• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung

Neurrer

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,

Da ich seit Wochen schon die Foren mitlese um mir meinen neuen PC zusammenzustellen, ich daher schon ganz heiß bin.
Benötige ich jetzt noch die abschließende Bewertung fachkundiger Personen
Hier mal was ich bisher zusammengestellt habe:
Preisvergleich | Geizhals EU

Und hierzu hätte ich bitte eine Einschätzung ob das ganze so funktioniert, was am wichtigsten ist.
zweitens ob es Preis/Leistungstechnisch sich in einem annehmbaren Rahmen bewegt.
Eine Festplatte habe ich auch schon: Hitachi Deskstar HDS721010CLA332 1TB interne Festplatte Sata2
Die Grafikkarte ist auch schon vorhanden!

Daher wird der PC um Festplatte und Grafikkarte herum aufgebaut mit der möglichkeit im verlauf seines Lebens beides zu Optimieren.
Denn ein PC ist wie ne Frau, et gibt immer was zu optimieren (BangBumBang)
vielen Dank für eure Hilfe schon jetzt
Gruß
Neurrer

Zum Einsatzgebiet: Spiele, Video und Bildbearbeitung, HeimOffice

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum, Neurrer :D

RAM solltest Du diesen nehmen : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Kühler direkt den ganz fetten : be quiet! Dark Rock Pro 3

Die zusätzlichen Nanoxia-Lüfter brauchst Du nicht, die ab Werk montierten reichen völlig.
Maximal noch 1 x 140mm in den Deckel, nicht 2 ;-)

Und das DS2 würde ich mit Fenster nehmen :D : Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
Ist natürlich Geschmacksache, aber den geilen BeQuiet Lüfter verstecken geht imho gar nicht ;)

Ansonsten ist die Zusammenstellung :daumen:

Grüße aussem Pott
Rosi

Mit den Änderungsvorschlägen von Rosi sieht das schon gut aus :daumen:

Extra Wäremeleitpaste brauchst Du eigentlich nicht, da ist welche beim CPU-Kühler mit dabei. Wenn Du aber dennoch eine kaufen willst, würde ich die GC-Extreme oder die Prolimatech PK-3 kaufen, wobei die Unterschiede zwischen den WLP eher gering sind: Ergebnisse: CPU-Luftkühlung, hoher Anpressdruck - Praxis: Das große Wärmeleitpasten-Tutorial und Test-Charts 2013 (Teil 2)

Board könnte man alternativ auch das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Preisvergleich | Geizhals EU nehmen (etwas günstiger und ein etwas besserer LAN-Chip (ist aber größtenteils Marketing)).

P.S. Und von mir natürlich auch a Herzliches Grüß Gott! :D

Preisvergleich | Geizhals EU
zum Gehäuse, Ich wollte mehr wert auf Stille legen. reinschauen ist auch ok, geht das aber doch zu lasten der Schalldämmung?!
beim MB habe ich mir jetzt das AsRock rausgesucht
Bzgl. : Den Dark Rock Pro ist superleise, wegen der happligen Montierung aber nicht so doll.
wie Happlig? was muss ich mir darunter vorstellen?
Die Wärmeleitpaste fliegt raus oder es wird eine der vorgeschlagenen.
Wieso soll ich die RAM austauschen?
Gibt es sonst irgendwas was man vergisst was aber nützlich wäre?
Gibt es eine sinnvoll Stromsparendere Alternative zum be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)?
Danke für die Hilfe

Die Zusammenstellung ist :daumen:

Das Gehäusefenster hat keinerlei negative Auswirkungen auf die Lautstärke/Dämmung ;)

Weil der Dark Rock Pro 3 so einen Deckel hat, ist der etwas fummelig zu montieren (nicht ganz einfach), aber, das macht man ja auch nicht täglich.
Ist auf jeden Fall ein sehr gutes Teilchen mit absolut geilem Aussehen :daumen:

RAM tauschen, weil die hohen Heatspreader wahrscheinlich mit dem CPU-Kühler kollidieren.

Ich persönlich würde ein Gigabyte Mainboard vorziehen, ist aber latte.

Die Kühlermontage ist kompliziert, aber machbar :daumen:
Hier ein Test: Fazit: Großartige Optik, sehr gute Leistung und herausragende Silent-Qualitäten - be quiet! Dark Rock Pro 3 im Test: Dual-Tower-Kühler für höchste Ansprüche

Die Installation kannst du dir auf Yutuub mal anschauen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Fenster sind auch schallgedämmt ;) Sowieso sind die Teile schon ansich leise, du brauchst eigentlich keine Schalldämmung.

Wieviel willste denn aus der CPU herausholen? Wenn es nicht unbedingt 5+Ghz samt der Spannung am Anschlag sein soll, reichen für den Alltag und ein paar 100Mhz obendrauf auch diese Freezer:

die teueren Doppelturmkühler lohnen sich vor allem bei extremer Übertaktung und Vollauslastung (welche ja kaum anliegt) der CPU... Beim NT würde "theoretisch" auch jenes:

dicke reichen. Günstiger wie das P10, aber nicht wirklich schlechter und auch bei der Lautstärke ebenbürtig:)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Joa, das E9 CM 480 Watt reicht natürlich auch völlig aus, das DPP10 ist halt das beste 550 Watt Netzteil der Welt :D

Aber nicht unbedingt notwendig ;)

Zurück