Beratung: neue CPU und Board

Moorhuhnfreak

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,

ich bin seit einer Weile am überlegen, ob ich nicht mal mein Board und CPU austausche, da die bereits beide so um die 5-6Jahre auf dem Buckel haben. Mein aktuelles System sieht derzeit so aus:

Board: Gigabyte GA-770-TA-UD3 AMD770
CPU: Phenom II X4 955 (C3) Black Edition
Ram: DDR3 4*2048MB 1333 CL7
GPU: Gigabyte 7950 HD Windforce X3
Netzteil: Cougar 550 Watt

Warum ich mir Gedanken über ein Upgrade gemacht habe: Zum einen da mein Board kein richtiges USB3 und SATA3 unterstützt(nur durch so einen Extrachip der an einem anderen Flaschenhals hängt), sich meine SSDs also vermutlich schon seit langem langweilen und mein USB3 Geräte ebenso. Zum anderen, da ich schon gerne in hohen Einstellungen spiele und es in den letzen Jahren immer wieder Spiele gab, bei denen die GPU für max Einstellungen hätte reichen müssen, aber es trotzdem nicht flüssig lief. Battlefield 3 und vor allem Battlefield 4 wären da gute Beispiele, die sind aber meines Wissens nach auch recht CPU lastig. Battlefield und andere Multiplayerspiele spiele ich aber eigentlich nimmer, sondern eigentlich nur noch Rollenspiele und andere Singleplayerspiele. Im Sommer hatte ich nun vor Witcher 3 zu spielen und würde da auch gerne das Maximum rausholen so gut wie es halt geht. Ich weiß, dass das die 7950 nicht auf Ultra packt und dass das Spiel sehr GPU lastig ist, aber eine neue GPU bei diesem alten Phenom macht wohl auch keinen wirklichen Sinn, zumal die 7950 nun auch nicht so lahm ist. Ebenso habe ich mich jetzt mal bei der Gamestar orientiert und da wird der Phenom II X4 nur bis maximal mittlere Einstellungen empfohlen.

Jetzt habe ich hier aber im Forum gelesen, dass ja Intel demnächst seine neuen Prozessoren vorstellen wird, die dann auch DDR4 unterstützen. Daher die Frage, lohnt es sich überhaupt noch jetzt auf ein neues DDR3 Board samt CPU zu wechseln oder ist es sinnvoller direkt auf DDR4 umzusteigen? Ich muss dazu sagen, dass ich, wie ihr seht, selten meine Hardware erneuer. Das heißt, upgrade ich jetzt, dann werde ich das vermutlch wieder ein paar Jahre behalten.

Also nochmal in kurz:
Lohnt es sich noch auf ein DDR3-Board zu wechseln. (vermutlich kann das ja auch kein USB 3.1, woduch ich dann schon wieder hinterherhänge)
Wenn ja, was würdet ihr mir im Bereich 300-400€ (für Board + CPU) empfehlen?

Auch wenn ihr keine Glaskugeln habt:
Ist damit zu rechnen, dass die Preise für die alten Modelle sinken, wenn Skylake rauskommt?
Wie ist das mit den neuen Generationen, sind die immer sehr teuer oder gibt es da ebenfalls gute Preis-Leistungsverhältisse? Wäre dann auch bereits ein wenig mehr zu zahlen, wenn es dann wenigstens "zukunftstauglich" ist.

Würde mich um ein paar Antworten freuen, da mir einfach diesbezüglich der Überblick und die Erfahrung fehlt.

Grüße
Moorhuhnfreak

P.S. Das Upgrade eilt nicht so besonders, da ich sowieso bis Ende August mit meiner Bachelorarbeit beschäftigt bin. Nur im Falle der "alten" Generation könnte ich dann jetzt schon die Augen offen halten, falls es demnächst irgendwo ein Angebot gibt.
 
Skylake steht vor der Tür.
Wenn du noch etwas warten kannst, mach das. Sollte im August oder September losgehen.
 
Naja, auch Skylake wird jetzt wahrscheinlich nicht so große Leistungsverbesserungen

gegenüber der aktuellen Intel-CPU-Generation bringen. ;)

Die Plattform wäre halt moderner, ich würde da eher noch etwas warten. ;)
 
Deine GPu ist maximal untere Mittelklasse, daher ist oft ein gpu limit bei dir dabei,
zumal amd treiber dx11 bremes nicht beseitigt wurde bisher
Deine CPu ist am Ende , allerdings ein Umrüsten auf intel kostet min 350€ bei neuen CPU wie c i5 5775 400€ bei Skylake wird das nicht anders
Dank mangelnder Konkurrenz
AMD lohnt auf keinen Fall (leider)
Gebr ne ci 7 3930 oder 4930 bzw ci 7 5820k ist derzeit die sinnvollste Investition. leider nicht bezahlbar min 650€ (cpu board und ram)
einen gebr phenom x6 würde etwas besser werden aber das lohnt auch nicht wirklich
also umrüsten ideal derzeit warten bis amd zen raus bringt vorher zahlt man für mitelklasse hardware high end preise
Das gilt für GPu sowie CPu mainboard kombis
DDR4 ram ist auf DDr3 ram preisniveau gefallen
 
Die Empfehlung auf Skylake zu warten bei einem Budget von 300-400€?
Die Plattform wird preislich sicherlich oberhalb des 1150 rangieren, vielleicht sogar über dem 2011'er Sockel. (Boards durch die größere Anzahl der Lanes werden aufwendiger, was man sicher bezahlen muss!)
Außerdem schätze ich, dass die Systeme eher im Herbs/Winter wirklich in Stückzahlen verfügbar sein werden.

Skylake wird dank neuer Achitektur mehr Lanes zu Verfügung haben (gut bei GPU-SLI mit superschnellen SSDs (M.2) und weiteren Steckkarten), aber dann sollte man auch den entsprechenden Invest einplanen. Ein PC mit Signle-Grafikkarte und einer "normalen" 2,5" SSD braucht dies sicher nicht.

Bei 300-400€ kommt eigentlich nur ein i5-4460 (300€+ incl. Board) oder ein Xeon/4690K (400€+ incl. Board)) in Frage.
Den RAM könntest du sogar (mittelfristig) weiter verwenden, sollte es jeden € ankommen.
Auf jeden Fall eine SSD mit einplanen (min. 128GB).
Danach die Grafikkarte tauschen, je nach Budget.

So long,...
 
Mit dem Budget käme Ebay / Ebay-Kleinanzeigen infrage: z.B. i7 3770k + board
den RAM kann man weiter verwenden
 
hmm, ok danke schon mal für eure Antworten. Ich glaube ich warte jetzt erstmal auf August, da soll ja glaube ich Skylake vorgestellt werden. Je nach dem wo die preislich landen, entscheide ich mich dann. Bin durchaus gewillt auch ein wenig mehr auszugeben, wenn ich dann erstmal was aktuelles hab. Mich nervt es bis heute, dass ich damals nicht ein wenig gewartet habe und mir kompatibles USB 3 und SATA 3 Board zu holen. Möchte den Fehler ungern bei DDR4 und USB3.1 wieder machen. Jetzt mag ich es vielleicht noch nicht benötigen, aber in zwei Jahren ärgert es mich dann wieder. Von der Prozessorleistung würde ich vermutlich mit der jetztigen Generation erst mal lange klarkommen. Deswegen mal schauen, wo das ganze letztendlich landet.
 
Zurück