BenQ XL2420T Erfahrungsbericht (Testbericht)

Habe meinen neuen Monitor soeben von Alternate bekommen.

Zum Glück hat er keinerlei Pixelfehler.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass der USB Anschluss auch bei mir nicht funktioniert!
Was ich doch schon sehr bedenklich finde, da ich ja offensichtlich nicht der Erste bin der dieses Problem hat.:wow:

Habe meinen neuen Monitor soeben von Alternate bekommen.

Zum Glück hat er keinerlei Pixelfehler.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass der USB Anschluss auch bei mir nicht funktioniert!
Was ich doch schon sehr bedenklich finde, da ich ja offensichtlich nicht der Erste bin der dieses Problem hat.:wow:

Moin :)
So, da bin ich wieder... Hab gerade mal die Treiber von der BenQ CD installiert, um herauszufinden, ob sich an den USB-Anschlüssen etwas tut... vielleicht ist mein USB 2.0 Stick ja nicht kompatibel aber habe bis dato das selbe Problem ;), probiers gleich mal mit Eingabegeräten (Maus / Tastatur) und meiner Externen, melde mich dann zurück.

PS: Ich kann euch die Treiber auf der CD nur sehr empfehlen, da neben dem eigentlichen "Gerätemanager-Treiber" auch noch ein vorkonfiguriertes Farbprofil mit dabei ist, installiert sich dann parallel zu den Win-Treibern im Hintergrund dazu und überschreibt den Alten, normaldefinierten der vielleicht bei dem ein oder anderen zu Farbverfälschungen führen kann! Ansonsten probierts ohne Farbprofil aus.

Hab auch nen XL2420T hier nun.

Werde nachher meine Erfahrungen damit posten.

Habe vor immer 2 Monitore gleichzeitig zu testen und anzuschließen:
http://www.abload.de/img/img_00879wjut.jpg

Da ich bisher keine Erfahrungen mit Multimonitoring gemacht hab, kleine Frage:
- Es ist doch möglich das Bild auf beide Monitore zu clonen, oder? Geht das mit nem NVIDIA Treiber oder braucht man dazu nen Tool?
- Führt das Prozedere zu FPS Verlusten oder nicht?

Wollte sowohl COD MW3 und BF3 @ Maxed out testen, bei BF3 kann es sonst etwas knapp werden, auch wenn die 570 mit 850Mhz läuft grad.

Moin :)
PS: Ich kann euch die Treiber auf der CD nur sehr empfehlen, da neben dem eigentlichen "Gerätemanager-Treiber" auch noch ein vorkonfiguriertes Farbprofil mit dabei ist, installiert sich dann parallel zu den Win-Treibern im Hintergrund dazu und überschreibt den Alten, normaldefinierten der vielleicht bei dem ein oder anderen zu Farbverfälschungen führen kann! Ansonsten probierts ohne Farbprofil aus.

Wo genau (Pfad) liegt der Treiber?

EDIT: Wenn es das Profil "F:\Driver\XL2420T" ist, dann ist es das was bei mir zu den Problemen führt. Daher habe ich es grad wieder gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau (Pfad) liegt der Treiber?

EDIT: Wenn es das Profil "F:\Driver\XL2420T" ist, dann ist es das was bei mir zu den Problemen führt. Daher habe ich es grad wieder gelöscht.

Jup, müsste stimmen. Wenn du von Problemen sprichst... meinst du dann die aus deinem ersten Post? Gelbstich etc.

Bin auf deine Vergleiche gespannt ralle ;), besonders der zwischen BenQ XL2420T und dem Asus VG236HE!

Habe jetzt auch seit 2 Tagen den XL2420T.

Erster Eindruck ist recht gut. Fehlerfrei, keine Pixelfehler oder Clouding, Menüführung sehr angenehm, nur im Vergleich zu meinem alten Monitor wirkt er doch dunkler (FPS1-Mode) - hat mich im ersten Moment etwas enttäuscht, als ich jedoch zum ersten mal BF3 ausprobiert hab war ich begeistert. Gerade weil er nicht so hell ist, sieht man mehr, dunkler heisst nämlich nicht, dass es im schattigen Bereich nur noch schwarze löcher gibt - hier trifft eher das Gegenteil zu, sondern, dass nicht alles so extrem überblendet ist wie auf meinem alten Monitor. Habe das Gefühl ich sehe doppelt so viel wie vorher.

Und die 120Hz sind im Vergleich zu meinen alten 60Hz der Hammer, sieht alles deutlich flüssiger aus! :daumen:

Nur ein Problem hab ich noch: Ich habe auf der gaming.benq Homepage diese game mode loaders von bekannten Gamern gefunden und wollte das mal ausprobieren. Wenn ich besagte loader allerdings ausführe gibt er mir an, dass ich nicht das richtige Modell dafür habe, auf der Page steht allerdings ausdrücklich, dass diese loader eben genau für XL2420T und XL2420TX gedacht sind. :huh:

Daher meine Frage, hat jemand ein ähnliches Problem, liegt es vielleicht an bestimmten Settings die man einstellen muss / nicht einstellen darf?

Für baldige Antworten wär ich echt dankbar!

Greetz, Matze.

So... ich hab jetzt echt alle möglichen Geräte an den USB-Anschluss des BenQ gesteckt und nichts wurde erkannt. Weder ne externe Festplatte, noch nen USB 2.0 Stick noch meine Logitech Maus.

Und es macht auch keinen Unterschied ob ich die BenQ Treiber von der CD, die Windows Treiber oder eben garkeine installiere, im Menü sind die auch nicht einschaltbar... hat da jemand ein paar Abhilfen?

So... ich hab jetzt echt alle möglichen Geräte an den USB-Anschluss des BenQ gesteckt und nichts wurde erkannt. Weder ne externe Festplatte, noch nen USB 2.0 Stick noch meine Logitech Maus.

Und es macht auch keinen Unterschied ob ich die BenQ Treiber von der CD, die Windows Treiber oder eben garkeine installiere, im Menü sind die auch nicht einschaltbar... hat da jemand ein paar Abhilfen?

Fürchte fasst, dass wir den nocheinmal zurückschicken müssen... -.-

Bzw. ich hab Alternate mal ne Mail geschickt und warte ab, ob ich vllt. auch nen nachträglichen Rabatt bekomme, ansonsten wird er wohl wieder zurück gehen müssen...

So ein USB Hub am Monitor muss auch an einem USB Port am PC angeschlossen sein, habt ihr das auch gemacht?

Oh, ernsthaft?
Dachte das würde auch über den DVI laufen...

na vielleicht ist ja auch das des Rätsels Lösung.

Aber über welchen Anschluss und mit welchem Kabel wird das ganze den genau angeschlossen?

HitmanFan schrieb:
Oh, ernsthaft?
Dachte das würde auch über den DVI laufen...

na vielleicht ist ja auch das des Rätsels Lösung.

Aber über welchen Anschluss und mit welchem Kabel wird das ganze den genau angeschlossen?

Ich hatte in zwei meiner Beiträge erwähnt dass ich das mitgelieferte USB Kabel benutzt habe - das hätte dir spätestens ein Licht aufleuchten lassen ;-)

Scheint nen allgemeines Problem zu sein, irgendwo stand das auch mal. Zwischendurch waren sogar deren FTP's / Downloadserver fürn paar Tage weg und man konnte da überhaupt nichts laden :).

Vielleicht sollte man denen mal ne Sammelbeschwerde schreiben :D?

PS: Danke hamburgcity! Ich vergaß völlig, dass der Hub zusätzlich noch verbunden werden sollte... Das mitgelieferte Kabel ist ja nicht ganz sooo lang.
Denke, dass ich die beiden Anschlüsse dann zu Hause auch nur bedingt nutzen würde. Die meisten haben schließlich Frontanschlüsse an ihren Standpc's, das ist sogar komfortabler.

Also bei meinem funktionieren die USB Anschlüsse, getestet mit 2.0/3.0 Stick und einem USB-Weihnachtsbaum. :D

Etwas ungewohnt wenn man von nem glossy 20" IPS (NEC 20WGX², echt feiner Monitor) kommt aber mein Eindruck ist auf jeden Fall sehr positiv.

Hi,

Ich bin auch seit Samstag Besitzer des BenQ XL 2420T ich habe ihn mir über Amazon bestellt und werde diesen nun Reklamieren bei mir funktionieren alle USB Ports nicht.Außerdem hat mein S-Witch schon nach 4 Tagen den Geist aufgegeben er funktioniert gar nicht mehr.Und der Kopfhörer halter ist abgebrochen.

Zurück