• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung bei Neukauf

ted88

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo PCGHX'ler

wie der Threadtitel es schon erahnen lässt, gehts um ne Kaufberatung für meinen neuen PC. Allerdings weiß ich schon so in etwa was ich kaufen möchte, habe aber noch so ein paar Fragen die ich gerne von euch beantwortet haben möchte, zwecks Erfahrungsaustauschs und so.

Hier die Aufstellung:

CPU:
Core i5 2500k
boxed (BX80623I52500K) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Mainboard:
Asrock Z68 Pro3
Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Asrock Z68 Extreme3 Gen3
Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Lohnt der Aufpreis hier für den „besseren und fehlerfreieren“ USB 3 Controller, PCIe 3.0 statt 2.1 (?) sowie ein zweiten PCIe Slot wenn man ohnehin kein Crossfire betreibt? Gibt es noch mehr Unterschiede, preislich ist das Pro3 ja echt sehr attraktiv.

CPU Kühler:
Übertakten will ich meine CPU vorerst nicht, möchte mir aber später die Möglichkeit offenlassen (sonst könne man ja glei den i5 2400 kaufen). Daher sollte es ein halbwegs moderater CPU Kühler sein der auch gut kühlt und leise ist, allerdings auch in mein Case (Gigabyte Poseidon) passt.
Folgende 3 hatte ich da im Blick:

Xigmatek Gaia
Xigmatek Gaia SD1283 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (CAC-SXHH3-U08) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Corsair A50
Corsair Air Series A50 (Sockel AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/775/1155/1156/1366) (CAFA50) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

CoolerMaster Hyper 212 Plus
Cooler Master Hyper 212 Plus (Sockel 775/1155/1156/1366/939/940/AM2/AM3/AM3+/FM1) (RR-B10-212P-GP) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Die 3 sind alle im gleichen Preissegment, und letztendlich hat mir google nie den besten verraten, jeder sagt was anderes.
Welcher von denen ist zu empfehlen? Gibt es noch andere in dem Bereich? Vorab der Mugen und weitere große und teure Konsorten sind zu teuer und zu groß wenn man ohnehin kein Extreme OC betreiben will.
Insbesondere gilt bei der Bewertung: Lautstärke > Temps.

Grafikkarte:
Ich bin mit ATI/AMD in puncto Grafikkarte immer gut gefahren, und möchte auch wieder eine von denen haben. Hier bin ich mir aber unschlüssig ob ich es bei einer HD 6850 bleiben lassen soll oder doch die 15-20 Euro mehr für ne HD 6870 ausgebe.
Bitte nix stärkeres empfehlen, ich muss nicht alles auf extreme Details spielen können und ich hab auch nur ein 450W Netzteil.
Bei der HD 6850 würd ich die Sapphire nehmen, bei HD6870 ebenfalls oder halt die Asus DirectCU, die hier erstaunlich oft empfohlen wird.

Sapphire HD 6850
lite retail (11180-00-20R) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Sapphire HD 6870
lite retail (11179-09-20G) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Asus HD 6870
2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Festplatte:
Hier scheiden sich wieder die Geister, meine alte Hitachi kommt schon in die Jahre und rattert ganz schön rum, die neue sollte ruhig laufen bei moderater Geschwindigkeit, nur hier gehen die Meinungen zu den Hersteller weit auseinander, manche schwören auf Western Digital, manche auf Seagate, manche auf Samsung.
Im Prinzip reichen mir 500 GB, bloß der Aufpreis zu 1TB ist echt marginal.

Samsung F3
SATA II (HD103SJ) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Western Digital Caviar Blue
SATA 6Gb/s (WD10EALX) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Western Digital Caviar Green
SATA 6Gb/s (WD10EARX) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE
Hier gibt es zu viele Versionen, mit Code EARS, EARX, EADS….
Und machen sich 5400rpm gegenüber 7200rpm bemerkbar?

Seagate
SATA 6Gb/s (ST31000524AS) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Ne SSD kommt für mich auch noch nicht in Frage.

RAM:
Das Günstigste 8GB Kit das am besten mit dem Mainboard farblich harmoniert.
Hier die Favoriten:

Teamgroup
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Mushkin
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Corsair
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Was haltet ihr von der Aufstellung, gut oder schlecht, gibt es irgendwo Sparpotential, welche Komponenten (bei Mehrfachnennung pro Typ) sind zu empfehlen bzw. ne klare Kaufentscheidung.

Bestellen würde ich wahrscheinlich bei mindfactory (Midnight-Shopping!!) oder Jacob, hardwareversand.de und alternate wären auch ne Option da ich da schon mal geshoppt habe, sind aber hier etwas zu teuer….

DENN:

Das ganze soll wenn möglich unter 500 Euro kosten.
Würd mich über ein paar Antworten sehr freuen. :)

Mit freundlichen Grüßen

ted88

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
CPU: :daumen:

Board: reicht i.d.R. das Pro3 P67 (B3) aus. PCIe 3.0 ist füür SandyBridge sinnfrei, weil die CPU nur einen PCIe2-Controller hat.

Kühler würde ich den Hyper 212Plus nehmen.

Netzteil: Welches hast du genau?

Graka: Sowohl die Sapphire als auch die Asus HD6870 sind sehr gut, die Asus ist im Idle etwas leiser. Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?

HDD: schnell günstig und leise ist die Hd103SJ, die Caviar Blue ist auch nicht schlecht, ohne SSD würde ich schon eine HDD mit 7200rpm nehmen, die ECO-Platten sind recht lahm.

RAM: :wayne: Hauptsache CL9, 1333MHz, keine Heatspreader, 1,5V RAM Spannung und lebenslange Herstellergarantie ist auch nicht schlecht.

Mensch das ging ja flott,

Wusst ich doch :D

Board: reicht i.d.R. das Pro3 P67 (B3) aus. PCIe 3.0 ist füür SandyBridge sinnfrei, weil die CPU nur einen PCIe2-Controller hat.
Soll schon Z68 sein

Kühler würde ich den Hyper 212Plus nehmen.
OK

Netzteil: Welches hast du genau?
Siehe Sig, Bequiet Straight Power (E5) 450W, dieses würde ich behalten.

Graka: Sowohl die Sapphire als auch die Asus HD6870 sind sehr gut, die Asus ist im Idle etwas leiser. Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?
Samsung 223BW, 22 Zoll TFT, 1680x1050

HDD: schnell günstig und leise ist die Hd103SJ, die Caviar Blue ist auch nicht schlecht, ohne SSD würde ich schon eine HDD mit 7200rpm nehmen, die ECO-Platten sind recht lahm.
Hd103SJ ist Samsung wenn mich der Preisvergleich nicht anlügt oder? ok..

RAM: :wayne: Hauptsache CL9, 1333MHz, keine Heatspreader, 1,5V RAM Spannung und lebenslange Herstellergarantie ist auch nicht schlecht.
Nuja langweilige grüne Speicherriegel wollt ich eigentlich nicht, da ja eh alles schon in schwarz gehalten ist, ist ein dunkler Heatspreader ein Muss :D

DANKE

Board könntest du dann das Asrock Z68 Pro3 nehmen.

Für die Auflösung passt die HD6870 sehr gut :daumen:

Netzteil sollte ok sein, Übertakten bis der Arzt komt, würde ich aber sein lassen :D

Jup, HD103SJ ist die Samsung

Heatspreader sind ok, solange sie nicht zu hoch sind ;) Sonst kann es Platzprobleme mit größeren Towerkühlern geben.

Board könntest du dann das Asrock Z68 Pro3 nehmen.

Für die Auflösung passt die HD6870 sehr gut :daumen:

Netzteil sollte ok sein, Übertakten bis der Arzt komt, würde ich aber sein lassen :D

Jup, HD103SJ ist die Samsung

Heatspreader sind ok, solange sie nicht zu hoch sind ;) Sonst kann es Platzprobleme mit größeren Towerkühlern geben.

Deswegen ja einen nicht so monströsen CPU Kühler, und außerdem sind die Heatspreader von den ausgewählten Speicherriegeln nicht so hoch, Ripjaws oder so wären da schon kritischer, auf jeden Fall danke für die Antworten Zewa ...ähm Softy sry.

Vielleicht noch Erfahrungen von anderen Usern? Es darf auch gern etwas mehr als gut oder okay sein, immerhin hat der Wall of Text oben auch seine Zeit benötigt. :D

mfg
ted88

Hallo,

CPU: Core i5 2500k
CPU-Kühler: Xigmatek Gaia, Corsair A50 oder CoolerMaster Hyper 212 Plus
Mainboard: Asrock Z68 Pro3 oder Asrock Z68 Extreme3 Gen3
ich bin der Meinung das man OC entweder ganz oder gar nicht bertreiben sollte weil man "leichtes" OC nicht merken wird und man es sich dann ganz schenken könnte.

Deshalb geht meine Empfehlung wenn du übertakten möchtest (> 0,5 GHz) zum i5-2500k mit einem leistungsstarken Kühler wie z.B. den Scythe Mugen 2 oder Thermalright HR-02 Macho welche beide in das Gigabyte Poseidon 310 passen sollten. Beim Mainboard würde ich PCIe 3.0 aussen vor lassen da die Mehrleistung (wenn überhaupt) nicht groß sein dürfte, das günstige ASRock P67 Pro3 (B3) oder ASRock Z68 Pro3 wäre eine gute Wahl, du kannst aber natürlich auch das Asrock Z68 Extreme3 Gen3 wenn du auf der sicheren Seite sein willst, extrem teurer ist es ja nicht.

Wenn du aber nur leicht übertakten möchtest (< 0,5 GHz) würde ich die Option wie gesagt weglassen und statt dessen den i5-2400 auf z.B. dem ASRock H61M/U3S3 nehmen, wenn du einen leiseren Kühler als den boxed möchtest, wäre der EKL Alpenföhn Sella mein Favorit.

Grafikkarte: Sapphire HD 6850, Sapphire HD 6870 oder Asus HD 6870
Aus P/L-Sicht würde ich die ASUS EAH6870 DC nehmen weil die Asuseigene Kühllösung bei allen aktuellen Karten sehr gut ist.

Festplatte: Samsung F3, Western Digital Caviar Blue, Western Digital Caviar Green oder Seagate
Im letzten Test von PCGH (ist schon eine Weile her) schnitt die Samsung Spinpoint F3 am besten ab, Festplatten mit 6 Gb/s lohnen sich nicht, ebensonwenig würde ich für das System keine "grüne" Festplatte nehmen.

RAM: Teamgroup, Mushkin oder Corsair
Beim RAM musst du im Grunde nur darauf achten der er nicht mehr wie 1,5 Volt Spannung benötigt und möglichst keine hohen Heatspreader hat.

Gruß

Lordac

Ich schließe mich den Empfehlungen meiner "Kollegen" 100% an. Wenn du eh nicht vorhast groß zu übertakten, würde ich Lordacs Vorschlag bei der CPU folgen:daumen: Gönn dir ruhig die Asus 6870 DC, die Mehrleistung gegenüber der 6850 kannst du in die Bildquali (AA/AF) stecken...

Gruß

Danke für die Antworten.

Ich werfe mal noch ne zusätzliche Frage in den Raum.

Ich habe gehört die boxed Kühler von den neuen i5 seien schon relativ leise, lohnt hier dann überhaupt ein extra Kühler wenn man z.B. einen i5 2400 ohne OC betreibt? Wie groß wäre da der Unterschied (Lautstärke + Temp) gegenüber von billigen 15 Euro Kühlern.
Passt mein alter Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev1(?) verbaut auf 775 Mobo auf den neuen Sockel 1155? Finde da immer nur Angaben von der Rev2 Version

mfg

ted88

Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed der SandyBrigde ist in der Tat nicht schlecht. Er ist relativ leise und macht das was er tun soll, die CPU innerhalb der Spezifikationen kühlen. Wenn du der CPU etwas gutes tun willst, würde ich dem i5-2400 dennoch z.B. den Xigmatek Gaia gönnen:daumen: Wenn ich mich nicht sehr irren sollte, kann man CPU-Kühler die auf den 775-Sockel gepasst haben auch auf einem 1155er-Mobo weiterverwenden. Ich bitte um Berichtigung, wenn ich Schwachsinn erzählen sollte...

Gruß

Hallo,

Ich habe gehört die boxed Kühler von den neuen i5 seien schon relativ leise, lohnt hier dann überhaupt ein extra Kühler wenn man z.B. einen i5 2400 ohne OC betreibt? Wie groß wäre da der Unterschied (Lautstärke + Temp) gegenüber von billigen 15 Euro Kühlern.
wie schon gesagt wurde ist der boxed-Kühler relativ gut, wie viel besser ein alternativer Kühler ist kann ich dir leider nicht sagen.

Passt mein alter Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev1(?) verbaut auf 775 Mobo auf den neuen Sockel 1155?
Ich würde einfach mal bei Arctic Cooling nachfragen *klick*, falls er nicht passen sollte gibt es vielleicht entsprechendes Montagematerial, das würde ich mit fragen.

Gruß

Lordac

Zurück