Beratung : Wasserkühlung für Phenom II & GTX 470

cryaltair

Kabelverknoter(in)
Beratung : Wasserkühlung für Phenom II & GTX 470

Hallo,

ich halte meinen alten CPU Lüfter langsam nichtmehr aus, will mir deshalb eine neue Kühlung zulegen. Habe zurzeit noch den Standart CPU Lüfter für den Phenom II X4 955 und den Xigmatek Battle Axe rev. 2 auf meine GTX470. Der CPU Kühler ist einfach zu laut, und da ich mir eventuell eine 2. GTX 470 für SLI zulegen will, würde ich auf dauer auch nicht um einen neuen Grafikkartenkühler herumkommen. Hab mir mal 2 optionen rausgesucht, lasse mich aber auch gerne zu etwas anderem überreden :

1. CPU Kühler : ECO A.L.C.
VGA Kühler : Omni A.L.C. (Kenne keinen anderen 2Slot Kühler für die GTX 470)

2. nnovatek Set XX-Dual + aqua computer aquagraFX für GTX 470

Preislich kommts etwa aufs selbe raus.

Ich hab noch ein Paar fragen zur 2. Option, da ich keine Ahnung von Wasserkühlungen habe :
1. Reicht das oder muss ich nochmehr dazu kaufen, damit das auch mit der GPU Kühlung funktionert?
2. Welche der beiden Optionen kühlt besser?
3. Welche der beiden Otionen ist leiser?
4. Passt die Wasserkühlung in den NZXT M59?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG
Cryaltair

AW: Beratung : Wasserkühlung für Phenom II & GTX 470

Ich habe deinen Threat mal gemeldet, damit er ins passende Unterforum verschoben wird. Im Wakü-Forum erhälst du sicherlich schneller eine Antwort

Weder noch ist zu empfehlen. Am besten du schaust dir mal die WaKü-Guides hier im FOrum an, baust dir selbst ein System und stellst es hier rein. Dann wird dir sicherlich geholfen und du kommst zu einem auf dich zugeschnitten System.

Ich habe was auf Caseking gefunden, die bieten eine zusammenstellung für eine Wasserkühlung. Will erstmal wissen ob das was taugt, bevor ich mir eine ganz eigene zusammenstellung mache. Hab ein wenig was verändert, kommt ohne den Grafikkarten Lüfter zu etwa 400€. Das sieht dann etwa so aus :
1. EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Advanced
2. EK Water Blocks EK-Supreme HF - Full Nickel
3. Hardware Labs Black ICE Radiator SR1 240 - black
4. Prolimatech PK-1 Nano Aluminium Thermal Compound - 5g
5. Feser Schlauch 13/10mm - UV black, 2,5m
6. aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
7. Feser One Cooling Fluid - UV clear / blue
8. Einlass-Adapter auf IG 1/4 Zoll für Eheim 1046/48
9. Auslass-Adapter auf IG 1/4 Zoll für Eheim 1046
10. Bitspower Anschluss 1/4 Zoll auf 13/10mm - matt black

Ist das ansich ok? Mehr als 400€ + GPU Kühler will ich auf keinen fall bezahlen. Wenn jemand noch Ideen hat, wie ich den Preis runtertreiben könnet, immer her damit :).Ich frag bei Caseking auch nochmal nach, ob das alles in mein Gehäuse passt, sonst wer ich wohl doch zu meiner ersten Option zurückkommen.

Bei den Komplettsets ist meistens was dabei, was nicht passt, bzw. man Kompromisse eingehen muss in Preis oder Leistung.
Bei UV-aktiven Schläuchen noch ein UV-aktiven Wasserzusatz?? In unterschiedlicher Farbe?
CPU: "Aquacomputer cuplex cryos" oder "Watercool Heatkiller 3" sind ab 33€ erhältlich und schneiden in den Tests sehr gut ab.
Schlauch würde ich eher 16/10 nehmen - ist nicht so knickanfällig... und ob es Bitspower Anschlüsse sein müssen? - jedem wie es gefällt - gibts aber auch preiswertere Alternativen.
Die Aquastream XT als UltraVersion ist ihr Gold wert, allerdings wenn man noch sparen will/muss machts vllt auch die Advanced version. Oder wenn man viel Sparen will eine einfache Eheim 1046 (die läuft auf 230V - dafür gibts aber für ~5€ ein Relais, welches die Pumpe automatisch mit dem Rechner startet).
Der Radiator hat rellativ dichte Lamellen, sodas er sein volles Potential erst bei schnell drehenden Lüftern ausreizt. Da einfach mal Tests vergleichen, und die Tests aber auch kritisch beurteilen.
Mit der WLP macht man nichts falsch, wenns noch um 1-2 Zentel im den Temperaturen geht, gibts noch weitere sehr gute Produkte. (Ebenfalls mal tests anschauen)
PS:
Bei den GPU Fullcover Kühlern auf die Kompatiplität aufpassen! Nicht jeder passt generell auf die Graka. Mit GPU single Kühlern und passiven Kühlern für GRam und Spawas kann man auch noch Geld sparen Da gehts dann nur darum ob es einem gefällt. Beim AGB gilt das Gleiche - nehmen was gefällt. Nur ein wenig darauf achten, dass Ein-und Auslass nicht so angeordnet sind, dass eventuell noch vorhandene Luftbläschen wieder eingesaugt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für das Feedback :)

Ich habe jetzt den UV-aktiven Wasserzusatz rausgenommen, den "aqua computer Cuplex Kryos Delrin" als CPU Lüfter genommen. Mit dem Schlauch bin ich zufrieden, habe aber die Bitpower Anschlüsse gegen billigerere ausgetauscht. Als Radiator habe ich den Billigereren "Hardware Labs Black ICE Radiator GT Stealth 240 - black" genommen.
Könntest du mal einen Adapter für den Eheim 1046 posten, finde irgendwie keinen.
Hier mal dann erstmal die Liste : http://www.caseking.de/cart_load/dbdcbcb2f5aa7c27bc422fa91c84d970
Wenn das nicht funktioniert hier die PDF : Datei Upload, Bilder hochladen, Datei Hosting auf Materialordner.de

Grade gefählt mir die Zusammenstellung ziemlich gut, nur die Pumpe fehlt noch.

Edit : Habe den Entkoppelung vergessen, da nehme ich Shoggy Sandwich V2

Zuletzt bearbeitet:

Adapter für die Eheim hast du. Aber ich denke du meinst sicherlich das Relais.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Hochleistungsrelais 12V 230V Hochleistungsrelais 12V 230V 52029 Das gute Stück erbringt max. 4000W Leistung, was für ne WaküPumpe eigentlich total overpowered ist. Also genug Reserven sind da vorhanden :lol:
Oder http://www.watercool.de/online-shop/
auf "Pumpen" -> "Zubehör" klicken und den letzten Artikel ansehen "Pumpensteuerung 230V"

Sowas benutze ich für Monitor, Drucker usw. und demnächst auch meine Pumpe:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Steckdosenleiste mit ÜSS + Master/Slave, schwarz, 6-fach, 6xSchuko, 1,8m Zuleitung Steckdosenleiste mit ÜSS + Master/Slave, schwarz, 6-fach, 6xSchuko, 1,8m Zuleitung 84005
bzw.
http://img440.imageshack.us/img440/8655/1159440936.jpg

€dith:
Das Shoggy Sandwich kannst du auch im Baumarkt einzeln holen (Das sind die Gummiglätterbeläge von "LUX", für die 3 Teile hab ich 5,50€ gelöhnt, und Schrauben hatte ich noch da, aber das wären auch nur Centartikel)

Preisvergleiche zwischen den Shops lohnen sich auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:

hmmm... bei ner Wakü nen Luftgekühlten GPU Lüfter? Weiß nicht ganz :huh:

Und wenn von cryaltairs ersten post ausgehe, möchte er die GPU ja auch wasserkühlen.

Der Radiator ist für schnelle Lüfter optimiert. Nimm lieber einen Magicool oder Phobya (gibt es nicht bei caseking).
Danke für den Tipp, werde die mal vergleichen.
13/10 Schlauch knickt recht schnell besser sind 16/10 oder 11/8.
Dann werde ich warscheinlich 11/8 nehmen.
Adapter für die Eheim hast du. Aber ich denke du meinst sicherlich das Relais.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Hochleistungsrelais 12V 230V Hochleistungsrelais 12V 230V 52029 Das gute Stück erbringt max. 4000W Leistung, was für ne WaküPumpe eigentlich total overpowered ist. Also genug Reserven sind da vorhanden
Oder http://www.watercool.de/online-shop/
auf "Pumpen" -> "Zubehör" klicken und den letzten Artikel ansehen "Pumpensteuerung 230V"
Danke genau das habe ich gesucht.

Werde heute oder morgen dann nochmal ne neue Liste machen;).

Für die Pumpe brauchst du aber nen DC/AC Wandler:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Wandlerkarte 12V DC zu 12V AC Alphacool Wandlerkarte 12V DC zu 12V AC 52031
Und dann kannst du preislich auch gleich diese Pumpe verwenden:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim 1046-12Volt Vollkeramiklagerung Alphacool Alphacool Eheim 1046-12Volt Vollkeramiklagerung 49005
Oder, Uter war mal wieder schneller :) die Pumpe, die er vorgeschlagen hat, da sparst du dir auch gleich noch den AGB.

PS:
Ich weiß nicht wie du es verschlauchen willst, bzw. wieviel Platz im Gehäuse ist, aber mit Winkel (45° oder 90°) kann man u.U. die Schläusche etwas besser (übersichtlicher + kürzer verlegen).

Zuletzt bearbeitet:

Der Schlauchschneider ist eigentlich unnötig, ein richtig scharfes Messer erfüllt auch seinen Zweck.
Bei den WLP gibt es eine große Auswahl, an sehr guten Pasten - Coolink Chillaramic, Prolimatech PK-1, Scythe Thermal Elixer, Arctic Cooling MX3 um nur mal ein paar zu nennen. Vom Preis und Leistung liegen die sehr dicht zusammen.
PCGH hat in der Ausgabe 08/10 ein paar WLPs getestet (allerdings an einer CPU-Luftkühlung) und die (noch nicht erhältliche) Arctic MX4 hat dabei am besten abgeschnitten, gefolgt von der Chillaramic und der PK1.
Als Alternative gäbe es noch Flüssigmetall, aber bei der Verarbeitung sollte man ein wenig vorsichtig sein und es gibt ein paar Dinge zu beachten. Dafür erhält man eine bessere Kühlleistung.
Vor- & Nachteile sind hier recht gut beschrieben.
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/43786-howto-sammelthread-fluessigmetall-waermeleitpaste.html

OK, danke werde mir dann die Prolimatech PK-1 holen, die vollständige Bestellung sieht dann so aus :
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e71368e8b640f342a9fc9c5895661b30
Ich glaube jetzt ist alles ok, werde mir das dann bald so kaufen, wenn niemand mehr was zu verbessern hat :).
Später kommt dann noch der Grafikkarten Kühler, aber das hat noch Zeit.
Danke an alle für die Hilfe, ist jetzt billiger und kleiner :)!!!

Der Schlauchschneider ist wirklich unnötig. Bei CPU-only brauchst du auch keine 4 Winkel. Wie siehts mit Lüftern aus? Wenn du deine Graka mit einbinden möchtest, dann ist es sinnvoll gleich einen größeren Radi zu kaufen, da du sonst 2 mal zahlst.

Der Schlauchschneider ist wirklich unnötig.
Kann ich auch rausnehmen, dachte nur Sicher ist Sicher.
Bei CPU-only brauchst du auch keine 4 Winkel
Nachher noch eine Grafikkarte und vieleicht noch mehr.
Wie siehts mit Lüftern aus?
Hab bereits 2x Xigmatek XLF-F1256 Blueline LED Lüfter - 120mm
Wenn du deine Graka mit einbinden möchtest, dann ist es sinnvoll gleich einen größeren Radi zu kaufen, da du sonst 2 mal zahlst.
Ein Trippel Radiator passt nicht in mein Gehäuse rein. Wenn ich dann noch meine Grafikkarte einbinde werde, werde ich einen 120 radiator (warscheinlich den hier) in die Front und einen hinten am Gehäuse anbringen (wieder mit den Lüfter wie oben).

Du könntest den Radi auch extren aufstellen. Ein 480er ist ok für CPU und eine 470, für 2 reicht es nicht (zumindest wenn es leise sein soll). Die Lüfter sind nicht die besten, sehen aber gut aus... Die Winkel sind auch nicht teurer wenn du sie später bestellst aber es ist günstiger wenn du gleich ein Set aus 10 geraden Anschlüssen kaufst.

Zurück