[Beratung] 5.1 System: Verstärker/Receiver

TheMCP

Kabelverknoter(in)
[Beratung] 5.1 System: Verstärker/Receiver

Hallo liebe PCGH Community

Als erstes mal ein paar Grundlegende Infos über mich... meine jetztige Anlage besteht aus einem zerbastelten Autoradio, zwei Noname Boxen und meiner Onboard SoKa. Klangtechnisch ein nicht gerade berauschendes Erlebnis.

Demnach habe ich auch noch nicht sehr viel Ahnung von dieser Thematik, das soll sich jedoch ändern und deswegen brauche eure Hilfe.

Seid kurzem besitze ich ein 5.1 Boxensystems, genauer gesagt einen Jamo SW 410E Subwoofer und fünf Jamo A330 Satelliten.
Und da ein Autoradio nicht wirklich der passende Verstärker dafür ist bin ich jetzt auf der Suche nach etwas passendem.

Jetzt stellt sich folgende Frage:

Bei mir läuft alles über meinen Computer (Musik, Filme, TV, Spiele).

Soll ich mir eine gute Soundkarte zulegen, und dazu einen analogen Verstärker? (Bekommen vl einen Passenden günstig, hab aber noch keine genauen Daten).
Oder lieber gleich in einen ordentlichen Verstärker mit digitalem Eingang investieren? (mein Mainboard hat einen Digitalen Soundausgang, dann bräuchte ich keine SoKa).
Und welcher Verstärker/Receiver wäre passend zu dem Boxensystem?

mfg TheMCP

AW: [Beratung] 5.1 System: Verstärker/Receiver

Der 308er (ab 225€) ist ja auch aktueller und bietet z.B. HDMI 1.4, der 307 würde ihm evtl auch reichen, den gibts schon ab 179€.

Der 507 ist einfach ner Nr größer und bietet mehr Ausgangsleistung. Aber Leistung sollte ja nicht das Problem sein. :-D

P.S. geizhals spuckt mir aus, dass der 308 ab 226€ und der 507 ab 249€ zu haben ist. :P :)

Danke erstmal für die Antworten.

Was ich gerade in Devil-X's Thema "[HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes" gelesen habe:

"Klanglich gibt es bei Verstärkern entgegen vielen Meinung keinen großen Unterschied, welcher das Doppelte des Preises rechtfertigen müsste!"

Also richtet sich da die Kaufentscheidung mehr nach Anschlüssen/Ausstattung, verstehe ich das richtig?

mfg TheMCP

Jo so verstehe ich es auch, es geht wohl auch um Verarbeitung, internes Layout, Ausgangsleistung und Ausstattung wie z.B. ein zweiter Kanal für Lautsprecher, die in einem anderen Zimmer stehen sollen oder z.B. einen Phono-Eingang für Plattenspieler.

Bei Receivern (für 5.1 reicht kein Stereo-Verstärker) geht es um die Soundprozessoren etc. Da gibt es wohl schon Unterschiede bei der Soundwiedergabe von Räumlichkeiten etc..

Als Einstiegsmodell finde ich die vorgeschlagenen Varianten von Onkyo und Yamaha echt spitze, vorallem was die Ausstattung angeht. Der Yamaha hat auch schon ein Einmesssystem dabei.

So, nach weiterem Stöbern bin ich noch ein bisschen verwirrter.

Habe gerade gelesen das ich eine SoKa brauche die DDL beherrscht wenn ich 5.1 Sound von Spielen digital an den Receiver übertragen will. Die Onboard SoKa würde nur 2.0 übertragen.

Würde ich die Onboard SoKa und den Receiver analog verbinden hätte ich meinen 5.1 Sound in spielen, aber dann übernimmt die Onboard SoKa die Analog/Digital Wandlung, was ja nicht vorteilhaft ist.

Lieg ich soweit richtig?

ja, damit liegst du richtig. Wenn du über den Receiver Spiele in 5.1 hören willst brauchst du entweder eine Soundkarte mit DDL (Asus Xonar z.B) oder du verbindest deinen OnBoard-Sound analog mit dem Receiver. Da verschenkst du aber ne Menge Klangpotential. Also eine günstige Asus Xonar-SoKa (Xonar DX für ca. 50€) wäre die beste Lösung.

Danke, der Nebel lichtet sich.

Wenn ich dann zB die Asus Xonar DX digital an einen der genannten Receiver anschließe steht dem 5.1 Hörgenuss in Spielen nichts mehr im Weg? Oder wird mir noch ein Stoplerstein in den Weg gelegt, zB dass ich dann noch auf was spezielles beim Receiver achten muss?

Nein, der muss lediglich Dolby Digital beherrschen. Aber das ist bei modernen Receivern selbstverständlich.

Perfekt, damit sind vorerst alle meine Fragen beantwortet, herzlichsten Dank an alle.

mfg TheMCP

Habe jetzt zwar einen alten Receiver bekommen (Technics sa-ex700), werde mir jedoch trotzdem einen neuen Receiver kaufen.

Habe herausgefunden dass meine Onboard SoKa (Realtek 889a mit Dolby Home Theater Support) DDL beherrscht wodurch eine neue SoKa unnötig wird.

Danke nochmal, Thread kann geschlossen werden.

mfg TheMCP

Zuletzt bearbeitet:
Zurück