Beratung GraKa passend zu 3570 (ohne K) BF 1 - neue CPU?

AW: Beratung GraKa passend zu 3570 (ohne K) BF 1

Okay, sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht. Deswegen auch die mehrfache Nachfrage warum die CPU gegen 100% läuft. Aber von dem Frames komme ich fast hin. Von daher eine deutliche Verbesserung zur 770 GTX.

Vielleicht wird ja noch ein wenig gepatched. Wenn nicht gibt es irgendwann mal ein Swap des Unterbaus.

Ich bin bei der 10h Trial im MP 64Mann mit meinem i5 @4.0GHz und RX 480 nicht einmal unter 60fps gekommen.
(DX11, Ultra + 120% Auflösungsskalierung und 1900x1200)
Habe jetzt 4.2GHz zur Sicherheit.

Hab mir beide Videos angeguckt. Läuft doch gut egal ob mit GTX 1060 oder 1070.

Ausserdem ist BF1 ja völlig frisch und ungepatcht. Die Performance wird sicherlich in den nächsten Wochen auch nochmal etwas besser, denke ich mir mal.

Vergleiche mal die System ;-)

Der 3570 ist von 2012 und DDR3 1600, das ist schon etwas betagter. Dafür aber umso beachtlicher was noch rauskommt.

@machero: so sieht es aus

Ärgerlich ist es nur, wenn die Leistung höher sein könnte und man mit einer GTX 1060 unterhalb einer GTX 970 landet, bzw. mit der GTX 1070 nur leicht oberhalb der GTX 1060. Und dann sogar noch instabile Frames hat. Die GTX 1060 schafft im Optimalfall knapp 90-100 Fps und die 1070 ca. 130-140 Fps, wenn die Karten denn ausgefahren werden können.

Als Verleich kann man den Multiplayer ja mit einem i7 6700k betrachten. Da hat man deutlich mehr und auch wesentlich stabilere Frames. Aber 100% Last auf der GPU bekommt auch der 6700k nicht hin. Trotz kleiner GTX 1060. Mal schauen, was Patches noch für Verbesserungen sorgen. Um die Last auf einen i5 zu minimieren kann DICE eigentlich nur ein Downgrade bei den Geometrie-Details oder Physik-Details machen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nach einer Weile testen bin ich nur mit dem GraKa Tausch nicht ganz so zufrieden. Welche CPU wäre Preis Leistungsmäßig am sinnvollsten? i7 6700k? Wenn ja mit welchem Chipsatz und welchem RAM? Was bekomme ich noch ca. für meine alte Hardware?

Nach einer Weile testen bin ich nur mit dem GraKa Tausch nicht ganz so zufrieden. Welche CPU wäre Preis Leistungsmäßig am sinnvollsten? i7 6700k? Wenn ja mit welchem Chipsatz und welchem RAM? Was bekomme ich noch ca. für meine alte Hardware?

Welche GPU hast denn jetzt geholt ?

Hab mich nach längerem hin-und-her jetzt innerlich für die GTX 1070 entschieden ...auch wenns finanziell weh tut.
Der alte Core i5-3570 bleibt aber drin.
Hab auf YouTube Videos gesehn wo die Kombi gut läuft.

Teure Grafikkarte kommt unterm Schnitt billiger als jetzt noch n Prozessor+Mobo-Tausch ...nur für 1 Spiel :P

Im Frühjahr 2017 kommt ja Kaby Lake ...evt. dann mal über neue CPU nachdenken... die paar Monate halte ich jetzt noch durch.
Ausserdem werden die nächsten Wochen sicherlich noch der ein oder andere Patch kommen für BF1.
Den ersten gabs ja heute schon.

Ich bin überzeugt das BF1 in einigen Wochen auch mit einem alten i5 noch vernünftig läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Habe mir die 1060 geholt. Ist schon ein deutlicher Fortschritt zur 770 GTX. Aber es gibt eben auf anspruchsvolleren Maps Einbrüche.

Ja klar, die GTX 770 ist nun wirklich völlig veraltet.
Die haben Viele doch schon verkauft als damals BF4 rauskam.... und dafür dann z.B. ne GTX 970 geholt.

Du könntest versuchen noch irgendwo günstig n Intel i7 3770 zu kriegen. Dann rennt es auch mit der GTX 1060 richtig in BF1.
Leider sind die Dinger richtig gefragt und verhältnismässig teuer.
Gerade wegen BF1 vielleicht auch.... Wenn bei eBay einer reingesetzt wird mit 140,- ist auch sofort n Gebot drauf :/

Jetzt will jeder einen i7 :P

Gestern am Sonntag Nachmittag, war plötzlich n nigelnagelneuer Intel i7 3770 drin ...boxed und originalverpackt von irgend so einem kleinen PC-Laden.
Also mit Händlergarantie! Lag da wohl irgendwie noch im Regal und sollte nur 179,- Euro kosten.
Dachte kann doch garnicht sein..... drüber nachgedacht ob ich den einfach nehmen soll..... und war dann natürlich kurze Zeit später sofort weg.

Aber wie gesagt... BF1 wird noch einige Patches kriegen. das Game wird in ein paar Wochen wesentlich besser laufen.
Laut Gamestar reicht ein Core i5-3570 locker für FullHD ultra.
Denke mal die jetzigen Probleme haben einfach auch mit der grossen Spielerzahl zu tun.

Hab gestern noch mal eine weile gespielt mit verschiedenen Einstellungen. Laut MSI Afterburner. Ist der 3570 fast ständig auf 100% und die 1060 kratzt auch je nach Einstellungen nah dran. Mit ein wenig Einstellen ist die Kombi gut. Wenn ich irgendwo günstig einen 3770 bekomme dann wird zu geschappt. Jedoch > 500 € für eine neue Plattform schreckt mich dann schon ab.

Von wieviel fps sprechen wir denn da ? Der 3570 sollte schon 80 fps mitmachen im cpu limit. Was limitiert denn bei dir, cpu oder gpu ?

Bei einem Mix von Ultra und Hoch Details in FHD, je nach Karte 80 -90. Geometrielastige Karten (Städte) eher weniger. Die CPU läuft bei jeder Karte auf 100 %, Graka zwischen 80-95 %

Wenn ich irgendwo günstig einen 3770 bekomme dann wird zu geschappt.

Das wäre sinnlose Geld Vernichtung. Selbst wenn ein 3770K eine Besserung bringen würde (was er nicht tut), dann würde deine GPU im Limit hängen und die Anschaffung somit obsolet machen. Wir haben das doch schon durchgekaut, verringere die Auflösung, drehe Settings runter -> GPU hat nichts zu tun (den alle GPU notwendigen Einstellungen sind deaktiviert), du hast trotzdem 130 FPS (deiner CPU sei dank) -> ergo limitiert deine CPU nicht. Warum sie in Full HD trotzdem auf nahe 100% läuft liegt daran, das sie noch anderes zu tun hat, wie deine GPU mit Bildern zu füttern:

- Sound berechnen
- Treiber
- Windows
- KI
- Physik
- was weis ich nicht noch alles

und ist trotzdem noch im Stande in 720p - 130 FPS auf den Schirm zu ballern.

Persönliches Beispiel: NBA 2K17 @ 4K Maxed Out -> CPU (siehe Signatur) nahe der 100%, GPU exakt bei 100% -> ~55 FPS, drehe ich jetzt alles Settings herunter und stelle die Auflösung auf 720p um, habe ich 240 FPS auf der Anzeige. CPU nach wie vor nahe der 100% Auslastung, GPU bei "nicht der Rede wert". Sieht das nach einem CPU Limit aus ? Ich denke nicht :-).

Nochmal:

- verringert man Auflösung und Settings und die FPS steigen -> GPU Limit
- verringert man Auflösung und Settings und die FPS bleiben gleich -> CPU Limit

Den Rest erledigen Performance Patches und verbesserte Treiber. Ist ja nicht so, als würde das ganze immer sofort reibungslos funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU aber bei 100% steht beginnt die Sache mit der Auslagerung in den Ram, ist dieser voll (weil z.B. nur 8GB verbaut)kommt die Festplatte dran und spätestens ab da wird es eklig und es kommt zu krassen Framedrops. Und theoretische 130 Fps als maximum bringen einfach nichts, wenn andauernd Framedrops der Immersion schaden. Beim Video was ich hier verlinke kommt es noch Schlimmer und der Videoersteller hat den Ram im Singlechannel am laufen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die CPU lagert nicht in den Arbeitsspeicher aus, wenn sie bei 100% oder sonst wie viel Auslastung ist. Das Betriebssystem und Programm(e) XY lagern in den Arbeitsspeicher aus, damit die CPU schneller darauf zugreifen kann. Erst wenn der Arbeitsspeicher voll ist, wird auf die Festplatte ausgelagert, ist die Auslagerungsdatei dann zu klein -> Problem.

Ich kann mir schon denken worauf du hinaus willst. Wenn ich aber sowas hier Battlefield 1 Benchmarked: Graphics & CPU Performance > CPU Performance - TechSpot lese, wo ein oller FX4320 stabile 60 FPS hinbekommt (DX11), fällt mir schwer zu glauben (was sich ja mit meiner Behauptung deckt), das ein 3570(K) nicht ausreichen soll.

Ich würde einfach auf einen Performance Patch warten (hat ja noch keinen gegeben), statt teuer Geld für eine unnötige CPU zu versemmeln.

Zuletzt bearbeitet:
DX12 ist nicht gewählt da ich Win7 x64 laufen habe. (gestern nochmal frisch installiert)

Zurück