OLED 4k 32 Zoll ~1000€

MarkusK531

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

leider musste ich meinen zweiten Monitor meiner Frau zurück geben. Den konnte ich mir jetzt für zwei Jahre „ausleihen“ während meine Frau in Elternzeit war.

Da ich aber schon länger mit dem Gedanken spiele auf einen OLED umzusteigen fällt mir die Entscheidung jetzt natürlich sehr leicht.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Ich hatte an ca. 1000 € gedacht. Kann aber euch etwas mehr sein.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

BenQ XL2730Z (soll als Zweitmonitor weiter benutzt werden)

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

AMD Radeon RX 6700XT (Wird vermutlich in einigen Titel zu schwach sein. Ich weiß allerdings wie ich die Regler benutze ;) )

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Homeoffice und Gaming. Gespielt wird alle mögliche. Der Pile of Shame ist riesig.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

- OLED (3840x2160)

- Freesync (gerne auch G-Sync)

- max. 32 Zoll (Irgendwann wird es dann doch zu groß für den Schreibtisch)

- 120 Hz

- Anschlüsse (2 x Displayport)

Danke für eure Vorschläge.

Viele Grüße

Markus

Der ist aber unter den 240Hz Modellen angesiedelt, auch finde ich kein Review dazu.
Soweit ich weiß gibt es bei Monitoren erst drei OLED Gens, vielleicht sind das 3rd Gen Panels die keine 240Hz packen?

Danke für eure Antworten. Ich habe gesehen, dass der GIGABYTE AORUS FO32U nur HDR True Black 400 unterstützt. Wie sind da eure Erfahrungen. Spricht irgendwas gegen den Samsung Odyssey OLED G8 G80SD. Der hat HDR10.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ich habe gesehen, dass der GIGABYTE AORUS FO32U nur HDR True Black 400 unterstützt. Wie sind da eure Erfahrungen. Spricht irgendwas gegen den GIGABYTE AORUS FO32U. Der hat HDR10.
Und was hast du gegen HDR True Black 400?
Du hast auch zweimal den gleichen Monitor genannt.
HDR 10 sagt ja im Prinzip fast nichts aus.

Hallo JoM79,
das war wohl ein Kopierfehler. Ich habe meinen Beitrag korrigiert. Spricht etwas gegen den Samsung Odyssey OLED G8 G80SD? Der hat HDR10?

Eventuell habe ich das mit den ganzen HDR-Standards auch falsch verstanden und alle verwechselt. Ich hatte and HDR 400 gedacht. Aber HDR True Black 400 scheint nochmal was Anderes zu sein.

Zurück