BeQuiet Silent Wings 3

Ist die Frage ob die Abstände bei dem Case vll größer sind als bei einem Radiator, kenne es nicht.

Wäre super wenn jemand vom be quiet! Support mal was dazu sagen könnte. Das muss bei be quiet! ja bekannt sein.

...gesendet von unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, hätte ich das neue Case schon, wüsste ich es, denn ich will ja die Silent Wings 3 auf meinem 420er Radiator schrauben.
Aber das mache ich eben erst, wenn ich den Krempel sowieso wieder zerlegen muss.
 
Ich habe mal versucht SW1 120mm auf einem Nexxos 480er Radiator zu installieren. Die Verschraubung war zwar umständlich aber es klappte.
Mein Problem war allerdings, dass der Durchmesser der Lüfter durch den Gummirand größer als 120mm ist. 2 Lüfter bekam ich noch nebeinander gequetscht. Die Montage eines dritten Lüfters war aber nicht mehr möglich, da die Montagelöcher der Lüfter versetzt zu denen des Rafis waren.
Ihr bewerbt die SW3 Lüfter mit der besseren Wasserkühlungseignung.
Wurde dieses Problem auch behoben, oder haben die Lüfter immer noch einen größeren Durchmesser als 120 bzw 140mm?


...gesendet von unterwegs...


Also ich hab 2x den 140er auf nem Radiator geschnallt und die passten genauso gut drauf wie zuvor die EKL WingBoost und die Cryorig QF140. Auch die SW2 hab ich schon bei nem Kollegen auf den 240er Radi von ner Corsair AIO gepappt und auch da war es kein Problem. Bei den SW2 musst ich nur aufpassen, dass ich die Schrauben nicht zu fest anziehe, da ja im Prinzip nur ne halbe Rahmenecke vorhanden ist (klingt jetzt bissel blöd, weiss aber nicht, wie ich es sonst bezeichnen sollt).
Die SW3 sind da ganz anders, die haben ja jetzt extra Ecken für Schrauben, dafür kann man sie mit diesen nicht an nem CPU Kühler anbringen (und mit den normalen Gummiecken wohl nur mit Bastelei). Aber rein von der Grösse her hat ich mit den SW2 und den SW3 in 120mm und 140mm nie Probs. K.A. ob die SW1 da noch anders waren, die hat ich leider nie :-)
 
Ich habe mal versucht SW1 120mm auf einem Nexxos 480er Radiator zu installieren. Die Verschraubung war zwar umständlich aber es klappte.
Mein Problem war allerdings, dass der Durchmesser der Lüfter durch den Gummirand größer als 120mm ist. 2 Lüfter bekam ich noch nebeinander gequetscht. Die Montage eines dritten Lüfters war aber nicht mehr möglich, da die Montagelöcher der Lüfter versetzt zu denen des Rafis waren.
Ihr bewerbt die SW3 Lüfter mit der besseren Wasserkühlungseignung.
Wurde dieses Problem auch behoben, oder haben die Lüfter immer noch einen größeren Durchmesser als 120 bzw 140mm?


...gesendet von unterwegs...

Hallo zusammen

Hatte genau dasselbe Problem auf einem Alphacool Nexxos 360mm. Die SW1 und ich glaube auch die SW2 sind etwas grösser als die 120mm und 3 Stück passten deshalb nicht auf den Radiator. Ich habe 2x SW1 und 1x SW2 versucht und das hat nicht gepasst. Habe dann 3x Phobya NB-eLoop 1000rpm verbaut, was problemlos klappte. Allerdings bin ich mit diesen Lüftern nicht 100% zufrieden da die bei gewissen Drehzahlen ziemlich summen und überlege auf die SW3 zu wechseln.

Mich würde deshalb auch sehr interessieren ob die neuen SW3 exakt 120mm einhalten.
 
Hallo Andre vom Support,

Nachdem ich gehäuft hier von den anfänglichen (!?) Problemen der SW3 gelesen habe, habe ich meine Bestellung der SW3 vorsichtshalber wieder returniert.
Statt derer habe ich dann die SW2 bestellt und versucht diese in die Front meines Silent Base 600 einzubauen. Dabei ließen sich die Pins auch mit Gewalt nicht durch die Einbaulöcher ziehen. Die 2. Variante mit den beiliegenden Schrauben gelang mir ebenso nicht auf Anhieb, da hier die Schrauben zu breit waren. Ich war daher gezwungen, die Löcher aufzubohren, damit ich endlich zum Ziel kam.
Ich halte beide Umstände für eine schwache Leistung, wenn Gerätschaften und Zubehör innerhalb eines Systems nicht kompatibel sind. Als Fan von be quiet! bin ich zum ersten Mal richtig enttäuscht.....

Gruß Detlef
 
So, nach 20 Stunden einlaufen dann mal ein paar Geräuschaufnahmen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Als Kontrastmittel habe ich gleich noch mal den SW2 daneben gelegt und verschiedene Fälle durchgespielt ;)
Persönlich höre ich bei diesem wirklich nur den Luftzug. Wenn man ihn drosselt, dann ist er natürlich nahezu lautlos, was man vom SW3 leider nur bedingt behaupten kann.

Hi ihrs,

haben die SW3 nun noch immer die beschriebenen akustischen Probleme oder is das alles Schnee von gestern? Würde nämlich gern 3 SWs auf meinen Radi schnallen, da die Corsair mir zu sehr klackern.


Gruß Christian
 
Die Silent Wings, sowohl in der zweiten als auch dritten Generation, gelten eigentlich immernoch mit zu den Leisesten ihrer Art.
Die besagten Geräusche sind im sehr leisen Zimmer natürlich zu hören, wenn man danach sucht bzw. näher herangeht. Im alltäglichen Gebrauch sollte allerdings nur das Rauschen der Luft hörbar sein ;)
 
Die Silent Wings, sowohl in der zweiten als auch dritten Generation, gelten eigentlich immernoch mit zu den Leisesten ihrer Art.
Die besagten Geräusche sind im sehr leisen Zimmer natürlich zu hören, wenn man danach sucht bzw. näher herangeht. Im alltäglichen Gebrauch sollte allerdings nur das Rauschen der Luft hörbar sein ;)

Ok,

dann werde ich mir die SW2 als 3-Pin kaufen. Vielleicht kann ich da einen gebrauchten Schnapper machen.

Danke euch.

Gruß Christian
 
Ok,

dann werde ich mir die SW2 als 3-Pin kaufen. Vielleicht kann ich da einen gebrauchten Schnapper machen.

Danke euch.

Gruß Christian


SW2 auf dem Radi...geht zwar, mit bissel Bastelei, aber bei gleicher Drehzahl pusten die doch bissel weniger als die SW3. Hab zum Vergleich ja auch mal die SW2 auf den Radi geschnallt, war nicht wirklich viel leiser als mit den SW3, aber leistungsmässig bissel schlechter. Wenn man nicht grad geil auf jedes einzelne Grad ist, dann kann man es vernachlässigen. Wenn man aber möglichst hohe Kühlleistung will, greift man wohl besser zu den SW3 (die es ja auch als 3 Pin gibt ;-) ).
Interessanterweise fand ich(!) die Shadow Wings auf dem Radi sogar etwas besser als die SW2, die Lautstärke war +/- gleich, aber die Sadow kamen den SW3 deutlich näher bzgl. der Leistung, was mich doch bissel überrascht hatte (hab natürlich alle 3 Lüfis mit gleicher Drehzahl, sprich 1000 U/min, drehen lassen und dann verglichen). K.A. ob da auch der Radi selber noch ne Rolle spielt, jedenfalls bin ich mit den SW3 an beiden Radis bisher sehr zufrieden :daumen:
 
Moinsen,

zu 100% habe ich mich noch nicht entschieden was ich machen werde. Meib "Problem" ist, dass ich direkt neben dem PC sitze, da er nun auf dem Schreibtisch steht und die Lüfter vorn in die Front sollen. Richtig aufdrehen werde ich die aus diesem Grund eh nicht, ich denke da so an max. 350 - 400 RPM, weniger aber immer besser. An sich wollte ich Corsair 120mm, aber die rattern so hart, selbst in der 3-PIN Variante, dass ich hier auf jeden Fall was anderes will.

Das nächste Problem ist, dass die Lüfter schwarz/dunkel sein müssen, da sie mit der Front ein ordentliches Bild ergeben sollen. Mal schauen was ich nun mache, SW2 mit weniger Drucker oder SW3 mit "hohem Ton"? Vielleicht werden es aber auch ganz andere Lüfter ....

Gruß Christian
 
Nun, Frontlüfis sind ja eh so ne Sache. Wen nsie durch Gitter, Mesh/Staubfilter, Türe, usw. ziehen müssen, hat man halt an sich schon ein ganz anderes Geräuschlevel wie wenn sie frei drehen. Meine SW3 hängen im F31 kopfüber (also frei drehend) und im Shinobi Push&Pull und da merkt man auch schon den Geräuschunterschied. Wenn ich den hinteren Lüfi abschalte und nur noch der vordere drückt, ist es gleich ne ganze Ecke leiser, wobei es eben nicht mal störend (für mich) ist.
Hab mir damals für das Shinobi die eLoop B12-2 geholt, da sie als sauleise vermarktet wurden. Nun, in der Gehäusefornt jedenfalls eher nicht :-) Rattern oder schleifen zwar nicht, aber das Ansauggeräusch ist alles andere als ultraleise. Da fand ich die Noctua leicht(!) besser, wobei auch die nen ordentlichen Sound machen.
Bzgl. Farbe...da würd ich fast die SW2 ausschliessen, denn die sind bei mir alle nicht schwarz geblieben. Mit der Zeit wurde der Gummiring so weisslich. Hiess zwar von BQ her, dass man dies mit nem feuchten Lappen wegbekommt, hab mich dann aber doch eher für die drakonische Lösung entschieden: GROG Street Killer Ink :devil: DAS bleibt nun garantiert schwarz, nicht mal mit Nitro bekommt man die schwarze Farbe ab :-) Übrigens, warum nicht zu Noctua greifen? Bitte jetzt nicht mit "Uiii nein, so nen kackbraunen Lüfi will ich nicht", denn die Redux sind ja keineswegs braun, sondern grau :-) Zudem sieht man sie in der Front ja auch eher weniger, oder? Aber die bieten auf alle Fälle vorallem im unteren Drehzahlbereich noch ne halbwegs ordentliche Leistung, während andere da schon eher mal umkippen bzw. einbrechen. Gäbe da sonst ja auch noch die Riing von Thermaltake, die halt einfach 1) recht teuer sind und 2) noch mit so nem RGB Zeugs daherkommen: Thermaltake (-> gibt es als 3 und 4 Pin). War selber erstaunt, wie leise die sind, kannt ich von bisherigen Tt Lüfis eben nicht :-) Oooder, wenn schwarz-weiss noch annehmbar ist: Thermalright TY-147A SQ. Hatte selber auf dem True Spirit 120 die kleinere Version und bis zum Tod des Lüfis (blieb einfach von einem Tag auf den anderen stehen), war auch der gar nicht mal übel. Hat zwar anfangs leicht geschliffen, doch nach 1h bei 12V lief das Teil kugelrund und ohne Geräusche. Ok, man kann jetzt zwar nicht 1:1 vom 120er auf den 140er übertragen, doch die meisten TR Lüfis bieten da ja nen guten Kmpro aus Leistung und Lautstärke zum fairen Preis (ist jedoch ein PWM).
Gibt ja auch noch die Noiseblocker BlackSilent Pro, wobei die halt nicht jeder mag (ich auch nicht, fand deren Lagergeräusch grässlich) oder die eLoop (die gibt es im typischen NB weiss-schwarz, aber auch von Phobya als bräunlich-schwarz und Alphacool in blau-schwarz, jedoch nur als 120mm Version und von NB selber gibt es ja auch die 140mm Version. Bzgl. der Geräusche, die kann man halt leider nicht von XY und YZ auf den Nutzer XYZ übertragen, sprich die einen finden die eLoop super-duper hyperleise und andere wiederum finden sie fast schon laut...
Übrigens, mit dem Case auf Kopfhöhe...da machst du es dir aber schon auch schwer ;-) Denn da hört man dann ja noch schneller irgendwelche Geräusche. Bei mir steht er 30cm neben mir, aber auf dem Boden und aus der Distanz hör ich von den SW3...rein gar nix, vorallem beim zocken nicht, da dann der DHE Kühler meiner 760 anfängt zu surren :-)
 
Hi,

vielen Dank für deine Mühe. Mega nett von dir so ausführlich über deine Erfahrungen zu berichten.
Ich werde nun doch die Corsair SP 120 Quiet Edition für die Front nehmen, da das Rattern vom AF kam und nicht von den SP. Im Case - Test hatte sich das aber irgendwie anders / komisch angehört, so dass ich die SP in Verdacht hatte. Gestern hab ich aber nochmals genauer hingesehen und auch die Lüfter einzeln angesteuert und siehe da, der AF ist der Ratterkönig, die SP waren noch schön leise.

Das mit dem Mesh vor den Lüftern musste ich schon am eigenen Leib erfahren, so dass ich den verstaubten Kühler wohl in Kauf nehmen werde und den Filter weg lasse.

Gruß Christian
 
Die alten Corsair, sowohl AF als auch SP, sind eigentlich überholt. Wenn man sie nicht gerade zum Spottpreis bekommt, gibt es deutlich bessere und vor allem langfristig laufruhigere Optionen.
 
Da die BeQuiet Seite gerade offline ist und ich nicht an die Anleitung herankomme - weiß jemand wohin L / S bei den Gumminoppen müssen? Ich hab leider beide Fälle gesehen, in der Anleitung steht wohl S zur Gehäusewand, oft wird aber gesagt L zur Gehäusewand, weil der Lüfter dann das Gehäuse nicht berührt.

Hat jemand vielleicht die Anleitung und weiß wie es wirklich korrekt ist, bzw. wie macht ihr es?
 
Zurück