Beratung GraKa passend zu 3570 (ohne K) BF 1 - neue CPU?

B

Blumenkohl2016

Guest
Hallo,

ich habe momentan folgendes Setting:

Samsung 850 Pro SSD
Win7 64 Bit
Int Core i5-3570
GeForce 770 GTX (4GB)
16 GB 1600-999 Ripjaws K2
GigaByte GA-H77-D3H
23" FHD BenQ

Battlefield 1 soll flüssig laufen mit Einstellung >= High

Ping liegt Anbindungsbedingt bei 40 - 55 ms (daren lässt sich leider momentan nicht viel drehen)

Die Beta lief flüssig in High was mich wundert auch auf 64 er Server.

Gestern wollte habe ich mich an der Release Version versucht und hatte mit Framedrops zu kämpfen.

Native Auflösung, Details mittel Glättung aus. 40 - 65 Frames aber nicht ruckelfrei. Manche Maps liefen erst nach Neustart halbwegs.
Auflösung runter Details niedrig ~ 120 -140 FPS. Auflösung Runter begleichen Details = mehr Frames.

Die CPU läuft sehr nah am Limit.

Was würdet ihr empfehlen? BF4 lief mit High/Very High je nach Map mit 80 -120 FPS.

Overclocking ist mit der Konfig vermutlich gar nicht oder nur begrenzt möglich!?

AMD RX 480 oder GeForce 1060 ?

Macht es Sinn Windows neuaufzusetzen? (Die Installation ist ein wenig älter ca. 2-3 Jahre).

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beratung GraKa passend zu 3570 (ohne K) BF 1

Hast du den Turbotakt gefixed? Würde immerhin 400 MHz auf allen Kernen bringen....das einzige, was mir gerade zum "übertakten" einfällt...

Das würde ich heute noch versuchen. Sorry für die Frage gibt es dafür hier eine Anleitung ;-)

Ansonsten kann ich mit der Konfig den Multiplikator vermutlich nicht auf 42 bringen oder?

Die 1060 reißt es raus bzw. merke ich dann einen deutlichen Schub?

Was sagt ihr zum Rest?

Du sollst ihn ja nur auf 40 bringen, mehr bringt dir eh nichts weil alle Kerne dauerhaft belastet werden.
BCLK 102,6 ergibt auch noch mal 100MHz bei 40 Multi.

okay 40 ;-), habt ihr eine kurze Anleitung für die Konfig im Bios dafür?

Wenn dein Board das hat "ALLCore Turbo" von Auto auf 40 stellen und gut - mein 3770 läuft seit Beginn mit 4,2GHz, dieser geht bis 41 auf allen Kernen + BCLK allerdings habe ich ein Z-Board wo es gehen muss.

ich würde es erst mit dem oc wie oben beschrieben versuchen. ansonsten kann ich dir eine rx 480 wärmstens empfehlen. bf 1 läuft damit super, sprich deine Anforderungen werden erfüllt.
ich zocke bf1 in 2560x1440 auf high mit 60 fps (lock).

Vielen Dank. OC versuche ich nachher mal. Ich hoffe das Board lässt es zu.

Eine passende DX12 GPU wäre die RX480.

Habe fast dassselbe System...

Intel Core i5-3570
Gigabyte GA-H77-D3H
16 GB Ram
24" Monitor (1900x1200)

Konnte BF1 noch nicht testen ...überlege ob eine GTX 1060 reicht oder doch gleich besser eine GTX 1070.
Bei der gibts immerhin bis Ende des Monats nochn Gamekey dazu. Wenn man den weiterverkauft sinken die Gesamtkosten ja nochmals um 30,- Euro.

Native Auflösung, Details mittel Glättung aus. 40 - 65 Frames aber nicht ruckelfrei. Manche Maps liefen erst nach Neustart halbwegs.
Auflösung runter Details niedrig ~ 120 -140 FPS. Auflösung Runter begleichen Details = mehr Frames.

Die CPU läuft sehr nah am Limit.

Falsch -> Durch verringern der Auflösung und heruntersetzen von Details, entlastest du die Grafikkarte. Damit siehst du wie viel FPS deine CPU im Stande ist zu liefern -> ergo befindest du dich im GPU Limit, dein Prozessor ist schnell genug für BF1.

Ein CPU Limit wäre es, wenn du Auflösung und Details reduzierst und die FPS NICHT steigen würden.

Ja ich wollte mit dem Limit der CPU nur sagen das die auch auf nahezu 100% läuft, auch wenn nicht ganz ;-).

Wieviel Prozent wird mit eine RX480 oder 1060 bringen?

Was mich noch ein wenig wundert das die Beta doch relativ gut lief. Aber ich denke die Karte war nicht soo anspruchsvoll. Vielleicht kommt ja auch noch ein brauchbarer Day 1 Patch :-) und ein paar deutsche Server.

Ja ich wollte mit dem Limit der CPU nur sagen das die auch auf nahezu 100% läuft, auch wenn nicht ganz ;-).

Das ist doch vollkommen logisch, da die GPU ja soweit entlastet wurde, das fast die ganze Arbeit an der CPU hängt. Dabei kommen beachtliche 120-140 FPS zustande. Wenn du jetzt die GPU aufrüstest und nur mit dauerhaften 60 FPS spielen willst (bei aktiviertem Vsync), sinkt die CPU Last ja wieder, da sie ja nur 50% ihrer Leistung abrufen muss, um 60 FPS zu stemmen (da sie ja maximal ~130 FPS zu leisten im Stande ist).

Solltest du einen 144 Hz Monitor besitzen und willst diesen auch ausnutzen, dann würde die CPU tatsächlich nahe am Limit laufen. Bei einem 60 Hz Monitor ist sie noch weit davon entfernt, zumindest was BF 1 anbelangt :-).

Eine GTX 1060 würde dir einen Perfomancegewinn von ~250% bescheren. Eine RX 480 etwas weniger ~210% (im Multiplayer, Angaben beziehen sich auf die min. FPS). Hier nachzulesen (etwas weit unten) -> Battlefield 1 PC: Benchmarks im Singleplayer- und Multiplayer plus Direct X 12 [Update 3]

Zuletzt bearbeitet:

Die Aussage mit dem 100% beziehen sich auf FHD Auflösung und Mittleren Details. Aber die 250% haben mich überzeugt ;-) ich schaue was ich heute bekommen kann hier und berichte :-)

144Hz Monitor wäre noch eine zusätzliche Ausgabe. Ich glaube das wäre für meine Belange überdimensoniert ;-).

Grüße

Gut .. jetzt möchte ich aber noch das du verstehst :-). Du schaltest alles ab zu dessen Berechnung eine GPU nötig ist (also drehst alle Details herunter), du verringerst die Auflösung -> die GPU hat nichts mehr zu tun. Alles was du jetzt auf dem Schirm hast, wird von der CPU gestemmt. Du erreichst ~130 FPS, du siehst wie viel Kraft in deiner CPU steckt.

Jetzt erhöhst du die Details wieder, ebenso die Auflösung, die FPS sinken, deine GPU schwitzt, du hast nur noch 45 FPS. Deiner CPU ist das egal, sie wäre nach wie vor im Stande ~130 FPS zu liefern, deine GPU aber nicht, sie ist jetzt der Grund der niedrigen FPS. Ergo geht deiner CPU weder in 720p, noch in 1080p (Full HD) und schon garnicht in 4K die Puste aus. Eher schwenkt deine aktuelle GPU die weiße Fahne :-).

Okay habe ich verstanden denke ich :-).

Nur noch kurz die Frage CPU Last liegt ja auch bei fast 100 % nativer Auflösung, Details, Glättung usw. . Will die CPU dann mehr berechnen und tut es auch aber die Graka kann es nicht verarbeiten?

Eine GTX 1060 würde dir einen Perfomancegewinn von ~250% bescheren. Eine RX 480 etwas weniger ~210% (im Multiplayer, Angaben beziehen sich auf die min. FPS). Hier nachzulesen (etwas weit unten) -> Battlefield 1 PC: Benchmarks im Singleplayer- und Multiplayer plus Direct X 12 [Update 3]
Achtung, im Benchmark wurde eine 770 mit nur 2GB verwendet. Daher ergibt sich der Leistungsunterschied. Im Normalfall ist eine 1060/ 970 nicht ganz doppelt so schnell, wie eine 770.

So kurzes Update.

Das Mainboard lässt leider nur den Multi bis 36 zu. +200 MHz und die Clock haben ich auch nochmal angepasst das nochmal extra 100 MHz rauskommen. Der Turbo lässt sich leider nur auf On Auto oder Disabled stellen. So dass der 3570 mit ca. 3,8 GHz stabil läuft. -> 4 GHz werd ich ihn sicher nicht bekommen mit dem Board oder?

GraKa Tausch auf eine Asus GTX 160 Dual 6 GB hat dann wohl das gewünschte Ergebnis gebracht. Auf Ultra Settings komme ich >60 FPS wenn ich Glättung reduzieren >= 70 - 90 je nach Map auch mehr.

Damit kann ich vernünftig spielen. Ein paar FPS könnte ich vielleicht noch rausbekommen mit einer frischen Windows Installation (wie gesagt ist schon ein paar Jahre alt und hat auch schon 2 Graka wechseln hinter sich).

Passen FPS zur Konfig?

Habe ich die Chance die Netzwerklast zu senken? Die bereitet mir noch die größten Sorgen. (Blinkende Symbole rechts)

Der i5 wird auf der ein oder anderen Map im Spiel am Kotzen sein. Momentan liest man in vielen Foren, dass mit dem i5 (egal welcher Generation Framedrops bis auf 30 Fps vorhanden sind, da die CPU am Limit läuft. Nicht ganz so schlimm ist es hier im Video zu sehen. Da sind Frames zwischen 40-90 die Regel.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ähnliches Bild mit einem i5 4690k@4,4Ghz mit der GTX 1070

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück