Beratung Budget PC: G3450 vs i3-4170 vs i5-4460

• Ersteller Ersteller Narbennarr
  • Erstellt am Erstellt am
N

Narbennarr

Guest
Hi zusammen,

ich soll für eine Freundin einen Rechner zusammenstellen, der ihr sehr sehr alten Laptop ablösen soll, der mit Müh und Not noch zum surfen taugt :)
Problem an der Sache ist wie so oft das sie sehr knapp bei Kasse ist.

Anforderung:
Komfortables surfen, Musik hören, Filme gucken, Texte schreiben und ab und an mal ein Spiel (aktuell weiß ich von Sims 4).

Ich habe mich aufgrund einer dedizierten GPU (vermutlich irgendwas im Bereich von 750TI, 260X, 270X etc) für ein Intel 1150 entschieden, bin bei der Wahl der CPU noch unschlüssig. Zur Wahl stehen der G4350 als Budget-Variante, der i3-4170 als Mittelding und der i5-4460 der den Preisrahmen eigentlich sprengt!

Ich bin vlt etwas verwöhnt, habe aber irgendwie Bedenken noch einen DualCore zu verbauen?! Oder liege ich da komplett falsch?

Was meint ihr, was wäre die sinnvollste Variante?

Meine Freundin zockt auch auf nem alten I3 und ner R9 270. Je nach Ansprüchen geht das recht gut....langfristig macht sich der I5 natürlich besser ^^

Wenn es um das sparen geht, und die Technik zumindest aktueller sein soll, dann würde ich eher eine AMD 860K (FM2+ Sockel) plus dedizierte Karte Radeon 270X + 8GB Ram empfehlen.
Das langt dann dicke. Mein momentaner Rechner ist ein AMD 5200+ (2.7 Ghz Dual Core) + Radeon HD 5570 und ich kann Diablo 3 etc. flüssig in Full HD spielen. Sogar der Single Player von Battlefield 4 ist in Full HD drin.

Gegen AMD habe ich mich eigentlich recht bewusst entschieden aus folgenden Gründen:

- Modelle in dem Preisbereich kaum schneller oder teils deutlich langsamer als die Intels
- bei späterer Aufrüstung hat man bei 1150 deutlich schnellere Varianten zu Auswahl
- bei späterer Aufrüstung müsste ich bei AMD jetzt schon in ein teures Board investieren mit potenen Spawas.

Bei AMD renn ich für meinen Geschmack zu schnell in eine Sackgasse

Edit: @über mir:
Intel Pentium G3450, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646G3450) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

:)

Klar sind Intel momentan die besseren, es geht aber darum was Deine Freundin möchte, und sie will möglichst Geld sparen. Und man braucht kein "teures" Board für einen FM2+, da nimmt man einfach einen guten Top Blower und gut ist.
Immerhin ist der 860 ein 4 Kerner (mit 2 Modulen). AMD 860K ca. 73€ Intel 4460 ca. 180€. Leistung ist die Anforderung Deiner Freundin genug da. Und von einem 4460 später upgraden lohnt sich schonmal garnicht. Da müsstest Du wieder auf eine neue Architektur und ich bezweifle, daß es sich bei Skylake auch lohnen wird.

Der G3450 kostet ~50 Prozent mehr als ein G3220 und bietet nur unwesentlich mehr. Ich weiß nicht, wieviel Wert Deine Freundin auf Spiele legt, für alles andere reicht der Pentium natürlich locker.

Klar sind Intel momentan die besseren, es geht aber darum was Deine Freundin möchte, und sie will möglichst Geld sparen. Und man braucht kein "teures" Board für einen FM2+, da nimmt man einfach einen guten Top Blower und gut ist.
Immerhin ist der 860 ein 4 Kerner (mit 2 Modulen). AMD 860K ca. 73€ Intel 4460 ca. 180€. Leistung ist die Anforderung Deiner Freundin genug da. Und von einem 4460 später upgraden lohnt sich schonmal garnicht. Da müsstest Du wieder auf eine neue Architektur und ich bezweifle, daß es sich bei Skylake auch lohnen wird.

Richtig,
aber laut diversen Benchmarks kommt der AMD 860K in Spielen nicht mal an den G32XX vorbei, welche gleichviel/weniger kosten.
Sollte ein G dann dochmal zu langsam sein kann man auf i5 etc aufrüsten

@über mir:
danke, werde ich berücksichtigen!

Momentan ist es wohl der Pentium G vs i3,

Ok, wenn Du das eben so machen möchtest, dann nimm lieber den i3-4170, denn der hat wenigstens Hyperthraeding (4 logische Kerne). Denn bei ein paar aktuellen Spielen ist es z.B. nicht mehr möglich diese überhaupt mit nur 2 Kernen zu starten, was bei diesem aber dann gehen würde.

Das er HT hat habe ich ehrlich gesagt gar nicht gesehen, danke für den Hinweis!

Für des Preis eines i3 gibt es einen FX-8320. Aber wenn Du meinst, dass es Intel sein muss, mach es.
Ich hätte ansonsten eine AMD-APU ins Spiel gebracht. Das wäre die kostengünstigeste Variante.

https://geizhals.de/amd-a8-7670k-black-edition-ad767kxbjcbox-a1298905.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-a10-7870k-black-edition-ad787kxdjcbox-a1259232.html?hloc=at&hloc=de

Beschreibung: AMD A8-7670K: Mehr CPU- und GPU-Takt für zusätzliche 13 US-Dollar [jetzt im Preisvergleich]

Damit wären ihre Anforderungen mit einem 300,-€ Rechner erfüllt.

ich würde entweder auch einen fx8320 nehmen, oder aber falls Sparsamkeit, und nur leichtes Gaming gefragt sind, dann den I3.
Vom Pentium würde ich die Finger lassen, aber mit einem I3 kann man schon was anfangen :daumen:

i3 und "leichtes Gaming"?

Naja, geschätzte 98,5% aller Spiele können mit mehr als einem, maximal zwei Threads nichts anfangen, und da ist der Haswell-i3 aufgrund seiner hohen IPC/Single Core Performance jedem AMD überlegen. Von modernen, von vielen Threads profitierenden AAA-Spielen oder Anwendungen ist im Anforderunsprofil ja nicht die Rede, also würde ich da ganz klar auf den i3 setzen.

Ich stimme meinem Vorposter zu. [edit: zu langsam, "interessierterUser" meine ich]
Im Low Budget Bereich ist AMD die bessere Wahl. Wenn es aber unbedingt Intel sein soll würde ich wohl auch zum i3 mit HT raten, wenn Euch der i5 wirklich zu teuer sein sollte.

4 Kerne, egal ob "echt" oder "getrickst", sollten es aber auf jeden Fall sein. Das ganze System fühlt sich dadurch irgendwie flotter an. Und wenn selbst moderne Fernseher eine Dual-Core CPU haben sollte ein Film- / Musik- / "ab und zu zock-"PC schon etwas mehr Leistung bieten da Du ja auch noch den "Windows-Klotz" am Bein hast.

Wenn Du Deine Freundin lieb hast, spendierst Du ihr aber auch mind. 4GB RAM und ne kleine bis mittlere SSD (120-250GB). Die Ladezeiten von Sims 4 sind echt unter aller Sau -.-

i3 und "leichtes Gaming"?

Naja, geschätzte 98,5% aller Spiele können mit mehr als einem, maximal zwei Threads nichts anfangen, und da ist der Haswell-i3 aufgrund seiner hohen IPC/Single Core Performance jedem AMD überlegen. Von modernen, von vielen Threads profitierenden AAA-Spielen oder Anwendungen ist im Anforderunsprofil ja nicht die Rede, also würde ich da ganz klar auf den i3 setzen.
Also einen i3, der teurer als eine AMD APU ist und dann noch eine 150,-€ Grafikkarte dazu? Das sieht nach einer sehr kostengünstigen Lösung aus.

Eine APU ist Preis/Leistung zum vernünftigen Spielen eine Katastrophe.
Da investiert man in einen sauteuren DR & DL RAM und hat dann eine Grafikleistung von einer R5 250 DDR3?
Da muss man sehr masochistisch veranlagt sein um das jemanden zu empfehlen.
Eine APU nimmt man in einem Notebook oder extrem kleine ITX-Systeme.
Für Sims 4 reicht auf die iGPU des i3 aus.

Preis/Leistung empfehlenswert ist einen 860K + dedizierte Grafikkarte wie eine 260X oder 270X.
Ansonsten leistet der i3 auch gute Arbeit und liegt in den Single oder Dualcoreanwendungen vor dem 860K, Multikern geben die sich beide nichts.

Ein FX ist komplett die falsche Wahl, zwingend ATX, alte Chipsets und ein günstiges Mainboard kann man wegen den Spannungswandlern auch nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
So wegen der AMD Thematik und warum ich auf Intel fixiert bin:
Der i3-4170 ist mit ~115€ schon das Ende der Fahnenstange. Dagegen gibt es auf AMD Seite entweder den FX-6300 (in den meisten anvisierten Spielen langsamer, heißer und stromfressender)
Alternative wäre die A10-7700K APU. AMD Kaveri APUs im Test - TES V: Skyrim (Seite 34) - HT4U.net
Schaut man sich den Link an, wäre die APU mit einer dedizierten GPU (die auf jeden Fall kommen wird, im 150€ Bereich) auch langsamer, richtig?

Ansonsten sind 4Gb Ram, eine SSD und vermutlich ein B85/H81 Board geplant, die es ab 50€ gibt

Zurück