Beratung für Spielermonitor 24" 120Hz

Ronnyk

Komplett-PC-Käufer(in)
Beratung für Spielermonitor 24" 120Hz

Hallo.

Möchte von meinem betagten ILyama 17" TFT auf einen aktuelleren größeren LED umsteigen. Bin bei der Modellwahl abern noch unschlüssig...

Meine Kriterien und bevorzugte Nutzung wären:
- Top Reaktionszeit (Gamermonitor)
- Hin und wieder mal nen Film schauen
- Nach Möglichkeit mit 120Hz
- Keine schlieren, Korona, Lichthöfe, Geisterbilder usw. ...
- LED
- Aktueller Stand der Technik

Und noch ein paar fakten:
- 3D ist derzeit nicht so wichtig (Hab ja eh nur eine Radeon HD 6950)
- Abstand zum Monitor ~ 45cm - 50cm
- Preis ist erst mal nur zweitrangig

Meine bisherigen Favoriten
24" Iiyama ProLite E2473HDS (ohne 120HZ) http://www.amazon.de/Iiyama-ProLite...7ED4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327720275&sr=8-1
27" Asus VG278H (Mit 120HZ) Asus VG278H 68,6 cm Widescreen TFT Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

So, nun eure Meinungen, Anregungen und Verbesserungen bitte :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung für Spielermonitor 24" - 27"

also ich sitze so ca. 50cm vom monitor entfernt und mir reichen 24" aus
27" sind mir bei dem abstand zu groß.

ASUS VG236HE, 23" | Geizhals.at Deutschland

den kann ich dir empfehlen. Spiele selbst cs 1.6. Sieht gut aus das bild und kein ghosting.

im 3d betrieb hatte ich ihn noch nicht. Rüste grad um.

Ich finde der Hauptvorteil eines 27" Monitors ist die erhöhte Auflösung von 2560*1440, dazu muss die Grafikkarte aber auch die entsprechende Power haben, wobei Spiele auch noch in 1080p oder 720p gut aussehen.
Wenn du "nur" Full HD willst, würde ich eher zu 23/24 Zoll raten ;)
IPS ist übrigens sehr von der Qualität empfehlen.

Also aus meiner Erfahrung kann ich dir empfehlen,wenn du viel Spielen willst kaufe dir den 24" BenQ XL2410T oder 2420T.
Den Monitor habe ich selber gehabt bis gestern und im Moment nutze ich den 24" Iiyama ProLite E2475HDS
der an den BenQ nicht ran kommt mit seinen 60Hz.Spielen kann man damit ohne Probleme und Bilder und Farben werden gut dargestellt.
Er macht einen guten Eindruck,aber wen man 120Hz gehabt hat und gewöhnt ist will man nichts mehr anderes.
Ich hatte zwischenzeitlich auch den Dell U2312HM mit IPS Panel der auch gute Farben hat und Blickwinkel stabil ist mir aber beim Gamen
zu schlecht war und Schlieren nach sich gezogen hat.
Mein Empfehlung daher ein 24" mit 120Hz man muss ja 3D nicht nutzen wenn man es nicht braucht.

Wie ein paar posts über mir, kann auch ich dir den
ASUS VG236HE empfehlen. Ein absolutes schönes Teil. Kräftige Farben, geniales Bild, super im 3D Betrieb...ach es gibt soviel gutes über diesen Monitor zusagen. Ich hatte ihn selber bis vor ein paar Tagen, war mir nur ein bissle klein. ;) Nun warte ich auf den großen Bruder mit Vision 2. Müsste Montag oder Dienstag kommen.

*edit* Sehe gerade du hast ja den großen Bruder auch ihm Auge...Garnicht erst lange überlegen. Schlag da zu.
*edit2* Warum ist die Schriftart so fett? Geändert
*edit3* Ich gebs auf....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Erts mal Danke für die Antworten. Aber mein Grundproblem ist ja erst mal, ob 24" oder 27". Sitze vom Bildschirm grundsätzlich 45cm - 50cm entfernt, außer ich schaue 'nen Film. Meine Grafikarte ist ein AMD Radeon HD 6950 2GB, welche auch entsprechend höhere Auflösungen wie 1900X1024 packen sollte. 27" soll ja beim Zocken unübersichtlich sein, da zu groß. Beim Filme schauen ist er aber optimal.

Und dann zum Monitor. Das Panel ist mir eigentlich egal. Er sollte 120 Herz haben und für Shooter absolut tauglich sein. Der Preis ist mir eigentlich egal, da ich für Qualität gerne etwas mehr ausgebe. Jedoch sollte es kein überteuertes Luxusgerät sein.

Die Empfehlungen sind ja schon klasse. Speziell der 24" BenQ XL2410T bzw. 2420T. Allerdings ist der Standfuß mal so gar nicht schön und die 120HZ sind nur beding nutzbar.

27 sind bei dem Abstand definitiv zu gross.
Speziell für schooter kannst du das getrost vergessen.
Falls du dir aber einen Tastaturauszug untern Schreibtisch baust,könntest du nochmal gut 50cm dazubekommen...
Dann würds gehn.

Meine bisherigen Favoriten
24" Iiyama ProLite E2473HDS (ohne 120HZ) http://www.amazon.de/Iiyama-ProLite-...7720275&sr=8-1
27" Asus VG278H (Mit 120HZ) http://www.amazon.de/VG278H-Widescre...7720424&sr=1-1

Eine gute Wahl! Bei 27" gibt es in sachen 120Hz fast keine Alternativen.

Bei 24" gibt es noch Luft nach oben.

ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) | Geizhals.at Deutschland
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals.at Deutschland
BenQ XL2420T, 23.6" (9H.L7PLB.QBE) | Geizhals.at Deutschland

Allerdings ist der Standfuß mal so gar nicht schön und die 120HZ sind nur beding nutzbar.
Die 120Hz sind nutzbar, sobald der Monitor via Dual-DVI-Kabel angeschlossen wurde.

27" soll ja beim Zocken unübersichtlich sein, da zu groß. Beim Filme schauen ist er aber optimal.
Kommt auf den Sitzabstand sowie die Auflösung an.

Danke für die Tipps. Wollte ja nur ein paar Ratachläge, um mich auf die Größe Festzulegen. Ein Tastaturauszug kommt für mich nicht in Frage, da sie wohl nicht all zu lange halten würde. Ebenso benutze ich einen Eckschreibtisch, wo der Bildschirm bereits in die Ecke gequetscht wurde. :)

Nach den ganzen Voschlägen und Meinungen hier wird es wohl doch ein 24"er werden.

Die 120Hz sind nutzbar, sobald der Monitor via Dual-DVI-Kabel angeschlossen wurde.

Irgendwo wurde auch geschrieben, dass die 120Hz nur mit eine Auflösung von 1900X1xxx nutzbar wären. Wäre für mich ein Ko-Kriterium, da mann ja nicht ständig mit dieser Auflösung spielt/arbeitet. ZuDual-DVI: Einfach ein DVI-I (Dual-DVI) 25+5 Pins Kabel kaufen und ich bin auf dersicheren Seite, oder gibt es da noch mehr zu beachten?

Gib es denn noch weitere empfehlenswerte 24" 120Hz Bildschime für Zocker, außer die beiden von Benq?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung für Spielermonitor 24" 120Hz

Warum sollte er nicht geeignet sein ? Dem Monitor ist die Grafikkarte herzlich egal, allerdings solltest du wenn möglich noch 1-2 Monate mit dem Neukauf einer Grafikkarte warten.

Im März kommen die neuen ATI 78xx Karten die etwas mehr oder die gleiche Leistung für weniger Geld und weniger Stromverbrauch haben als die von dir angegebenen. Im April folgen angeblich die ersten neuen Nvidia Karten. Im Moment sind die Nvidia 5x0er und ATI 69xx ziemlich teuer. Wenn man bedenkt das sie beim Release 20-40€ günstiger waren und demnächst die neuen Generationen folgen, wäre ein jetziger Kauf nicht ratsam.

Danke für die schnelle Antwort. Werde bei Badarf noch mal fragen und warten.
Naja so 200,- bis 250,- € kann ich schon investieren. Mehr aber nicht!
Vielleicht warte ich doch noch bis Mai oder so.
PS: Weil doch davon die rede ist bei der ATI Grafikkarte das da ein 120Hz Monitor dazu sein soll.
Und ich nicht weiß ob mein angegebener Monitor auch 120hz hat.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung für Spielermonitor 24" 120Hz

Irgendwo wurde auch geschrieben, dass die 120Hz nur mit eine Auflösung von 1900X1xxx nutzbar wären. Wäre für mich ein Ko-Kriterium, da mann ja nicht ständig mit dieser Auflösung spielt/arbeitet. ZuDual-DVI: Einfach ein DVI-I (Dual-DVI) 25+5 Pins Kabel kaufen und ich bin auf dersicheren Seite, oder gibt es da noch mehr zu beachten?

Gib es denn noch weitere empfehlenswerte 24" 120Hz Bildschime für Zocker, außer die beiden von Benq?

Nimm ein DVI-D-Kabel.

Den ASUS gibt es noch:

PS: Weil doch davon die rede ist bei der ATI Grafikkarte das da ein 120Hz Monitor dazu sein soll.
Und ich nicht weiß ob mein angegebener Monitor auch 120hz hat.
:huh:
Also nochmals von vorne!

superseijayin hat es ja bereits gesagt. Der Karte ist es egal was für ein Monitor angeschlossen ist.

120Hz hat nicht jeder Monitor. Im 23-24"-Sektor sind das diese hier:
Monitore/TFT 16:9/16:10 mit Diagonale ab 23", Diagonale bis 24", Besonderheiten: 120Hz | Geizhals.at Deutschland
Aber auch hier gibt es deutliche Unterschiede. Von der Bildqualität bis zur Verarbeitung.

Empfehlenswert:
BenQ XL2420T, 23.6" (9H.L7PLB.QBE) | Geizhals.at Deutschland

Der Monitor den du angegeben hast, hat keine 120Hz.

Eine AMD-Karte (ATi gibt es nicht mehr ;) ) braucht nicht zwingend einen 120Hz-Monitor.

Zurück