Lieben Dank für eure zahlreichen Hinweise!
Ich habe jetzt versucht, das Geräusch zu verifizieren. Ich konnte eindeutig feststellen, dass es aus der Richtung des NTs kommt.
Bevor ich allerdings alles ausgebaut etc. habe, habe ich noch den Staubfilter entfernt (mein Phanteks Enthoo Pro M hat direkt unter dem NT einen kleinen). Dieser war zwar überhaupt nicht staubig, aber das Geräusch war weg. Nach dem Wiedereinbau des Filters ist es ebenfalls nicht zu hören. Kann es sein, dass der Filter nicht ganz passend eingesteckt war und sich dadurch das Geräusch ergeben hat? Falls ja, warum wurde das Geräusch dann trotzdem mit höherer Last lauter? Hat hier beispielsweise der Lüfter des NTs die Vibrationen weitergegeben, kann so etwas vorkommen?
Ich habe jetzt noch mehrfach genau hingehört, das einzige Geräusch das noch zu hören ist, ist beim Herunterfahren ein "Bremsgeräusch" (kann es nicht gut beschreiben, aber es ist so ein Geräusch wie wenn der Lüfter eben stoppt und sich dann eben "ausdreht"), das klingt aber nicht mehr sehr stark danach, als ob der Lüfter irgendwo "anschleift" und ist auch definitiv leiser als das Geräusch beim letzten Mal. Dieses Geräusch ist sowohl mit als auch ohne Staubfilter zu hören. Ist ein derartiges Geräusch "normal" oder ist das ein Zeichen, das hier doch etwas nicht ganz okay ist?
Zusammengefasst also:
Kann es sein, dass das von mir gehörte Geräusch mit dem Staubfilter zu tun hatte, der durch die Vibrationen des Lüfters im Takt Geräusche gemacht hat? Falls ja, kann hier irgendetwas passiert sein? Ich habe den Staubfilter genau untersucht, da waren keinerlei abstehende Teile dran.
Und: Das noch "verbleibende" Geräusch (leises Auslaufgeräusch nach dem Herunterfahren). Ist das normal oder soll ich deswegen eine Reklamation einleiten?
Ganz lieben Dank für eure Hilfe und eure Geduld - obwohl ich den PC selbst gebaut habe, habe ich vor so filigranen Teilen dennoch immer Ehrfurcht und frage lieber doppelt und dreifach nach, als hier einen Schaden zu riskieren.