• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung

Das frisst auch unter Last keine 550 Watt, ist doch gaga :crazy:

Es kann locker 550 Watt liefern, aber wenn der Rechner maximal ~ 400 Watt aus der Dose zieht (Xeon plus R9 290), zieht das Netzteil auch nicht mehr aus der Dose (nur minimal mehr, weil es eine sehr hohe Effiziens aufweist).

Wenn der Rechner im Idle ~ 100 Watt braucht, zieht das Netzteil auch nicht mehr aus der Dose ;)

wahrscheinlich blöde Frage, aber frisst das NT dann immer 550Watt oder nur unter Volllast?

Das Netzteil nimmt immer soviel Leistung auf wie der Rechner benötigt plus Wirkungsgrad.
Wenn der Rechner im Idle 50 Watt benötigt nimmt das Netzteil eben nur die 50 Watt plus Wirkungsgrad auf.
Benötigt der Rechner 300 Watt weil du ein Game spielst nimmt das Netzteil eben die 300 Watt plus den Wirkungsgrad auf.

Das Netzteil nimmt immer soviel Leistung auf wie der Rechner benötigt plus Wirkungsgrad.
Wenn der Rechner im Idle 50 Watt benötigt nimmt das Netzteil eben nur die 50 Watt plus Wirkungsgrad auf.
Benötigt der Rechner 300 Watt weil du ein Game spielst nimmt das Netzteil eben die 300 Watt plus den Wirkungsgrad auf.
Wenn Dein System 50W benötigt werden zum Beispiel bei einer Effizienz von 82% ungefähr 61W aus der Steckdose gezogen [G/p%=W].

Gold Netzteile sollte bei einer Belastung von 10% mindestens noch 80% Wirkungsgrad haben.
Kommt also in etwa hin.

Vielen Dank euch allen,
Die Bestellung ist raus, das nächste mal löchere ich euch nun mit Fragen über den Zusammenbau:-)
grüße
Neurrer

so... Frage Nummero Uno: Kann ich den hinteren Gehäuseventilator an den zweiten cpu fan anschließen??
Denn die beiden vorderen besetzen fan 2 und 3 unt evtl. wollte ich ja noch einen Ventilator oben einsetzen

Und baue ich das NT wirklich mit dem Fan nach unten ein?

Zuletzt bearbeitet:
- Ja, das kannst Du machen, aber dann läuft der Gehäuselüfter halt synchron zum CPU-Kühlerlüfter.

- Ja, das Netzteil wird gewöhnlich mit dem Lüfter nach unten eingebaut, es sei denn der Rechner steht später mal auf einem Hochflorteppich, oder natürlich wenn das Gehäuse hat unten keine Lüftungslöcher hat. Staubfilter sind natürlich auch nicht verkehrt, wenn das Netzteil mit dem Lüfter nach unten eingebaut wird.

wenn du kein Problem mit der Optik von Noctua Lüftern hast, würde ich zum Noctua NH-D15 raten.
Wenn der Darkrock pro in das Gehäuse geht sollte der das doch auch oder?

Die komponenten sind schon da.
Ich habe die Gehäuse Lüfter und die möglichkeit sie über das MB anzuschließen, über das Gehäuse mit einer Drehzahlregelung oder direkt am NT und mit dieser Auswahl bin ich überfordert..

Das kannst Du machen, wie Du willst. Wenn Du eher an der Lüftersteuerung am Gehäuse rumspielen willst, schließt Du die an der Lüftersteuerung des Gehäuses an, wenn Du die Lüfter lieber per Software regeln willst, eher am Mainboard.

Zurück