• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung: Die bsten Komponenten bis max. 600€

private

Kabelverknoter(in)
Beratung: Die bsten Komponenten bis max. 600€

Hallo,

ich habe mich hier schonmal Beraten lassen und seit dem habe ich noch weiter recherchiert. Nun habe ich mir einen Rechner zusammengestellt der laut meinen Erkenntnissen der stärkste in der Preisklasse sein müsste.

Komponenten:
  • Intel Core 2 Duo 8400 (oder lieber Q6600?)
  • Asus P5Q P45 S775
  • Sapphire Radeon 4870 512mb
  • 2x2048MB Kit G.Skill 1000Mhz
  • Netzteil ATX GaminX&Power 550W
Preis: 550 € @ mindfactory

Später soll dann noch ein Scyhte Mugen o.ä. kommen damit ich auf 3.6 - 4Ghz komme.

Über eine Bewerung / Verbesserung (im gleichen Preissegment) würde ich mich freuen :)

Gruß
private

AW: Beratung: Die bsten Komponenten bis max. 600€

Das Netzteil würde ich nicht nehmen. Leg lieber noch 20-30 Euro drauf und kauf Dir ein vernünftiges Markennetzteil von beQuiet oder ähnliches.

Ich persönlich würde immer einen Quad nehmen (habe den Q6600 G0), ich habe aber auch immer sehr viele Dinge am laufen (TV-Anwendung, Game, TS, Messenger und noch einiges mehr).

Ist der Quad denn besser geeignet ? Der Rechner soll Hauptsächlich zum spielen verwendet werden, ist nun die Frage welche CPU da besser geeignet ist, heutzutage denke ich das der 8400er sehr gut ist aber in der Zukunft ?

Was wäre denn besser (Heute - Zukunft) ? (sry falls die Frage blöd ist)

• Ein E8400er auf 3,6+ Ghz oder
  • Ein Q6600er auf 3,4 - 3,6 ghz
Gruß
private

ich würd dir ein sessonic netzteil empfehlen mit 500 bzw 550 watt das reicht dir dicke, und als cpu den 6600er oder den 6700er. ich perönlich hab der 6700er weil er nach meiner erfahrung sich besser übertrakten lässt meiner läuft mit 10x325mhz und nem noctua nh12:ugly:

Ist den ein 4Kern genauso schnell wie ein 2Kern wenn er gleich getaktet ist bspw. 3,6Ghz ? Kenn mich da nicht so gut aus....

*Push*

Hätte gern noch ne Antwort auf meine letzte Frage ! Danke !

Würde ich immer einen Quad nehmen. Die von der PS3/XBox360 portierten Games unterstützen auf den Kosolen auch mehrere Kerne und werden das auf dem PC in Zukunft auch vermehrt. Aktuell ist ein Quad nicht zwingend notwendig, aber Du bist damit besser gerüstet. Einen Q6600 kannst Du auch auf einem "Billigboard" wie z.B. dem P6N SLI (habe ich) ohne Spannungserhöhung auf knapp 3GHz takten, wenn Du da ein guten Board hast, dann ist noch wesentlich mehr drin. Ich nutze ihn schon seit über einem Jahr, habe aber auch neben dem Game immer die TV-Anwendung, TS, Messenger und einige andere Sachen geöffnet. Da würde ein evtl. Dualcore schon ins Schleudern kommen.

Danke für die Antwort :)
Aber das war noch nicht ganz die Antwort auf die ich gewartet habe...

Ganz einfach:
Ist ein Q6600 ganauso schnell wie ein E8400, in Bezug aufs Gaming, wenn beide auf 3,6 Ghz laufen würden ?

Danke !

1. der LGA775 wird recht schnell aussterben, sprich mit aufrüsten ists recht schnell Essig.
2. Nimm ein anständiges Netzteil, das hält auch länger als 6 Monate und zerlegt dabei deinen Rechner nicht.
Und nein, du hast keine 2 Jahre Garantie, du hast immer nur noch 6 Monate Garantie, alles was darüber ist, ist Gewährleistung (heißt im Klartext: du musst Beweisen, das das Produkt einen Mangel hatte)

Ergo du solltest deine Zusammenstellung nochmal überdenken und erstmal mit einem anständigem Stromversorger anfangen.

@emmaspapa
Danke für den Link zu dem Artikel, sehr interessant :)

@Stefan Payne
Warum soll ich meine Zusammenstellung überdenken, die Zusammenstellung ist gut nur das Netzteil wohl eher nicht so gut!

Naja wenn du das so siehst ist die CPU und Grafikkarte auch nicht gut, es geht mir um gute Preis/Leistungs - Artikel !

hab mir nun folgendes Netzteil ausgekuckt:

be quiet - Straight Power BQT E6 500W @ 76 €
das ist doch okay oder ?

und als Lüfter wird später wohl noch ein Xigmatek Achilles HDT-S1284 dazukommen ;)

Zurück