Beratung zum AVR

Was haltet ihr von der Aussage.
Laut dieser Aussage müsste ich mir ja einen Downfire Sub holen. Da Neubauwohnung.
Downfire:

Hier gibt der Subwoofer seine Schallanteile nach unten, in Richtung Boden ab, von wo sie in alle Richtungen verteilt werden. So werden sie nicht nur hörbar, sondern auch physisch spürbar. Der Einsatz eines solchen Gerätes empfiehlt sich in Neubauwohnungen mit harter Bausubstanz.
Frontfire:

Wird in der Regel als angenehmere Variante empfunden, da die Bassfrequenzen direkt in den Raum abgegeben werden. Eignet sich eher in Altbauwohnungen oder Häusern mit eingezogener Zwischendecke, da die von Downfire-Subs abgegebenen Schallanteile hier regelrecht vom Gebäude verschluckt werden würden.
 
Wenn ich das schon lese: "Hier gibt der Subwoofer seine Schallanteile nach unten, in Richtung Boden ab"...
Der Frequenzbereich eines Subwoofers wird kugelförmig abgestrahlt, wenn man mal von Dipol und Derivaten absieht.

Spürbar wird es, wenn der Subwoofer tief genug kommt oder laut genug spielt, ansonsten ist Downfire nur kosmetischer Natur. Man kann höchstens versuchen durch Anregung der Moden mehr Wirkungsgrad im unteren (abfallenden) Frequenzbereich rauszukitzeln, was sich aber nicht sonderlich toll anhört.
 
Ich hab hier eine Mivoc mit nem 10-Zöller als Frontfire.
Wenn ich will bekomm ich alles was im Wohnzimmer steht in Schwingung.
 
Da fehlen mir irgendwie die Verstrebungen :ka: je stabiler desto besser.
Bier hat den Variosub übrigens auch gebaut, genauso wie ich.

Naturstein halte ich auch für übertrieben, dass kann man bei wesentlich teureren Chassis machen, ansonsten dürfte das Preisverhältnis schnell ins lächerliche abdriften.

Jup, hab 2 mal die 100 Liter Version gebaut. Klasse Teile :daumen: Allerdings hab ich den ersten anfangs ohne Verstrebungen gebaut und der Unterschied war leider so stark hörbar, dass ich das Gehäuse neugebaut hab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ich auch mal wieder was von mir hören lasse.
Ich habe mir jetzt noch die DALI Zensor 1 als Rear LS bestellt. :daumen:

Danach kommt der Center dran und ganz zum Schluss der Sub. :P
 
Schau mal:

51NdNuj%2BzLL.jpg
Vogels VLB500 Lautsprecher Wandhalter, drehbar und: Amazon.de: Elektronik preiswert und klein, muß aber mit dem Chassis verschraubt werden.

Teurer, aber ohne Beschädigung des Chassis:
B-Tech - BT77 - Ultragrip ProTM Wandhalterung für: Amazon.de: Elektronik
 
Ich kann es nicht lassen. Habe mir gerade noch den Dali Zensor Vokal bestellt. :D
Jetzt fehlt nur noch ein Sub. Da bin ich mir aber SEHR unschlüssig...
 
Jetzt hast du so viel Kohle rausgehauen und willst jetzt wegen 130€ einen "unpassenden" Sub kaufen...?:D;)
 
Der Jamo SUB800 ist nicht schlecht, da du aber schon ausgewachsene Standboxen besitzt, sollte es schon etwas mit mehr Bums sein. Ich würde da, wie bereits erwähnt, selbst bauen oder bei Velodyne, SVS oder XTZ schauen.
Wie es um den E-12 F steht :ka:
 
@icedaft: da hast du auch wieder recht. An den 130€ sollte ich jetzt nicht sparen.
Sollte ja eigentlich perfekt passen?!
 
Wenn die Entwickler ihre Arbeit richtig gemacht haben und man den Tests glauben schenken darf, dann ja.

Ich gebe aber auch Soth insofern recht, das es auch noch einige Subs gibt (inklusive der möglichen Selbstbauvarianten) die vermutlich Ähnliches zu leisten imstande sind.

Nur hier hilft Dir nur viel Recherchieren und Probehören, was Zeit benötigt.
 
Zurück