AW: Beratung gesucht für KH + MIC
So ich schildere mal meine Erfahrungen mit den Kopfhörer/Headsets im mittleren/Budget Preissegment welche ich Probehören konnte. Das ganze ist sehr subjektiv, jeder hat einen anderen Geschmack und man sollte sich alle Hörer trotzdem noch einmal Anhören. Zuvor sei gesagt ich bin ein reiner Gamer, ich bin auf der Suche nach einem KH/HS welcher mir eine bessere Ortung ermöglicht, am besten daher gehend mit gutem Sound.
Kopfhörer im Vergleich
- DT990 Pro
- DT990 Edition
- Monoprice Pro
- Fidelio X1
- Sennheiser PC 350
- Sennheiser PC 360
Soundkarten
- Xonar DX
- Creative Soundblaster HD
DT990 PRO
Das war mein erster Kopfhörer und somit war ich gänzlich sehr Überrascht wie viel besser doch ein KH gegenüber dem PC350 Headset klingt. Der Sound war überragend und ich war hin und weg. Nach ein paar Tagen mit dem guten Stück sind mir aber einige Schwächen aufgefallen. Diese findet man vor allem im Tragekomfort der PRO Version des DT990. Die Kopfpolster haben sehr auf den Kopf gedrückt und ich konnte kaum 2 Stunden damit am Stück spielen ohne teils heftige Schmerzen zu haben. Zum lösen des Problems habe ich also einfach ein Taschentuch zwischen Kopf und Kopfpolster gelegt, nicht ganz Modern aber es Hilft. Das Größte Problem war das Kabel, beim PRO ist es ein Spiralkabel mit einem recht hohen Gewicht, welches sich auch nicht einfach wechseln lässt. Insgesamt war ich mit dem Tragekomfort so unzufrieden dass ich ihn wieder abgeben musste.
Die Ortung des DT990 entspricht in etwa die des X1, muss sich aber dennoch geschlagen geben.
Verarbeitung: 9/10
Komfort: 5/10
Klang: 8/10
Gaming: 7/10
Fazit: Der DT990 ist absolut Top, dennoch würde ich nicht zur PRO Version greifen.
DT990 Edition
Zur Folge des recht schlechten Tragekomforts der PRO Version habe ich mir also die Edition des DT990 gekauft. Diese hat ein besseres Kopfband, ein normales Kabel, und einen geringeren Anpressdruck. Der Tragekomfort erhöht sich also nochmal ein wenig gegenüber der PRO Version, auch wenn es weniger als erhofft war. Wer also ein gewissen Tragekomfort haben möchte sollte hier wirklich zur Edition greifen. Subjektiv habe ich auch etwas weniger Bass wahrgenommen, was wohl mit dem Anpressdruck zu tun hat.
Verarbeitung: 9/10
Komfort: 7.5/10
Klang: 8.2/10
Gaming: 7/10
Fazit: Mit dem Kopfhörer kann man kaum etwas falsch machen, ab damit!
Monoprice Pro
Diesen Hörer habe ich nicht lange testen können, denn er ging nach zwei Tagen direkt zurück. Er mag sein Geld durchaus Wert sein, man sollte aber keinesfalls zu viel erwarten. Er hört sich nichtsdestotrotz besser an wie so manches Headset welches ein mehrfaches Kostet. Die Ohrpolsterung ist im Tragekomfort die größte Schwäche, man kann die Pads aber wechseln wenn man ein wenig mehr investieren möchte. Für das Orten von Gegnern und das Zusammenspiel mit DH ist der Hörer aber meiner Meinung nach kaum zu gebrauchen.
Verarbeitung: 4/10
Komfort: 4/10
Klang: 5.5/10
Gaming: 2/10
Fazit: Für seinen Preis durchaus ein guter Kopfhörer welcher zwischen den teureren Modellen natürlich kein Platz hat (wäre auch ein Wunder).
Fidelio X1
Nach dem ich den DT990 Edition getestet habe, brachte mir der Postbote einen X1 von Philipps vorbei. Schon die Verpackung lies vermuten welche Qualität sich darin befindet. Der X1 sieht nicht nur absolut Hochwertig aus, jeder der ihn kennt weiß wie hervorragend er verarbeitet ist. Leider sind die Ohrpolster nicht wechselbar, ein für viele User sehr großes Manko. Ich bin mir aber ziemlich sicher das der Kopfhörer lang damit auskommen wird, auch wenn es in der Preisklasse schon fast ein no-Go ist. Von allen von mir getesteten Kopfhörern ist der X1 der mit dem größten Tragekomfort, er sitzt Butterweich auf dem Kopf, kaum zu beschreiben das muss man selbst getestet haben. Klanglich ist er für meine Ansprüche sehr gut geeignet, ich fand ihn zu meiner Überraschung weniger Basslastig, als den DT990.
Bei der Ortung macht er auch eine gute Figur, insgesamt war es mein Favorit von den Kopfhörern im Gaming.
Verarbeitung: 10/10
Komfort: 9.5/10
Klang: 8.5/10
Gaming: 7.5/10
Fazit: Ein Traum auf dem Kopf, bis auf die nicht auswechselbaren Teile ein absolutes Top-Produkt.
Sennheiser PC350
Mein Headset bevor ich die ersten Kopfhörer getestet habe, bis dahin hat es mir gute Dienste erwiesen. Nachdem ich nun so viele Kopfhörer ausprobieren durfte, fällt es mir hier etwas schwer ihn zu beschreiben. Der Klang des PC350 ist gegenüber den X1 oder DT990 einfach nur Dumpf und wirklich schlecht für Musik. Aber es gibt einen gewaltigen Unterschied in der Ortung von Gegnern gegenüber den oben genannten Kopfhörern. Die Sennheiser Headsets scheinen so abgestimmt zu sein, wirklich jegliche Spieler auf dem Schlachtfeld auswendig machen zu können. Versteht mich nicht falsch, der Sound für Musik ist einfach nur grottenschlecht, für Spiele hingegen ist er den Kopfhörern teils überlegen, und dies ist noch nicht das Flaggschiff der Gaming-Headsets von Sennheiser. Auch hat der PC350 einen sehr guten Sitz auf den Kopf auch weil er doch sehr wenig Gewicht mit sich bringt. Insgesamt muss er sich im Tragekomfort dem X1 geschlagen geben, was aber wohl ein spitzen Ergebnis ist.
Nachteil sind der meiner Meinung nach zu Hohe Preis gegenüber den deutlich besser klingenden Kopfhörern. Auch ist es nicht möglich Einzelteile auszutauschen, die Lebensdauer ist also stark Begrenzt. Das Mikrofon bewegt sich im oberen Bereich, und ist wie man es von Sennheiser kennt durchaus nahezu Perfekt.
Verarbeitung: 4/10
Komfort: 8/10
Klang: 4/10
Gaming: 9/10
Fazit: Schlecht Verarbeitet und kaum geeignet für die Wiedergabe von Musik, fürs reine Spielen aber eine gute Wahl.
Sennheiser PC360
Dieses Headset habe ich mir zum Vergleich zu den Kopfhörern bestellt, ich habe insgesamt natürlich nicht viel Erwartet. Klanglich bewegt es sich etwas über dem Niveau des PC350, aber noch immer wirkt der Sound sehr dumpf. Der Tragekomfort des 360 ist wie auch beim 350 sehr gut, auch wenn man ihn mit größeren Ohren eher meiden sollte. Für Musik ist das Headset etwas besser zu gebrauchen als sein direkter Vorgänger, auch wenn man den Sound des DT990/X1 missen wird. Für das Ziel das Schlachtfeld zu beherrschen ist der PC360 im direkten Vergleich mit allen anderen Kopfhörern der Sieger, das Orten von Spielern ist noch leichter als beim 350 und somit absolute Spitze. Wenn man also auf den Klang eines X1 verzichten kann und auch ein excellentes Mikrofon braucht, sehe ich kaum ein Problem sich dieses Headset zuzulegen, auch wenn der Preis überhöht ist.
Verarbeitung: 6/10
Komfort: 8/10
Klang: 5.5/10
Gaming: 9.5/10
Fazit: Ich kenne keinen legaleren Cheat als den PC360, für Musik aber nur Mittelmaß.
Subjektives Fazit
In diesem Forum wird immer wieder bescheinigt das es "Gaming-Headsets" nicht gibt, das kann ich so unterstreichen. Dennoch gibt es Kopfhörer die das Orten von Gegnern deutlich einfacher machen, das meist aber nur in Verbindung mit schlechter Qualität in anderen Segmenten wie das Musik hören. Für mich war es sehr überraschend den PC360 in Spielen recht weit vorn zu sehen, und wäre da der mittelmäßige Spaßfaktor in der Musik nicht, wäre es meine erste Wahl gewesen. Sicherlich gibt es auch dazu alternativen wie den AKG701 oder HD595 welche in etwa die gleiche Präzision haben bei besserem Klang, aber für circa 160€ inkl Mikrofon wäre fürs reine Gaming nicht wirklich viel falsch gemacht, auch wenn man in ein paar Jahren wohl ein neues HS braucht.
Da ich auf guten Klang nicht verzichten wollte habe ich den X1 behalten, er ist der beste Allrounder und verbindet Competetive Gaming mit Spaß an der Musik. Zudem ist er einfach nur überragend Verarbeitet und sehr Bequem auf dem Kopf.