• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung Gaming PC 1700€ weiß und RGB

Lokum

Schraubenverwechsler(in)
Beratung Gaming PC 1700€ weiß und RGB

Hallo zusammen,

es ist wieder soweit, stelle mir einen neuen Gaming PC zusammen, das letzte mal war vor 14 Jahren :D

Was haltet ihr von folgender Konfiguration?

Warenkorb | Mindfactory.de

Stehe auf weiß und RGB. Habe probiert soviel wie möglich in weiß zu halten. Gibt es weiße Kabel? Hatte da mal was von Corsair gesehen.

Brauche ich eventuell 2 weitere LL Lüfter von Corsair für das Tower oben?

Zusätzlich soll es dieser Monitor werden:

Acer Predator XB1 69 cm IPS ZeroFrame Monitor Matt OC: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
-

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

WQHD

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

sobald wie möglich

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Monitor

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Wahrscheinlich Mindfactory Zusammenbau, da es derzeit ein Angebot mit Corsair gibt

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

1700€ exkl. Monitor

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Vor allem VR

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

1GB SSD

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Nope

Vielen lieben Dank euch !

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung Gaming PC 1700€ weiß und RGB

Servus und Willkommen im Forum!

Für uns ist immer wichtig zu wissen was mit dem PC gemacht wird, und was du alles brauchst/möchtest, "Gaming PC" allein reicht nicht aus.

Damit wir nicht immer alles erfragen müssen, haben wir im oberen Bereich dieses Unterforums einen Fragebogen angeheftet *klick*.

Bitte lies dir auch die Anmerkungen zu den Fragen durch, kopiere dann die Fragen in deinen Startbeitrag (Bearbeiten-Knopf nutzen), und füll sie so gut aus wie es geht.

Folgendes kann man schon mal sagen:

Die MSI RTX 2070 SUPER Gaming X Trio passt gut für den Acer Predator XB1 XB271HUbmiprz, da könnte man alternativ aber auch den ASUS TUF Gaming VG27AQ in Betracht ziehen.

Da du scheinbar kein WLAN/Bluetooth brauchst, würde ich beim Mainboard entweder ein günstiges B450 wie z.B. das MSI B450 Tomahawk Max nehmen, oder das Gigabyte X570 Aorus Elite.

Für die RTX2070 Super reicht beim Netzteil z.B. das Seasonic Focus GX 550W völlig aus, wenn du eines der anderen Mainboards nimmst, würde ich das Straight Power 11 550W vorziehen.

Wenn es eine AiO-Wasserkühlung sein soll, würde ich die Arctic Liquid Freezer II kaufen, da die beleuchteten Lüfter von Corsair optisch zwar toll aussehen, in ihrer eigentlichen Funktion aber nicht so gut sind.

Bei der SSD würde ich die Silicon Power P34A80 1TB nehmen wenn es eine NVMe sein soll, ansonsten z.B. die Western Digital WD Blue 3D NAND 1TB.

Der Ryzen 5 3600X lohnt sich nur wenn der Preisunterschied zum 3600er gering ist.

Bei dem Budget sollten in jedem Fall auch 32GB RAM (2x16GB) drin sein.

Bezüglich weißer Kabel, würde ich mal bei Caseking schauen.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Für uns ist immer wichtig zu wissen was mit dem PC gemacht wird, und was du alles brauchst/möchtest, "Gaming PC" allein reicht nicht aus.

Damit wir nicht immer alles erfragen müssen, haben wir im oberen Bereich dieses Unterforums einen Fragebogen angeheftet *klick*.

Bitte lies dir auch die Anmerkungen zu den Fragen durch, kopiere dann die Fragen in deinen Startbeitrag (Bearbeiten-Knopf nutzen), und füll sie so gut aus wie es geht.

Danke Lordac

Danke dir, bin eigentlich länger dabei aber musste neu verknüpfen, war seit längerer Zeit nicht mehr hier.
Den Fragebogen habe ich angeheftet :)

Folgendes kann man schon mal sagen:

Die MSI RTX 2070 SUPER Gaming X Trio passt gut für den Acer Predator XB1 XB271HUbmiprz, da könnte man alternativ aber auch den ASUS TUF Gaming VG27AQ in Betracht ziehen.

Da du scheinbar kein WLAN/Bluetooth brauchst, würde ich beim Mainboard entweder ein günstiges B450 wie z.B. das MSI B450 Tomahawk Max nehmen, oder das Gigabyte X570 Aorus Elite.

Für die RTX2070 Super reicht beim Netzteil z.B. das Seasonic Focus GX 550W völlig aus, wenn du eines der anderen Mainboards nimmst, würde ich das Straight Power 11 550W vorziehen.

Wenn es eine AiO-Wasserkühlung sein soll, würde ich die Arctic Liquid Freezer II kaufen, da die beleuchteten Lüfter von Corsair optisch zwar toll aussehen, in ihrer eigentlichen Funktion aber nicht so gut sind.

Bei der SSD würde ich die Silicon Power P34A80 1TB nehmen wenn es eine NVMe sein soll, ansonsten z.B. die Western Digital WD Blue 3D NAND 1TB.

Der Ryzen 5 3600X lohnt sich nur wenn der Preisunterschied zum 3600er gering ist.

Bei dem Budget sollten in jedem Fall auch 32GB RAM (2x16GB) drin sein.

Bezüglich weißer Kabel, würde ich mal bei Caseking schauen.

Gruß, Lordac

Vielen Dank schon einmal.
Habe soviel von Corsair drin, da ich dann alle RGBs über eine Software steuern kann und Mindfactory dann 60€ Rabatt beim Zusammenbau gibt aktuell. Netzteil + Tower + Wasserkühlung + Ram.

WLAN brauche ich leider :( Router steht zu weit weg und kann nicht verschoben werden.

Gut SSD passe ich dann an, NVMe relativ unnötig oder?

Die weißen Kabel gibt es da tatsächlich, aber 60€ lasse ich das lieber :D

3600 zu 3600x 31€ Preisunterschied, lohnt sich das?

Servus,

wenn du ein günstigeres Mainboard wie das MSI X570 Gaming Edge WIFI möchtest, wäre das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC eine Möglichkeit, da solltest du nur vor der Neuinstallation das aktuelle BIOS per USB-Stick aufspielen *klick*.

Eine NVMe-SSD bringt in einem Spiele-PC leider nicht so viel, richtig *klick*.

Ich finde den Aufpreis zum Ryzen 5 3600X zu hoch, die 0,2GHz mehr reißen es nicht raus.

Der Hinweis zu den Lüftern war nur gut gemeint, in einem Test der PCGH (09/2018) landeten die Corsair LL Series LL120 RGB auf Platz 19/20 von 24 getesteten Lüftern, und entsprechend schneiden auch die AiO-Wasserkühlungen ab.

Da sowohl das B450- als auch X570-Mainboard von MSI drei Stromanschlüsse haben, würde ich ein Netzteil nehmen welche diese auch bietet, wie z.B. das oben vorgeschlagene Seasonic Focus GX 550W.
Der dritte Stromanschluss ist zwar nicht zwingend nötig, bei einem Neukauf würde ich aber darauf achten.

Dann noch ein Tipp der Form halber, mit dem Bearbeiten-Knopf kannst du deine Beiträge nachträglich ändern, und somit doppelte vermeiden. Dazu würde ich Vollzitate vermeiden, da die Themen sonst schnell unübersichtlich in ellenlang werden ;)!

Gruß, Lordac

Okay, super, viele wertvolle Tips danke :)

Ist der Unterschied beim RAM zwischen 3200Mhz und 3600Mhz relevant?

Servus,

3600er stellt wohl das Optimum für die Ryzen-CPUs dar, wie hoch der Mehrwert zu 3200er ist, weiß ich aber leider nicht.

Gruß Lordac

Falls du zwingend ein weißes Mainboard willst gibt es eines mit weißem PCB, das Mortar Titanium.
Es gibt zwar einen Leistungsunterschied beim RAM, aber der ist klein und wird bei hohen Frameraten deutlicher. Der Aufpreis lohnt sich in meinen Augen nicht wirklich, lieber 32GB als 3600er, der Unterschied ist da deutlicher.

Falls ein Luftkühler doch geht, ist der hier weiß und sehr schick: Alpenföhn Brocken 3 White Edition ab €'*'59,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die Lüfter von dem gibt's in der 120mm Version auch in weiß und mit RGB, die könntest du je nach Gehäuse als Gehäuselüfter nehmen: Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB White Edition ab €'*'19,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die 140mm Version gibt's leider aktuell nicht in weiß.

RAM auf jeden Fall das 32GB Kit nehmen, 3200MHz passen.

Beim Board würde ich auch das Mortar Titanium nehmen. Oder direkt das X570 Prime Pro: ASUS Prime X570-Pro ab €'*'232,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X White 8G ab €'*'559,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gehäuseoptionen:
be quiet! Pure Base 500 weiß, Glasfenster ab €'*'74,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Fractal Design Meshify C White ab €'*'89,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Corsair Carbide Series 275R Airflow weiß ab €'*'74,89 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/fractal-design-define-7-clear-tempered-glass-white-fd-c-def7a-06-a2239825.html
Mit den iCue Gehäusen kenne ich mich nicht aus.

... und auf jeden Fall weiße Verlängerungskabel dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Danke nochmal für die Tips.

Ist das Mortar Titanium besser als das hier?
ASRock B450 Steel Legend AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4
mATX Board sieht in dem Gehäuse wahrscheinlich doof aus.

Leider hat Mindfactory seit gestern nicht mehr die wieße Gigabyte 2070 und auch kein weißes Netzteil mehr. Hab den Service gefragt ob die das organisieren können.

Den Tip mit den 32 GB habe ich angenommen.

Beim Lüfter bleib ich stur und entscheide mich für die Optik und daher die Corsair Wasserkühlung :D Gefällt mich "leider" sehr gut.

Aktuell sieht es so aus, Graka fehlt noch:

Warenkorb | Mindfactory.de

Zuletzt bearbeitet:

Die einzigen bezahlbaren weißen Grafikkarten sind eigentlich die Gaming OC White von Gigabyte, würde da die 2070 Super nehmen. Sonst ist da nur Asus mit deren 2080ti und 2080 Super, die aber beide deutlich teurer als die Konkurrenz sind. Grafikkarte einbauen ist nicht so schwer, wenn du den Rest bei Mindfactory bestellst und die Grafikkarte dann bei einem anderen Händler wäre das doch auch ne Möglichkeit.
Das Netzteil siehst du eigentlich nie, da wäre es doch auch möglich ein schwarzes Netzteil zu nehmen. Mindfactory hat auch weiße Netzteile, die sind dann halt nicht von Corsair sondern von Seasonic.

Servus,
Beim Lüfter bleib ich stur und entscheide mich für die Optik und daher die Corsair Wasserkühlung :D Gefällt mich "leider" sehr gut.
das hat nichts mit Sturheit zu tun, wir können dir hier lediglich Vorschläge machen.
Wenn du der Optik wegen "schlechtere" Lüfter möchtest die relativ teuer sind, ist das völlig in Ordnung!

Den Trend zu optischen schönen Gehäusen samt Innenleben kann ich ein Stück weit verstehen, ich für meinen Teil schaue zu einem hohen Prozentsatz auf den Bildschirm wenn der PC läuft, und mir ist es egal wie es im Gehäuse aussieht ;)!
So muss ich auch keine Kompromisse bei der Hardware machen, und z.B. das Pure Base 500 ist trotzdem schick anzuschauen!

Gruß Lordac

So Freunde, der PC ist bestellt. Vielen Dank nochmal für die Tips.

Der Monitor ist bei Amazon leider nicht mehr zu dem Preis verfügbar.
Gibt es Empfehlungen für max. 500€ IPS und WQHD?27 Zoll G-Sync.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück