Beratung gesucht für KH + MIC

AW: Beratung gesucht für KH + MIC

Würde ich einfach mal bestellen und noch 1-2 andere Hörer dazu. Vielleicht einen AKG Q701 oder einen Beyerdynamic DT 880 oder Dt990. Der Ultrasone SRH 1414 ist auch gut.

So ich schildere mal meine Erfahrungen mit den Kopfhörer/Headsets im mittleren/Budget Preissegment welche ich Probehören konnte. Das ganze ist sehr subjektiv, jeder hat einen anderen Geschmack und man sollte sich alle Hörer trotzdem noch einmal Anhören. Zuvor sei gesagt ich bin ein reiner Gamer, ich bin auf der Suche nach einem KH/HS welcher mir eine bessere Ortung ermöglicht, am besten daher gehend mit gutem Sound.

Kopfhörer im Vergleich
- DT990 Pro
- DT990 Edition
- Monoprice Pro
- Fidelio X1
- Sennheiser PC 350
- Sennheiser PC 360

Soundkarten
- Xonar DX
- Creative Soundblaster HD

DT990 PRO

Das war mein erster Kopfhörer und somit war ich gänzlich sehr Überrascht wie viel besser doch ein KH gegenüber dem PC350 Headset klingt. Der Sound war überragend und ich war hin und weg. Nach ein paar Tagen mit dem guten Stück sind mir aber einige Schwächen aufgefallen. Diese findet man vor allem im Tragekomfort der PRO Version des DT990. Die Kopfpolster haben sehr auf den Kopf gedrückt und ich konnte kaum 2 Stunden damit am Stück spielen ohne teils heftige Schmerzen zu haben. Zum lösen des Problems habe ich also einfach ein Taschentuch zwischen Kopf und Kopfpolster gelegt, nicht ganz Modern aber es Hilft. Das Größte Problem war das Kabel, beim PRO ist es ein Spiralkabel mit einem recht hohen Gewicht, welches sich auch nicht einfach wechseln lässt. Insgesamt war ich mit dem Tragekomfort so unzufrieden dass ich ihn wieder abgeben musste.

Die Ortung des DT990 entspricht in etwa die des X1, muss sich aber dennoch geschlagen geben.

Verarbeitung: 9/10
Komfort: 5/10
Klang: 8/10
Gaming: 7/10

Fazit: Der DT990 ist absolut Top, dennoch würde ich nicht zur PRO Version greifen.

DT990 Edition
Zur Folge des recht schlechten Tragekomforts der PRO Version habe ich mir also die Edition des DT990 gekauft. Diese hat ein besseres Kopfband, ein normales Kabel, und einen geringeren Anpressdruck. Der Tragekomfort erhöht sich also nochmal ein wenig gegenüber der PRO Version, auch wenn es weniger als erhofft war. Wer also ein gewissen Tragekomfort haben möchte sollte hier wirklich zur Edition greifen. Subjektiv habe ich auch etwas weniger Bass wahrgenommen, was wohl mit dem Anpressdruck zu tun hat.

Verarbeitung: 9/10
Komfort: 7.5/10
Klang: 8.2/10
Gaming: 7/10

Fazit: Mit dem Kopfhörer kann man kaum etwas falsch machen, ab damit!

Monoprice Pro

Diesen Hörer habe ich nicht lange testen können, denn er ging nach zwei Tagen direkt zurück. Er mag sein Geld durchaus Wert sein, man sollte aber keinesfalls zu viel erwarten. Er hört sich nichtsdestotrotz besser an wie so manches Headset welches ein mehrfaches Kostet. Die Ohrpolsterung ist im Tragekomfort die größte Schwäche, man kann die Pads aber wechseln wenn man ein wenig mehr investieren möchte. Für das Orten von Gegnern und das Zusammenspiel mit DH ist der Hörer aber meiner Meinung nach kaum zu gebrauchen.

Verarbeitung: 4/10
Komfort: 4/10
Klang: 5.5/10
Gaming: 2/10

Fazit: Für seinen Preis durchaus ein guter Kopfhörer welcher zwischen den teureren Modellen natürlich kein Platz hat (wäre auch ein Wunder).

Fidelio X1
Nach dem ich den DT990 Edition getestet habe, brachte mir der Postbote einen X1 von Philipps vorbei. Schon die Verpackung lies vermuten welche Qualität sich darin befindet. Der X1 sieht nicht nur absolut Hochwertig aus, jeder der ihn kennt weiß wie hervorragend er verarbeitet ist. Leider sind die Ohrpolster nicht wechselbar, ein für viele User sehr großes Manko. Ich bin mir aber ziemlich sicher das der Kopfhörer lang damit auskommen wird, auch wenn es in der Preisklasse schon fast ein no-Go ist. Von allen von mir getesteten Kopfhörern ist der X1 der mit dem größten Tragekomfort, er sitzt Butterweich auf dem Kopf, kaum zu beschreiben das muss man selbst getestet haben. Klanglich ist er für meine Ansprüche sehr gut geeignet, ich fand ihn zu meiner Überraschung weniger Basslastig, als den DT990.

Bei der Ortung macht er auch eine gute Figur, insgesamt war es mein Favorit von den Kopfhörern im Gaming.

Verarbeitung: 10/10
Komfort: 9.5/10
Klang: 8.5/10
Gaming: 7.5/10

Fazit: Ein Traum auf dem Kopf, bis auf die nicht auswechselbaren Teile ein absolutes Top-Produkt.

Sennheiser PC350

Mein Headset bevor ich die ersten Kopfhörer getestet habe, bis dahin hat es mir gute Dienste erwiesen. Nachdem ich nun so viele Kopfhörer ausprobieren durfte, fällt es mir hier etwas schwer ihn zu beschreiben. Der Klang des PC350 ist gegenüber den X1 oder DT990 einfach nur Dumpf und wirklich schlecht für Musik. Aber es gibt einen gewaltigen Unterschied in der Ortung von Gegnern gegenüber den oben genannten Kopfhörern. Die Sennheiser Headsets scheinen so abgestimmt zu sein, wirklich jegliche Spieler auf dem Schlachtfeld auswendig machen zu können. Versteht mich nicht falsch, der Sound für Musik ist einfach nur grottenschlecht, für Spiele hingegen ist er den Kopfhörern teils überlegen, und dies ist noch nicht das Flaggschiff der Gaming-Headsets von Sennheiser. Auch hat der PC350 einen sehr guten Sitz auf den Kopf auch weil er doch sehr wenig Gewicht mit sich bringt. Insgesamt muss er sich im Tragekomfort dem X1 geschlagen geben, was aber wohl ein spitzen Ergebnis ist.

Nachteil sind der meiner Meinung nach zu Hohe Preis gegenüber den deutlich besser klingenden Kopfhörern. Auch ist es nicht möglich Einzelteile auszutauschen, die Lebensdauer ist also stark Begrenzt. Das Mikrofon bewegt sich im oberen Bereich, und ist wie man es von Sennheiser kennt durchaus nahezu Perfekt.

Verarbeitung: 4/10
Komfort: 8/10
Klang: 4/10
Gaming: 9/10

Fazit: Schlecht Verarbeitet und kaum geeignet für die Wiedergabe von Musik, fürs reine Spielen aber eine gute Wahl.

Sennheiser PC360

Dieses Headset habe ich mir zum Vergleich zu den Kopfhörern bestellt, ich habe insgesamt natürlich nicht viel Erwartet. Klanglich bewegt es sich etwas über dem Niveau des PC350, aber noch immer wirkt der Sound sehr dumpf. Der Tragekomfort des 360 ist wie auch beim 350 sehr gut, auch wenn man ihn mit größeren Ohren eher meiden sollte. Für Musik ist das Headset etwas besser zu gebrauchen als sein direkter Vorgänger, auch wenn man den Sound des DT990/X1 missen wird. Für das Ziel das Schlachtfeld zu beherrschen ist der PC360 im direkten Vergleich mit allen anderen Kopfhörern der Sieger, das Orten von Spielern ist noch leichter als beim 350 und somit absolute Spitze. Wenn man also auf den Klang eines X1 verzichten kann und auch ein excellentes Mikrofon braucht, sehe ich kaum ein Problem sich dieses Headset zuzulegen, auch wenn der Preis überhöht ist.

Verarbeitung: 6/10
Komfort: 8/10
Klang: 5.5/10
Gaming: 9.5/10

Fazit: Ich kenne keinen legaleren Cheat als den PC360, für Musik aber nur Mittelmaß.

Subjektives Fazit

In diesem Forum wird immer wieder bescheinigt das es "Gaming-Headsets" nicht gibt, das kann ich so unterstreichen. Dennoch gibt es Kopfhörer die das Orten von Gegnern deutlich einfacher machen, das meist aber nur in Verbindung mit schlechter Qualität in anderen Segmenten wie das Musik hören. Für mich war es sehr überraschend den PC360 in Spielen recht weit vorn zu sehen, und wäre da der mittelmäßige Spaßfaktor in der Musik nicht, wäre es meine erste Wahl gewesen. Sicherlich gibt es auch dazu alternativen wie den AKG701 oder HD595 welche in etwa die gleiche Präzision haben bei besserem Klang, aber für circa 160€ inkl Mikrofon wäre fürs reine Gaming nicht wirklich viel falsch gemacht, auch wenn man in ein paar Jahren wohl ein neues HS braucht.

Da ich auf guten Klang nicht verzichten wollte habe ich den X1 behalten, er ist der beste Allrounder und verbindet Competetive Gaming mit Spaß an der Musik. Zudem ist er einfach nur überragend Verarbeitet und sehr Bequem auf dem Kopf.

Wie sahen die Treibereinstellungen bei Gaming aus?

Wieso hat der DT990 Edition eine bessere Klangwertung als der Pro? Wegen weniger Bass?

Wie sahen die Treibereinstellungen bei Gaming aus?

Wieso hat der DT990 Edition eine bessere Klangwertung als der Pro? Wegen weniger Bass?

Getestet wurde CS:GO mit 5.1 Einstellungen (6 Channel + Dolby Headphone DH1/DH2/DH3). Der 990 Edition hat wie ich finde einen weniger "störenden" Bass in Spielen, das kann aber auch pure Einbildung sein, liegt aber wie ich gelesen habe an dem Anpressdruck. Der Text oben beinhaltet nur eine Einstellung mit Dolby Headphone, ich habe aber direkt nachdem ich gesehen habe das es den DHT4 Mod für die DX gibt noch einmal getestet, dazu hier drunter mehr.

Wie gesagt habe ich den DHTv4 Mod gefunden für meine Xonar DX, die Installation war ein wenig aufwendiger wenn man den UNi Treiber vorher ohne Modsupport installiert hatte (...). Also heute gegen 12 Uhr hingesetzt und angefangen alle Hörer wieder sorgfältig auszupacken (sollten morgen Retoure gehen). Gleiches Spiel, gleiche Einstellungen nur diesmal mit DHT aktiviert mit dem default Gaming setting und einem aus dem Razer Surround Thread. Das Ergebnis war diesmal echt kaum zu überbieten, für mich ist DHT4 dem DH deutlich überlegen (was jeder wohl anders sehen kann).

Ich war recht erstaunt wie Präzise ich mit meinem PC360 hören konnte, kein Witz ich konnte die Spieler auf Zentimeter genau orten. Wie ja schon in meinem kleinen Review beschrieben habe, haben die Kopfhörer gegenüber den Headsets einen kleinen Nachteil. Dieser Nachteil ist mit DHT4 so groß geworden dass ich beschlossen habe das PC360 zu behalten nur für das Spielen, der X1 wird bleiben fürs Musik hören, kostet ein wenig mehr aber der Vorteil ist nun deutlich. Für mich kommt also nunmehr ein X1 als auch ein DT990 fürs Spielen auf etwas gehobenen Level nicht mehr in Frage. Ich bin davon mehr als nur selbst Überrascht insbesondere nachdem man überall Liest das ein X1/DT990 durch seine große Bühne und höhere Detailauflösung besser sein sollte. Stereo habe ich bei den Kopfhörern ebenfalls probiert, aber damit ist das Orten doch deutlich schlechter.

Natürlich war der gesamte Test auf mich zugeschnitten, die Punkte sollte keiner als Referenz für irgendeine Kaufentscheidung nutzen.
Meine Erkenntnisse stimmen doch recht eindeutig(auch wenn ich kritischer war) mit denen von "Mad Lust Envy" überein, hierzu ein paar Auszüge:

PC360
Competitive: 9.5/10 (Amazing. I highly doubt you'll be complaining about anything as you're precisely locating anything and everything around you).
DT990
Competitive: 8/10 (Great)
X1
Competitive: 8.25 (Great. If the bass were a little tighter and more refined, the X1 could've been a 9 in competitive, though it may have reduced the fun factor)

Zum Abschluss noch ein paar Bilder von den Hübschen, alle für sich sind doch irgendwo ziemlich Besonders und ich werde auch den DT990 vermissen.
Kopfhörer
DHT4 Settings

*Frohes Neues!*

Zuletzt bearbeitet:

hast du auch andere Spiele ausser CS:GO getestet ? Ich kann in BF4 mit dem Custom One Pro auf Stereo gut orten, dieses 5.1 gedöns macht finde ich den Klang nur dumpf. ich habe in BF4 die Einstellungen Heimkino und Stereo, da mir das mit KH eine zu kleine Bühne war. Aber auf den cm genau orten kann ich damit nicht, halt nur die richtung, liegt vllt. auch daran das ich da nihct so drauf achte, und auch eher ein gelegenheitsspieler bin und nicht so der Pro. Ist mir auch nicht so wichtig. gibt es dieses DHT4 oder so auch für meine Xonar U7, ich habe da nur den Standarttreiber, ist der von dir genannte viel besser, oder macht das kein Unterschied ?

CS:GO ist mein Spiel welches ich aktiv Spiele, daher war es für mich durchaus wichtig genau dort eine nahezu perfekte Ortung zu erreichen. Für das Testen ist es sicherlich vielleicht sogar das beste Spiel, im Endeffekt braucht man dort um einigermaßen etwas zu erreichen eine ideale Ortung. Ich spiele hin und wieder mal Battlefield 4, muss aber zugeben es nicht mit dem PC360 getestet zu haben nur mit dem X1 und dem DT990. Problem an BF4 ist das man je nachdem welchen Spielmodus man spielt kaum wirklich perfekte Ortung braucht, ich werde es mir aber mal jetzt für 1-2 CQ ansehen.

Die U7 hat zumindest laut Produktbeschreibung DHT4 bereits, du kannst es also irgendwo herunterladen (sollte eigentlich im Treiber integriert sein, ist aber ein seperates Programm!). Welche Lösung für dich die beste ist weiß ich nicht, bei dir könnte auch DH oder CMSS3D erfolgreicher funktionieren, jedes Gehirn ist da anders.

Zuletzt bearbeitet:

Mal ohne Surroundsimulation versucht? Also reines Stereo?

@ Excite

deine U7 hat DHTv4 schon :ugly:

CS:GO ist mein Spiel welches ich aktiv Spiele, daher war es für mich durchaus wichtig genau dort eine nahezu perfekte Ortung zu erreichen. Für das Testen ist es sicherlich vielleicht sogar das beste Spiel, im Endeffekt braucht man dort um einigermaßen etwas zu erreichen eine ideale Ortung. Ich spiele hin und wieder mal Battlefield 4, muss aber zugeben es nicht mit dem PC360 getestet zu haben nur mit dem X1 und dem DT990. Problem an BF4 ist das man je nachdem welchen Spielmodus man spielt kaum wirklich perfekte Ortung braucht, ich werde es mir aber mal jetzt für 1-2 CQ ansehen.

Die U7 hat zumindest laut Produktbeschreibung DHT4 bereits, du kannst es also irgendwo herunterladen (sollte eigentlich im Treiber integriert sein, ist aber ein seperates Programm!). Welche Lösung für dich die beste ist weiß ich nicht, bei dir könnte auch DH oder CMSS3D erfolgreicher funktionieren, jedes Gehirn ist da anders.

Okay, wusste ich gar nicht oO Ja eben, bei CS:GO braucht man das, da ist ja nur das reine Spiel ohne Sschnickschnack, bei BF4 haste noch soviel Zeugs aussenrum ^^ Bissl explodieren da, bissl panzer da, bissl häuser einstürzen da ^^ Da kann man gar nicht so schnell einen von hinten hören, aber danke das du es trzd. mal testest.

@ Excite

deine U7 hat DHTv4 schon :ugly:

Ups, ich habe mich nur nen paar minuten mit dem Ding seit Weihnachten ausseinandergesetzt, bin jetzt im Urlaub. Jedenfalls sieht mein Treiber ganz anders als der von Mokami...

Jap, steht auch oben hatte es rein Editiert. Also Stereo ist zwar ganz okay, die Simulationen (insbesondere DHT) sind aber für mich deutlich präziser.

@BF4 & DHT/DH
Ich habe 2 Runden Domination gespielt, kann aber keine Vergleiche mit den Kopfhörern ziehen, aber diese sollten bei mir in etwa wie in CS:GO abschneiden. Wobei das spielen von BF4 natürlich mit gutem Sound sehr viel Spaß macht, der PC360 unterdrückt ja anscheinend viele "unwichtige" Sounds (fürs Spielen). Und ja die Simulationen verändern den Klang meist schon recht deutlich, mit DH ist es wirklich schwer nebenbei im Teamspeak zu sitzen, die anderen klingen einfach unglaublich schlecht. Der Klang von DHT4 ist aber schon neutraler, ich habe da zumindest keine Probleme längere Zeit mit jemand im Voice zu reden.

Edit: Auch hatte ich mir überlegt eine Sennheiser HD598 zu holen, nur basiert der PC360 quasi schon auf dem Treiber und klingt zumindest relativ ähnlich. Der AKG 701 soll noch minimal besser sein, aber ich denke es wäre den Preis für ein solch kleines Upgrade nicht wert, vielleicht am Wochenende mal ausleihen für ne Nacht.
Edit²: Ok den HD598 teste ich also auch, er kostet nur 150€ und wenn er das hält was mir der 360 schon brachte kann es nur besser werden! Vielleicht wenn er gut genug ist spare ich mir auch noch meinen bis dato geliebten X1.

Zuletzt bearbeitet:

Der AKG 701 soll noch minimal besser sein, aber ich denke es wäre den Preis für ein solch kleines Upgrade nicht wert
Das ist mit Abstand der am räumlichsten, präzise klingendste, detailreichste Hörer bis ca. 200€. Zwischen deinen bisherigen Kandidaten und dem AKG liegt nicht nur ein "bisschen".

Ja das habe ich auch gehört, ich werde ihn mir am Wochenende mal anhören. Aber anscheinend brauch man doch schon ordentlich Power um ihn anzutreiben, mal sehen wie er hier läuft.

Edit: Der Aufpreis für das betreiben des AKG701 gegenüber einem für Spielen nur minimal schlechteren HD598 ist mir vielleicht etwas zu hoch. Im Endeffekt ist der AKG701 schon ein Overkill für diese zwecke. Klanglich ist sowieso klar wer hier die Nase vorn hat, aber darum geht es mir ja eher nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mir heute den HD598 angehört da es ihn nebenan zu Kaufen gab, und er klingt wirklich fast wie das PC360 nur eben etwas (hmm..) präziser und klarer. Das PC360 klingt ein wenig dumpfer aber in der Ortung konnte ich kaum einen Unterschied feststellen, insgesamt wird es wohl dann das PC360 bleiben da es das bessere Gesamtpaket besitzt, das Mikrofon ist erste Sahne.

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Der Aufpreis für das betreiben des AKG701 gegenüber einem für Spielen nur minimal schlechteren HD598 ist mir vielleicht etwas zu hoch. Im Endeffekt ist der AKG701 schon ein Overkill für diese zwecke. Klanglich ist sowieso klar wer hier die Nase vorn hat, aber darum geht es mir ja eher nicht mehr.
Der AKg ist für Spiele nicht minimal, sondern sehr viel besser. Die Detailauflösung und Präzision ist weit über dem HD598. Bitte bewerte also nichts, was du nicht kennst!

Das mag durchaus möglich sein, dafür kostet er mit einem guten KHV fast das doppelte eines HD598. Insgesamt sollte der HD598 für mich das bessere Overall Produkt sein, da es eben nicht ganz so analytisch ist. Zudem ist der Tragekomfort wohl miserabel was für mich wiederum ziemlich frustrierend nach dem DT990 PRO wäre. Wenn ich ein Hörer für 200€ Kaufe möchte ich durchaus in der Lage sein ihn mehr als 5 Stunden am Stück zu Tragen ohne ihn in seinem Komfort verbessern zu müssen. Der Sennheiser ist vom Tragekomfort über alle Zweifel erhaben.

Daher wirds bei mir nun endgültig ein HD598 mit Modmic (leider erst mitte Januar..), für mich kann es eigentlich kaum eine bessere alternative für das Budget geben.

Zudem ist der Tragekomfort wohl miserabel was für mich wiederum ziemlich frustrierend nach dem DT990 wäre.
Das ist äusserst subjektiv. Besser formuliert "der Komfort kann miserabel sein". Es gibt genug User, die den AKG als sehr angenehm empfinden - mich eingeschlossen.

Das ist äusserst subjektiv. Besser formuliert "der Komfort kann miserabel sein". Es gibt genug User, die den AKG als sehr angenehm empfinden - mich eingeschlossen.

Hatte ich nur in paar Foren gelesen, natürlich nicht selbst getestet. Ich bin mir ziemlich sicher der AKG701 ist richtig gut, aber nicht ganz erschwinglich für mich derzeit. Für meine PS4 brauchte ich ja auch noch ordentlich Power um ihn anzutreiben, was noch einmal nicht wenig Geld kostet. Ein E10 kommt ja für mich nicht in Frage, da er keine Simulationen mit sich bringt, und das sollte die Auswahl stark eingrenzen.

Wäre der AKG701 leichter anzutreiben wäre er die erste Wahl fürs ~250€ Budget.

Ein E10 kommt ja für mich nicht in Frage, da er keine Simulationen mit sich bringt, und das sollte die Auswahl stark eingrenzen.
Ich fresse einen Besen, wenn du mit dem AKG eine Simulation wolltest. Dieser Hörer klingt von allen Hörern der Preisklasse mit Abstand am Räumlichsten.

Ich fresse einen Besen, wenn du mit dem AKG eine Simulation wolltest. Dieser Hörer klingt von allen Hörern der Preisklasse mit Abstand am Räumlichsten.

Na gut, denkst du meine DX wäre zumindest fürs Testen ausreichend, oder sollte ich es mit ihr erst gar nicht probieren?
Morgen kann ich mir sicher einen ausleihen aber es sollte zumindest schon ein wenig nach etwas Klingen.

Testen kann man es mal, auch wenn die Karte den Hörer nicht auslastet, bekommst du so zumindest eine Ahnung, was ich meine.

Zurück