Hallo,
wie der Titel schon sagt möchte ich mir einen Homeserver "zusammenbasteln", und hoffe dabei auf eure Hilfe und Wissen (schonmal "vielen Dank" im Voraus!)
Eigentlich sollen es 3 Server werden, d.h. ich möchte ein System auf dem ich 3 VMs laufen lassen kann: zum Einen einen Windows Server als Download-/Medien-/ Daten-/Backup-Server (z.B. Win8 o. Win 2012 r2 Essent.) und 2 VMs mit Debian zur Hausautomation.
Diese Systeme laufen zurzeit auf 3 "Schrottplatz-Computern" einem alten Notebook und 2 alte Pentium4. Das soll nun alles schön in einen Server und in das 19" Rack. (2 alte Server Cases habe ich schon)
Da der letzte PC-Eigenbau etwas her ist und ich inpuncto HW nicht uptodate bin würde ich mich über tipps freuen, besonders was ich von Rechen- bzw. Speicherpower brauche bzw welche MB/CPU/RAM Kombi (so bis +-200€) hier empfehlenswert wäre (bzw. läuft problemlos bei virtualisierung). (als minimum bzw. als alternative wenn es auch mal einen Transkoding stream sein soll)
Da ich noch ein paar 2,5" HDDs "geerbt" habe (1x 0,5 TB + 2X 1TB +3X2TB), sollte das Motherboard 8 SATA ports haben bzw. dacht ich an Windows8 oder Win 2012 r2 essent. als OS wegen dem Storage Space/Pool. (Da der Mediaserver auch eine Multiroom anlage speist wäre es nett wenn es nett wenn das MB auch mehrkanal Sound)
Welches Host OS für die 3 Guest OSs der VMs würdet ihr empfehlen?
Um komplett zu sein hier noch der Fragebogen:
1) Was soll das System genau machen?
--> Homeserver für 3 VMs (1 X Windows Guest + 2 X Debian Guest)
2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
--> 8 SATA ports + (nice to have kein muss: mehrkanal sound )
3) Gibt es besondere Anforderungen an die Software?
--> welches Host OS
4) Was ist der preisliche Rahmen?
-->um die 200€ für MB+CPU+RAM
5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
-->remote (headless)
6) Eigenbau oder Komplettsystem?
-->Eigenbau
7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
-->vorhandene 2,5" HHDs
8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
9) Wie performant soll das System sein?
nicht altzuviel lieber stromsparend (aller höchsten 1 HD stream transcoding)
Vielen vielen Dank für eure Tipps.
MfG
wie der Titel schon sagt möchte ich mir einen Homeserver "zusammenbasteln", und hoffe dabei auf eure Hilfe und Wissen (schonmal "vielen Dank" im Voraus!)
Eigentlich sollen es 3 Server werden, d.h. ich möchte ein System auf dem ich 3 VMs laufen lassen kann: zum Einen einen Windows Server als Download-/Medien-/ Daten-/Backup-Server (z.B. Win8 o. Win 2012 r2 Essent.) und 2 VMs mit Debian zur Hausautomation.
Diese Systeme laufen zurzeit auf 3 "Schrottplatz-Computern" einem alten Notebook und 2 alte Pentium4. Das soll nun alles schön in einen Server und in das 19" Rack. (2 alte Server Cases habe ich schon)
Da der letzte PC-Eigenbau etwas her ist und ich inpuncto HW nicht uptodate bin würde ich mich über tipps freuen, besonders was ich von Rechen- bzw. Speicherpower brauche bzw welche MB/CPU/RAM Kombi (so bis +-200€) hier empfehlenswert wäre (bzw. läuft problemlos bei virtualisierung). (als minimum bzw. als alternative wenn es auch mal einen Transkoding stream sein soll)
Da ich noch ein paar 2,5" HDDs "geerbt" habe (1x 0,5 TB + 2X 1TB +3X2TB), sollte das Motherboard 8 SATA ports haben bzw. dacht ich an Windows8 oder Win 2012 r2 essent. als OS wegen dem Storage Space/Pool. (Da der Mediaserver auch eine Multiroom anlage speist wäre es nett wenn es nett wenn das MB auch mehrkanal Sound)
Welches Host OS für die 3 Guest OSs der VMs würdet ihr empfehlen?
Um komplett zu sein hier noch der Fragebogen:
1) Was soll das System genau machen?
--> Homeserver für 3 VMs (1 X Windows Guest + 2 X Debian Guest)
2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
--> 8 SATA ports + (nice to have kein muss: mehrkanal sound )
3) Gibt es besondere Anforderungen an die Software?
--> welches Host OS
4) Was ist der preisliche Rahmen?
-->um die 200€ für MB+CPU+RAM
5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
-->remote (headless)
6) Eigenbau oder Komplettsystem?
-->Eigenbau
7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
-->vorhandene 2,5" HHDs
8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
9) Wie performant soll das System sein?
nicht altzuviel lieber stromsparend (aller höchsten 1 HD stream transcoding)
Vielen vielen Dank für eure Tipps.
MfG