder eine RTX 3070 Ti mit 12 GB VRAM? In der Strafkolonie? Die RX 6700 XT kommt natürlich mit 12 GB und die RTX 3070 Ti mit 8 GB.
Oder ist das "einfach nur" ungeschickt von Alkimia Interactive und THQ Nordic formuliert (@ Steam-Seite), sprich "mindestens 8 GB VRAM" bzw. "empfohlen 12 GB VRAM"? Wenn ja, dann hätte man die Beispielkarten halt auch korrekt benennen müssen - nämlich genau andersherum.
Wundere mich eher über oben genannte Situation ;-D
Gutscheinaber jetzt 60€ auf gut glück ist mir dann doch nix
Bisher auch alles seit 2001 auf PC gezockt. Aber jetzt mit fortgeschrittenem Alter werde ich bequemer und zocke auf KonsoleDie Profile werden bei Nvidia sowieso unabhängig vom Treiber OTA updated, kann also sein dass das Gothic Profil schon raus ist
Wäaaah... Gothic und Playstation...
Witz, viel spaß![]()
Ich bin jetzt auf Linux unterwegsMal schauen obs auf CachyOS startet
![]()
Läuft problemlos unter Arch mit Proton-CachyOS.
Ja läuft bei mir die ersten 30 mins bisher ohne Probleme. Meine commands sind : PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_NVAPI=1 PROTON_DLSS_UPGRADE=1 DXVK_NVAPI_DRS_NGX_DLSS_SR_OVERRIDE_RENDER_PRESET_SELECTION=M %command%Kannst ja nacher einmal ausprobieren wenn Du magst: gamemoderun %command% high- vulkan-
Und vorher ein: sudo cpupower frequency-set -g performance