Beratung zum Aufrüsten gesucht

AW: Beratung zum Aufrüsten gesucht

Ich wuerde einfach den E6600 nur uebertakten und nicht eine neue CPU kaufen. Der E6600 ist auf 3GHz noch schnell genug eine "lahme" HD 5770 zu befeuern. Ein Q9550/Phenom 955 ware einfach etwas overpowered fuer eine Radeon HD 5770.;)

Naja ein Neues AM2+ ist neu und hat Garantie genau wie eine neue CPU die kann man dann mit Garantie in uhe ergrauen lassen ! :)
wenn du dir ne C2Q kaufst weisst du nicht wann dir das Mobo um die Ohren fliegt , die CPU hat bestenfalls noch Restgarantie also ich wuerds lassen ...
bei AM3 kann man spaeter das RAm wenn man jetzt schon gutes kauft ohne bedenken weiter nutzen also so ein Big Fail kann das auch nicht sein solange man fuer seinen DDR2 noch was bekommt !

mfg F-4

PS: also 140 eu sind zuviel , da bekommt man doch beinahe schon nen neuen Athlon X3 mit AM2+ Brett :)

mfg F-4

PS: also 140 eu sind zuviel , da bekommt man doch beinahe schon nen neuen Athlon X3 mit AM2+ Brett :)

Bloed nur dass ein AMD Athlon 2 X3 nicht viel schneller ist als ein E6600.:schief: Ich wuerde wie gesagt einfach den E6600 auf 3GHz uebertakten. Alles andere ist bei einer so lahmen Graka quatsch.;)

Bloed nur dass ein AMD Athlon 2 X3 nicht viel schneller ist als ein E6600.:schief: Ich wuerde wie gesagt einfach den E6600 auf 3GHz uebertakten. Alles andere ist bei einer so lahmen Graka quatsch.;)

Das ist jetzt nen scherz oder ? Die alten C2D/C2Q hatten keine besser Pro Mhz Leistung als die AMD "II" CPus von AMD (die aktuellen C2 Modelle waren sogar nur minimal besser) dazu bringt der Athlon einen Kern mehr mit, was praktisch fuer alle Games ausreichend ist ... und komm mir jetzt nicht mit OC auf 3GHZ ich hab nicht gesagt welcher X3 ... :)

mfg F-4

PS: was der E6600 mehr weg zieht bei denn 3GHZ ist dazu noch ne Andere Frage ich gehe jede Wette jeder native 3GHZ Athlon X2 ist dagegen ein Sparwunder ...

@OpenCl : die 5770er ist nicht lahm!

sie meistert fast jedes spiel (die üblichen ausnahmen ala crysis, etc)

@f-4 : naja, nen 100er schon, ich mein 6GB DDR2 800MHz, das board und der olle e6600!

hab mich mal umgeguckt miniATx Boards AM2+ von ASUS oder Asrock bekommt mna schon fuer 40 eu ATX fuer 45 Eu , also bei 115-120 eu Budget bekommt man da noch nen schnellen Athlon II X3 mit echten non OC 3x3GHZ ... ;)

mfg F-4

PS: hab noch das gefunden http://www.pcgameshardware.de/aid,703682/Neue-AMD-Athlon-II-und-Phenom-II-CPUs-im-Kurztest/CPU/Test/ man sieht da recht gut das der Athlon X3 340 dem C2Q6600 in Spielen in nix nachsteht sogar in Anwendungen weiss er zu ueberzeugen ... also entweder kauft man sich nen ollen C2Q6600 fuer hoffentlich so wenig Geld wie geht oder steigt getrost auf AM2+ mit Athlon X3 um :) jedenfalls meine Meinung :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde zum Gigabyte MA770-UD3 Rev. 2.0 oder deren Schwesternmodelle raten, mit dem Board kannst man DDR2 und DDR3 RAM verwenden und man kann auch später noch auf Phenom II X6 1090 aufrüsten, das geniale an dem Brett ist das es AM2+ und AMD3 unterstützt, zugegeben die Boards kosten immer noch etwas, aber die Investition lohnt sich definitiv, für den Anfang reicht doch erst einmal ein Athlon II X3 (den F-4 schon vorgeschlagen hat) oder ein Athlon X4 wenn dein Budget das noch mit macht.:-)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn jetzt einen neuen Prozzi willst, würde ich den Phenom II 1055T nehmen und alle Kerne dauerhaft auf 3,5 GHz takten.

Wenn es um Hardware geht, kann man eigentlich nur warten. Wenn man jetzt ein System kaufen will, dann soll man das jetzt kaufen. Wenn dann die AM3+ Bretter raus sind, kann man wieder auf den AM4 warten. :ugly:

Naja so wie ich es verstanden habe will er nur wieder ein Sys mit dem man gut Spielen kann und mal Ehrlich ein AM2+ mit Athlon X3 kann eine HD5770 Perfekt antreiben , das passt wie aus einem Guss und hat 2-3 Jahre Garantie !
Wenn man dann noch abzieht was das alte Sys noch beim verkauf bringt kommt der Umstieg gar nicht mal so teuer und mit AM2+ koennte man sogar noch bis zum Hexa Core 1090T hochruesten , der wohl kaum mehr kostet als ein schnellerer neuer C2Q ;)
also von daher sehe ich AM2+ schon einen Tick besser als denn Sockel 775 , oder gibts da auch schnelle Hexa Cores ?

mfg F-4

@F-4
Meinst du z.B. das Verkaufen des Bundles CPU + Board + RAM z.B. in unserer Lieblingsbucht?
Dabei nimmt man meist weniger ein, als das Zeug wert ist, es sein denn man ist Vielverkäufer mit 1ner Top-Bewertung.

Es kommt auch immer drauf an, wieviel Aufwand 1ner betreiben will; also inkl. Umbau, Verkaufsvorbereitungen, Verpacken etc..
Ich hab` den TE so verstanden, daß er tatsächlich nur die CPU wechseln will, wenn es sich aus seiner Sicht lohnt.

Da er ein gutes, nicht billiges Board mit 6 GB RAM hat und der Rest auch stimmig ist, würde ich an seiner Stelle zusehen 1nen Q8400 neu oder Q9300/9400
günstig zu bekommen und es damit bewenden zu lassen. In 1nem Jahr sieht die Hardwarewelt sowieso anders aus.

Dann könnte man 1ne Komplett-Neuanschaffung ins Auge fassen und die jetzige Kiste komplett verkaufen od. als Zweit- Kiste behalten; - wie auch immer.
Einmal noch "um 130,- reinstecken, die E6600 CPU verticken und das wars" halte ich für am Wirtschaftlichsten.

Selbst wenn d. E6600 nicht so gut weggeht, auf unter 100,- € Netto- Aufwand wird er kommen.
Mehr Leistungsplus ist für 1nen Aufwand von max. 100,- € nicht zu kriegen.
`Mal sehen, wie der TE das sieht, vielleicht teilt er uns das ja noch mit.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:

NeverSeenBytes bitte gwöhn dir mal das 1 benutzen ab. Ist ja grottig zu lesen.

Unter 200€ ist auf jeden Fall noch vertretbar. Drüber würde ich auch nicht machen. Vielleicht erhascht er ja ein schnäppchen und bekommt einen Q9550 für 150€ etwa.
bei Ebay geht er idR um die 185€ weg. Ansonsten halt ein kleineres Modell.

Alternativ sparen und in 1 Jahr komplett neu kaufen.

@F-4
Meinst du z.B. das Verkaufen des Bundles CPU + Board + RAM z.B. in unserer Lieblingsbucht?
Dabei nimmt man meist weniger ein, als das Zeug wert ist, es sein denn man ist Vielverkäufer mit 1ner Top-Bewertung.

Es kommt auch immer drauf an, wieviel Aufwand 1ner betreiben will; also inkl. Umbau, Verkaufsvorbereitungen, Verpacken etc..
Ich hab` den TE so verstanden, daß er tatsächlich nur die CPU wechseln will, wenn es sich aus seiner Sicht lohnt.

Da er ein gutes, nicht billiges Board mit 6 GB RAM hat und der Rest auch stimmig ist, würde ich an seiner Stelle zusehen 1nen Q8400 neu oder Q9300/9400
günstig zu bekommen und es damit bewenden zu lassen. In 1nem Jahr sieht die Hardwarewelt sowieso anders aus.

Dann könnte man 1ne Komplett-Neuanschaffung ins Auge fassen und die jetzige Kiste komplett verkaufen od. als Zweit- Kiste behalten; - wie auch immer.
Einmal noch "um 130,- reinstecken, die E6600 CPU verticken und das wars" halte ich für am Wirtschaftlichsten.

Selbst wenn d. E6600 nicht so gut weggeht, auf unter 100,- € Netto- Aufwand wird er kommen.
Mehr Leistungsplus ist für 1nen Aufwand von max. 100,- € nicht zu kriegen.
`Mal sehen, wie der TE das sieht, vielleicht teilt er uns das ja noch mit.

Greetz

AM2+ bedeutet das er sein Ram behalten kann ... , dazu hat das Forum einen Markt Platz :)
Dazu muss man aber auch sagen wenn das zeux bei Ebay nichts mehr bringt ist es im Forum auch nix mehr Wert , braucht man nur gucken was Sockel A Cpus ab 2800+ und gute Sockel A Mobos kosten gebr. , wie das mit 775 aktuell aussieht weiss ich aber ehrlich gesagt nicht.
wenn das Mobo aber Mist ist lohnt sich sicher auch kein Verkauf mehr , wobei lohnt sich da noch ein Q9550 ? :)
wie gesagt bevor ich 150 fuer eien neue CPu ausgeben wuerde , waer ich eher fuer ein neues Board mit neuer CPU eben wegen Garantie !
mir ist es ja auch so gegangen , neue CPU gekauft und dann hatte das Ram ne Macke und nochmal altes Ram kaufen war dann auch Mist , haette ich mir gleich CPU Board und Ram neu Gehollt waers billiger gekommen :)
also wie gesagt wenn dann denn billigsten C2Q6600 damit kommt man noch 1 Jahr gut rum und wenn was Kapput geht ist der schaden klein ...

mfg F-4

Ok, wie es aussieht, müsste ich mich zwischen Quad oder X3/4+Board entscheiden.

Warum sind diese alten Quads überhaupt noch so teuer? :huh:
Und kann man AMD-CPU's wirklich empfehlen?
Das sollen doch zum Teil ganz schöne Stromfresser sein.
Ein X4 965 z.B. braucht 125 Watt. :what:

Wieviel bringt mir mein Board+CPU+RAM beim Verkauf ungefähr ein?

Warum sind diese alten Quads überhaupt noch so teuer?

weil aktuell viele mit einem Core2 aus der ersten Gerenation aufrüsten möchten, die CPUs sind aber schon EOL und damit nicht mehr in belibiger Stückzahl zu haben, folglich sind sie teuer

Und kann man AMD-CPU's wirklich empfehlen?
Das sollen doch zum Teil ganz schöne Stromfresser sein.

naja Stromfresser ist vll übertrieben, aber es stimmt das AMD CPUs im Bereich Performance/Watt teils detulich hinter intel CPUs liegen

mfg

Zurück