• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

5J. alten C2D PC aufrüsten (max. 500€)

Goerkan

Schraubenverwechsler(in)
5J. alten C2D PC aufrüsten (max. 500€)

Servus liebe Gemeinde,

ich wollte mich nun mal von Experten beraten lassen.

Hier mal die Zusammenstellung meines jetzigen, 5 Jahre alten, PCs:

Intel Core 2 Duo E6850 (2x 3,00 GHz)
4096MB-Kit OCZ PC2-8000 ReaperX HPC CL5
1024MB ZOTAC nVidia GeForce GTS 450 ECO DDR3 *
ASUS P5KC Mainboard
Creative SoundBlaster Audigy SE 7.1
600W SuperFlower Netzteil
Thermaltake Armor Jr. Case
Windows Vista Ultimate 32bit

* vorher war eine 512MB XFX nVidia GeForce 8800GT verbaut bis diese 2011/2012 ihren Geist aufgab. Diese wurde noch mit den 6pin Stromkabel versorgt. Die neue GTS 450 ECO kommt allerdings ohne das Kabel aus (nur so als Info). Ich habe mich damals im Mediamarkt beraten lassen und wollte eine gleichwertige GraKa haben und dort wurde mir die 450er empfohlen welche ich auch genommen hab. Es musste schnell gehen, da ich auf den PC angewiesen war.

Durch die andere GraKa hat sich allerdings die Leistung laut Vista von 5,9 auf 5,4 verschlechtert.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich brauch ein wenig mehr Leistung in meinem PC für MAXIMAL 500€ (am liebsten wären mir ja so um die 300 €...).
Das Problem ist nämlich, dass ich jetzt nicht mal (mehr) L.A. Noire spielen kann, da läuft die Grafik so ab, als hätte ich gefühlt 5 FPS.

Das OS soll aber drauf bleiben, da ich einige Programme hab die nur unter 32bit laufen. Was ja bedeutet, dass ich max 4GB RAM beibehalten kann.

Nun zu den eigentlichen Fragen:

1.) Würde es sich lohnen auf 4GB DDR3 RAM umzusteigen?

2.) Welche GraKa (mit 6pin Anschluss) würde sich für meine Preisklasse und meinen PC lohnen?

3.) Lohnt es sich eine andere CPU zu verbauen (Beispielsweise Q9550 für 129 Euro)

Der PC wird für Videobearbeitung (Magix...) und zum Spielen genutzt. Es wäre super, wenn später auch einmal GTA 5 darauf laufen würde.

Beste Grüße! :-)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: 5J. alten C2D PC aufrüsten (max. 500€)

1) nicht wirklich

2) da der core2duo eh alles über einer gts450 bremst, keine

3) andere cpu ja, core2quad 19550 für 129€ auf keinen fall

für etwa 350€ könntest du es so machen:

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3

und dann in absehbarer zeit die gts 450 gegen eine hd 7950 oder vergleichbares tauschen, sowie das uralt netzteil wechseln (etwa gegen ein pure power l8 400 watt oder straight power e9 450 watt)
 
AW: 5J. alten C2D PC aufrüsten (max. 500€)

Falls du kein Bock auf aufrüsten hast und vllt noch iwo ne Windoof CD rumliegen hast, wäre das vllt auch ne Option (auch wenn das Bedeuten würde du müsstet vllt auf 64bit umsteigen):

1. </title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> <title>One Computer AMD FX-6300, 6x 3.5 Ghz, 8192MB DDR3, 1000GB, 22x 499€

2. </title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> <title>One Computer AMD FX-4300, 4x 3.8 Ghz, 8192MB DDR3, 500GB, 22x 499€

3. </title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> <title>One Computer AMD FX-4300, 4x 3.8 Ghz, 8192MB DDR3, 500GB, 22x 499€

Mit den kannst sogar GTA 5 zocken (mit Einschränkungen)
 
AW: 5J. alten C2D PC aufrüsten (max. 500€)

Niemand weiß, welche Anforderungen GTA 5 mit sich bringen wird, wenn es dann endlich für den PC kommen, daher sollte man mit solchen Aussagen SEHR vorsichtig sein. Rockstar könnte dich lügen strafen ;)

Im Übrigen würde ich eher zu einem Eigenbau raten, sofern man das gar nicht will, könnte man bei Mindfactory oder Hardwareversand für den Zusammenbau zahlen. Bei One und co. wird man zu einzelnen Komponenten gezwungen, zudem würde ich auf Support und co. nicht setzen.
 
AW: 5J. alten C2D PC aufrüsten (max. 500€)

Im Übrigen würde ich eher zu einem Eigenbau raten, sofern man das gar nicht will, könnte man bei Mindfactory oder Hardwareversand für den Zusammenbau zahlen. Bei One und co. wird man zu einzelnen Komponenten gezwungen, zudem würde ich auf Support und co. nicht setzen.

Nicht nur das, da ist auch ein "500 W"-Netzteil verbaut... Keine Marke, kein Modellname angegeben. Da kann richtiger Schrott eingebaut sein, der auf lange Sicht deinen PC gefährdet. Dazu dann ein schöner, leiser "AMD zertifizierter Kühler"...
 
AW: 5J. alten C2D PC aufrüsten (max. 500€)

Falls du kein Bock auf aufrüsten hast und vllt noch iwo ne Windoof CD rumliegen hast, wäre das vllt auch ne Option (auch wenn das Bedeuten würde du müsstet vllt auf 64bit umsteigen):

Mit den kannst sogar GTA 5 zocken (mit Einschränkungen)

Ich würde die nicht empfehlen ( auch wenn die Links mal wieder nur die Startseite zeigen ), man macht einfach zu viel Kompromisse
 
AW: 5J. alten C2D PC aufrüsten (max. 500€)

Also wäre es wohl sinnlos nur die CPU/RAM/GPU aufzurüsten?

Hatte gehofft, ich könnte das OS samt HDDs beibehalten :-(

Wollte eigentlich nur so "schnell" upgraden (hauptsächlich GPU).
Und eventuell noch RAM von DDR2 auf DDR3 in der Hoffnung, dass diese schneller sind.

Aber ok, dann hat sich das erledigt :-(

Dennoch vielen Dank für die Beratung!!!
 
AW: 5J. alten C2D PC aufrüsten (max. 500€)

Es würde zwar gehen mit einem C2Q 9550, nur ist der Preis gemessen an der Leistung nicht wirklich mehr passend. Auch ist es quasi kaum noch möglich dafür ein Board mit DDR3 RAM zu bekommen was auch für die Übertaktung taugt, wobei DDR3 auch nicht schneller wie DDR ist. Lieber noch etwas sparen und dann richtig umsteigen
 
AW: 5J. alten C2D PC aufrüsten (max. 500€)

Gibts eine vergleichbare Zusammenstellung auch mit intel?
Bin da eher so der Intel-Fan O:-)
 
AW: 5J. alten C2D PC aufrüsten (max. 500€)

Ok, dann sagen wir mal... so 700 / 800 €? Komm ich dann mit etwas gleichwertigen hin?
 
AW: 5J. alten C2D PC aufrüsten (max. 500€)

mit 800 € kannste einen Sehr guten PC bekommen.

Bei 800euro passen eine GTX770 oder eine r9 280x rein plus ein Xeon 1230v3 oder ein i5 4570.
Wenn du übertakten willst passt ein i5 4650k
 
Zurück