BeQuiet Dark Power Pro P6 530W zu schwach für GTX 970 und Phenom II X6?

Bensen

Komplett-PC-Käufer(in)
BeQuiet Dark Power Pro P6 530W zu schwach für GTX 970 und Phenom II X6?

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende meinen Rechner mit einer GTX 970 (Asus Strix) aufgerüstet. Zuvor hatte ich eine GTX 470 (Referenz von Gainward). Bisher konnte ich zwei Spiele antesten.

Bioshock: Infinite - Burial at the Sea 1: Das Spiel lief die ersten Level sehr gut. Jetzt bin ich an einer Stelle angelangt, an der ein neuer Levelabschnitt geladen wird. Ein Knopf muss gedrückt werden und ein Portal dreht sich längere Zeit bis es sich irgendwann öffnet. Das öffnen selbst sehe ich nicht mehr, da mein Rechner vorher abstürzt. Das äußert sich so, dass er komplett ausgeht und die Power-LED blinkt. Ich muss ihn am Kippschalter am Netzteil ausschalten, um ihn danach wieder einschalten zu können.

Assassin's Creed: Black Flag: Hier komme ich gar nicht erst zum Spielen. Sobald der erste Level geladen ist, stürzt der Rechner wieder ab. Die ingame Grafik wird wenige Sekunden angezeigt. Das Absturzverhalten ist identisch wie oben.

In einem zweiten versuch habe ich die Grafikkarte per MSI Afterburner untertaktet. Ich habe alle Regler nach ganz links geschoben. Das bedeutet Powertarget auf 66 %, GPU und Speicher auf -500 MHz. Wenn ich nun Spiele gibt es keine Probleme und der Rechner stürzt nicht ab.

Ich vermute nun, dass mein Netzteil (BeQuiet Dark Power Pro P6 530W) zu schwach ist, was ich jedoch sehr merkwürdig finde, da es die durstigere GTX 470 immer ausreichend versorgen konnte. Laut PCGH verbraucht eine GTX 470 in Spielen 180 Watt und die GTX 970 165 Watt. Daher sollte die Leistung des Netzteils doch eigentlich ausreichen. Die GTX 970 habe ich mit einem Adapter von 8 Pin auf 2x 6 Pin angeschlossen. Ich habe extra diesen Adapter gewählt, damit die 150 Watt aus der PCIe Spezifikation eingehalten werden.

Hier noch mein System:

AMD Phenom II X6 1055t - OC 3250 MHz, NB 2500 MHz, 1,2 Volt
Asus GTX 970 Strix
MSI 870A-G54
Prolimatech Megahalems mit BeQuiet SilentWings USC
G.Skill RipJaws 2x2GB DDR3-1333 7-7-7-21
BeQuiet Dark Power Pro P6 530W
Crucial M4 128 GB
Seagate 7200.14 3 TB
Samsung SH-S182D
Asus Xonar D2X

Mir ist bewusst, dass die Leistung der 12 Volt Schienen bei meinem Netzteil nicht optimal ist. Bevor ich mir nur ein neues Netzteil anschaffe, würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
 
AW: BeQuiet Dark Power Pro P6 530W zu schwach für GTX 970 und Phenom II X6?

Ich nehme an, dass das Netzteil älter als fünf Jahre ist. Nehme ich richtig? Wenn ja -- schnell weg damit!
 
AW: BeQuiet Dark Power Pro P6 530W zu schwach für GTX 970 und Phenom II X6?

Denke mal, dass die Caps im NT mürbe sind und die GTX 970 durch ihre 350W Peaks die Sekundärcaps so leernuckelt, dass der Rechner abstürzt ;)
 
AW: BeQuiet Dark Power Pro P6 530W zu schwach für GTX 970 und Phenom II X6?

Das P6 530W hat mittlerweile ~9 Jahre auf dem Buckel, es ist nicht für die Anforderungen aktueller High-End-Modelle ausgelegt. Selbst wenn es keine Probleme gäbe, würde ich mit diesem Netzteil niemals eine aktuelle Karte betreiben. Angesichts der Probleme empfehle ich dringend ein neues Netzteil, bspw. ein E10 500W.
 
AW: BeQuiet Dark Power Pro P6 530W zu schwach für GTX 970 und Phenom II X6?

Super klasse! Vielen Dank für eure Antworten!

Dann hat sich mein Verdacht ja bestätigt. Das Netzteil habe ich zusammen mit einem Conroe System gekauft und dürfte daher im Frühjahr tatsächlich 9 Jahre alt werden. In dem Fall kann man sich dann wohl doch mal ein neues gönnen. Ich war schon immer froh, dass es die bisherigen Aufrüstaktionen ohne Probleme mitgemacht hat.

Ich werde mir dann vermutlich das be quiet! Dark Power Pro 10 550 Watt anschaffen.

Nochmals vielen Dank!
 
AW: BeQuiet Dark Power Pro P6 530W zu schwach für GTX 970 und Phenom II X6?

Was ich noch vergessen habe:

3DMark und Unigine Valley liefen problemlos durch. Hat jemand eine Erklärung dafür?
 
AW: BeQuiet Dark Power Pro P6 530W zu schwach für GTX 970 und Phenom II X6?

Einmal nachdenken bitte, warum stürzt dein Rechner ab? Das Netzteil wurde auf damalige Komponenten abgestimmt, diese hatten Vollast und Idle. Deine neue Grafikkarte schaltet binnen wenigen Sekunden zwischen 1 und 1400 Mhz hin und her und ändert dementsprechend die Spannung -> das NT kommt nicht mit.
Im 3D Mark hast du eine gleichbleibende Last wie es früher der Fall war -> kein Problem.
 
AW: BeQuiet Dark Power Pro P6 530W zu schwach für GTX 970 und Phenom II X6?

Ich nehme an, dass das Netzteil älter als fünf Jahre ist. Nehme ich richtig? Wenn ja -- schnell weg damit!
Seit 2005-2006 aufm Markt, der Eimer...
Made by Topower mit Jenpo Caps...

Also ja, das Teil sollte entsorgt werden und NICHT mehr benutzt werden...
 
AW: BeQuiet Dark Power Pro P6 530W zu schwach für GTX 970 und Phenom II X6?

Ein neues NT wäre gut, mit dem P10 550W hast du eine gute Wahl getroffen.
 
AW: BeQuiet Dark Power Pro P6 530W zu schwach für GTX 970 und Phenom II X6?

Jo der Test von meinem alten P6 600W (eigl 530W gekauft :ugly:) ist ja schon verlinkt worden, chiller wollte es ja nicht einmal mehr mit seinem Testsystem betreiben aus Angst vor einem defekt.

Das P10 550W ist schon das beste für ne Single GPU aktuell, wenn du etwas sparen willst ist das E10 500W das richtige.
 
AW: BeQuiet Dark Power Pro P6 530W zu schwach für GTX 970 und Phenom II X6?

Das P10 550W ist schon das beste für ne Single GPU aktuell, wenn du etwas sparen willst ist das E10 500W das richtige.

Genau! Und ich nehme lieber das Beste, als zu sparen. ;-)

Gestern habe ich es übrigens eingebaut. Jetzt läuft das System wieder so, wie es sein sollte. Bisher habe ich nur Assassin's Creed: Black Flag getestet, dafür aber auch schon erste Übertaktungsversuche der GTX 970 gestartet. 1500+ MHz sollten drin sein. Ich bin bisher sehr zufrieden mit meiner Wahl!
 
AW: BeQuiet Dark Power Pro P6 530W zu schwach für GTX 970 und Phenom II X6?

Hast du die Karte an einer oder an zwei Rails angeschlossen?
 
AW: BeQuiet Dark Power Pro P6 530W zu schwach für GTX 970 und Phenom II X6?

@eXquisite
Würde es in so einem Fall helfen, den Takt und die Spannung zu fixieren?
Dann müsste das Netzteil nicht mit ständig extrem schwankenden Anforderungen zurecht kommen.
 
AW: BeQuiet Dark Power Pro P6 530W zu schwach für GTX 970 und Phenom II X6?

Das Netzteil ist wahrscheinlich schon ausgelaufen so alt ist das Ding, wäre es von 2010 würde es helfen.
 
AW: BeQuiet Dark Power Pro P6 530W zu schwach für GTX 970 und Phenom II X6?

Hast du die Karte an einer oder an zwei Rails angeschlossen?

Nur an einer. Geht offiziell ja gar nicht anders, da die Karte nur einen 8 Pin Anschluss hat. Mit 300 Watt sollte die Rail doch ausreichend dimensioniert sein oder? Oder soll ich lieber wieder den 2x 6 Pin Adapater verwenden? Selbst dann würden vom Netzteil die Anschlusskabel von derselben Rail kommen. Für zwei Rails müsste ich dann zwei PCIe Kabel mit jeweils 2x 6+2 Pin ans Netzteil anschließen und dann jeweils ein 6+2 Pin pro Anschlusskabel in den Adapter stecken, der wiederrum in die Grafikkarte gesteckt wird. Dann bleiben zwei 6+2 Pin Kabel übrig. Ist das wirklich nötig? Schließlich scheint es nicht so vorgesehen zu sein.
 
AW: BeQuiet Dark Power Pro P6 530W zu schwach für GTX 970 und Phenom II X6?

Das passt schon, so viel zieht die GTX 970 nun auch nicht ;) Falls du jedoch mal ein Multi-GPU System planst, solltest du die zweite Karte an die andere Rail anschließen.
 
Zurück