da fehlt doch was im Test
Netter Hands-On-Test, für einen richtigen Test fehlen leider wichtige Angaben bzw. Werte für z.B. die richtige Justierung.
Da immer gerne selbst auf Prad verwiesen wird, vermisse ich da ein wenig Professionalität.
Im Heft selbst sind eure Tests ja meist sogar noch viel kürzer.
Man wartet da immer sehnsüchtig drauf und dann gibts da nur so paar mikrige kurze Infos zu, die man sich schon oft vorher ausm Netz ziehen konnte.
Was in diesem Test z.B. überhaupt nicht angesprochen wird:
Der Black Equalizer und andere Einstellungen sind je nach Profil oft gar nicht anwählbar.
Ich kann das nicht verstellen, es sei denn, ich wähle die total verfälscht eingestellten Hardcoregamermodi.
Wenn ihr mir sagt, welchen Modus ihr für den Test benutzt habt und auch damit die Bildqualität geprüft habt, wäre ich euch dankbar.
Etliche User haben sich über den teils sichtbaren Grünstich in der Farbe Gelb geärgert.
Wer sich die Farbteststreifen auf den Monitor holt und vergleicht, wird dem zustimmen.
Dieser Farbstich ist vor allem in den Gamermodi teilweise deutlich sichtbar.
Man muss also an den Farbeinstellungen herumspielen.
Hinzu kommt, das BenQ typisch (mein alter BenQ x2200w hat das auch) in Blickrichtung nach oben eine leichte Rotfärbung ins Bild kommt und alles dunkler macht, nach unten hin gesehen wird das Bild dann etwas grünstichig und heller.
Dieser Effekt ist bei Sitzabständen ab 70cm aber hinnehmbar.
Dieser Effekt hat sicherlich auch (hauptsächlich?) dazu beigetragen, das das gelb aus erhöhter Sicht grünlicher wirkt als gewünscht.
Also wer den Monitor kauft, sollte das bedenken.
Wer da nicht speziell drauf achtet, merkt es vielleicht nicht einmal.
Ich warte noch bis zum Prad Test, wegen den Farbwerten.
Bis dahin nutze ich Standard, Gamma 3 und weil man ja leicht von oben aufs Bild schaut, habe ich im AMD Treiber den Kontrast und Helligkeit der Farbe Grün um je 5 Punkte gesenkt.
Damit habe ich dann im Burosch Testbild ein satteres Gelb und auch die 3 Teststreifen mit dem Farbverlauf inkl. Helligkeitswerte ist dann bei allen gleichmäßig stark ausgeprägt, vorher war grün leicht dominant bei der Leuchtkraft.
Ansonsten kann ich dem Tester zustimmen, das OSD kann man mit dem Mausähnlichen Steuerelemnt super leicht bedienen, ohne sich nach vorne Bücken zu müssen.
Die Höhenverstellung ist das beste, was es auf dem Markt gibt, damit kann man den Monitor sogar ganz bis auf den Standfuß runterschieben.
Für mich perfekt, weil ich einen Tisch mit Aufsatz für Monitore habe.
Die 120hz sind in jedem Spiel super, selbst in 3D Adventures oder Strategiespielen.
Man merkt den Zugewinn an Geschmeidigkeit auch bei 80Hz.
Hack and Slay Spiele oder allgemein, wo sich die Umgebung um die Person herum bewegt, sind damit endlich ordentlich spielbar.
Stelel ich auf 60hz um, bekommt man wieder Augenkrebs, weil die Bewegungsunschärfe stark zunimtm und die Ruckelei sichtbar wird.
Ihr kennt das ja, wenn man beim TV Gerät von 100Hz auf 50Hz zurückschaltet. Ekelig. Vor allem bei Kinofilmen.
So, ich muss essen fassen.
Hoffe es sind genug Infos gewesen.