BeQuiet Silent Wings 3

Die drehen ja nur 1000rpm. Sollte also noch mal leiser sein.

Aber auch nur die normalen ;-) Die High-Speed haben ja als Angabe 1600U/min (bei den 140er), meine drehen jedoch nur mit max. 1551U/min. Bisher bin ich zufrieden, bei Vollgas hört man einfach ein rauschen, aber nicht wirklich störend (für mich, der bei Grakas z.B. am liebsten DHE Kühler hat und von daher bin ich mir ein Rauschen anderer Art gewohnt :-) ). Was mich begeistert: das PWM Modell, welches ich grad hab, lässt sich recht weit runterregeln (siehe Bild von Fan Xpert, rechts nach der Kalibrierung: 10% = 165U/Min).
Leider lässt mein UEFI als Minimum nur 25% zu, was aber noch ganz ok ist. Jedoch hab ich die Lüfis, nach den ersten Feedbacks hier bzgl. der Geräusche in gedrosseltem Zustand, zuerst mal ne Zeit lang an meinem RC-Motorentester einlaufen lassen. Ob dies der Grund war, weshalb meine keine negativen Geräusche machen, kann ich nicht bestätigen, aber jedenfalls machen die beiden von mir selbst gedrosselt nicht mehr Lärm als meine beiden Shadow Wings.
Im direkten Vergleich mit nem NF-P12 empfand ich den Noctua auf alle Fälle etwas störender von der Geräuschkulisse her, ich mag deren Rauschgeräusch einfach iwie nicht so (ist aber Geschmackssache bzw. Gehörsache :-) ). Im Grossen und Ganzen find ich(!) die Teiler zwar nicht ganz billig, aber doch ihren Preis wert. Bzgl. der neuen Art, wie die Ecken aufgesteckt werden...naja, sitzen zwar stabiler drauf als mit dem System der alten SW2, doch frag ich mich schon, wie oft man die Ecken tauschen kann ehe da was bricht :-) Aber trotzdem schön, dass BQ die Ecken so angepasst hat, dass man sie nun auch ohne Bastelei an nen Radi pappen kann :daumen:

capture445-20160928.jpg
 
Aber auch nur die normalen ;-) Die High-Speed haben ja als Angabe 1600U/min (bei den 140er), meine drehen jedoch nur mit max. 1551U/min.

Die Dinger gibt es doch nur, weil das Marketing sie haben wollte. :D
niemand braucht die. Die 1000er Version ist in allen belangen ausreichend. Mit 500rpm mehr erreichst du höchstens noch 2-4 Grad oder so, das kannst du schlicht vergessen.

Bzgl. der neuen Art, wie die Ecken aufgesteckt werden...naja, sitzen zwar stabiler drauf als mit dem System der alten SW2, doch frag ich mich schon, wie oft man die Ecken tauschen kann ehe da was bricht Aber trotzdem schön, dass BQ die Ecken so angepasst hat, dass man sie nun auch ohne Bastelei an nen Radi pappen kann

Ist nur eine Frage der Zeit, bis die Dinger wegbrechen und es ein neues BeQuiet Gate gibt. :D
 
Aha, jetzt kommen die Tests. :D
Von PCGh natürlich kommt nichts. Kennt man ja. :D

Andererseits -- bei näherer Betrachtung -- lesen sie die Tests alle wie Werbeflyer. Echt erschreckend.

Wieso hat man mir so ein Teil nicht zu geschickt? :huh:
Ich würde da Teil mal kritisch hinterfragen und nicht alles schön saufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst doch nur was umsonst und ein BriefUmschlag mit Inhalt:D

Glaub bei einem test stand das die PW2 Lüfter nicht gut sei für.die radiator
 
Ist nur eine Frage der Zeit, bis die Dinger wegbrechen und es ein neues BeQuiet Gate gibt. :D

Naja, bzgl. der Drehzahl war ich erst eben nicht sicher, ob die 1000er reichen würden. Die Blaskraft der 140er SW2 mit 1000 U/min ist zwar ok, aber eben auch nicht berauschend und so dacht ich halt, dass mit den 1600er noch bissel Spielraum ist. Aber hast schon recht, meine sind selbst beim Firestrike nicht mal über 900 U/min gegangen. Hät nicht erwartet, dass die SW3 ne höhere Pustekraft haben (ob es an der Trichterform vom Rahmen liegt?).
Bzgl. der Ecken, naja, sind schon filigrane Clips, aber so oft wechselt man sie ja auch nicht. Was mich mehr beunruhigt: ich hoffe sehr, dass bei den SW3 endlich mal die Ecken schwarz bleiben und sich nicht wie bei den Vorgängern wieder weisslich verfärben. Alle Shadow und Silent Wings in meinem Besitz haben den Müll schon, bei einigen ist es (bisher) nur ein leichter Weissschimmer, bei anderen aber schon ne deutlich krassere Verfärbung. Am Entkopplungsrahmengummi sieht es fast so aus wie Schimmel (siehe Bild ) :-( Kannte so was vorher nur von direkter Sonneneinstrahlung oder Kaltlichtkathoden, dass sich dann der Kunststoff verfärbt bzw. heller wurde, aber dass schwarzer Kunststoff plötzlich weisslich wird, so was hatte ich bisher nicht.
Naja, werd ich wohl mal mit dem Bitumenmarker drübergehen, dann sollt es auch in Zukunft schwarz bleiben :-)

capture447-20160929.jpg
 
Ich gehe mal davon aus, dass sie die Kunststoff Mischung geändert haben, dass das nicht mehr passiert.
Im Prinzip recht einfach -- ich bin ja vom Fach, was Kunststoff angeht. :D
Ein paar Rußpartikel mehr und schon ist es tiefschwarz und bleibt tiefschwarz.
 
Moin Moin,

die weißlichen Verfärbungen solltest eigentlich mit einem feuchten Tuch abwischen können.
Danach sind die Gummis farblich wieder original.

Aber bitte die Lüfter hierfür vom System trennen und auch komplett trocknen lassen bevor sie erneut in Betrieb genommen werden.

Gruß Andre
 
Aber bitte die Lüfter hierfür vom System trennen und auch komplett trocknen lassen bevor sie erneut in Betrieb genommen werden.

Gruß Andre

Ach, so was sagst du erst jetzt? Tja, nun hab ich schon die Giesskanne in den laufenden PC gehalten... :D Nee, war natürlich nicht ernst :-) Den Tip gab es ja schon früher mal, als die ersten Meldungen bzgl. dieses Problems auftauchten. Jedoch hab ich das Gefühl, dass es nach dem abwischen nicht mehr soooo tiefschwarz wie vorher ist, kann aber auch täuschen. Bleibt die bange Hoffnung, dass es bei den SW3 nicht auch passiert. Wäre ja doof, wenn man dan njedes Mal erst alle Lüfter ausbauen muss, nur um die Gummis zu reinigen.
 
Ich hoffe auch, dass es mit den Silent Wings 3 nicht mehr vorkommen wird. Zwar ist meine Motivation der Hoffnung eine Andere als deine,
aber das Ergebnis bleibt dann gleich :hail:

Ja, es klingt natürlich schon sehr Oberlehrerhaft, wenn ich sage, dass die Lüfter nicht nass genutzt werden dürfen, ist aber dennoch notwendig - manchmal zumindest ;-)
 
Ich habe mal versucht SW1 120mm auf einem Nexxos 480er Radiator zu installieren. Die Verschraubung war zwar umständlich aber es klappte.
Mein Problem war allerdings, dass der Durchmesser der Lüfter durch den Gummirand größer als 120mm ist. 2 Lüfter bekam ich noch nebeinander gequetscht. Die Montage eines dritten Lüfters war aber nicht mehr möglich, da die Montagelöcher der Lüfter versetzt zu denen des Radis waren.
Ihr bewerbt die SW3 Lüfter mit der besseren Wasserkühlungseignung.
Wurde dieses Problem auch behoben, oder haben die Lüfter immer noch einen größeren Durchmesser als 120 bzw 140mm?


...gesendet von unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst 3 Lüfter problemlos nebeneinander verbauen, sieht man gut am Dark Base 900, wenn der dritte Lüfter verbaut ist.
Von daher würde ich stark annehmen, dass das heute kein Problem mehr ist.
 
Zurück