• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget Rechner für ca 800€

poweruser181

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
120hz Monitor FHD (sonst nichts)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
120hz Monitor FHD
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Guten Abend,
ich möchte für meinen Neffen seinen ersten PC zusammenbauen, grobes Budget ca 800€.
Da drauf gespielt werden wohl hauptsächlich Fortnite.
Wegen Zeit und Logistik soll der Rechner von nur einem Händler kommen statt von mehreren zum absolut günstigsten Preis.
Ich habe mal einen Zusammengestellt und hätte gerne euere Meinung ob mir da irgendwelche groben Schnitzer unterlaufen sind.
Mir ist bewusst, dass es auch etwas günstigeres als die BQ Komponenten gibt, hab die wegen Wertigkeit und Haltbarkeit gewählt. Solange alles gewählte da rein passt, sind die mir recht.
Vielen dank für eure Hilfe.
Mfg Poweruser
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Gegenvorschlag: https://www.mindfactory.de/shopping...2210fe418b06acf251215184868af3b2148e611530f0d

Der 5600G ist trotz der Namensgleichheit schlechter als der 5600 bzw 5600X. 4000 MHz beim RAM läuft dann asynchron...da 3600 MHz kaum teurer als 3200 MHz sind, würde ich die nehmen. Das Gigabyte Board ist (abgesehen vom Soundchip) gleich oder besser ausgestattet und wäre daher meine Wahl. Das Focus Gehäuse bietet dank der offenen Front mehr Luft für die Hardware und die RX 7600 ist im PCGH Test etwas schneller gewesen als die 3060 Ti. "Abstriche" hab ich beim Netzteil machen müssen, aber bin dafür im Moment auch im Budget. Ich würde vllt noch einen CPU Kühler dazu nehmen....
 
Guten Abend und vielen Dank für euren Input :)
ich habe jetzt aus euren Vorschlägen einen neuen Warenkorb gebaut:
Das MSI Board hab ich jetzt mal dem Gigabyte vorgezogen, da dieses laut beschreibung kein ddr4-3600 kann. Gehäuse ist noch nicht abschließend geklärt, aber auf RGB wird wohl kein Wert gelegt. Würdet ihr an der Zusammenstellung noch etwas ändern, und wenn ja, warum?
Thx & mfg
 
Das MSI Board hab ich jetzt mal dem Gigabyte vorgezogen, da dieses laut beschreibung kein ddr4-3600 kann.
Das ist wohl falsch angegeben.
Laut Gigabyte selber wird bis DDR4 4733Mhz unterstützt.
Aber Arbeitsspeicher mit 3600Mhz reicht vollkommen wie meine Vorgänger schon geschrieben und erklärt haben.
Im Bios muss dann das XMP Profil aktiviert werden damit der Arbeitsspeicher auf DDR4 3600Mhz läuft.

EDIT :
Sowohl bei dem MSI Mainboard als auch bei dem Gigabyte Mainboard steht in der Beschreibung von Mindfactory :
****ACHTUNG:****
Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz (Matisse) möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.
Wenn das stimmen sollte, dann haben beide Mainboards bei Mindfactory noch ein veraltetes Bios.
Das Bios muss dann von dir oder von Mindfactory selber aktualisiert werden, damit der AMD Ryzen 5 5600 (Vermeer) unterstützt wird.

Aber beim Gigabyte B550 Gaming X V2 und beim MSI B550 A Pro sollte das kein Problem sein, da beide Mainboards Bios Flashback unterstützen.
Damit sollte ein Bios Update sogar ohne Kompatible CPU über einen USB Stick möglich sein.

Mfg :
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück