• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(Beratung) Rechner für ca. 800€

galferiz

Schraubenverwechsler(in)
(Beratung) Rechner für ca. 800€

Moin Leute,

Ich bin bissel raus aus dem Geschäft aber wollte mir nach 7 Jahren mal was neues zulegen.

Ich nutze den Rechner ab und an für Shooter bzw. Simulationsspiele.
Hauptsächlich mach ich aber Grafikdesign und Videoschnitt sowie Officeanwendungen.

Ich hab mich jetzt mal an dem Vorschlag von PCGH orientiert/modifiziert aber:

Grafikkarte (AMD): Sapphire Radeon RX 480 Nitro+/4G
Prozessor (Intel): Core i5-6500
Mainboard (Intel): MSI H170A PC Mate
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport (2 × 8 GiByte, DDR4-2400, CL16 @ 1,20 Volt)
Netzteil: Cooler Master B500 Ver. 2 (500 Watt)
SSD: Samsung SSD 750 Evo (250 GByte)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2 TByte

Beim Gehäuse weis ich es nicht so genau derzeit, hier ist mir Front oder Top USB3 wichtig, daher ev. ein Sharkoon VST-W
Preislich sollte das eigenltich soweit passen. Nach meinen ersten Vergleichen werde ich wohl alles von Mindfactory bestellen.

Würdet Ihr sagen das das passt oder würdet Ihr etwas umkonfigurieren?
Ich denke mal das ich den Zusammenbau alleine hinbekomme - hat in der Vergangenheit auch geklappt ;-)

Gruße
Thomas

AW: (Beratung) Rechner für ca. 800€

Bei einer Non K-CPU und 2133er RAM reicht ein Board mit H170 Chipsatz.

ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H170 Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder das was du im Startpost hattest.

CPU Kühler diesen EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland, mit seinem 120mm Lüfter (Sella 92mm) hat man Reserven und einen leiseren Lauf (weniger RPM).

CPU bitte als Boxed Version nehmen. Tray können Rückläufer sein.
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Dazu haben die Tray nur 1 Jahr Garantie statt 3 und sind nicht wirklich günstiger.

So Warenkorb ist aktualisiert.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Ich hoffe jetzt passt alles. Ev. geh ich doch noch auf die 2T Festplatte - wird ja heute doch alles immer größer ;-)
Jetzt muß ich nur noch auf den richtigen Tagespreis waren und dann die kommenden Tage noch einen schönen 24-27 Zöller Monitor bestellen.

Noch weitere Anmerkungen soweit?
Vielen Dank nochmals für den Support hier Leute, habt mir echt weitergeholfen.

Ich hoffe bei dem gedämmten Gehäuse gibt es keine Temperaturprobleme!?

Ich nehm das eigentlich auch nur weil mir das immer zu nervig ist die Wärmeleitpaste aufzutragen. Die CPU reinstecken ist sicher nicht das Problem.

Danke für die Monitortipps. Ich schau mal durch. Reichen den 6ms aus für schnelle Spiele, dachte wir wären da schon weiter gewesen ;-)

Aktuelles Setup:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zuletzt bearbeitet:

"Ich nehm das eigentlich auch nur weil mir das immer zu nervig ist die Wärmeleitpaste aufzutragen."
Ähm.Darauf würde ich aber nie verzichten,das ist wohl die wenigste Arbeit da einen Erbsen Klecks drauf zumachen.
Da nützt auch die beste Belüftung im Gehäuse nix wenn man dort spart.

Oder meinst du den Montage Service?dann hab ich was falsch verstanden:ugly:

Also wenn du wieder vor hast den PC 3- 7 Jahre zu nutzen^^,
nimm lieber die 8GB Version der Grafikkarte

Ich hab das grundsätzlich schon vor.
allerdings mach ich meist in der Hälfe eine Grafikkartentausch auf was aktuelles ;-)

Hihi, ja das Rumklecksen wollte ich eigentlich nicht mehr machen aber ich wurde schon bekehrt.
Außerdem haben ja einige #sachen auch schon Pads drauf mit Abziehfolie. Gabs jedenfalls mal ;-)

Ja diese Kühlpads gab es auch mal,aber Wärmeleitpaste auftragen ist ja kein Hexenwerk.Da reicht oft ein kleiner erbsengrosser Klecks in der Mitte der Cpu.Das verteilt sich dann von selbst,wenn der Kühler montiert wird.
Weniger ist da oft mehr:D damit nix überläuft in den Sockel.

Zurück