BeQuiet E9 580W ausreichend?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er sagt ja auch knapp und nicht zu wenig.

Gut da hast du recht, allerdings ist dann die Frage warum dann 450W bei einer GPU weniger vollkommen in Ordnung sein sollen.

Insgesamt ist bei der Empfehlung von 450-550W für ein Single-GPU System mehr als genug Luft.
Kommt ganz darauf an was für eine CPU und Graka man hat sowie was für ein Netzteil man sich dazu kauft. Bei einem unübertakteten i3 plus eine HD 7770 reicht auch ein sehr gutes 300W 80+ Gold Netzteil um das ganze FurMark & Primestabil zu bekommen. Bei einem i5 3570K und einer R9-290, beides übertaktet, wäre ich mit einem x-beliebigen 450W vorsichtig. Das BeQuiet E9 ist allerdings offenbar mit DC-DC Technik und 80 Plus sehr gut und könnte das ganze durchaus FurMark- und Primestabil stemmen.

Generell würde ich Netzteile immer größer dimensionieren da es seit 80 Plus geringere Effizienzenbußen gibt und man andererseits etliche Vorteile hat, allen voran das ein zu gering dimensioniertes Netzteil ordentlich Terror machen kann (wie ich leider erfahren mußte).

Muahaha Junge du hast 0 Ahnung ;) ist jetzt natürlich keine Beleidigung oder so aber :lol:.

Seit wann hat das E9 DC-DC ? Nicht das ich wüsste.

Außerdem je größer das NT desto lauter und ineffizienter ist es.

z.B Das DPP 650W ist bei 10% Last genauso laut wie das DPP 550W

Wir empfehlen hier im Forum schon seit Jahren Netzteile bis 450-500W für Single-GPU-Systeme. Also ich sehe hier keinen wütenden Mob mit Fackeln und Mistgabeln rumlaufen, weil deren PCs bei hoher Last einfach ausgehen. Insofern kannst du rum rechnen wie du willst, die Netzteile reichen einfach aus. Punkt.

Muahaha Junge du hast 0 Ahnung ;) ist jetzt natürlich keine Beleidigung oder so aber :lol:.

Wenn man nicht mehr weiter weiß und keine Argumente mehr hat wird man persönlich. Ich vermute übrigens das ich älter bin als du, aber das tut nichts zur Sache.

Seit wann hat das E9 DC-DC ? Nicht das ich wüsste.

Nun, dieser Test behauptet das jedenfalls:
be quiet! Straight Power BQT E9-CM-480W Netzteil im Test | Review | Technic3D

Im übrigen ist der 80+ Gold Standard ohne DC-DC nur sehr schwer erreichbar.

Außerdem je größer das NT desto lauter und ineffizienter ist es.

z.B Das DPP 650W ist bei 10% Last genauso laut wie das DPP 550W

Das kommt wie gesagt auf das Netzteil an, da kann man keine generelle Aussage machen. Wie schon gesagt trifft das auf alle (semi)passiven Netzteile nicht zu und dank 80 Plus hat sich die Lage bei den anderen stark verbessert. Hinzukommt das man z.B. bei einem 1500W wesentlich größere Kühlkörper braucht als bei einem 500W Netzteil und die ganze Geschichte bei einer Teilauslastung wesentlich kühler ist (logisch, sonst wäre Semipassiv nicht möglich). Die Effizienz unter 20% muß bei jedem Netzteil seperat getestet werden da 80+ (außer bei Titanium) nichts vorschreibt., eine generelle Aussage ist nicht möglich sodas ein gutes 800W Netzteil da wesentlich besser geeignet sein kann als ein 400W Netzteil.

Wir empfehlen hier im Forum schon seit Jahren Netzteile bis 450-500W für Single-GPU-Systeme. Also ich sehe hier keinen wütenden Mob mit Fackeln und Mistgabeln rumlaufen, weil deren PCs bei hoher Last einfach ausgehen. Insofern kannst du rum rechnen wie du willst, die Netzteile reichen einfach aus. Punkt.

Ausreichend ja, die Frafge ist ob ein paar Watt mehr nicht doch etwas besser sind.

Was ich komisch finde ist das mir, der mit einem Seasonic X460FL (460W) Netzteil unterwegs ist von irgendwelchen Leuten mit Netzteilen von 580W bis 860W erklärt wird wie böse und unnötig das Netzteilüberdimensionieren doch ist. Fällt euch nicht auf das ihr euch widersprecht?

Ausreichend ja, die Frafge ist ob ein paar Watt mehr nicht doch etwas besser sind.
Wozu, der TE hat nix anklingen lassen von Mörder OC, Dual GPU oder was auch immer. Generell werden die Komponenten ja eher Stromsparender

Klar sollte man bei starkem OC und einer High-End Graka wie R9 290X mit hohem OC lieber in ein besseres NT als das E9 ohne DC-DC investieren. Aber im Normalfall reicht ein gutes 450-500W NT aus, von billigen raten wir hier ja grundsätzlich ab von daher kann man das nicht

Man muss halt vorm NT-Kauf wissen was man mit dem PC machen will und dann sich für ein passendes NT entscheiden.

Nenn mir paar Vorteile von größeren Netzteilen. Den ich finde nur Nachteile:
- kostet mehr Geld
- ist lauter
- verbraucht mehr

Aber

:offtopic:

Natürlich hat das E9 kein DC-DC.

Richtig. Die E8-Serie hatte/hat (nutze selbst ein E8 CM-480W) DC-DC, die E9-Serie war dahingehend ein Rückschritt. Die bald erscheinende E10-Serie soll ja die Vorteile von E8 und E9 vereinen, also wieder mit DC-DC ausgestattet sein.;)
Wobei man nochmal betonen muss, dass für den TE hier und gängige SGPU-Systeme im Allgemeinen eine Gruppenregulierung keineswegs kritisch gesehen werden muss.

Nun, dieser Test behauptet das jedenfalls:
be quiet! Straight Power BQT E9-CM-480W Netzteil im Test | Review | Technic3D

Im übrigen ist der 80+ Gold Standard ohne DC-DC nur sehr schwer erreichbar.
Technic3D ist nicht für seine guten Netzteiltests bekannt, eher im Gegenteil. Hier mal zwei vernünftige Tests:
be quiet! Straight Power E9 400W : Interne Verarbeitung - Artikel Hartware.net
Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test (Seite 4) - ComputerBase
Und ich kann ebenfalls bestätigen das es sich beim E9 um ein gruppenreguliertes Netzteil handelt.

Größere Netzteile sind nicht lauter als kleinere, sofern man sie nicht vollends auslastet ;)

Doch, sind sie.

be quiet! Dark Power Pro 10 650W : Lfter & Lautstrke - Artikel Hartware.net
550W: ~550rpm @ 100%
750W: ~620rpm @ 10%
850W: ~650rpm @ 10%

Need to say more?

Was ist dc dc überhaupt?
Wieder eine neue Erfindung für die Pc-Hipster oder ist es ein Fortschritt?
Erzeugung der +5V und +3,3V Leitung aus +12V.

Kurz: wesentlich bessere Spannungsregulation + es ist völlig egal, wie das Netzteil belastet wird, hauptsache es wird irgendwie belastet.

Das E9 ist aber gruppenreguliert. Das heißt, dass mehrere Spannungen zu einer Gruppe zusammengefasst werden und gemeinsam geregelt werden. Wenn jetzt eine davon stark und die andere wenig belastet wird, kackt die stark belastete Spannung an, während die wenig belastete (stark) ansteigt. Daher ist das ganze bei größeren Netzteilen wenig optimal. Und darüber sprechen wir gerade...

Zuletzt bearbeitet:
Wozu, der TE hat nix anklingen lassen von Mörder OC, Dual GPU oder was auch immer. Generell werden die Komponenten ja eher Stromsparender

Seine CPU ist schon übertaktet, er hat eine HD 7870 in Rente geschickt um sich eine übertaktete R9-290 zuzulegen. Ich würde sagen er gehört zu den Leuten mit Ambitionen.

Nenn mir paar Vorteile von größeren Netzteilen. Den ich finde nur Nachteile:
- kostet mehr Geld
- ist lauter
- verbraucht mehr

Haben potentiell eine stabilere Spannung und weniger Restwelligkeit, sind potentiell leiser (zumindest winn man sich nicht das größte Gerümpel zulegt), haben mehr Reserven wenn sie altern und sie sind zukunftssicherer - und all dies kann für ca. 10-20€ ihnen gehören!

Würdest du mir dafür bitte eine Quelle nennen?
Kann durchaus sein das sich meine irrt und es eines der wenigen Goldnetzteile ohne DC-DC ist, aber ich vertraue dem Test einfach mehr als dir.

EDIT:
Technic3D ist nicht für seine guten Netzteiltests bekannt, eher im Gegenteil. Hier mal zwei vernünftige Tests:
be quiet! Straight Power E9 400W : Interne Verarbeitung - Artikel Hartware.net
Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test (Seite 4) - ComputerBase
Und ich kann ebenfalls bestätigen das es sich beim E9 um ein gruppenreguliertes Netzteil handelt.

OK,
da habe ich mich offenbar auf eine falsche Quelle verlassen.

be quiet! Dark Power Pro 10 650W : Lfter & Lautstrke - Artikel Hartware.net
550W: ~550rpm @ 100%
750W: ~620rpm @ 10%
850W: ~650rpm @ 10%

Need to say more?

Dem würden dann allerdings wieder die Semipassiven Netzteile gegenüberstehen die ja erst ab einer gewissen Last erst anspringen und je größer das Netzteil destolänger hat man seine Ruhe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seine CPU ist schon übertaktet, er hat eine HD 7870 in Rente geschickt um sich eine übertaktete R9-290 zuzulegen. Ich würde sagen er gehört zu den Leuten mit Ambitionen.
...und braucht somit ein Netzteil im Bereich von 500W...
Also das 480W E9 wäre ausreichend. Besser natürlich das 550W P10...

Haben potentiell eine stabilere Spannung und weniger Restwelligkeit, sind potentiell leiser (zumindest winn man sich nicht das größte Gerümpel zulegt), haben mehr Reserven wenn sie altern und sie sind zukunftssicherer - und all dies kann für ca. 10-20€ ihnen gehören!
Nein, haben sie nicht, da die technische Basis meist gleich ist und nur für eine höhere Belastung bestückt sind.
Kurz: Bei gleicher Last verhalten die sich vergleichbar...

Hier ein stärkeres Netzteil bei gleicher Basis zu kaufen, bringt einfach mal überhaupt NICHTs.

Würdest du mir dafür bitte eine Quelle nennen?
Kann durchaus sein das sich meine irrt und es eines der wenigen Goldnetzteile ohne DC-DC ist, aber ich vertraue dem Test einfach mehr als dir.
Techpowerup? eMail an Listan??

Und das E9 ist gruppenreguliert, +5V und +12V werden gemeinsam geregelt. Such dir mal ein paar gescheitere Tests als das von Technik 3D raus...
Warum sollte man 'auf Vorrat' kaufen. Welchen Vorteil hätte man davon, in diesem Falle, etwas zu kaufen, was man gar nicht braucht?

Ich habe hier noch 7 Rollen Klopapier und 15 Tiefkühlpizzen sowie etwas Dosenfisch und Doseneintopf. Rennst du jedesmal zum Supermarkt?[/quote]
Wir reden hier aber nicht von sinnvollen Anschaffungen wie Lebensmitteln sondern von Technik. Und da ist es nunmal völlig unangebracht, sich etwas zu kaufen, was man nicht braucht.

Zumal: Weißt du, was die Zukunft bringen wird?

Die Frage ist wie sinnvoll das ist und da er ja Aufrüstet wäre es durchaus sinnvoll gewesen er hätte schon beim letzten mal 20€ mehr in die Hand genommen. Natürlich ist es Blödsinn sich ein 1500W Titaniumnetzteil für 380€ zu kaufen wenn man es erst in ein paar Jahren braucht da bis dahin die Preise enorm gefallen sein werden.[/quote]
Auch da ists nicht sinnvoll, da er 20€ für etwas raus gehauen hat, was lauter ist...

Spannungsregulation ist ja auch nicht wirklich besser, wie du jetzt ja auch weißt...

Dem würden dann allerdings wieder die Semipassiven Netzteile gegenüberstehen die ja erst ab einer gewissen Last erst anspringen und je größer das Netzteil destolänger hat man seine Ruhe.
Dann erkläre uns doch mal bitte, wie das bei 2 Geräten, die das gleiche Design verwenden (=gleiche KÜhler), die gleiche Effizienz aufweisen und damit die gleiche Menge an Wärme abgeben, bei der Belastung, der Fall sein soll.

Ich bin mal auf deine Erklärung gespannt, wie das funktionieren soll!

Zuletzt bearbeitet:
Dann erkläre uns doch mal bitte, wie das bei 2 Geräten, die das gleiche Design verwenden (=gleiche KÜhler), die gleiche Effizienz aufweisen und damit die gleiche Menge an Wärme abgeben, bei der Belastung, der Fall sein soll.

Ich bin mal auf deine Erklärung gespannt, wie das funktionieren soll!

Die Frage solltest du nicht mir sondern z.B. Seasonic und Corsair stellen da deren semipassiven Netzteile erst bei 40% bzw. 30% Last ansprechen und da hat man bei den größeren Modellen mehr Reserven. Im übrigen muß es nicht bei allen Herstellern so sein das sich alle Modelle gleichen, wenn das jedoch so ist dann hast du recht das ein Aufrüsten innerhalb der Serie nichts bringt (solange man die Wattgrenze nicht sprengt).

Allerdings bedeutet das dann auch das der Wirkungsgrad bei höheren Modellen nicht sinken kann.

In jedem Fall danke für die Info das teilweise die ganze Serie gleich bestückt ist.

Und da ist es nunmal völlig unangebracht, sich etwas zu kaufen, was man nicht braucht.

Zumal: Weißt du, was die Zukunft bringen wird?

Nö, ich weiß nicht was die Zukunft bringt, aber ich weiß das ich mir in den Arsch beißen werde ein 460W Netzteil genommen zu haben wenn es die GTX 670 günstig gibt und mir für SLI die 4 PCIe Stecker fehlen oder AMD 2016 wirklich gute CPUs rausbringen wird und ich mit popligen 150W rumgeistern muß statt mit den angesagten 250W oder wenn AMD eine gute und günstige single GPU Graka bringt die 350W verbraucht. Allerdings sind bis dahin vermutlich gute Titanium Netzteile für unter 100€ verfügbar, der Punkt spricht natürlich für dich.

Leute, so interessant die Grundsatzdiskussion für den einen oder anderen User auch sein mag: Wäre es nicht (da die Frage des TEs ja hinreichend beantwortet sein sollte) Zeit, hier Schluss zu machen und bei Bedarf in einem der passenden Diskussions-Threads fortzufahren? ;)

Die ganze L8, S7 und E9 Serie ist Gruppenreguliert, nur das E9 kann bis 500 Watt die Spannungen noch einigermaßen halten, warum das Ding empfohlen wird? Es gibt keine Alternativen. G = Laut, TPC = Laut, LC9550 = Laut.

Gruß

Das heißt aber nicht zwingend, dass die Teile schlecht sind. Nicht jeder hat ein Problem mit Lautstärke.

Größere Netzteile sind nicht lauter als kleinere, sofern man sie nicht vollends auslastet ;)

Natürlich sind stärkere Netzteile lauter als schwächere.
Liegt einfach daran dass der Lüfter eines stärkeres Netzteils schon von Grund auf schneller dreht -- drehen muss -- als bei einem schwächeren Netzteil.

Und noch mal zum TS gekommen:
Das Netzteil zu tauschen war völliger Blödsinn und das Geld hättest du dir sparen können.

Hi, ICH, der Themenersteller, meldet sich nochmal zu wort :D

1. Danke für die vielen hilfreichen infos.
2. zum thema "rausgeschmissenes geld": was ihr nicht wusstet: meine E9 480W, sowie die xfx 7870 black ging in einen neuen rechner, den ich für meine partnerin zusammengebaut habe. ich bin also kein aufrüstmonster, normalerweise hätte ich mit der genannten hardware noch mind. 2 jahre gelebt, hab aber die situation einfach ausgenutzt und eine größere ssd und eine stärkere graka geholt... meine "alte" hardware hat einen platz in einem neuen preis-leistungs-gerät mit xeon 1231 gefunden und ist dort mM nach ganz gut aufgehoben.

im ergebnis stellt sich nun für mich die frage: E9 580W zurückschicken und die damit verbundenen strapazen aufnehmen und quasi wieder ein E9 480W holen? damit würde ich schließlich durch porto usw. maximal ggf. 10-15€ sparen... diese sind es mir eigentlich nicht wert die aktion durchzuführen.... es sei denn es gibt hinzukommende argumente

1. ich las eingangs von einem "festplattenfresser"
Du hast gerade Geld aus dem Fenster geworfen, weil wenn du die E9 Plattform bzw. das Aurum über 500 Watt belastest verspeist das Gerät Festplatten zum Frühstück, daher gibt es ab 550 Watt auch das Dark Power Pro und selbst wenn, du brauchst keine 400 Watt :ugly:
- ist da was dran?

2. ggf. geringere stromkosten, kann es jedoch nicht abschätzen.

danke für eure mühe bisher, hoffentlich gibts noch eine perfekte lösung :D

gruss ceme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück