Bequiet L8 530 Watt noch brauchbar

Leckrer

Software-Overclocker(in)
Moin Leute,

ich habe mich jetzt schon explizit zu meinem Fall relativ umfangreich informiert, allerdings höre ich sehr geteilte Meinungen zum Thema.

Momentan werkelt in meinem Rechner seit Herbst 2012 das L8 530 Watt ohne Probleme.

Versorgt werden müssen zur Zeit:

Speicher: 1x Spinpoint F3, 1x Barracuda, 1x SSD
GPU: Sapphire 7870 GHz Edition
CPU: 3570K @ stock

2 Gehäuselüfter am Mainboard
1 DVD-Brenner

Nun überlege ich mir ein Upgrade in Form der R9 390 + Backplate zu gönnen und da wird es etwas eng mit dem Netzteil.

Die einen sagen ausprobieren, die anderen raus und neu kaufen.

Was ist eure Meinung dazu? Ich würde mir die Investition gern sparen und eventuell beim nächsten Upgrade was neues kaufen, aber wenn es sein muss muss es sein. Im Notfall sollte das L8 ja abschalten, d.h. ich tendiere eher zu probieren. OC ist vorerst nicht geplant.

Wenn Upgrade dann wahrscheinlich E10 500 Watt.

In diesem Sinne erstmal danke für eure Hilfe.

Leckrer

Zuletzt bearbeitet:
gut ist es jetzt nicht, ganz schlecht auch nicht.

ich würde es probieren.

aber auch hier wird der ein oder andere netzteil-guru dagegen sein oder dafür :ugly:

Das größte Problem ist das es zwar läuft, aber die Festplatten rumzicken könnten (allerdings eher unwahrscheinlicher). Es ist eines der besseren Gruppenregulierten Netzteile, ich würde es einfach ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es noch 12-18 Monate nutzen und dann was Neues kaufen.
Eventuelle Probleme ergeben sich eher im Langzeitbetrieb, und bis dahin hat das L8 seinen Dienst getan.

Die nötige Schutzabschaltung falls 12 V zu stark abfällt oder 5 V zu stark ansteigt hat es aber, oder liege ich da falsch.

Abgesehen davon hab ich ja etwas mehr "Last" an 5 V als der "Normalverbraucher" ^^

Schon, aber die greifen erst dann, wenn es weit jenseits der Spec ist.
Die meiste Zeit werden die Spannungen aber am Rand der Spec sein, wo noch keine Schutzschaltungen greift, Langzeitschäden aber möglich sind.

Am Netzteil meinst du jetzt nehme ich an. Ich bin allerdings auch keiner der furmark und prime gleichzeitig laufen lässt ^^ ich glaube die R9 genehmigt sich nur bei absoluter Volllast 275 Watt.

Das L8 ist jetzt nicht gerade berauschend, aber sollte noch reichen.
Bei einer Fury oder 980 Ti würde ich es wegwerfen, bei einer 390 sollte es gehen.
Dei beiden PCIe Strippen sind über beide Rails verdrahtet, daher passt das mit der Lastverteilung und solange du nicht übertaktest, klappt das auch.

Tut mir leid, dass ich nochmal ausgrabe^^

Die Leistung der alten war in den letzten Monaten noch ausreichend, so langsam muss sie aber echt weg (und ich bin immer jemand der gern auf neue Hardware wartet, die 390 war ja mehr oder weniger ne überarbeitete 290X :P ). Aufgrund der neusten Ereignisse interessiert mich gerade besonders die RX 480. Sollte man bei dem (versprochenen) Verbrauch doch auch noch an die alte Netzteilkrücke hängen können?^^ :ugly:

Wenn ihr mich dafür hauen wollt gibts eben ein E10 500W, genug Zeit zum Geldanhäufen war ja nun echt ;D

Dann kauf dir auch das gleich mit. 

Die popeligen Anschlüsse umstecken ist anstrengend und ich bin faul :D

Grade 8Pin CPU ist bei mir in einem 3 cm breiten 15 cm tiefen Schacht zw. CPU Kühler und Gehäusewand, ich weiß noch wie ich beim Einstecken verzweifelt bin :D

Zurück