Benq XL2720T im Test: 120-Hertz-Gaming-LCD mit nur 1 Millisekunde Reaktionszeit

Habe hier auch den Asus stehen und zwar auf Kopfhöhe. Wenn man sich ab und zu Mal am Sessel entspannen will und sich ein Stück zurücklehnt, verschwindet 1/6 vom oberen Rand einfach. Das geht ja gar net.

Zitat Cross-Flow : "So nen TN 27" Moni mit 120Hz+ und WQHD könnte ne richtige Marktlücke schließen, denn solch einen Monitor gibt es einfach nicht ..."

Was willst du mit TN und 2500er Auflösung.
Da brauchste 2x Titan für. Und komme mir nicht jetzt damit dass dir 20FPS ausreichen

Was hat denn die Paneltechnik mit den FPS zu tun? :what:
Es kommt rein auf die Anzahl der zu berechnenden Pixel, und minimal auf das Seitenverhältnis an.
Kleiner Tipp: Du könntest auch den "Zitieren" Button verwenden. ;)

Habe hier auch den Asus stehen und zwar auf Kopfhöhe. Wenn man sich ab und zu Mal am Sessel entspannen will und sich ein Stück zurücklehnt, verschwindet 1/6 vom oberen Rand einfach. Das geht ja gar net.

Sag mal, wie tief geht dein Sessel denn zurück?
Bei mir wird da nichts unscharf. Ich sitze 70cm von nem 23" TN Monitor weg.

Die Antworten der "IPS Panel und TN Panel Fraktion" wiederholen sich seitdem 120 Hz Monitore auf dem Markt sind!!

Du gibst hier genau die richtige Antwort.

Meine Söhne u. ich haben seit langem ein 120 Hz Gerät. Einer zockt Strategie und der Rest RPG`s u.Shooter.

Bitte kein Gerät mehr mit 60 Hz! Gerne ein IPS oder was weiß ich mit 120 Hz oder mehr! Gibt es aber noch nicht.

Als Grafik Designer, Architekt oder Fotograf bitte gerne das IPS Teil aber zum zocken??

Geht nun mal gar nicht mehr wenn man mal z. B. einen Shooter spielt.

Aber das kannst du hier jeden Tag schreiben, die IPS Fraktion wird trotzdem immer die gleichen Gegenargumente bringen wie eh und je.

Laß die mal weiter mit der Lupe die Pixel zählen oder sich 20 cm vor einen 27 Zoll Monitor setzen. Einfach nur lachhaft.

Das Teil ist von Anfang bis Ende auf PROFESSIONELLES GAMING ausgelegt. Genau hier liegt der große Unterschied! Dies soll kein Produkt für den 0815 Publicserverkönig sein, sondern für Leute welche in Ligen etc. professionel spielen. Es mag für die Leute welche immer bei jedem TN-Panel nach Bildqualität schreien sogar total verwirrend sein, dass diese bei E-Sportlern total im Hintergrund steht. Im Shooter-Bereich will ich den Gegner so schnell wie möglich sehen können und dabei ist es mir egal ob sein Schatten jetzt eine Nuance heller oder dunkler ist. Ebenso im Strategiebereich ist es mir vollkommen egal ob meine Einheiten jetzt im richtigen Grün/Blau leuchten. Ich will einfach den maximalen und schnellsten Überblick. Dabei noch ein scharfes Bild bei jeglicher Bewegung. Im Shooter-Bereich wird oftmals sogar die Auflösung reduziert (wer hätte es gedacht) und auf eine 4:3 Auflösung zurückgegriffen. Dies ist natürlich von Spieler zu Spieler unterschiedlich, zeigt jedoch das diese Anzahl an Pixeln total ausreichend ist.
Wer alles auf max. Spielt und sich an lustig bunten Farben erfreuen will, der gehört einfach nicht in die Zielgruppe und brauch sich nicht über TN-Panels auszulassen. :daumen:

Die Antworten der "IPS Panel und TN Panel Fraktion" wiederholen sich seitdem 120 Hz Monitore auf dem Markt sind!!

Du gibst hier genau die richtige Antwort.

Meine Söhne u. ich haben seit langem ein 120 Hz Gerät. Einer zockt Strategie und der Rest RPG`s u.Shooter.

Bitte kein Gerät mehr mit 60 Hz! Gerne ein IPS oder was weiß ich mit 120 Hz oder mehr! Gibt es aber noch nicht.

Als Grafik Designer, Architekt oder Fotograf bitte gerne das IPS Teil aber zum zocken??

Geht nun mal gar nicht mehr wenn man mal z. B. einen Shooter spielt.

Aber das kannst du hier jeden Tag schreiben, die IPS Fraktion wird trotzdem immer die gleichen Gegenargumente bringen wie eh und je.

Laß die mal weiter mit der Lupe die Pixel zählen oder sich 20 cm vor einen 27 Zoll Monitor setzen. Einfach nur lachhaft.

Eine höhere Auflösung sorgt aber nicht nur dafür, dass das Bild bei geringer Distanz schärfer wirkt, sondern auch dafür, dass Games mit wenig Kantenglättung trotzdessen wesentlich detailierter wirken, dass Schriften und Bilder wesentlich schärfer wirken.
Natürlich sind 120/144hz Monitore für schnelle Games genial, aber auch IPS Panels verdienen ihre Daseinsberechtigung. Wie ich bereits schrieb ergänzt jede einzelne Paneltechnik den Markt und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob ihm die Bildqualität, oder die Bildwiederholfrequenz wichtiger ist. Außerdem ist es fast schwachsinnig einen 120/144hz Monitor zu kaufen in Kombination mit einer Grafikkarte, die keine 40-50hz stemmt. Da ist dann das Geld besser in eine bessere Grafikkarte und einem 60hz Monitor aufgehoben.
Zusätzlich will und kann sich nicht jeder einen 120/144hz Monitor leisten. Damals griff aufgrund mangelnder Alternativen zum XL2410/20T zu einem 60hz Panel.
Irgendwann wird es IPS Panels mit 120/144hz geben, doch die werden sicherlich nicht günstig, und auch dann wird es einige User geben, die lieber ein 120/144hz TN Panel nehmen, dass 100€ oder mehr günstiger ist. ;)

Gleich vorneweg, ich hab selbst nen 120Hz und ein IPS Monitor zu hause und verteidige hier keine Fraktion aber:
Das Teil ist von Anfang bis Ende auf PROFESSIONELLES GAMING ausgelegt
Professionelle Gamer kaufen sich keine Monitore, die bekommen sie gesponsort oder gestellt. Auf Tournaments sowieso, da hier jeder mit der gleichen Peripherie arbeiten soll.
Lustig ist unter anderem auch, dass auf den meisten Turnieren weltweit inzwischen eher IPS Panel gestellt werden (Dell U2312HM/Eizo Foris FS2333), hat aber wahrscheinlich mehr mit Marketing und eventuell den Blickwinkeln (Zuschauer wollen auch was sehen) zu tun.
Im Shooter-Bereich wird oftmals sogar die Auflösung reduziert (wer hätte es gedacht) und auf eine 4:3 Auflösung zurückgegriffen.
Muss man bei vielen älteren Spielen leider, ja. Aber dann sollte man es möglichst meiden auf einem schlecht interpolierenden Monitor spielen zu wollen, da retten nämlich auch 120Hz nix mehr.
Wer alles auf max. Spielt und sich an lustig bunten Farben erfreuen will, der gehört einfach nicht in die Zielgruppe und brauch sich nicht über TN-Panels auszulassen. :daumen:
Rechtfertigt aber trotzdem noch lange nicht den Preis und ändert auch nichts daran, dass das Teil technisch auf einem steinzeitlichen Niveau ist, die Produktionskosten keine 100€ sind und es durchaus auch bessere Bildqualität bei genauso schnellen TN Panels gibt. Was BenQ mit AMA usw. treibt bringt dir im Grunde genommen keinen schnelleren oder gar exakteren Bildaufbau da wird einfach nur "predicted" also vorausberechnet. Hierdurch gibt es dann wieder Corona Effekte und vor allem Input Lag (Berechnungen kosten eben Zeit).
Glücklicherweise hat BenQ es wohl hinbekommen den Inputlag niedrig zu halten was wohl der einzige Punkt ist diesem Monitor halbwegs zu rechtfertigen. Zugegeben, die Bildmodi und Setup Möglichkeiten des Monitor Menüs kommen manch einem Competitive Gamer wahrscheinlich gelegen, aber 99% der Leute werden das wohl nie brauchen.

Wäre der Monitor irgendwo unterhalb der 300€ angesiedelt oder würde zu dem Preis wenigstens ein Nvidia 3D Vision Set beiliegen könnte man ihn vielleicht noch rechtfertigen, aber zu dem Preis ist das Ding einfach nur ein Marketing Gag für den Möchtegern Pro.

Ich hatte ja eigentlich auf OLED Monitore gehofft die diese Probleme endlich aus der Welt schaffen, aber das bleibt uns wohl verwehrt. Anstatt 1080p mit 120Hz+ kommen nun wegen des ppi Wahns (der neue Zahlenpenis Gag) 4k Tröten für die es aber weder genug GPU Leistung gibt noch irgendwelche Inhalte um sie überhaupt sinnvoll nutzen zu können. Mit Sharp UV2A Panel sollten theoretisch auch 120Hz bei einer deutlich besseren Bildqualität und Blickwinkeln möglich sein, aber auch hier tut sich nichts.
Anscheinend ist der Markt einfach zu klein, oder irgendwelche Lobbys wollen die TN Technik melken bis die Schwarte kracht.

Mein Punkt ist eben einfach auch, dass es einfach nicht angehen kann, dass Gamer immer verarscht und gemolken werden während sich sogar kleinere Zielgruppen wie zum Beispiel semi-professionelle Fotografen oder Grafiker höherwertige Geräte für den halben Preis leisten können.

Was so manch einer immer hier alles haben will...

Steigt doch einfach auf CRT um :D

Hohe Auflösung, klasse Farben, fast 0ms Reaktionszeit und 0 Inputlag. ;-)

Also hab hier den BenQ 2420 stehen seit bald einem Jahr wenn nicht länger zokke selbst sehr viel CSS und hab auch ewig rum überlegt ob Asus oder Benq aber wie ein vorposter schon meinte BlackEqulizer und ein "ENTSPIEGELTES" Display haben mich dann doch vom Benq überzeugt genauso wie der niedrige inputlag für egoshooter 1A macht den vergleich youtube gibts bestimmt einen CSS oder CS 1.6 auf de_train.
Das einzige was ich Benq vowerfen würde wäre eine extrems schlechte Qualitätskontrolle
wie man selbst schon in der PCGH lesen konnte
(glaub da war ein Monitor mit seltsam hohem inputlag in der Redaktion zum test oder so wurde getauscht und dann gings)
Das ist natürlich schon ein ziemliches disaster und echt schlecht aber ich musste auch meinen ersten bestellten Monitor zurück schicken
auch wenn ich nach meinem Asus (60Hz) von den 120Hz des Benq nie wieder auf etwas anderes/niedrigeres wechseln würde.
Fazit für Egoshooter speziell CSS und/oder Battlefield ist der Genial für alles andere n1 to Have aber kein muss.

Interessant wäre echt mal gewesen ob PCGH da verschiedene Profile geladen hat und ob es da einen messbaren oder sichtbaren Unterschied gibt was die latenzen betrifft hatte ich eigentlich mal erwartet von der PCGH aber für solche Details wartet der eine oder andere schon seit dem ersten 2420 genauso wie ein Vergleich zwischen Blackequlizer und ohne der einen nicht zu unterschätzenden Vorteil gibt.

... kleines Bild!
Würd ich gern aber bei 21" ist schluß.

Ich neben meinem 2411T noch nen Samsung 98pdf stehen mit 19zoll.

Warum? Weil ich bei manchen Spielen auf TFTs an der Reisekrankheit (motion sickness) leide :D

Bioshok Infinite war ganz schlimm ;) Das ging keine 2 Minuten gut :D Jeder hat sein eigenes Leid ;)

Aber wenn man ab und an mal wieder an nem CRT sitzt, weis man wieder wie das Bild eigentlich aussehen sollte. Aber ja, die Bildschirmgröße ist zu klein für die Ausmaße des Monitors, und der Stromverbrauch erst...

Dieses IPS vs TN Panel gehate kann ich aber nicht verstehen. Zuhause hab ich nur TN Panel zwecks der Reaktionszeit und des Inputlags. Auf der Arbeit stehen zwei IPS wegen des Blickwinkels. Das muss jeder für sich entscheiden und man sollte nicht immer versuchen krampfhaft anderen seine Vorliebe aufzuzwingen.

Man kann sich auch über eBay nen koreanischen PLS 27"er (Aus Samsung SA serie ) oder IPS (das gleiche Panel wie im 27" iMac) bestellen und den dann mit custom profile auf 120hz laufen lassen. Einfach mal nach "The Korean PLS Monitor Club" googlen. Ist denke ich mal das Beste was man kaufen kann und 2560x1440 sieht klasse aus :). Hab für den PLS (bei mir sogut wie kein Bleeding) mit "Perfect Pixel" und Shipping + Zoll 380,- Euronen zahlen müssen. 4 Tage Lieferzeit.

Das Teil ist von Anfang bis Ende auf PROFESSIONELLES GAMING ausgelegt. Genau hier liegt der große Unterschied! Dies soll kein Produkt für den 0815 Publicserverkönig sein, sondern für Leute welche in Ligen etc. professionel spielen. Es mag für die Leute welche immer bei jedem TN-Panel nach Bildqualität schreien sogar total verwirrend sein, dass diese bei E-Sportlern total im Hintergrund steht. Im Shooter-Bereich will ich den Gegner so schnell wie möglich sehen können und dabei ist es mir egal ob sein Schatten jetzt eine Nuance heller oder dunkler ist. Ebenso im Strategiebereich ist es mir vollkommen egal ob meine Einheiten jetzt im richtigen Grün/Blau leuchten. Ich will einfach den maximalen und schnellsten Überblick. Dabei noch ein scharfes Bild bei jeglicher Bewegung. Im Shooter-Bereich wird oftmals sogar die Auflösung reduziert (wer hätte es gedacht) und auf eine 4:3 Auflösung zurückgegriffen. Dies ist natürlich von Spieler zu Spieler unterschiedlich, zeigt jedoch das diese Anzahl an Pixeln total ausreichend ist.

Ich sag nur 640x480 samt Schwedenrand :D

Hey cool. Hab das gratis Wochenende das neue Counter Strike bei Steam gezockt.
War nach 30 Minuten Eingewöhnung echt gut dabei.
Irgendeiner sagte nach kurzer Zeit , ich solle den Wallhack ausmachen.
Dabei bin ich sonst nicht so gut bei anderen Spielen.
Der Monitorkauf hat sich also gelohnt. Heheheh.

Hier meine derzeitigen Einstellungen vom BenQ 2720T:

Profil: Standard,
Helligkeit: 50 (mehr ist mir zu grell und weniger wird dann irgendwann wieder gräulicher so wie bei alten Kisten)
Kontrast: 43 (bei mehr gehen so langsam die letzten Farbwerte bei Schwarz/Weiß verloren)
Gamma: 2 (3 ist beim Schwarzwert bei den letzten Werten zu dunkel)
Schärfe: 6 (5 für die, die es etwas weicher haben wollen, ohne das Schrift unscharf wird)
Farben: User 94, 90, 97 (Standard und 100,100,100 sind zu sonnig eingestellt, weiß ist dann minimal gelbstichig)

Mit meinem Werten gibts zudem keinen Grünstich wie einige meckern, gelb ist und bleibt gelb.
Will man den Black Euqlizer in den speziellen Gamer Profilen nutzen, habe ich immer ein fahles Gelb mit Weißstich und mal mehr oder weniger grünlichem Schimmer.
Das habe ich absolut nicht hinbekommen.
Da stimmt also die Abstimmung im Monitor nicht.

Was so manch einer immer hier alles haben will...

Steigt doch einfach auf CRT um :D

Hohe Auflösung, klasse Farben, fast 0ms Reaktionszeit und 0 Inputlag. ;-)

Das bin ich hehe mein alter benq 1200p TN 16:10 war mir zu lahm. Damals abgestaubt den " Sony gdm fw900 " aber ich hätte gern einen 27 zöller, diese 22zoll(crt sichtbar) sind echt klein geworden :( und crt hat 0 reaktionszeit, alles wird sofort bei mir mit 154hz angezeigt. bäm deswegen sehe ich diese 120hz beim benq schon als rückschritt an. ich hätt gern einen 144hz mit weniger als 10ms inputlag der asus hat leider 10ms, der benq 6ms laut test ist der benq besser. Naja weiter abwarten.

Professionelle Gamer kaufen sich keine Monitore, die bekommen sie gesponsort oder gestellt. Auf Tournaments sowieso, da hier jeder mit der gleichen Peripherie arbeiten soll.
Lustig ist unter anderem auch, dass auf den meisten Turnieren weltweit inzwischen eher IPS Panel gestellt werden (Dell U2312HM/Eizo Foris FS2333), hat aber wahrscheinlich mehr mit Marketing und eventuell den Blickwinkeln (Zuschauer wollen auch was sehen) zu tun.
Die ESL verwendet BenQ-Monitore.

Tja, viele Gamer kaufen eben gerne schlechte Qualität, solange der Preis stimmt.
Kopf ---> Tisch! :klatsch:
Kann ich absolut nicht bestätigen. Klar muss der Preis stimmen, aber wenn ich mir die Threads im Monitorunterforum anschaue, dann versuchen die meisten wirklich die beste Leistung für ihr verfügbares Kapital raus zu holen. Man kann wohl niemanden vorwerfen, wenn er etwas auf seinen Geldbeutel schaut, weil er noch andere Ausgaben hat, oder noch Schüler ist.

Ein TN-Panel mit 144Hz ist gerade für Shooter immer noch die beste Wahl! Hier muss einfach die Leistung stimmen!
Die Vorteile von 144Hz liegen wohl klar auf der Hand:

- effektive Reduzierung von Schlieren bzw. Tearing
- flüssigerer Bildablauf
- niedrigere Schaltzeiten

TN Panel und damit absolutes No Go wer Qualität möchte.
Ein TN-Panel sagt absolut nichts über die Qualität des Monitors aus! Bestes Beispiel: Asus VG278HE. Das einzige was bei einem TN-Panel wohl klar sein dürfte, ist die Tatsache, das es im direkten Vergleich mit einem IPS-Panel den kürzeren zieht, was Farbabstufungen und Bildqualität angeht. Dennoch ist ein TN-Panel nicht "schlecht". Für die Shooter und Hardcore/Clan Spieler ist es immer noch die einzig logische Wahl. Denn dort zählt jede Millisekunde.

einfach LightBoost Werkzeug...

Mark Rejhon schrieb:
I helped ToastyX beta test new LightBoost utility on VG278H and XL2411T, but we need owners of other 120Hz LightBoost monitors to try it out.
ToastyX StrobeLight Beta
(The world’s easiest method to turn on/off LightBoost, even for 3-monitor surround setups, no 3D Vision setup required anymore)

Screenshots:
http://www.blurbusters.com/wp-content/uploads/2013/06/strobelight-setup.png ...
http://www.blurbusters.com/wp-content/uploads/2013/06/strobelight.png

Easy to add common refresh rates.

Ctrl-Alt-Plus = Turn on LightBoost
Ctrl-Alt-Minus = Turn on LightBoost
Ctrl-Alt-# = Adjust LightBoost % setting

Successfully Tested (so far):
- ASUS VG248QE
- BENQ XL2411T
- ASUS VG278H
- Surround Setups

Need Testing:
- BENQ XL2420T
- BENQ XL2420TX
- BENQ XL2720T
- ASUS VG278HE
- ASUS VG278HR

Please let everyone know if your monitor or surround setup works, and how long it took to initialize.

PCGamesHardware.de: Nvidia Lightboost Strobe-Hack: (Röhren-Qualität auf dem LCD)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Artikel: BlurBusters: 60Hz vs 120Hz vs LightBoost
Artikel: TFTCentral: Motion Blur Reduction Backlights Including LightBoost

Fragen: LightBoost FAQ (Röhren-Qualität auf dem LCD)

Downloaden: ToastyX StrobeLight Beta (einfach LightBoost Werkzeug)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück