Benutzerkonto für die Familie

Tony-S

PC-Selbstbauer(in)
Benutzerkonto für die Familie

Hallo Forum,

ich brauche ein paar Tipps.
Meine Eltern nutzen zusammen einen Rechner und ich möchte für meine Mutter ein Benutzerkonto anlegen,
auf dem dort installierte Programme auch nur dort installiert und angezeigt werden. Auch der Desktop sowie alle Dienste die mein Vater quasi nutzt sollen dort nicht auftauchen.
Ich möchte quasi ein Benutzerkonto welches in sicher geschlossen ist und nix mit dem anderen zu tun hat. Beide als Administrator.
Die einzigen installierten Programme sind dann wohl nur Opera und das Office-Paket.
So wie ich gelesen habe muss man bei Win7 da bissl beachten,

also wie mach ich das am Besten was muss man beachten etc.

Wäre nett wenn ihr mich beraten könnt :D

AW: Benutzerkonto für die Familie

Also eines musst du dir abschminken: Wenn sich Papi und Mami nicht gegenseitig in die Konten gucken dürfen/sollen/wollen, dann darf keiner von beiden Administrator sein.
Adminstratoren haben zwar nicht grundsätzlich alle Rechte, können sich diese aber jederzeit beschaffen.
Opera kannst du jedem eine eigene Version geben, kein Problem.
"Das Office-Paket"? Ah ja. ;) Welches?
Das kann man nicht unbedingt doppelt installieren, aber unter jedem Benutzer für jeden andere Ordner für Dateien usw. zuteilen.

Mami und Papi haben nich die nötigen Skills um sich irgendwelche Rechte zu geben ;D.
Hm das Office vor der 2003er Version.
Das ist auch schon installiert. Un nö Opera soll nur sie bekommen, für meinen Vater is der IE schon ganz gut ... :>
Ich will halt ein Benutzerkonto für sie was nich so zugemüllt ist mit irgendwelchen Programmen sondern nur mit dem was sie brauch.

Es würde also reichen wenn er Admin is, sie normaler Benutzer ja?

Du kannst dich doch als Admin machen und die Eltern sind weiter unten eingeordnet :lol: Bin eh schon immer für mehr Rechte der Kinder, passt doch. Und die Eltern kannst du dann noch skillen, dann hacken sie sich gegenseitig :daumen:

Du kannst dich doch als Admin machen und die Eltern sind weiter unten eingeordnet :lol: Bin eh schon immer für mehr Rechte der Kinder, passt doch. Und die Eltern kannst du dann noch skillen, dann hacken sie sich gegenseitig :daumen:

Hehe, nee für einen extra Admin-Account bin ich deswegen nicht, da mein Vater auch mal was ohne mich installieren soll/kann. Nur das was er als Admin installiert soll ja nicht auf den Account meiner Mutter :> leider - und da lässt er sich nicht beirren werden gut und gern Programme installiert die man einfach mal nicht brauch.

Familienberatung hilft vielleicht auch, mal ohne deine Familie / dich an zu greifen, aber wer ist schon so egoistisch und versteckt seine Daten vor seiner Frau / seinem Mann ? Ist aber natürlich eure Sache, will da nicht zu nahe kommen. :)

Familienberatung hilft vielleicht auch, mal ohne deine Familie / dich an zu greifen, aber wer ist schon so egoistisch und versteckt seine Daten vor seiner Frau / seinem Mann ? Ist aber natürlich eure Sache, will da nicht zu nahe kommen. :)

Was will meine Mutter mit <irgend ein Programm das sie nicht brauch>? Sie soll mit den Programmen arbeiten die sie braucht und die auch schnell finden. Es geht auch nicht um Dateien, es geht um die Programme die installiert sind und die Dienste die geladen werden. Von Dateien war nie die Rede, bitte genauer lesen, dann brauchst du auch keine Vermutungen anstellen. Foren sind schon seltsam.

Apropo Dienste, ich hab es jetzt so eingestellt das mein Vater Admin ist, meine Mutter Standard-Nutzer, auf ihrem Desktop sieht sie nur die Programme die sie braucht. Jetzt würde ich eigentlich nur noch einstellen das für sie bestimmte Dienste nicht geladen werden. Wie/ wo geht das?

Dienste? Welche da wären?
Die Dienste, die unter Computerverwaltung als "Dienste" stehen, sind systemweit und haben weniger mit Einzelbenutzern zu tun. Aber die wirst du wohl nicht meinen.
Office vor 20003 - war wohl Office XP.
Kein Problem, da stellst du einfach für jeden getrennt Ordner ein, wo sie ihren Kram ablegen können.

Was will meine Mutter mit <irgend ein Programm das sie nicht brauch>? Sie soll mit den Programmen arbeiten die sie braucht und die auch schnell finden. Es geht auch nicht um Dateien, es geht um die Programme die installiert sind und die Dienste die geladen werden. Von Dateien war nie die Rede, bitte genauer lesen, dann brauchst du auch keine Vermutungen anstellen. Foren sind schon seltsam.

Apropo Dienste, ich hab es jetzt so eingestellt das mein Vater Admin ist, meine Mutter Standard-Nutzer, auf ihrem Desktop sieht sie nur die Programme die sie braucht. Jetzt würde ich eigentlich nur noch einstellen das für sie bestimmte Dienste nicht geladen werden. Wie/ wo geht das?
Dann macht doch zwei Festplatten :daumen:

Dienste? Welche da wären?
Die Dienste, die unter Computerverwaltung als "Dienste" stehen, sind systemweit und haben weniger mit Einzelbenutzern zu tun. Aber die wirst du wohl nicht meinen.
Office vor 20003 - war wohl Office XP.
Kein Problem, da stellst du einfach für jeden getrennt Ordner ein, wo sie ihren Kram ablegen können.

Okay falsch formuliert, nicht Dienste Programme. Für Benutzer X sollen Programme 1, 2, 3 starten für Benutzer Y Programm 3.
Das mit Office is auch egal, die Ordnerstruktueren sind so oder so schon wie sie sein sollen.

du kannst bei dem programm die die zugriffsrecht ändern unter rechtsklick einstellungen dann kannst du festlegen wer welches prog verwenden darf

? Windows 2-mal auf unterschiedlichen Partitionen installieren und einen Bootmanager einfuegen ?

Zurück