Beratung gesucht für KH + MIC

Mokami

Kabelverknoter(in)
Beratung gesucht für KH + MIC

Hallo,

ich wollte mir demnächst einen neuen KH mit passenden Mic holen da mein aktuelles Sennheiser PC350 es nicht mehr lange machen wird (auch kaum zufrieden damit).

Folgende Varianten habe ich mir aus unzähligen Threads ausgemalt (mit meinem Budget von derzeit etwa 150,00€).
1. Creative Aurvana Live! (60€) + Zalman ZM-MIC1 (10€) + Xonar DX (70€) = 140,00€
2. Beyerdynamic DT-990 Pro (155€) + Zalman ZM-MIC1 (10€) + OnBoard ( Realtek ALC 892) für 1-2 Monate = 165,00€ / ~235,00€
3. Superlux HD-681 Evo BK (30€) + Xonar DX (70€) + Zalman ZM-MIC1 (10€) = 110,00€

Das Budget variiert jenachdem wie das ganze Zusammengestellt ist und was nötig ist. Natürlich wäre die 2. Option vielleicht von der Qualität deutlich besser als die anderen beiden aber brauche ich eine solche Investition für meine Ansprüche in Games? Das einzige was für mich zählt ist eine genaue Ortung der Gegner und ein recht guter Klang. Musik ist nicht so relevant in meinen Vorstellungen. Vielleicht habt ihr auch andere Vorschläge wie ich es besser machen kann, aufjedenfall bin ich wie oben geschrieben mit der Gesamtqualität des PC350 nicht Zufrieden, und nachdem man liest dass dieses Headset so overpriced ist, naja...

Ich bedanke mich für die Hilfe :)

AW: Beratung gesucht für KH + MIC

Dt-990 am Realtek Onboard? :nene: das würde ich nichtmal für zwei Tage empfehlen, geschweige denn Monate.
Am On-Board Realtek kannst du aber den Focal Spirit One Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder auch den Philips Fidelio L1 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland sowie den Philips Fidelio X1 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland sehr gut betreiben! Der Focal ist bereits ein Headset, zum Betrieb am PC bräuchtest du einen VoIP/PC Mic Adapter - V-MODA dann kannst du das integrierte Mikro dort nutzen.
Beim Philips X1 kannste das http://www.amazon.de/Reloop-RHM-10-Kopfhörer-Mikrofon-Kopfhörer-Eingang/dp/B00195QDOC nehmen, beim L1 das Zalman Mic.

Wenn dir das preislich alles zu hoch ist (warst du schon beim Probehören? Solltest du wenn nicht, nachholen!) würde ich dir den http://www.amazon.de/Monoprice-DJ-K...d=1382695142&sr=8-1&keywords=monoprice+108323 empfehlen, dazu das http://www.amazon.de/Reloop-RHM-10-Kopfhörer-Mikrofon-Kopfhörer-Eingang/dp/B00195QDOC

Die DX ist allerdings für Monoprice und HD-681 absolut unnötig, weswegen du höchstens eine ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen solltest.

Den Aurvana würde ich, wegen nicht austauschbarem Kabel und nicht sooo starken klanglichen Vorteilen von vorne herin ausschließen.

Ok schon einmal ein Ansatz, hmm...

Ich bin mir nur insgesamt nicht sicher ob das Monoprice auch mit meinem sicherlich vergleichsweise teuren PC350 bringt. Mir ist bewusst dass ein deutlich billiger Kopfhörer mit dem Sennheiser mithalten kann, aber der für 20€ tut es auch? Mit dem Moniprice kann ich dann auch das Zalman Mic anschließen? Die Leistung des Mics sollte ja in etwa gleich sein nehme ich an. Probehören war ich keines davon, bisher hatte ich es auch nicht vor da ich meist erst nach Ladenschluss Zuhause bin (auch Samstags), vielleicht bekomm ich es ja nächste Woche noch hin.

Mit höchstens eine DGX meinst du das OnBoard tut es auch für dieses Preissegment? Letztlich benutze ich für Games sowieso Razer Sorround für die Ortung, da mir Dolby Headphone da noch zu "leise" ist, darum wäre das zumindest für mich kein Verlust in dieser Form. Sicherlich natürlich Geschmackssache, wobei der Soundverlust insgesamt wohl hörbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Der Mono ist'n gutes Stück besser, als die Superluxe. Demnach auch besser, als der PC350.
Wieso man das Zalman-Mic mit dem Mono verwenden wollen würde versteh ich allerdings nicht, das Reloop bietet weniger Produktionsstreuung und eine weitaus bessere Flexibilität und Gesprächsqualität. Es Steckt im Kopfhörer, was es dann zu einem "echten" Headset werden lässt.

Mit "höchstens DGX" Für Mono/Evo meine ich, dass eine DX das doppelte kostet, aber nicht ansatzweise diesen Klanggewinn bringt. DGX gegenüber ALC892 ist schon ein vertratbarer Klanggewinn, für den man gerne 30€ ausgeben darf, bei diesen Kopfhörer, die DX wertet aber die kleinen Modelle eben aber nicht mehr erwähnenswert auf.

Ah stimmt, hatte mich nur beim Preis verlesen, 10€ Aufpreis für ein besseres Mic ist natürlich absolut ok.

Noch eine Idee wäre ja die 2 Option, also einfach nen Monat abwarten eh ich mir dann die DX hole für, denkt ihr der Aufpreis von ~120€ für den KH würde sich für Spiele lohnen?
Geht natürlich auch andersherum, erst Soundkarte und nächsten Monat dann den KH.

Lieber einen 150 Euro KH und die Soundkarte nachkaufen, davon haste auf lange Zeit gesehen mehr von :daumen:

Und keine Xonar DX kaufen, lieber den FiiO Olympus E10 wenn du keinen Surroundquatsch brauchst.

Der ist auf Augenhöhe mit der Essence STX und kostet dabei grade mal 64€.

Jup, vorallem ist der nächste wirklich spürbare Sprung nach E10 erst bei 200€ und dem Yulong U100 zu finden, deutlich besser wirds dann von der Elektronik erst bei getrenntem DAC und KHV wie z.B. Musical Fidelity V90 Serie oder Schiit Audio. Und da ist man in Gefilden wo man eher nen HD 700 oder T90 antreibt.

Ich habe gerade recht oft gelesen das der "Sennheiser HD 558" für etwas weniger Geld besser sein sollte fürs Gaming, kann ihn hier jemand empfehlen?
Zudem kann man ihn ja ohne Probleme zu einem 598 upgraden und dieser ist zumindest Preislich in einer etwas höheren Lage wie der DT990.

Ich habe gerade recht oft gelesen das der "Sennheiser HD 558" für etwas weniger Geld besser sein sollte fürs Gaming, kann ihn hier jemand empfehlen?
Zudem kann man ihn ja ohne Probleme zu einem 598 upgraden und dieser ist zumindest Preislich in einer etwas höheren Lage wie der DT990.

So ein Quatsch. Wenn man einen für Shooter gut geeigneten Hörer möchte, der auch kleinste Geräusche wiedergibt, bedarf es einer sehr guten Detailauflösung und zurückhaltendem Bass und einer weiten Bühne (für die räumliche Wahrnehmung). Bei den genannten Sennheisern scheitert diese schon an der Detailauflösung. Hörer wie der Beyerdynamic Dt 880 Edition, AKG K701 oder AKg Q701 stellen Details besser heraus und trennen sie auch im tiefsten Getümmel sauber vom Rest.

Was heißt den bitteschön besser fürs Gaming ?

Damit war gemeint das er eine bessere Ortung zulässt durch eine Räumlichere Soundkulisse, wobei das wohl recht subjektiv ist.
Im Endeffekt kommen ja nur mehr die DT990 und der Sennheiser in Betracht, beide spielen im gleichen Preissegment.

Ahhh... ist schon echt schwer ohne sie vorher zu Testen

Damit war gemeint das er eine bessere Ortung zulässt durch eine Räumlichere Soundkulisse, wobei das wohl recht subjektiv ist.
Im Endeffekt kommen ja nur mehr die DT990 und der Sennheiser in Betracht, beide spielen im gleichen Preissegment.

Ahhh... ist schon echt schwer ohne sie vorher zu Testen

Eine Empfehlung hast du dahingehend meinerseits. Siehe auch diese Userreaktionen:
ich will mir nen astro a40 kaufen und guten surround sound haben und guten sound auch :P

Das wäre Epic Fail... nicht nur ein Griff, sondern ein Kopfsprung ins Klo.

Audioliebhaber schrieb:
Herzlich Willkommen im Forum!

Da hast du richtig gelesen. Gute Hifi Kopfhörer spielen jedes Gamerheadset in Grund und Boden. Siehe auch diese Userzitate:

Roman_CHIch schrieb:
war heute nochmals beim Fachgeschäft und habe den Beyerdynamic DT 880 Edition 250 Ohm gekauft. Welch wohltat für meine Ohren.
Ich glaube ich kann nun ohne weiteres mit dem Lautsprecher Kauf zuwarten.

So habe ich meine Musik noch nie gehört! Da kriege ich gleich Gänsehaut. Jetzt weiss ich was ihr mit der bei billig Lautsprechern/ Kopfhörern nicht vorhandenen Bühne meint. Da hat sich jeder Franken für den Hörer gelohnt.
Nun mal schauen ob ich mir später noch die Asus Xonar Essence STX kaufen soll. Power hat die Creative Soundblaster Z genug. Die Frage ist ob ich da nochmals einen Qualitätssprung machen würde?

Werde mich auch noch ins BF4 Getümmel stürzen und "legal" cheaten gehen. Danke euch für die Ratschläge.
Ich habe mal eine Runde BF4 auf einer grossen Karte gespielt . Man hört nun Dinge die das Logitech G430 einfach mit dem Bass übertrumpft hat. Die Ortung ist in Stereo wesentlich klarer und besser wie mit dem Logitech G430.
Es macht viel mehr Spass zu spielen wenn man tollen Sound auf die Ohren kriegt. Trotz neutraler Abstimmung klingen die Waffen richtig gut. Jetzt kann ich die Gegner anhand ihrer Stimmen oder Schritte orten selbst wenn ich sie nicht sehe.
Ebenfalls wenn ein Sniper auf mich schiesst merke ich schnell woher ich beschossen werde.
Für mich hat sich dieser Kauf mehr als gelohnt und habe gelernt dass man nicht immer nur in PC Hardware investieren sollte.

Feedback (nachdem das Weihnachtsgeld angekommen ist^^):
Die ASUS Xonar Essence STX ist ein riesiger Unterschied zum Soundchip des Mainboards.
Musik klingt erstklassig, und die Setup-Möglichkeiten sind sehr Vielfältig.
Die Kopfhörer AKG K 701 sind auch nochmal besser als das MMX 300 - Headset.
Etwas weniger Bass (was bereits bekannt war, wie auch die Nachteile der Offenen Bauweise), aber dafür sehr guter Raumklang.

In BF4 z.B. kann ich auch bei viel Hintergrund-Lärm (Explosionen, Schüsse, etc) sogar schleichende Gegner dank geringster Geräusche Punktgenau orten und mit Prefire erledigen.
Das hat mir schon einige Anschuldigungen eingebracht

Alles in allem eine gute Investition, danke für die Empfehlungen.

Zumal besonders Beyerdynamic Hörer nicht Jahre, sondern Jahrzehnte halten. ;)

Gamerheadsets sind teilweise dermaßen überteuert, dass es schon an Betrug grenzt, auf jeden Fall ist es fast immer eine riesen Bauernfängerei.

Lies auch mal hier:

Astro A 40 oder Astro A 50 ? - ComputerBase Forum

Gut das überzeugt irgendwie ja schon :)

Also wird es ein DT990 zu Weihnachten für mich selbst, sollte ich noch auf etwas achten beim Kauf? Ohm Zahl?

Zuletzt bearbeitet:

Warum nicht der DT990? Damit hast du etwas angenehmeren Klang und bessere Räumlichkeit.
Und ich würde dennoch in Richtung X1 schielen, der klingt allgemein besser und ist auch am OnBoard viel einfacher anzutreiben.

Den DT 770 würde ich nur nehmen, wenn es unbedingt ein stark isolierender Hörer sein muss. Ansonsten spielt der DT 990 räumlicher und mehr Details.

Warum nicht der DT990? Damit hast du etwas angenehmeren Klang und bessere Räumlichkeit.
Und ich würde dennoch in Richtung X1 schielen, der klingt allgemein besser und ist auch am OnBoard viel einfacher anzutreiben.

Hatte mich verschrieben ich meine natürlich den DT990 :)

Mit X1 meinst du den Fidelio X1? Der sieht auch brauchbar aus, mal bissl mehr informieren...

Zurück