Beratung und Tipps bei Zusammenstellung bitte!

D1STURB3D_FAN

Schraubenverwechsler(in)
Hi bin neu hier und hab überlegt mir ne WaKü zuzulegen. Habe in diesen Punkten noch absolut keine Erfahrung doch meine LuKü bringts nicht mehr beim OC im Temperaur Grenzberich.

Lange Rede kurzer Sinn. Hätte hier mal ne Liste zusammengestellt:

CPU:
Alphacool NexXxos XP High-Flow Sockel 775

Radi:
Airplex XT 360

Pumpe:
Laing DDC Ultra

AGB:
Cape Coolplex Pro 25 extern

Anschlüsse sind alle in G 1/4 Zoll geplant mit 10/8mm PU Schläuchen

Schon mal nettes Danke für antworten, lasst eurer Kritik freien Lauf

P.S. Beim CPU Kühler bin ich noch unentschlossen und dachte auch schon vielleicht:
Watercool HK CPU Rev3.0 LGA775

Welches System soll gekühlt werden? Wie hoch ist dein Budget?

Unabhänig von diesen Infos empfehle ich dir folgende Konfig (die die meisten durchschnittelichen System locker packt)

• Watercool HK 3.0
  • Switect MCR 360 Radi
  • Aquastream XT Ultra
  • XSPC 5,25" Slotin AGB
  • 16/10 Clearflex Schlauch
  • Perfect Seal Tüllen
  • 3 Scythe 500 u/min LÜfter

Zu kühlendes System wird nach dem aufrüsten ein Core 2 Quad 9xxx sein den ich übertakten werde und ob ich auch noch meine 9800GTX+ in den Kühlkreislauf integrieren möchte ist mir noch unklar. Für den Anfang (Bis ich meinen neuen C2Q hab) wird mein Pentium D 830 gekühlt den ich noch mehr damit übertakten will. Ich hab mir eigentlich vorgenommen nicht wesentlich mehr als 250 Euro auszugeben (ohne GraKa Kühler).

@Madz: die Aquastream XT Ultra ist doch ziemlich vergleichbar mit der Laing DDC Ultra nur die Laing hat einen halben Meter mehr Förderhöhe und 600l/h und schaut obendrein noch viel besser aus. Ich glaub eher die Laing ist in diesem Fall besser aber ihr könnt mich da eines anderen Belehren.
Und warum eigentlich 16/10 reichen nicht 13/10 auch?
Ist der Watercool HK 3.0 Wirklich so viel besser als der Alphacool NexXxos XP High-Flow den auf der Österreichischen Seite www.pc-cooling.at ist der NeXxos gerade verbilligt und kostet ca. die Hälfte des HK 3.0?

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum erstmal.

Der NexXxos XP ist von der Leistung her gut,nur mit Plexi ist das so ne Sache.(der gleiche Kühler hatte nen Riss im Plexi und hatt mein Mobo und 4 GB von D9GMH -Speicher)

Ich kann dir als Kühler den EK Supreme empfehlen. Top Leistung und fairer Preis. Als Pumpe kannst du die Laing nehmen - ist top.
AGB ist Geschmackssachen.

Mit 16/10 Schläuche lassen sich sehr kleine Biegeradien erzielen und sieht super aus. Aber 13/10 reicht ja auch.

Als Radiator reicht so ziemlich jeder 360er ,nur keine Slim und billig Teile kaufen.

Slim Varianten sind mitunter besser geeignet als die Xtreme Radis

Der Airplex XT ist übrigens baugleich mit den "Billgteilen" von Magicool, welche von Eastar produziert werden :)

Als CPU Kühler würde ich den OCZ Hydroflow, oder den Heatkiller 3.0 LC empfehlen, wenn du in der Preisregion von 30-40 € bleiben möchtest.

Einen fast neuen LC hätte ich noch vorrätig, einen AGB ebenfalls.

Ich hab ein Singel + Trippel-"Billig"-Slim und die sind sehr gut.(NeXxos Pro, ist auch baugleich mit Maggi und Airplex).

Würde auch eher zum HK greifen, hab selbst gerade ein gekauft.

Pur-Schlauch ist zu steif, da ist alles andere besser 11/8, 13/10.
Lüfter würde ich eher 1200U/min nehmen zum OC und ne Regelung für silent.

Für die 98 würde ein gebrauchter sinn machen.

Ja der Watercool HK 3.0 mag wohl besser sein als der NeXxos XP High-Flow aber um wie viel ist die Frage. Da ich aus Österreich bin beziehe ich die teile von der Österreichischen Seite PC-Cooling: Der Online-Shop für CPU-Kühler, Lüfter, Gehäuse, Netzteile, Modding- und Gaming Equipment. zwecks Versandkosten. und diese bieten den NeXxos gerade um 39€ in Aktion an und der HK 3.0 kostet 69€ also fast das doppelte. Darum frage ich mich ob dieser Aufpreis auch mit viel mehr Leistung verbunden ist, denn sollte es sich wie oben schon gefragt nur um ein oder zwei grad handeln würde ich eher den billigeren NeXxos bevorzugen.

radiator kommt sowieso nur ein trippel radi in frage für meine Ansprüche.

Was ich nicht genau verstehe ist, warum bekommt man mit 16/10 Schläuchen engere biegeradien hin als mit dünnerne 13/10?

achso ist das das mit dem knicken hab ich nicht bedacht :wall: ist ja auch logisch hab mir erst gedacht je dünner desto biegbarer naja besser jetzt belehrt als nach dem einbau :D

ich bleib beim österreichischen versand die haben auch viel verschiedenes und bei versandpreisen von 11.90€ aufwärts bei versand nach Ö ist mir das Bestellen in deutschland zu teuer :D

Was haltet ihr eigentlich von 16/13 Schläuchen?
Wären die für eine Pumpe wie Laing DDC Ultra mit bis zu 600l/h nicht noch besser als 16/10?
Oder gleich 19/13?
Geht 1/2" überhaupt in verbindung it dem watercool HK 3.0. Funktioniert das mit so großen Anschlüssen vom Platz her überhaupt da die anschlüsse am HK 3.0 doch weiter beieinander liegen als zb.am NeXxos XP?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die 16/10 DD geholt und bin begeistert, bei 16/13 ist der Hauptvorteil (3mm Wandstärke) wieder weg.
Der Durchfluss ist mit 10mm schon Optimal.

Selbst wenn daraufhin der Durchfluss minimal ansteigt, hat dies keine Nennenswerte änderung bei den Temps zur Folge.
Der große Nachteil des 16/13 Schlauches ist, das er sehr Dünnwandig ist und daher deutlich schneller knickt.

Gruß, Nemetona

Zurück