• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung zur Zusammenstellung

SirSyco

Kabelverknoter(in)
Hallo Community!

Da mein letzter "großer" Computerbau anno 2009 war, bin ich dahingehend ein wenig eingerrostet. ;-)

Folgende Komponenten möchte ich gerne Verknüpfen und würde gerne euere werte Meinung dazu wissen:

- GraKa: MSI GTX 760
- SSD: Transcend SSD370 512GB
- HDDs: 2 (ältere) WD HDDs 1x 640 GB + 1x 870 gb

-----> BEREITS VORHANDEN -> SOLL MIT INS NEUE SYSTEM

- Board: ASUS MAXIMUS VII RANGER, Sockel 1150, ATX günstig kaufen
- CPU: Intel Core i7-4790K Box, LGA1150 günstig kaufen
- CPU-Kühler: right HR-02 Macho Rev.B, Thermalright HR-02 Macho Rev.B günstig kaufen -> austauschbar
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9 580W CM 80+ Gold günstig kaufen

- RAM: 16GB sind angedacht. Da bin ich aber für Empfehlungen von euch angewiesen. Meine Idee geht dahin: 16GB-Kit G.Skill TridentX PC3-19200U CL10 günstig kaufen

- Case: be quiet! SILENT BASE 800 Silver günstig kaufen -> austauschbar

Einsatzgebiet:
- 100% Gaming

Preislimit für die Komponenten (OHNE! Case):
€ 700,00

Wichtig ist mir:
- Zukunftssicherheit -> Laufzeit wieder 3-4 Jahre ohne Upgrades.
- Stresslosigkeit des Systems (einmal bauen - läuft und läuft und läuft und läuft...)
- System muss nahezu geräuschlos sein

Besten Dank im Voraus für euere Anregungen!

Zuletzt bearbeitet:
Statt das E9 lieber das neue E10 500W und die 760 würde ich verkaufen und dafür eine 280 holn, da diese ein deutlich besseres P/L-Verhältnis hat. Ansonsten sollte alles passen. Außerdem würden 8GB zum zocken vollkommen ausreichen.

Danke für die Anregungen.

Nach schlechten Erfarhrungen mit AMD-GraKas möchte ich da nicht mehr experimentieren und bei NV bleiben.

Wenns nach "...würde... zum zocken reichen" ginge würde das mein aktueller Rechner mit Phenom II X4 940 und 8GB DDR2 mit ein bisschen OC noch gute 1,5 Jahre ausreichen, denke ich.
Es sind halt so Kleinigkeiten wie SSDs die aufgrund des alten Boards nicht 100% ausgelastet werden können oder USB 3.0 das mir abgeht. Auch die GraKa läuft, glaube ich, nicht auf 100%. Karte hat PCI Express 3.0 x16, Board hat PCI Express 2.2 x16.

Besten Dank für die Info. Ich werde das berücksichtigen.

Eine Frage zum CPU:
Gibts da gleichwertige Alternativen von Intel? Ich spiele auf den XEON E3-1231 v3 an.

Gibts was das d. E. FÜR das Ranger spricht?

Hatte schon einige ASUS Boards die bis dahin absolut stressfrei waren und sich gut OC ließen. (Im Sinne meiner bescheidenen 0815 OC-Kenntnisse... )

Wenn dir Asus lieber ist dann schau dir das Asus Z97 Pro Gamer an.
Das Sabertooth Mark 2 ist ebenfalls zu empfehlen.
ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Sabertooth Z97 Mark 2 (90MB0IS0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du den Xeon nehmen willst, kannst du nicht übertakten. Daher brauchst du auch kein Z-Board, kannst also ein günstigeres H-Board nehmen und nen kleineren Kühler.

Danke für die Empfehlungen!

Inwiefern unterscheiden sich die Boards? Ist mir so auf den ersten Blick nicht ersichtlich.

@Rosigatton: Holy Crap -> zu viele Zahlen! ;D

Muss du auch nicht komplett verstehen :daumen:
Das Pro Gamer sieht schon sehr fein aus, würde bei dem mal zugreifen, der Preis ist auch resonabel :D

Zukunfssicherheit ist quatsch.
Wenn der Xeon am Ende ist reißt ein übertakteter i7 auch nichts mehr aus.
Das Übertakten ist mehr Fun und Gag als nützlich.
Man macht es weil mans kann aber nicht weil mans braucht.
Die Game die ich spiele laufen mit Standard Takt genauso gut. Nur kann ich eben die CPU auf 4,5GHz hochtakten und weil ich das kann mache ich das, Das ist eben der Spaß.

Das Pro Gamer sieht schon sehr fein aus, würde bei dem mal zugreifen, der Preis ist auch resonabel :D

Das Pro Gamer ist eigentlich ein Pro ohne Wlan aber mit einem besserem Bios, überarbeiteter Spannungsversorgung und kühleren Spawas.
Ein sehr gutes Board. Ich hatte schon das Vergnügen. :D
Daher empfehle ich es auch. Das Bios des Pro Gamer ist echt spitze. Dagegen kackt Gigabyte ab. :devil:

Zurück