Benq XL2720T im Test: 120-Hertz-Gaming-LCD mit nur 1 Millisekunde Reaktionszeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Benq XL2720T im Test: 120-Hertz-Gaming-LCD mit nur 1 Millisekunde Reaktionszeit

Benq schließt endlich zu Asus und Co. auf und bietet mit dem XL2720T ein 27-Zoll-LCD mit 120-Hertz-Technik an. PC Games Hardware hat das 1-Millisekunden-Display ausführlich getestet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Benq XL2720T im Test: 120-Hertz-Gaming-LCD mit nur 1 Millisekunde Reaktionszeit
 
Gutes Produkt für den "ambitionierten Gamer", wie es so schön heißt :D

Warum genau ist aber kein Downsampling mit 100% mehr Pixeln pro Achse möglich? Sollte das ein 120Hz-TN-Monitor nicht leisten?
 
Also ich weiß nicht was es bei der Auflösung immer zu meckern gibt... ich meine, wenn man nur aus weniger als 50cm Abstand einzelne Pixel erkennt, ist das doch vollkommen egal? Wer kauft sich einen 27-Zöller und sitzt dann 30cm davor? Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Selbst bei meinem 23er wären mir weniger als 50cm viel zu nah, auch wenn da dank 1080p noch mehr geht.
Wie auch immer, ist ein TN Panel. Kommt mir eh nicht mehr ins Haus, sowas.
 
Solange der XL2720t nicht mindestens auf das Preisniveau des VG278HE fällt (eig. sogar noch 50€ günstiger), ist er definitiv keine Empfehlung wert.
 
Das ist ja nicht gerade Ruhm mit dem die sich da bekleckern, Mittelmaß für teuer Geld.
 
für 500 euro kann mehr als FullHD verlangen wie ich finde. TN panel kommt bei mir auch nicht ins haus.
bin mit meinem Dell mit PVA panel sehr zufrieden, natürlich sind TN panels schneller, aber die farben und die qualität lässt zu wünschen übrig.
 
Gutes Produkt für den "ambitionierten Gamer", wie es so schön heißt :D

Warum genau ist aber kein Downsampling mit 100% mehr Pixeln pro Achse möglich? Sollte das ein 120Hz-TN-Monitor nicht leisten?
Der VG278HE kann sehr wohl 3840x2160 (s. Screenshot).
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    37,3 KB · Aufrufe: 555
Also ich weiß nicht was es bei der Auflösung immer zu meckern gibt... ich meine, wenn man nur aus weniger als 50cm Abstand einzelne Pixel erkennt, ist das doch vollkommen egal? Wer kauft sich einen 27-Zöller und sitzt dann 30cm davor? Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Selbst bei meinem 23er wären mir weniger als 50cm viel zu nah, auch wenn da dank 1080p noch mehr geht.
Wie auch immer, ist ein TN Panel. Kommt mir eh nicht mehr ins Haus, sowas.

Wer nutzt den heutzutage noch Anti-Aliasing?
Warum haben Smartphones eine deutlich höhrere Auflösung?
Fragen über fragen... :schief:
 
da fehlt doch was im Test

Netter Hands-On-Test, für einen richtigen Test fehlen leider wichtige Angaben bzw. Werte für z.B. die richtige Justierung.
Da immer gerne selbst auf Prad verwiesen wird, vermisse ich da ein wenig Professionalität.
Im Heft selbst sind eure Tests ja meist sogar noch viel kürzer.
Man wartet da immer sehnsüchtig drauf und dann gibts da nur so paar mikrige kurze Infos zu, die man sich schon oft vorher ausm Netz ziehen konnte.

Was in diesem Test z.B. überhaupt nicht angesprochen wird:

Der Black Equalizer und andere Einstellungen sind je nach Profil oft gar nicht anwählbar.
Ich kann das nicht verstellen, es sei denn, ich wähle die total verfälscht eingestellten Hardcoregamermodi.
Wenn ihr mir sagt, welchen Modus ihr für den Test benutzt habt und auch damit die Bildqualität geprüft habt, wäre ich euch dankbar.

Etliche User haben sich über den teils sichtbaren Grünstich in der Farbe Gelb geärgert.
Wer sich die Farbteststreifen auf den Monitor holt und vergleicht, wird dem zustimmen.
Dieser Farbstich ist vor allem in den Gamermodi teilweise deutlich sichtbar.
Man muss also an den Farbeinstellungen herumspielen.
Hinzu kommt, das BenQ typisch (mein alter BenQ x2200w hat das auch) in Blickrichtung nach oben eine leichte Rotfärbung ins Bild kommt und alles dunkler macht, nach unten hin gesehen wird das Bild dann etwas grünstichig und heller.
Dieser Effekt ist bei Sitzabständen ab 70cm aber hinnehmbar.
Dieser Effekt hat sicherlich auch (hauptsächlich?) dazu beigetragen, das das gelb aus erhöhter Sicht grünlicher wirkt als gewünscht.
Also wer den Monitor kauft, sollte das bedenken.
Wer da nicht speziell drauf achtet, merkt es vielleicht nicht einmal.
Ich warte noch bis zum Prad Test, wegen den Farbwerten.
Bis dahin nutze ich Standard, Gamma 3 und weil man ja leicht von oben aufs Bild schaut, habe ich im AMD Treiber den Kontrast und Helligkeit der Farbe Grün um je 5 Punkte gesenkt.
Damit habe ich dann im Burosch Testbild ein satteres Gelb und auch die 3 Teststreifen mit dem Farbverlauf inkl. Helligkeitswerte ist dann bei allen gleichmäßig stark ausgeprägt, vorher war grün leicht dominant bei der Leuchtkraft.

Ansonsten kann ich dem Tester zustimmen, das OSD kann man mit dem Mausähnlichen Steuerelemnt super leicht bedienen, ohne sich nach vorne Bücken zu müssen.
Die Höhenverstellung ist das beste, was es auf dem Markt gibt, damit kann man den Monitor sogar ganz bis auf den Standfuß runterschieben.
Für mich perfekt, weil ich einen Tisch mit Aufsatz für Monitore habe.
Die 120hz sind in jedem Spiel super, selbst in 3D Adventures oder Strategiespielen.
Man merkt den Zugewinn an Geschmeidigkeit auch bei 80Hz.
Hack and Slay Spiele oder allgemein, wo sich die Umgebung um die Person herum bewegt, sind damit endlich ordentlich spielbar.
Stelel ich auf 60hz um, bekommt man wieder Augenkrebs, weil die Bewegungsunschärfe stark zunimtm und die Ruckelei sichtbar wird.
Ihr kennt das ja, wenn man beim TV Gerät von 100Hz auf 50Hz zurückschaltet. Ekelig. Vor allem bei Kinofilmen.

So, ich muss essen fassen.
Hoffe es sind genug Infos gewesen. :-)
 
Und wieder mal nur mit Full HD Auflösung und TN-Panel? :daumen2:
Den Schrott kaufe ich nicht, vorallem nicht für den Preis.
 
Ich finde TN absolut okay, 120Hz+ und Reaktionszeit / Inputlag regeln !

500 € für einen 27" Monitor finde ich auch Fair.

Aber keine WQHD Auflösung, DAS geht gar nicht klar. Nicht bei 27" :daumen2:

So nen TN 27" Moni mit 120Hz+ und WQHD könnte ne richtige Marktlücke schließen, denn solch einen Monitor gibt es einfach nicht ...
 
Das Teil ist von Anfang bis Ende auf PROFESSIONELLES GAMING ausgelegt. Genau hier liegt der große Unterschied! Dies soll kein Produkt für den 0815 Publicserverkönig sein, sondern für Leute welche in Ligen etc. professionel spielen. Es mag für die Leute welche immer bei jedem TN-Panel nach Bildqualität schreien sogar total verwirrend sein, dass diese bei E-Sportlern total im Hintergrund steht. Im Shooter-Bereich will ich den Gegner so schnell wie möglich sehen können und dabei ist es mir egal ob sein Schatten jetzt eine Nuance heller oder dunkler ist. Ebenso im Strategiebereich ist es mir vollkommen egal ob meine Einheiten jetzt im richtigen Grün/Blau leuchten. Ich will einfach den maximalen und schnellsten Überblick. Dabei noch ein scharfes Bild bei jeglicher Bewegung. Im Shooter-Bereich wird oftmals sogar die Auflösung reduziert (wer hätte es gedacht) und auf eine 4:3 Auflösung zurückgegriffen. Dies ist natürlich von Spieler zu Spieler unterschiedlich, zeigt jedoch das diese Anzahl an Pixeln total ausreichend ist.
Wer alles auf max. Spielt und sich an lustig bunten Farben erfreuen will, der gehört einfach nicht in die Zielgruppe und brauch sich nicht über TN-Panels auszulassen. :daumen:
 
Das Teil ist von Anfang bis Ende auf PROFESSIONELLES GAMING ausgelegt. Genau hier liegt der große Unterschied! Dies soll kein Produkt für den 0815 Publicserverkönig sein, sondern für Leute welche in Ligen etc. professionel spielen. Es mag für die Leute welche immer bei jedem TN-Panel nach Bildqualität schreien sogar total verwirrend sein, dass diese bei E-Sportlern total im Hintergrund steht. Im Shooter-Bereich will ich den Gegner so schnell wie möglich sehen können und dabei ist es mir egal ob sein Schatten jetzt eine Nuance heller oder dunkler ist. Ebenso im Strategiebereich ist es mir vollkommen egal ob meine Einheiten jetzt im richtigen Grün/Blau leuchten. Ich will einfach den maximalen und schnellsten Überblick. Dabei noch ein scharfes Bild bei jeglicher Bewegung. Im Shooter-Bereich wird oftmals sogar die Auflösung reduziert (wer hätte es gedacht) und auf eine 4:3 Auflösung zurückgegriffen. Dies ist natürlich von Spieler zu Spieler unterschiedlich, zeigt jedoch das diese Anzahl an Pixeln total ausreichend ist.
Wer alles auf max. Spielt und sich an lustig bunten Farben erfreuen will, der gehört einfach nicht in die Zielgruppe und brauch sich nicht über TN-Panels auszulassen. :daumen:


Aber selbst in der Kategorie der TN Panel ist der Benq XL2420T bildqualitativ gesehen grottig und der XL2720T wird auch kaum besser sein. :ugly:
Wer maximale Gamingtauglichkeit will, der wird mit dem Benq evtl. seine Freude haben, wer aber das bessere P/L Verhältnis will, und bessere Farbqualität bei fast gleich guten Gamingeigenschaften, der ist mit dem VG278HE wesentlich besser beraten. ;)

Edit: Und an alle, die sich immer über TN Panels beschweren: Ihr müsst sie ja nicht kaufen, außerdem wird mit den stetigen Verbesserungen bei den Reaktionszeiten, Inputlags und Bildwiederholfrequenzen im TN Bereich die Messlatte für AH-IPS und Co. höher gesetzt. :daumen:
 
@mr.4EvEr
Ja der ASUS ist auch ein guter Monitor. Hier kommt es eben darauf an, welcher einem mehr gefällt bzw. wer einen sponsert. :D
Dieses TN vs IPS ist aber genauso unerträglich wie W7 und W8. Soll doch jeder das kaufen was er will bzw. braucht.

Ich persönlich bekomm bei 60Hz IPS mehr Augenkrebs als bei 120Hz TN. Im Multimediabereich sieht das ganz anders aus.
 
Zitat Cross-Flow : "So nen TN 27" Moni mit 120Hz+ und WQHD könnte ne richtige Marktlücke schließen, denn solch einen Monitor gibt es einfach nicht ..."

Was willst du mit TN und 2500er Auflösung.
Da brauchste 2x Titan für. Und komme mir nicht jetzt damit dass dir 20FPS ausreichen
 
Leider erreicht nur ein TN - Panel diese Reaktionszeiten und die 120 Hz Bildwiederholfrequenz. Dabei muß man dann halt Abstriche beim Blickwinkel und/oder bei der Bildquali machen...

Aber mal ganz ehrlich wer von den Zockern sitz schräg vor seinem Monitor? Ich nicht und das hat nichts damit zutun, das mein Monitor nicht den besten Blickwinkel hat! ;)
Ist vlt interessant wenn welche von der Seite zuschauen aber daddeln tuen die meist doch alleine.
 
Zurück