Beratung zum AVR

Ja das werde ich wohl machen müssen. Sprich verschiedene Subs bestellen und Probehören. Werde mir mal verschiedene raussuchen.
Evtl. eine blöde Frage, aber was brauch ich? Aktiv oder passiv Sub?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt habe ich mir 3 Subs rausgesucht.

-Dali e 12f
-SVS 100
-XTZ 99 W10.16

Den Dali und den SVS werde ich mir erst mal Probeweise bestellen. Der bessere von beiden darf dann erst mal bleiben, Order dann den nächsten und dann wird wieder verglichen.
 
Ja das werde ich wohl machen müssen. Sprich verschiedene Subs bestellen und Probehören. Werde mir mal verschiedene raussuchen.
Evtl. eine blöde Frage, aber was brauch ich? Aktiv oder passiv Sub?

Die Frage stellt sich kaum, sind doch die meisten käuflich zu erwerbenden Subs ohnehin Aktive. Unabhängig davon was du kaufst wirst du das Ding ja ohnehin aktiv betreiben. Die Trennung und das Bassmanagement erfolgt ja sicher im AVR. D.h. ein passiver Sub würde noch eine separate Endstufe benötigen (z.B. von Quint Audio als ICE Power Modul recht günstig,sehr gut und empfehlenswert), wäre dann aber genau so im Aktiv-Betrieb. Entscheidend dafür ist nur ob die Weiche vor oder nach der Endstufe stattfindet. Trennt man vorher ists aktiv, nach der Endstufe eben passiv. Passiv Betrieb für nen Sub ist aber extrem unüblich und auch recht aufwändig.

Selbstbau ist keine Option? P/L ist halt erheblich besser und gerade ein Sub ist wirklich simpel zu machen.
 
Selbstbau war oder ist schon eine Option. Stelle mir das ganze jedoch nicht so einfach vor.
Wüsste auch nicht was ich alles brauche. Ich würde dann schon eine gute Anleitung benötigen.
 
Selbstbau war oder ist schon eine Option. Stelle mir das ganze jedoch nicht so einfach vor.
Wüsste auch nicht was ich alles brauche. Ich würde dann schon eine gute Anleitung benötigen.

Selbstbau eines Subwoofers ist wirklich trivial!

Was du brauchst ist ein Bausatz, ein wenig Holz (im einfachsten Fall 6 Bretter als Baumarktzuschnitt und ggf. ein paar Versteifungen) eine Stichsäge (optional eine Oberfräse), einen Schraubendreher und u.U. einen Lötkolben...

Fürs Finish dann je nach Geschmack, Öl, Farbe, Furnier, Beize, Leder,... da kann man sich komplett austoben!
 
Wenn du Platz hast, kann ich dir nur nochmal den Variosub 100 empfehlen. Das einzige was du brauchst ist ne Stichsäge und n Akkubohrer. Da muss auch nichts gelötet werden oder so. Aber auf jeden Fall Versteifungen einbauen. Das Chassis kostet 200 Euro, dazu noch das Holz (<30 Euro) und ein Aktivmodul. Da bist du dann bei etwa 500 Euro. Das ganze kannst du locker an einem Nachmittag zusammenbauen. Fürs lackieren und schleifen musst du natürlich (je nach dem wie gut es sein soll) noch mal ein Paar Tage einrechen. Ich hab bei meinen noch jeweils 4 Gummiabsorber drunter. Hatte vorher Spikes, aber die waren teurer und haben bei mir nur bewirkt, dass es weniger druckvoll klingt.
Damit hast du dann einen geschlossenen Sub, der tiefer und lauter kann, als die meisten Bassreflexsubs die man für das Geld fertig bekommt.
 
Der VAriosub 50 dürfte normalerweise auch reichen und spielt noch etwas sauberer...;)

Du brauchst das Holz und musst dich für ein Aktivmodul entscheiden. Hol dir doch die K+T wo das DIng besprochen wird. Die Zeitung kannst du dir als pdf downloaden, da steht alles drin zu dem Thema und die paar € ists allemal wert.
 
Danke für den Tipp. Werde ich mir Downloaden:daumen:

Google spuckt unter K+T nix aus. :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Bauplan soll man 22er MDF nehmen. Kannst aber natürlich auch davon abweichen. Hauptsache das Volumen bleibt einigermaßen gleich und es ist stabil genug.
Ich hab als Aktivverstärker n Reckhorn A-406. Da hab ich 2 von den Dingern immmoment parallel angeschlossen, was ganz gut geht, da er 2 Ohm stabil ist.
Im Bauplan werden leider auch keine Versteifungen erwähnt, aber da kann man sich ja selber was einfallen lassen. Verstrebungskreuz etc.
Als Aktivmodul würd theoretisch schon ein Mivoc AM 120 ausreichen, aber wenn du doch mal ein bisschen mehr Bums möchtest, ist so ein Reckhorn (mitlerweile gibts schon den A-407) oder ein Monacor SAM 2 schon nicht verkehrt.
 
Ich habe seit heute ein kleines Problem mit meiner Anlage. Und zwar ist der Ton auf einmal sehr Leise wenn ich Musik höre (Über USB Stick oder Airplay etc). Wenn ich jedoch ganz normal den Fernseher laufen lasse ist die Lautstärke wieder normal. :huh:
 
Irgendwelche Einstellungen geändert? Hat außer Dir noch jemand Zugang zur Anlage? Hat die FB eine Mute-Taste?
 
Ja meine Freundin hat Zugang zur Anlage.
Komisch ist es wenn ich den Fernseher über die Anlage laufen lass ist alles normal. Musik über USB, Air Play oder Internet Radio ist total leise. Die FB hat eine Mute Taste.

Was ich auch nicht verstehe. Werden die Rear LS am AVR an Surround oder an Back Surround angeschlossen? Wenn ich nämlich im AVR Menü anwähle das ich keine Surround LS habe, kann ich keine Rear LS auswählen. Wenn ich aber auswähle dass ich Sourround LS habe, geht der AVR davon aus, dass ich nicht nur Rear LS habe sondern noch weitere LS rechts und links habe. :what::what:

Kann man den AVR irgendwie auf Werkseinstellungen zurückstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den AVR jetzt zurückgesetzt.
Hilft aber nicht.... :(

AVR defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück