Beratung Budget PC: G3450 vs i3-4170 vs i5-4460

• Ersteller Ersteller Narbennarr
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn dann kauft man nen gebrauchten 8350er und nen brauchbares Board+Kühler - neu nen 6300er oder no kleinere ähnliche Scherze würde ich absolut nicht empfehlen. Nen A10 macht nur sinn wenn man eben nicht vor halt ne Graka noch zusätzlich einzubauen. Wenn man auch spielen will sollte man es aber. Insofern ist FM2+ auch Käse. Die Wahl auf Intel zu gehen ist schon richtig.

Der FX 6300 kostet doch sowieso neu ca 100€,da liegt kein großer Unterschied mehr preislich zum i3.
Auf den würde ich daher sowieso nicht mehr setzen.
Würde selber zum i3 raten,welches Budget peilt denn deine Freundin genau/ca an? (falls ich das überlesen habe)
Und will sie so einen kleinen ITX Rechner oder einen normalen?

Wenn dann kauft man nen gebrauchten 8350er und nen brauchbares Board+Kühler - neu nen 6300er oder no kleinere ähnliche Scherze würde ich absolut nicht empfehlen. Nen A10 macht nur sinn wenn man eben nicht vor halt ne Graka noch zusätzlich einzubauen. Wenn man auch spielen will sollte man es aber. Insofern ist FM2+ auch Käse. Die Wahl auf Intel zu gehen ist schon richtig.

Vielleicht ist die Frage blöd,aber was genau würde denn jetzt gegen den Athlon X4 860k + GPU sprechen?
Bin grade selber am Überlegen ,ob ich einem Kumpel einen PC mit der Hardware zusammen bauen soll. (sein Budget ist auch recht niedrig, maximal 400-500€)

Vielleicht ist die Frage blöd,aber was genau würde denn jetzt gegen den Athlon X4 860k + GPU sprechen?
Bin grade selber am Überlegen ,ob ich einem Kumpel einen PC mit der Hardware zusammen bauen soll. (sein Budget ist auch recht niedrig, maximal 400-500€)
Es spricht nix für eine Plattform mit iGPU wenn man ne dedizierte GPU dazu nimmt, weil die iGPU ja nicht zum einsatz kommt. AMD trennt noch in den Bereich mit und ohne iGPU also FM Plattform mit iGPU und AM Pattform ohne. Und man bezahlt für gleiche CPU Rechenleistung mehr, wenn noch eine iGPU drauf sitzt siehe A10-irgendwas. Deshalb ist wenn bei AMD ne dedizierte GPU geplant ist gleich ein FX zu nehmen, und hier sollte man die Finger von den kleinen Modellen lassen, weil die 2 bzw 3 Module bei echten 4Kern Spielen einbrechen - also jenen die bei Intel nen i5 verlangen würden. Bei Intel kommt man nicht mehr um die iGPU drum rum, weswegen sich das Argumentieren da schlechterdingens nicht lohnt.

Im konkreten Fall der Athlon X4 860k ist das alles nichts Halbes und nichts Ganzen vergleichen zu Intel und auch nem FX System. Schau ich mir etwa Cinebench an (Overclock3D :: Review :: AMD Athlon 860K Black Edition CPU Review :: Cinebench and Luxmark) und sehe übertaktet 368 Punkte, ist das nicht gerade der Ausweis zu erwartender Mehrkernrechenleistung. Bei einer 72€ CPU (AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland), wenn ich gebraucht um die 100€ nen FX 8320/50 mir schießen kann und der übertaktet auf dem Leistungsniveau eines Xeons/i5k bei ~700+ Punkten rumschwimmt. Da haut das P/L nicht hin, weil man die iGPU ja nicht nutzt mit dedizierter Graka. IPC lass ich jetzt mal hinten runterfallen. Und wenn wir dann in Spiele reingehen wie Witcher 3 - die halt erwünscht nen echten 4 Kerner sehen mögen (nicht das sie darunter unspielbar wären), dann wird das auf die Zukunft gesehen nicht etwa wieder verschwinden, und gerade das soll ja so nen System sein was man sich für ein paar Taler in die Wohnung stellt, eben etwas das ne gewiße Zeit da steht und wo man drauf werfen kann was will.

Klar bei 400-500€ bei Budget ist das ganze schwerer reinzupressen, aber bei 4975 Beiträgen kannst auch du im Marktplatz nach Hardware dich umschauen - sprich es findet sich schon bei entsprechender Suche ne Möglichkeit so nen PC auszustatten dass er lüft und nicht potenziell auf Kannte liegt schon bei der Zusammenstellung.

Der FX 6300 kostet doch sowieso neu ca 100€,da liegt kein großer Unterschied mehr preislich zum i3.
Auf den würde ich daher sowieso nicht mehr setzen.
Würde selber zum i3 raten,welches Budget peilt denn deine Freundin genau/ca an? (falls ich das überlesen habe)
Und will sie so einen kleinen ITX Rechner oder einen normalen?

Ein konkretes Budget habe ich nicht, meine letzte grob Rechnung lag irgendwo bei 450€ zzgl Bildschirm, Maus und Taste und das hörte sich für sie "schonmal gut an" :fresse:
Es ist ein normaler Tower geplant, da dachte ich an ein BitFenix Neos oder Comrade, vlt sogar nur mATX, aber das entscheide ich noch,

Im Moment tendiere ich zu dem i3, mit einem H81/B85 Board (da ab 50€), 4GB Ram, kleine SSD, GPU je nach Absprache 260X/270X etc etc

@IluBabe

Wo ist der 860K nichts Halbes und nichts Ganzes?
Die FM2+ Plattform ist das modernste was AMD momentan zu bieten hat und der CPU fehlt halt die iGPU was sie halt auch günstiger macht.

Bei Intel war das Geflenne groß als jede neue CPU mit integrierter Grafik kam und bei AMD soll das jetzt schlecht sein?

Nimm den i3. Der reicht nicht nur für "leichtes" Gaming.

Habe gestern mit einem Core 2 Duo E8400 und einer GTX570 in Tomb Raider alles in den Höchsten Einstellungen ohne TressFX in einer Auflösung von 1280x1024 (mehr gibt der Monitor nicht her, da für 4:3 Spiele gedacht) 82,9 FPS im integrierten Benchmark geschafft.

Da der i3 stärker ist und für den Notfall (Spiele starten nicht weil sie 4 Kerne brauchen) noch HT hat, locker für mehr als "leichtes" Gaming reichen.
für ein schmales Budget ist diese Kombination schon einer sehr gute Wahl.

Für Sims 4 dürfte es mehr als ausreichen.

Ergänzung: Bei meinem Tomb Raider Test war keine der Komponenten übertaktet. Die Möhre besteht aus den ausgeschlachteten Teilen mehrerer alter Computer.

ja der i3 wird immer mehr meine Wahl.
Einzige Alternative die für mich denkbar wäre, wäre noch der 860K. Scheint aber doch nicht mithalten zu können zumal definitiv kein OC ansteht, das ist ausgeschlossen

@IluBabe

Wo ist der 860K nichts Halbes und nichts Ganzes?
Die FM2+ Plattform ist das modernste was AMD momentan zu bieten hat und der CPU fehlt halt die iGPU was sie halt auch günstiger macht.
FM2+ ist zugegeben das modernste, aber gerade das modernste ist halt leistungstechnisch nicht so wirklich prall, wenn man sich gebraucht etwas mit wesentlich mehr Dampf (mehrkernleistung) für nahzu den gleichen Preis besorgen kann. Und was pro Kern Leistung angeht ist AMD nicht wirklich auf dem Stand der Technik von 2015, erst recht nicht ohne zu übertakten. Von daher ist es nichts Halbes und nichts Ganzes.

Bei Intel war das Geflenne groß als jede neue CPU mit integrierter Grafik kam und bei AMD soll das jetzt schlecht sein?
Ich flenne nicht. Es ist wie es ist. FM Plattform ist aus meiner Sicht gut in bestimmten Fällen und die liegen da wo man keine dedizierte Graka verbauen will. Wer sich ohnehin entscheidet eine zu verbauen der hat auf der Plattform mMn nichts zu suchen.

Klar bei 400-500€ bei Budget ist das ganze schwerer reinzupressen, aber bei 4975 Beiträgen kannst auch du im Marktplatz nach Hardware dich umschauen - sprich es findet sich schon bei entsprechender Suche ne Möglichkeit so nen PC auszustatten dass er lüft und nicht potenziell auf Kannte liegt schon bei der Zusammenstellung.

Mein Kumpel möchte nur keine gebrauchte Hardware,umstimmen klappt auch nicht,dann wäre natürlich mehr drin.
Mir ist bewusst,dass der Athlon Leistungstechnisch eher unten anzusehen ist, ca FX 4300 Niveau (?) ,aber je nach Spiel/Budget und Ansprüchen (muss man eben halt runterstellen) wüsste ich trotzdem nicht was komplett gegen den Athlon + GPU spricht. :ka:
Luft nach oben hat man damit aber nicht klar.

Ein konkretes Budget habe ich nicht, meine letzte grob Rechnung lag irgendwo bei 450€ zzgl Bildschirm, Maus und Taste und das hörte sich für sie "schonmal gut an" :fresse:
Es ist ein normaler Tower geplant, da dachte ich an ein BitFenix Neos oder Comrade, vlt sogar nur mATX, aber das entscheide ich noch,
Im Moment tendiere ich zu dem i3, mit einem H81/B85 Board (da ab 50€), 4GB Ram, kleine SSD, GPU je nach Absprache 260X/270X etc etc

Die von dir genannte Variante halte ich am Sinnvollsten für moderates Gaming.
Solche Preisvorstellungen kenne ich selber zu Genüge ^^

Also einen i3, der teurer als eine AMD APU ist und dann noch eine 150,-€ Grafikkarte dazu? Das sieht nach einer sehr kostengünstigen Lösung aus.

Dann lies doch nochmal den Eingangspost. Da stand explizit dedizierte GPU und i3, ergo passt das wohl auch ins Budget. Klar, wenn jeder einzelne Cent eingespart werden müsste, würde ich auch zu einer APU oder Athlon 860K iVm kleiner GPU raten. ;)

Mein Kumpel möchte nur keine gebrauchte Hardware,umstimmen klappt auch nicht,dann wäre natürlich mehr drin.
Mir ist bewusst,dass der Athlon Leistungstechnisch eher unten anzusehen ist, ca FX 4300 Niveau (?) ,aber je nach Spiel/Budget und Ansprüchen (muss man eben halt runterstellen) wüsste ich trotzdem nicht was komplett gegen den Athlon + GPU spricht. :ka:
Luft nach oben hat man damit aber nicht klar.
Dein Kumpel hat halt nen Schuß, mit Gruß vom Autor also mir. Kannst du ihm so direkt bestellen. Es spricht nichts gegen gebrauchte Hardware. Gerade bei CPUs. Den Arsch hoch reißen kann jede Komponente. Eine CPU die ordnungsgemäß verbaut wurde und selbst sei sie übertaktet gewesen, aber in einem richtigen Temeperaturbereich gehalten wurde, hat keinerlei Nachteile.

FX4XXX und 6XXXer bzw. FM Pendante gehören in keinen anständigen Gamingrechner mehr, welchen man sich neu zusammenstellt. Das Spieleportfolio zeigt, dass alle Prozessoren dieser Art da rumschwächeln, und das verträgt sich nicht mit einem System was man länger haben mag. Wer nicht Intel preislich sich leisten kann sollte wenigstens beim AMD die (Xer Topdog vom P/L nehmen - und sei es eben gebraucht. Nen neuer AMD FX-8320E bei 130€ ist jetzt auch nicht das aller schlimmste, wobei ich da dann doch schon fast noch ein paar € drauf legen würde für nen kleinen i5 ala 44X0er - die Boards dafür kosten etwa das Gleiche und bei der AMD CPU muss man nen guten Kühler drauf setzen, sonst hängt die CPU durch.

Das Budget ist so wenig wie möglich, soviel wie nötig :fresse:
Ist wohl alles relativ, aber ein i3, mit GPU und Board für rund 300€ empfinde ich schon als kostengünstig :)

Ist wohl alles relativ, aber ein i3, mit GPU und Board für rund 300€ empfinde ich schon als kostengünstig :)
Nunja man kann auch gebraucht ne Ivy oder Sandybridge kaufen was etwa gleiches Leistungsniveau ist also nen 2500 oder 2600 ohne k. Wie hier im Marktplatz oder auf anderen Auktionsseiten. - Der einzige Vorteil von ner "modernen" (hust zwei jahre alten) Haswell Plattform mit etwa nem i3 bestünde darin in sagen wir mal 2 Jahren sich nen Xeon oder war größeres drauf zu schnallen und den i3 abzustoßen und dann vergleichsweise zum i3 nochmal nen Schub an Leistung zu haben der etwa länger vorhalten sollte (sofern das Board nicht ne absolute Krücke ist).

Zuletzt bearbeitet:
Dein Kumpel hat halt nen Schuß, mit Gruß vom Autor also mir. Kannst du ihm so direkt bestellen.

Mach ich :D Aber er hat sich jetzt entschieden sein Budget auf ca 600€ festzusetzen,jetzt sollte da etwas mehr gehen. ^^
Es soll btw auch ein ITX Rechner werden,ich weiß nicht ob da so eine AMD CPU auf kleinen Raum nicht zu warm/laut wird.

Sehe ich auch so.
Man muss es immer in Relation sehen,wir sind irgendwie gewohnt ,also die überwiegende Mehrheit der aktiven User,mehr Geld in unsere Gaming Rechner zu stecken,und haben auch eine realistische Vorstellung von P/L. ^^
Muss mich entschuldigen,habe grade deinen Thread etwas missbraucht.

Schau das du gebraucht nen Sandy i5 mit Board kriegst. Mein Kumpel hat da letztens ein schönes Schnäppchen mit gemacht.

Mach ich :D Aber er hat sich jetzt entschieden sein Budget auf ca 600€ festzusetzen,jetzt sollte da etwas mehr gehen. ^^
Es soll btw auch ein ITX Rechner werden,ich weiß nicht ob da so eine AMD CPU auf kleinen Raum nicht zu warm/laut wird.
Wer günstig nen Rechner zusammenstellen mag, der sollte wohl am wenigsten den Formfaktor beschränken. Es gilt nämlich nach wie vor, was auf kleineren Raum muss, wird teuer.

Gebrauchtware schön und gut, für mich selbst auch eine Option wenn es um die eigene Person geht.

Aber bei einem Menschen den man mag, möchte man ungern mit zuckenden Schultern dastehen, wenn es im Ernstfall um Garantieansprüche geht. Würde zumindest mir so gehen.

Das ist wahr, das müsste ich dann genau mit der Person absprechen da ich bei einem Gefallen natürlich keine Verantwortung übernehmen kann.
Sollte der Gebrauchtkauf keine Option sein, wird es der i3. Je nach Budget mit einer 260x oder 270X :)

Zurück