Bequiet! 600W NT von 2011 - brauche ich ein Neues?

Speckmeister

Schraubenverwechsler(in)
Hello Leute,

neulich gingen mir Motherboard + Grafikkarte kaputt. Habe mir jetzt ne Sapphire r9 290x 8gb bestellt,
das neue Motherboard (Asrock Z77 Extreme4 ) ist bereits drin - benutzt atm Onboard Grafik
und das System läuft unter anderem bei Filmschnitt (Premiere) und Zocken tadellos. (Nur
das die Grafik mit der Intel HD3000 halt unterirdisch hässlich und die Fps alles andere als optimal sind :D )

Mein Ursprungssystem ist von 2011, so auch das Netzteil: BeQuiet Straight Power E8 600W

Jetzt die Frage: Ist mein Netzteil allgemein zu alt? Habe irgendwo gelesen,
dass man sein Netzteil hin und wieder erneuern sollte.
Und: Reichen die 600W für mein folgendes System aus?

Asrock Z77 Extreme4
i5 2500K @ 4,4ghz
Sapphire Radeon r9 290x 8gb
2* 4GB DDR Corsair1600
2* 2GB DDR Corsair1600
2* 250GB SSD Samsung
1* 3TB Toshiba SATA 7200rpm
3 Papst Lüfter

Bitte um schnelle Antworten da ich natürlich geil drauf bin,
meine neue Graka einzubauen und zu nutzen, sobald
der gute Postmann sie bringt :)))

viele Grüße
Meister des Specks :b

Benutzen kannste das Ding noch, aber ich würde es im Laufe des nächsten Jahres definitiv gegen etwas neues und hochwertiges austauschen.

@Pronounta: Welches mit wieviel Watt empfiehlst du?
@Gordon: Wie genau klappt das? Strom an das Teil und dann mit dem Messer einfach in die entsprechenenden Farben? Habe das noch nie gemacht.

Offtopic: Habe mir die r9 290x vorhin erst bestellt, weil ich sie mit 340€ als preisgünstig und zukunftssicher empfunden habe.
Habe dann jedoch gemerkt dass es die Sapphire Nitro r9 390 8gb für 30€ mehr gibt - wäre es evtl. sinnvoller diese zu holen?
(Mache Filmschnitt + Effekte mit Premiere, After Effects. Evtl. auch mal mit Davinci Farbkorrektur. In Zukunft evtl. mit 4k Material)

Bin gespannt was ihr sagt und danke schonmal für die flotten Antworten :)

Ich würde die R9 390 nehmen, solange es die 4GB-Version der R9 290X war, die du bestellt hast.
Außerdem kriegt man die Karte günstiger :D Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Wattzahl ist eigentlich nichtssagend, jeder Hersteller berechnet diese Wattzahlen mal anders. Das eine 600W-Netzteil schafft vielleicht nur kurze Peaks von 600W, kackt bei Dauerbetrieb bei 600W Belastung aber ab und andere 400W-Netzteile schaffen sogar mehr als die genannten 400W im Dauerbetrieb.
Für Dein System würde ich spontan das E10 mit 500W vorschlagen. Ist so die Standardempfehlung hier im Forum.

@Pronounta: Es war die 8GB Variante der R9 290X die ich bestellt hab.
Ach mist! habe mit Guenstiger.de verglichen :D Da is die Nitro ja quasi aufm gleichen Preisniveau wie meine r9 290x 8gb.
Spricht eigentlich alles dafür die 290X zu stornieren und die R9 390 8gb zu bestellen oder?

Meine alte Graka (Gainward geforce Phantom 570GTX) die kaputt ging äußerte sich übrigens so: Im Windows 10 Betrieb idle alles cool,
doch nach 10-30 minütiger Spiele oder Adobe Premiere Belastung wurde der Grafiktreiber x mal wiederhergestellt und das Spiel bzw. Programm stürzte ab.
Ebenso stürzte dieses eine Graka-Ultra-Auslastungs Tool, dessen Name mir grade einfach nich einfallen will, nach ca. 3-5 Minuten ab.
Dabei waren die Temperaturen in nem völlig humanen Bereich. Zum Punkt: Könnte so ein fehlerhaftes Auftreten nach gewisser Zeit auch einem alten oder defekten Netzteil geschuldet sein?

viele Grüße
Speck Speck Speck

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@interessierterUser: Ist leider nur eine Tri-X, eine Vapor-X mit passendem Preis habe ich nicht mehr gefunden.
Lege auch wert auf Lautstärke der Karte und habe gelesen, dass die Tri-X etwas lauter sein soll.
Wäre in dieser Hinsicht die r9 390x Nitro etwa die bessere Wahl? Schalten sich bei der Nitro
die Lüfter im Idle ebenso aus, wie bei der Vapor-x?

Das E8 ist ein Indy Netzteil, und die 290/390er nicht von nVidia. Das sollte schon gut passen. Ist halt schon fast fünf Jahre alt, deswegen wäre nächstes Jahr ein guter Zeitpunkt zum Erneuern. Bis dahin wird es schon noch reichen.

@Gordon: Wie genau klappt das? Strom an das Teil und dann mit dem Messer einfach in die entsprechenenden Farben? Habe das noch nie gemacht.

Richtig, mit einem Multimeter an die Molex Stecker (5,12 Volt) bei idle, volllast und bei 50% Auslastung messen. Wenn die weit unter 5% sind, dann brauchst du dir keine Gedanken machen. Die 3.3 Volt sind am Mainboard Stecker.

Du kannst auch einfach den HW-Monitor nutzen, der gibt die gemessenen Spannungen aus.
HW-Monitor.JPG

Zur Grafikkarte, lies Dir einfach Tests durch, viel macht es nicht.
Die heutige Nitro hat den Kühler der alten Vapor.
Vapor und normale Sapphire sind ähnlich laut

Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test: Die Zähmung der Lüfter - Einführung und technische Daten

Das E8 ist ein Indy Netzteil, und die 290/390er nicht von nVidia. Das sollte schon gut passen. Ist halt schon fast fünf Jahre alt, deswegen wäre nächstes Jahr ein guter Zeitpunkt zum Erneuern. Bis dahin wird es schon noch reichen.

Warum sollte man es rauschmeißen?

Es ist ein ganz gutes DC-DC Netzteil, das verkraftet wohl noch locker diese Generation.

Einfach nur, weil 5 Jahre für Elektronik ein ganz schönes Alter sind.
Komisch, früher hielt Elekronik 30 Jahre, wenn ich an meine Anlage denke, mein Pentium-III ist auch schon 15 Jahre als und läuft und läuft und läuft. Es hat andere Gründe, die Materialien werden immer billiger, weil man weiss, sie haltengut ein paar Jahre. Warum für einen Euro mehr bessere Kondensatoren nehmen, wenn der dusselige Kunde bereit ist, ständig neu zu kaufen.

Wir haben früher aus Platinen noch Bauelemente ausgelötet und neue wieder ingelötet. Das sollte auch bei heutigen Netzteilen im Einzelfall funktionieren.

Wie viele Netzteile hast du schon mit neuen Kondensatoren ausgestattet?
Wie viele Kondensatoren hat ein Pentium 3? Die du per Lötkolben austauschen kannst?

Mal ganz davon abgesehen, dass du dann "Hersteller" bist, und für Folgeschäden haftest.

Zusammengefasst: Die Leistung reicht aus, aber früher oder später solltest du das Teil tauschen. Hier jemandem der eventuell keine Ahnung hat was von Bauelementen auslöten zu erzählen halte ich für ziemlich fahrlässig.

Für die neue Grafikkarte reicht das alte E8 noch.
Wenn du das nächste Mal aufrüstest, solltest du es mit austauschen.
Allerdings musst du mal schauen, das E8 hat 1x6 und 1x8 Pin PCIE Stecker.
Die Karte wird vermutlich 2x8 Pin benötigen. Du kannst dir einen 6 zu 8 Pin Adapter kaufen, das geht.

Komisch, früher hielt Elekronik 30 Jahre, wenn ich an meine Anlage denke, mein Pentium-III ist auch schon 15 Jahre als und läuft und läuft und läuft. Es hat andere Gründe, die Materialien werden immer billiger, weil man weiss, sie haltengut ein paar Jahre. Warum für einen Euro mehr bessere Kondensatoren nehmen, wenn der dusselige Kunde bereit ist, ständig neu zu kaufen..

Kannst du nicht vergleichen.
Beim Pentium 3 gab es sowas wie Lastwechsel noch gar nicht.
Der hat im Idle soviel Strom gezogen wie unter Last. Daher wurde das Netzteil immer gleich belastet, was immer gut ist.
Heute schwankt alles ohne Ende, schlecht für ein Netzteil, vor allem, wenn es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Zurück