BenQ XL2420T Erfahrungsbericht (Testbericht)

Hey Hitman ;)

Am besten du wartest einfach mal ab... mir hat ne freundliche Amazon-Serviceberaterin sagen können, dass laut ihren Daten zu meiner Bestellzeit der Monitor DEFINITIV im Lager gewesen sein muss, ergo bestellt Amazon viel zu geringe Mengen dieses Bildschirmes oder die Anfrage ist einfach immens. Wenn ich mal nach der allgemeinen Verfügbarkeit aller Händler auf Geizhals schaue, fällt schnell auf, dass der Monitor derzeit sehr begehrt ist.

Also solltest du entweder nochmal telefonisch nachhaken oder einfach erstmal abwarten, ob er nicht doch morgen versandt wird. Ich bekam nämlich bis heute keine Änderungsbestätigung UND: Es gab bereits eine Abpacknummer für mein BenQ Packet, heißt er ist im internen Logistikprozess quasi schon so gut wie im DHL LKW angekommen.
Also nochmal... mach nicht den Fehler und stornier das Ganze, sondern wart erstmal bis morgen ab und schau definitiv nicht auf die Beständigkeit, welche Amazon auf der Produktseite angibt, sondern sieh nach ob sich in deinen Bestellungen das Lieferdatum ändert! Alternativ solltest du in jedem Fall dein Emailfach auf ne Mail von Amazon überprüfen, da diese bei Lageränderungen oder Lieferengpässen automatisch rausgegeben werden!

Was mich persönlich betrifft: Ich hoffe, dass mein drittes Exemplar nicht wieder ein schief verbautes Panel hat, langsam krieg ich echt die Krise, Pixelfehler hatte ich bis dato immerhin keine, allerdings auch Probleme mit diversen Geräten in Verbindung mit den Monitor-internen USB-Ports. Trotz Treiber werden USB-Sticks etc. nicht erkannt (Bei zwei Geräten bis jetzt). Außerdem weist mein zweites Exemplar wesentlich mehr Backlightbleeding auf, als das erste wo nahezu keines vorhanden gewesen ist. Den Inputlag konnte ich bisher noch nicht testen, da mir das 2. Vergleichsgerät fehlt.

PS: Ich bestellte am 6. Dezember und du Hitman?

Beste Grüße, HKN

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute eine Mail von Amazon bekommen.

Monitor soll nun zwischen dem 04.01. und dem 07.01. geliefert werden.
Was mir deutlich zu lang ist.

Werde wohl heut Abend stonieren und mir einen anderen Lieferanten suchen müssen,
vorzugsweise einer, der die Möglichkeit bietet die Monitore auf Pixelfehler etc. prüfen zu lassen.

Das ist wirklich mehr als Ärgerlich... :nene:

Computeruniverse hat ihn auch als B-Ware lagernd... was genau mit der Ware passiert ist kann man eventuell telefonisch abklären, der Käufer bzw. deren Prüfer müssen ja irgendwelche Informationen hinterlegt haben.

Na toll jetzt hat der ein sehr gut und ich habe denn Vorgänger im Warenkorb :ugly:
Was ratet ihr mir?
Trotzdem denn 10er nehmen?
Anhand des Tests sagen warum ein Sehrgut mag keine 2,50 für so was ausgeben.
Weil gegen das Befriedigend beim 10er ist das ja ein großer unterschied so wie es scheint xD

Na toll jetzt hat der ein sehr gut und ich habe denn Vorgänger im Warenkorb :ugly:
Was ratet ihr mir?
Trotzdem denn 10er nehmen?
Anhand des Tests sagen warum ein Sehrgut mag keine 2,50 für so was ausgeben.
Weil gegen das Befriedigend beim 10er ist das ja ein großer unterschied so wie es scheint xD
hehe war auch lang am überlegen, hab mich letztendes für den 20er entschieden... aber kanns auch nicht nachvollziehen wie man von einem befriedigend zu einem sehr gut kommt, hoffentlich sind im test vergleiche. Wenn einer den test gekauft hat kann er ja mal paar hinweise geben

Gut, 2,50 Euro sind nicht die Welt, aber das erfordert eine erneute Forenregistrierung auf Prad und eben den ganzen Paypalquatsch... Geschmacksache, auf ein paar Infos ob der Test wirklich lohnt oder explizit das "Sehr Gute" Fazit rechtfertig wär ich sehr gepspannt!

Ja schön "endlich" ;-) hat Prad den Test fertig. Bin auch sehr erstaunt dass der ein "sehr gut" erhatlen hat! Nice!!! =) Habe den Test soeben gekauft. Erstmal duschen, dann lesen!

Was ich bisher gelesen hab (hab beide Tests parallel gelesen, für den direkten Vergleich):

X2420T > X2410T weil:
- Variabler einstellbar (auf der Halterung)
- Bessere Ausleuchtung (Serienstreuung möglich)
- Bessere Helligkeits und Kontrast Werte & Messungen
- Blinkwinkel des X2420T minimal besser
- Farbabdeckung und Farbechtheit ist beim X2410T besser (im sRGB-Modus, Werkseinstellungen sind wohl ein Alptraum - 2420 kann auch kalibriert nicht ganz mithalten)
- Interpolation: 2420T -> sehr gute Interpolationsleistung, 2410T -> durchschnittlich und fällt damit weder positiv noch negativ auf
- Reaktionszeiten: 2420T -> 3,1 (mit AMA) und 18ms (AMA off), 2410T: 6,2ms (mit AMA, aber sichtbare Artefakte bei schnell bewegten Bildinhalten mit Ama) und 11,1ms (AMA off)
- Std Profil bzw. FPS Modus bei beiden Monitoren Müll (2420T aber mit weniger Änderungen zu einem guten Bild bringen)

Bei PCGH ist es ja leider genau andersrum... hat Prad ein schlechten X2410T und eine guten X2420T erwischt und PCGH andersrum? Macht die Serienstreuung soviel aus? :what:

Zuletzt bearbeitet:
Viele dank :)
Habe mich also richtig entschien Vorallen weil der 10er ja gepatch wurde nach dem Test und sommit ein bisschen besser wurde.

Dann würde mich eigentlich nur noch der direkte Vergleich zum Asus VG236HE ist. Bisher seh ich noch keinen nennenswerten Grund, mir den BenQ zu holen, wobei mich dieser trotzdem reizt.
Ist auf prad der von Asus getestet worden?

Hab mir den 20er jetzt bei Alternate bestellt und der Auftrag ist seit heute Mittag auch schon in Bearbeitung.
Wird dann wohl übermorgen bei mir sein und dann heißt es Daumendrücken und Hoffen, dass dieses Exempar in Ordnung ist...

Dann würde mich eigentlich nur noch der direkte Vergleich zum Asus VG236HE ist. Bisher seh ich noch keinen nennenswerten Grund, mir den BenQ zu holen, wobei mich dieser trotzdem reizt.
Ist auf prad der von Asus getestet worden?

Also ich hatte / hab beide und hab das Gefühl, dass der Asus aufgrund des glossy Displays z.B. einen besseren Blickwinkel hat, klarere Farben darstellt und laut diversen Tests auch ziemlich hohe Helligskeitswerte erreicht.
Mich persönlich störten auf Dauer nur der Klavierlack, weil mein alter Samsung 931c damals schon ein Klavierlackchassis besaß... irgendwann ist das Teil dann dermaßen häßlich und zerkratzt...

Ich denke, der Asus kann mit dem BenQ auf jeden Fall mithalten, zumal er bei Amazon derzeit für 230 zu schießen ist, ich würde Ihn Preisleistungsmäßig vor dem BenQ einstufen!
Die Reaktionszeiten sind bei beiden exzellent, den XL2410T hab ich nicht testen können... Ich weiß nur, dass die Serienstreuung beim aktuellen Modell in vielerlei Hinsicht recht negativ ausfällt UND mein erster Asus weder ein schief verbautes Panel, noch Pixelfehler oder sonstige Macken hatte, 1a Verarbeitung bis auf kleinere Mäkel am Gehäuserahmen.

Edit: Auf Alternate hab ich auch ein paar Erfahrungen und Bewertungen zum BenQ XL2420T erspäht, also falls die euch interessieren, einfach mal ergooglen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor ein paar Tagen neue Videos in YouTube gestellt. Ihr findet die im 1. Beitrag ganz unten. Die beiden finde ich, sind recht gut geworden (müsst 720p HD schauen):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hast du da die Standartsettings (FPS 1 Mode) oder irgendetwas verändert ;)?

Hab mal versucht die BenQ Treiber online zu finden, vergebens.
Windows 7 selbst bietet ja welche via Autoupdate zum Download an, aber mit denen funktionieren die USB-Anschlüsse nicht, werd dann nochmal die auf der CD testen müssen!

Zurück