• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung für GamerPC(1000-1500 Euro)

Grufti

Schraubenverwechsler(in)
Beratung für GamerPC(1000-1500 Euro)

Guten Tag,

ich bräuchte eine Beratung für meinen neuen Computer,
da mir selbst leider die Erfahrung fehlt zu beurteilen ob
die Komponenten zusammen passen oder es Alternativen gibt,
wende ich mich an euch.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000-1500Euro.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Alles vorhanden.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Eine SSD+normale Festplatte,mein DVD Laufwerk und Win 7 64Bit.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920*1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Alle möglichen Spiele , keinerlei Videobearbeitung oder ähnliches geplant.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Die Möglichkeit soll zumindest bestehen.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich habe mir schon ein paar Sachen rausgesucht die ich gerne hätte.

3072MB Inno3D GeForce GTX 780 HerculeZ 2000 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Sollte ich eine andere 780 nehmen, oder passt der Hersteller?)
Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
MSI Z87-GD65 Gaming Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
8431088 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 (Oder lieber günstigere/andere? Ich möchte 16GB!)
Netzteil von BeQuiet
Kühler weiß ich nicht. Am liebsten vom Design und co hätte ich den "be quiet! Dark Rock Pro 3".
Aber die Montage, die Abmessungen des Kühlers und der neue sechspolige Motor der anscheinend Probleme macht, schrecken mich dann doch etwas ab.
Gehäuse: Entweder schlicht und Elegant in Schwarz gehalten , oder vom Stil her Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,.
In das Gehäuse passt die Grafikkarte leider nicht rein. Ein paar Milimeter fehlen dort.(Oder irre ich mich da? Wenn ja würde ich den Tower gerne nehmen.)

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann :)
Danke fürs Lesen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Beratung für GamerPC(1000-1500 Euro)

Der 6 polige Motor macht keine Probleme. Einzig die Drehzahl wird falsch ausgelesen.
Dafür kannst du aber einen Adapter zwischen setzen und dann ist das Problem beseitigt.
Schwer zu montieren ist er aber. Jedoch baust du den Kühler ja nur 1x drauf und nicht 10x.

Wenn du nicht übertakten willst ist der Xeon 1230 V3 die besser Wahl. Da reicht ein H87 Mainboard.
Als Netzteil das übliche Straight E9 CM480.
Und wenn du ein schlichtes aber sehr gutes Case suchst dann nimm das was ich auch nutze.
Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der GTX 780 kannst du auch die sehr leise und gute MSI GTX 780 nehmen, der Aufpreis der Inno3D ist mittlerweile nicht mehr gerechtfertigt.

Wenn es der i7 4770k sein soll würde ich beim Board das Gigabyte Z87X D3H nehmen und beim RAM den Crucial Ballistix Sport. Beim Kühler könnte ev. auch der EKL Matterhorn was sein. Beim NT das BeQuiet E9 480CM oder das P10 550 und das schon angesprochene Gehäuse " Corsair Obsidian 650D " wäre schon was feines. Ist einfach klassisch Elegant. Bei der Graka wäre bei Inno wohl eher die HerculeZ X3 angeraten

Danke für eure hilfreichen Antworten.

Ich habe mich nun für ein System entschieden und möchte nur noch
auf Nummer sicher gehen, dass ich nichts übersehen habe.

Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
MSI Z87-GD65 Gaming Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Carbide Series Air 540 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011030-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und dann hätte ich noch ein paar Fragen:
1) Ist der Adapter für den Dark Pro 3 dabei , oder muss ich den extra bestellen?
2) Ist die beigelegte Wärmeleitpaste in Ordnung und "wenig" elektrisch leitfähig?
Ich werde es zum ersten Mal aufbringen und möchte Kurzschlüsse aufgrund eigener Dummheit gerne vermeiden :)
3) Zu welcher MSI wurde mir hier geraten? Der Twin Frozr Gaming oder der Lightning?
( Sollte ich vor Spulenfiepen "Angst haben"? )
4) Sind die von mir gewählten Komponenten angenehm leise? Es nützt ja nichts, wenn ein Lüfter einer Kreissäge
Konkurrenz machen kann und alle anderen sind leise.
5) Wenn ich ~50-100 Euro mehr investieren würde, bekäme ich dann eine Leistungssteigerung mit einer
anderen Hardware(Nicht das gesamte System umstellen , nur z.B eine viel bessere CPU/GPU oder sonstiges) ?

Ich hoffe ich kriege wieder so schöne Antworten wie auf meinen Anfangspost :)

16GB Ram brauchst du nur wenn Rendering auf professionellen Niveau betreibst. 8GB sind bei jedem Game, Programm oder Benchmark nicht 1% langsamer oder schneller.

Spar dir lieber die 60€, leg noch ca. 70€ drauf und hol dir eine 780ti mit der du mit ca. 15% mehr Leistung fährst.

Edit: Wenn du wirklich Wert auf silent legst würde ich mir nicht so ein Monstergehäuse wie das Air 540 holen was bei Lautstärke eher mittelmäßig abschneidet, siehe hier Corsair Carbide Air 540 im Test (Seite 5) - ComputerBase und deine Hardware ca. 1/3 des Gehäuses ausfüllt, sondern eins von diesen hier nehmen die wirklich auf Silent getrimmt sind

1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)

beide wahlweise mit und ohne sichtfenster.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber ein Air 540 und kann nur sagen das es auf die Komponenten ankommt die man einbaut. Wenns die richtigen sind ist es genauso Silent wie jedes andere ;)
Und zu den 16 GB. Wenn du das Geld hast und sie willst dann Kurbel die deutsche Wirtschaft an und sei glücklich auch wenn hier viele davon abraten. Viele hier im Forum haben 16 GB :)

Und zu den 16 GB. Wenn du das Geld hast und sie willst dann Kurbel die deutsche Wirtschaft an und sei glücklich auch wenn hier viele davon abraten. Viele hier im Forum haben 16 GB :)

Will dich ja nicht enttäuschen aber Crucial gehört zur Micron Corporation die beide in den Staaten ansässig sind, also letzten Endes nichts mit deutsche Wirtschaft :ugly:

Du kaufst doch bei einem deutschen Händler der damit Geld verdient oder ?

Ändert auch nichts an meiner, ich weis wie Wirtschaft funktioniert.

War aber auch garnicht so schlimm gemeint wie es vielleicht angekommen ist.

Erkläre mir mal bitte die sinnvolle Verwendung der 5,25"-Schächte, ich stelle mir das lustig vor da eine CD einlegen zu wollen....:D

@ Kirch : Hab es auch nicht als schlimm empfunden ;)

@ Icedraft : Also ich hab nen Brenner bei mir drin und eine Lüftersteuerung und CD einlegen funktioniert genauso wie bei dir. Die CD fällt nicht raus falls du das meinst.

Ich hab selber ein Air 540 und kann nur sagen das es auf die Komponenten ankommt die man einbaut. Wenns die richtigen sind ist es genauso Silent wie jedes andere ;)

Kurbel die Deutsche Wirtschaft an?
Die einzigen die davon profitieren sind der Händler der die hier in Deutschland verkauft und der Lieferant -- also DHL und so -- mehr nicht.

Ok dann lass uns die ganzen kleinen Händler dicht machen da sie ja sowieso nichts verdienen und dann schauen wir uns noch mal unsere Wirtschaft an.
Ich verstehe gar nicht warum deswegen jetzt so ein Fass aufgemacht wird ?!
Egal hauptsache man hat wieder einen post mehr

Ok dann lass uns die ganzen kleinen Händler dicht machen da sie ja sowieso nichts verdienen und dann schauen wir uns noch mal unsere Wirtschaft an.

Das ist Marktwirtschaft. Wer nicht mehr mithalten kann macht dicht.
Das ist überall so wo nicht subventioniert wird und damit gegen marktwirtschaftliche Regeln gearbeitet wird.
Und da die Online Händler keine Lobby haben wie die Automobilindustrie, Energieindustrie, Landwirtschaftsindustrie, Gesundheitsindustrie usw. machen halt einige dicht.
Wir haben nebenbei gesagt auch viel zu viele Krankenkassen.

Zurück